Trix Express 3-Leiter Analog auf Trix H0 2-Leiter Digital umbauen. Geht das?

#1 von 99 713 Fan , 11.08.2024 21:49

Hallo,
Da ich von meinem Opa die Trix Express H0 Bahn habe aber gerne Digital auf Trix H0 fahren möchte, frage ich hier mal ob das eigentlich geht, weil Trix Express H0 ist ja 3-Leiter und Trix H0 (übernommen Märklin) ist ja glaube ich 2-Leiter. Da ich mich nicht so sehr damit auskenne würde ich mich freuen wenn jemand eine Anfänger freundliche Beschreibung hat, einfach damit ich mich mal rein Fuchsen kann.

Ich bedanke mich
Mfg 99 713 Fan

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 | Top

RE: Trix Express 3-Leiter Analog auf Trix H0 2-Leiter Digital umbauen. Geht das?

#2 von vikr , 11.08.2024 22:21

Hallo 99 713 Fan,

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #1
Da ich von meinem Opa die Trix Express H0 Bahn habe aber gerne Digital auf Trix H0 fahren möchte,
Trix Express Fahrzeuge auf Trix International umzubauen, ist leider schwierig, sehr aufwendig (schon wegen der Radsätze) und d.h. auch völlig unwirtschaftlich.
Trix Express Fahrzeuge kann man natürlich digitalisieren und weiter z.B. per DCC auf Trix Express Schienen fahren.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

X2000, Paul60, acecat, Dölerich Hirnfiedler und 99 713 Fan haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

RE: Trix Express 3-Leiter Analog auf Trix H0 2-Leiter Digital umbauen. Geht das?

#3 von robert991122 , 11.08.2024 22:22

Hallo,

da ist wahrscheinlich schon das Spurkranzinnenmaß mit 11,8mm problematisch.
Trix Express

99 713 Fan hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#4 von 99 713 Fan , 11.08.2024 22:25

Hallo
Das mit den Spurkränzen ist eigentlich kein Problem da man diese doch tauschen kann. Aber weiß jemand wo ich so eine Erklärung dafür finde?

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 11.08.2024 22:34

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #4
Hallo
Das mit den Spurkränzen ist eigentlich kein Problem da man diese doch tauschen kann. Aber weiß jemand wo ich so eine Erklärung dafür finde?

Hallo,

Nein, man kann keine Spurkränze tauschen. Man kann zuweilen Radsätze tauschen und die Stromabnahme ändern. Aber das ist im Regelfall - wie es weiter oben schon mal steht - völlig unwirtschaftlich. Du wirst bei vielen Modellen auch erhebliche Schwierigkeiten haben überhaupt passende Tauschradsätze zu bekommen. Zur Montage gehört dann auch eine entsprechend mit Spezialwerkzeug ausgerüstete Werkstatt.
Lass es einfach.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

X2000, Paul60, Michael Knop, robert991122 und 99 713 Fan haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von 99 713 Fan , 11.08.2024 22:36

Alles klar.
Dann würde ich aber mal gerne wissen wie man Trix Express digitalisieren kann.

MfG
99 713 Fan

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 11.08.2024 23:03

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #6
Alles klar.

Hallo,

Eine TRIX EXPRESS - Bahn wird genau so digitalisiert wie jede andere Modellbahn (wenn man uralte TRIX EXPRESS - Modelle für Wechselstrombetrieb mal außen vor lässt): Triebfahrzeuge müssen mit einem Decoder ausgestattet werden und die Anlage mit einer Digital-Zentrale gesteuert werden. Google findet für die Frage "modellbahn digitalisieren" zahlreiche Seiten und Videos. Das solltest Du zunächst ein wenig durchsehen.

mfg

D.

E95, X2000 und Michael Knop haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#8 von E95 , 11.08.2024 23:08

Hallo 99 713 Fan,

Dölerich war schneller als ich. Das Wichtigste hat er Dir genannt, suche im www nach entsprechenden Anleitungen.
Bedenke aber dabei, dass Trix Express technisch völlig überholt ist, die Modelle sind mit aktuellen HO-Modellen
überhaupt nicht zu vergleichen.

Gruß

Peter

E95
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#9 von 8erberg , 12.08.2024 09:21

Hallo,

einige Modelle wurden von Trix auch als "Trix-International" für Betrieb ohne Mittelleiter gebaut, diese gibt es z.T. recht günstig. Das wäre vielleicht eine Alternative

Für Wagen gab/gibt es tatsächlich Austauschachsen und auch Kupplungen (wenn man sie noch findet, nach der ersten Märklin-Pleite wurde das Trix-Lager in Nürnberg aufgelöst und regelrecht gefleddert!)

Man sollte nur bedenken: Trix-Express war in den 60ern noch sehr gebräuchlich aber das lies dann nach.

Also: wenn Opas Fahrzeuge mitfahren sollten vielleicht einfach ein Oval mit Trix-Express-Gleisen dazubauen. Den Vorteil vom unabhängigen 2-Zug-Betrieb hat man bei Express ja.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#10 von vikr , 12.08.2024 10:03

Hallo 99 713 Fan,

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #6
eigentlich ganz "normal"!
Allerdings musst Du darauf achten, dass die für den Analogbetrieb konstruierten Trix Express Triebbfahrzeuge GND auf dem Mittelleiter führen, d. h. Mittelschiene und der Mittelschleifer sind der gemeinsamme Rückleiter für den Fahrstrom und nur jeweils eine Radseite führt den Strom zu Motor und Beleuchtung. Der Zweck dieser Beschaltung, nämlich (auch ohne Oberleitung) zwei Fahrzeuge unabhängig voneinander auf demselben Gleisaschittsteuern zu können, entfällt bei digitalem Betrieb eigentlich. Die Verdrahtung könte man daher grundsätzlich vereinfachen. Das muss aber nach einem einheitlichen System erfolgen, welches Du dann bei allen Deinen Fahrzeugen einhalten musst.
Enntweder "System Märklin" (Symmetrisch" weil das System so einfach ist), d.h. beide Außen-Schienen auf dasselbe Potetial zu legen. Oder "System International" , d.h. Verzicht auf die Funktion von Mittelleiter und Mittelschleifer und Stromzufuhr über die beiden Räderseiten und die speziellen Schienenschleifer. Prinzipiell könntest Du dann sogar die Mittelschiene stellenweise oder ganz entfernen. Hier wird die elektrische Assymmetrie von Fahrzeug und Schiene erhalten, mit allen Vor- und Nachteilen (Weichenherzstücke, Kehrschleifen. Aufgleisrichtungs-Erkennung und - Abfragemöglichkeit) .

http://www.ig-trix-bilder.de/forum/digit...tiven-t318.html

https://www.google.com/search?q=trix%20e...ent=firefox-b-m

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2024 | Top

#11 von 8erberg , 12.08.2024 11:24

Hallo,

obacht: bei vielen TE-Modellen führt das Gehäuse Masse.
Unbedingt durchklingeln und isolieren wenn man es digital möchte und den Motor isolieren.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#12 von 99 713 Fan , 12.08.2024 11:40

Hallo,
Dankeschön für die Erklärungen.👍
Es würde also gehen wenn ich die Stromabnahme auf sie beiden äußeren Schienen begrenze? Und da brauche ich ja nur in der Lok die Stromabnahme umbasteln, oder?

MfG 99 713 Fan

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 12.08.2024 11:44

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #12
Hallo,
Dankeschön für die Erklärungen.👍
Es würde also gehen wenn ich die Stromabnahme auf sie beiden äußeren Schienen begrenze? Und da brauche ich ja nur in der Lok die Stromabnahme umbasteln, oder?

MfG 99 713 Fan

Hallo,

Auf anderen Gleisen als TRIX-EXPRESS (und ein paar Exoten) kannst Du aber trotzdem nicht fahren. Herkömmliche Fahrzeuge für 2-Leiter Betrieb fahren aber gleichzeitig nicht auf TRIX-EXPRESS Gleis sobald Weichen verbaut sind.

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#14 von 99 713 Fan , 12.08.2024 11:48

Hallo,
Ich habe ja hauptsächlich nur Trix Express Gleise.
Aber warum fahren andere nicht über Weichen?

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 12.08.2024 11:50

..und warum willst Du dann die Stromabnahme verbasteln? Ich sehe keinen Vorteil.

TRIX-EXPRESS Gleise und Radsätze bilden ein abgeschlossenes System das mit nichts* kompatibel ist.

mfg

D.

*Exoten ausgenommen.

Michael Knop und 99 713 Fan haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#16 von 99 713 Fan , 12.08.2024 11:52

Weil doch von dem einen äußeren und dem inneren Gleis Strom genommen wird, aber es soll ja auf den beiden äußeren passieren.
Mfg

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

#17 von 8erberg , 12.08.2024 11:52

Hallo,

schau Dir die Trix-Express-Radsätze und Gleise an und vergleich einmal mit NEM-Radsätzen.
Fällt was auf?

Peter

X2000 und Michael Knop haben sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 12.08.2024 11:54

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #16
Weil doch von dem einen äußeren und dem inneren Gleis Strom genommen wird, aber es soll ja auf den beiden äußeren passieren.
Mfg

Und warum? Wo siehst Du einen Vorteil?

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#19 von 99 713 Fan , 12.08.2024 11:56

Hallo
Es soll ja 2-Leiter Betrieb werden.
Mfg

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

#20 von 8erberg , 12.08.2024 12:01

Hallo,

warum denn? Willst Du den Mittelleiter bei den Express-Gleisen rausreissen oder gar alle Lokräder auf NEM abdrehen lassen?

Es ist einfach so: auf niedriger Schiene fährt kein Trix-Express-Radsatz, auf hoher Schiene fährt kein NEM-Radsatz.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#21 von RC-Flieger , 12.08.2024 12:06

Hi
Also die TRIX EXPRESS Radsätze sind wirklich mit nix anderem kompatibel. Ich hatte in einem Konvolutkauf einen TE Wagen dabei. Dieser rollt weder auf M-Gleis, Fleischmann Modellgleis oder alten ROCO Gleisen. Die Höhe der Bügelkupplungen passt auch nicht da TE viel zu hoch liegt. Da ich den Wagen nicht wegwerfen wollte habe ich ihn für Märklin M-Gleis angepasst. Ein Aufwand der sich nur lohnt wenn einem ( mir in dem Fall ) langweilig ist und man gerne bastelt um zu beweisen daß es geht. Dazu habe ich die Kunststoffräder per Dremel und sehr scharfen Cuttermesser vorsichtig " abgedreht". Die Spurkränze haben reichlich Dicke und Durchmesser lassen müssen. Dann das Radsatz Innenmaß auf Märklin M einstellen. Einseitig die Kupplungsaufnahme entfernt und eine neue Aufnahme für eine Fleischmann Schlitzkupplung ( Bügelvariante ) gebaut damit die Höhe passt. Materialausgaben hatte ich keine da alles im Fundus war. Aber der Zeitaufwand war recht hoch.
Unterm Strich lohnt sich das meiner Meinung nach , bei größeren Mengen Rollmaterial, nicht.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#22 von vikr , 12.08.2024 12:07

Hallo 99 713 Fan,

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #19
Es soll ja 2-Leiter Betrieb werden.
bei den klassischen Trix Express Fahrzeugen erfolgt die Stromabnahe von den Schienen per Schienenschleifer. Es gibt häufig keine Radschleifer, so dass dort die Radreifen nicht zur Stromabnahe beitragen müssen/können.

Die Schienenschleifer müssen natürlich auch über die Weichen gefühtt werden, ohne dass es mechanisch hakt oder zum Kontaktverlust oder gar Kurzschluss kommt.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#23 von 99 713 Fan , 12.08.2024 12:14

Hallo,
Also so weit wie ich das ausprobiert habe fahren Trix international Loks wie Wagen auf TE Schienen, nur halt TE Loks wie Wagen nicht auf international Schienen, ist aber bei mir ja kein Problem da ich sowieso keine habe.
MFG

99 713 Fan
Regionalbahn (RB)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital

#24 von Thinkle , 12.08.2024 13:49

Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #1
Hallo,
Da ich von meinem Opa die Trix Express H0 Bahn habe aber gerne Digital auf Trix H0 fahren möchte, frage ich hier mal ob das eigentlich geht, weil Trix Express H0 ist ja 3-Leiter und Trix H0 (übernommen Märklin) ist ja glaube ich 2-Leiter. Da ich mich nicht so sehr damit auskenne würde ich mich freuen wenn jemand eine Anfänger freundliche Beschreibung hat, einfach damit ich mich mal rein Fuchsen kann.

Ich bedanke mich
Mfg 99 713 Fan

Ich weiß nicht genau, welche Informationsgrundlage und welches Verständnis du von der aktuellen "Marktsituation" im Bereich H0 hast.
Trix Express muss man so verstehen, wie einen Oldtimer-PKW. Ist ein Kind seiner Zeit, technisch aber inzwischen völlig überholt. So ein Oldtimer kann wirklich seinen ganz eigenen Reiz haben, aber als Standard-PKW für den alltäglichen Einsatz sind modernere Autos vielleicht doch besser geeignet. Zurück bei der Modelleisenbahn: Ich hatte aus einem Nachlass auch schon mal ein Trix Express Modelle aus den 60ern / 70ern in der Hand. Das sind ziemlich schwere, wuchtige Guss-Gesellen, die sehr wenig Detaillierung und eben die sehr speziellen Trix Express Radsätze aufwiesen, das ist etwas ganz eigenes.

Jetzt kommt es halt ganz drauf an, aus welcher Richtung du dich dem Thema annäherst. Wenn du einen großen emotionalen Wert an die Modelle knüpfst, WEIL sie vom Opa sind, dann würde ich Vorschlagen, dass Material für eine zeitgenössische Retrobahn zu nutzen.

Wenn du einfach ins Thema Moba einsteigen willst, weil jetzt ja Material vorhanden ist, würde ich dir ganz deutlich davon abraten, dass dauerhaft auf der Basis von Trix Express zu tun.
Das Fahrzeuge Umbauen maximal unwirtschaftlich ist, hast du ja schon gelernt und das eigentliche Gleissystem ist ja nur noch gebraucht antiquarisch zu beziehen, ich halte es nicht für die beste Option, feste in diese Richtung zu laufen.

Es muss halt wirklich verstanden sein, dass Trix Express ein komplett eigenes mechanisches Universum ist. Das ist mehr als "Außen sind zwei Schienen und darauf laufen Räder", das ist ein System, in dem es auf 1-2 Zehntel mm ankommt, während TE mehrere mm daneben ist, siehe das extrem wichtige genannte Radsatz-Innenmaß: TE 11,8mm (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber deckt sich mit der Optik) zu den 14,3mm nach NEM heutzutage. Es gibt ja schon Probleme, wenn NEM Radsätze auf Märklin 3L C Gleis laufen, dass als Märklin Kompromiss auf 14,1mm besser klarkommt. 2 Zehntel machen den Unterschied und TE scheint 25 Zehntel daneben zu liegen...
Die Räder und die Schienen sind sooo speziell, dass deine Trix International Fahrzeuge wirklich schon sehr alt sein müssen, um irgendwie dadrüber zu kommen.

Generell ist es so, dass es Anfangs der 80er im 2L Markt einen kleinen Umbruch gab und vieles auf einen Schlag modernisiert wurde und so bis heute gilt. Durch diese Normierung sind auch viele Fahrzeuge herstellerunabhängig miteinander kombinierbar, ein unschätzbarer Vorteil.
Wenn es also keine Retrobahn werden soll, dann würde sich empfehlen, mit maximal 40 Jahre alter, "moderner" Normgerechter Technik anzufgangen, die gibts auch recht günstig.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

RC-Flieger, Floechen, 99 713 Fan und E95 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#25 von 8erberg , 12.08.2024 14:23

Hallo,

wobei - wie gesagt - ein kleines Oval oder so für Opas Züge auch seinen Reiz haben kann.

Trix selber plante ja anders, Herr Willy Ade hatte die damals nagelneuen und wirklich hübschen Modelle (u.a. die T3) konstruiert und auf den Markt gebracht - das gab damals noch an der Kreulstraße in Nürnberg wohl einen kräftigen Durchzug... soviel moderne Technik (Spritzguss, Tampondruck) auf einmal!

Allerings vertrugen sich Herr Völk (damals Chef von Trix) und Herr Ade nicht miteinander und gingen getrennte Wage... Trix Express fiel wieder ins Niveau "Spielbahner" und Ades Firma (Röwa = Röchling und Ade) vermarktete die Artikel selber. Leider mit wenig Erfolg, so innovativ die Produkte auch waren!

Der Handel war damals schon äusserst konservativ und hielt es mit "Trix, Fleischmann, Märklin".

Das Ende ist wohl bekannt, die H0-Werkzeuge landeten in Salzburg bei Roco, die N-Sachen (DB-V100 und "Silberlinge") kaufte lustigerweise Trix, dort war ein neuer Eigentümer (Familie Mangold - "GAMA") eingezogen, die Spur H0 erst wieder Ende der 70er genauer betrachteten, die dann erschienenen Bayerischen Fahrzeuge waren von guter Qualität und trafen eine Marktlücke, die jedoch recht klein war - so konnte man nicht viel erwirtschaften um selber moderne Modelle zu bauen. Also kaufte man bei Märklin zu (in Spur N auch Entwicklungen zusammen mit Roco).

Als Mangold keinen Bock mehr auf Modellbahnen hatte verkaufte man Trix und Gama an Märklin, man stützte sich auf "Schuco", was auch schon wieder längst Geschichte ist.

Peter

Thinkle, vikr, 99 713 Fan und E95 haben sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

Bekomme meine Gleise nicht sauber, Wagen laufen laut.. Hilfe benötigt.
Treibgestell Märklin E-Lok BR 102