Zitat von 99 713 Fan im Beitrag #1
Hallo,
Da ich von meinem Opa die Trix Express H0 Bahn habe aber gerne Digital auf Trix H0 fahren möchte, frage ich hier mal ob das eigentlich geht, weil Trix Express H0 ist ja 3-Leiter und Trix H0 (übernommen Märklin) ist ja glaube ich 2-Leiter. Da ich mich nicht so sehr damit auskenne würde ich mich freuen wenn jemand eine Anfänger freundliche Beschreibung hat, einfach damit ich mich mal rein Fuchsen kann.
Ich bedanke mich
Mfg 99 713 Fan
Ich weiß nicht genau, welche Informationsgrundlage und welches Verständnis du von der aktuellen "Marktsituation" im Bereich H0 hast.
Trix Express muss man so verstehen, wie einen Oldtimer-PKW. Ist ein Kind seiner Zeit, technisch aber inzwischen völlig überholt. So ein Oldtimer kann wirklich seinen ganz eigenen Reiz haben, aber als Standard-PKW für den alltäglichen Einsatz sind modernere Autos vielleicht doch besser geeignet. Zurück bei der Modelleisenbahn: Ich hatte aus einem Nachlass auch schon mal ein Trix Express Modelle aus den 60ern / 70ern in der Hand. Das sind ziemlich schwere, wuchtige Guss-Gesellen, die sehr wenig Detaillierung und eben die sehr speziellen Trix Express Radsätze aufwiesen, das ist etwas ganz eigenes.
Jetzt kommt es halt ganz drauf an, aus welcher Richtung du dich dem Thema annäherst. Wenn du einen großen emotionalen Wert an die Modelle knüpfst, WEIL sie vom Opa sind, dann würde ich Vorschlagen, dass Material für eine zeitgenössische Retrobahn zu nutzen.
Wenn du einfach ins Thema Moba einsteigen willst, weil jetzt ja Material vorhanden ist, würde ich dir ganz deutlich davon abraten, dass dauerhaft auf der Basis von Trix Express zu tun.
Das Fahrzeuge Umbauen maximal unwirtschaftlich ist, hast du ja schon gelernt und das eigentliche Gleissystem ist ja nur noch gebraucht antiquarisch zu beziehen, ich halte es nicht für die beste Option, feste in diese Richtung zu laufen.
Es muss halt wirklich verstanden sein, dass Trix Express ein komplett eigenes mechanisches Universum ist. Das ist mehr als "Außen sind zwei Schienen und darauf laufen Räder", das ist ein System, in dem es auf 1-2 Zehntel mm ankommt, während TE mehrere mm daneben ist, siehe das extrem wichtige genannte Radsatz-Innenmaß: TE 11,8mm (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber deckt sich mit der Optik) zu den 14,3mm nach NEM heutzutage. Es gibt ja schon Probleme, wenn NEM Radsätze auf Märklin 3L C Gleis laufen, dass als Märklin Kompromiss auf 14,1mm besser klarkommt. 2 Zehntel machen den Unterschied und TE scheint 25 Zehntel daneben zu liegen...
Die Räder und die Schienen sind sooo speziell, dass deine Trix International Fahrzeuge wirklich schon sehr alt sein müssen, um irgendwie dadrüber zu kommen.
Generell ist es so, dass es Anfangs der 80er im 2L Markt einen kleinen Umbruch gab und vieles auf einen Schlag modernisiert wurde und so bis heute gilt. Durch diese Normierung sind auch viele Fahrzeuge herstellerunabhängig miteinander kombinierbar, ein unschätzbarer Vorteil.
Wenn es also keine Retrobahn werden soll, dann würde sich empfehlen, mit maximal 40 Jahre alter, "moderner" Normgerechter Technik anzufgangen, die gibts auch recht günstig.