Hallo Lars, du solltest in dem seiner Werkstatt bauen 🤣, da ist bestimmt viel mehr Platz! Aber das sieht schon mal sehr professionell aus! Weiter so, das wird schon...
Es geht weiter! Damit am Montag mein Tisch einziehen kann, muss ich mich von meiner Teppichbahn verabschieden. Alles abgebaut und sorgfältig beiseite gepackt. Montag kommt der Tisch.
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Es ist geschafft, die Tische stehen in meinem neuen Wohnzimmer. Passen sehr gut in den Raum und füllen ihn reichlich aus. 😀 Die nächsten Schritte: Gleise auslegen und meinen Gleisplan probieren. Ich werde weiter berichten.
Lars
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Der große Moment. Immer ein erhebendes Gefühl, wenn man eine "leere Leinwand" vor sich hat und nach der gefühlt ewigen Wartezeit endlich loslegen kann. Viel Spaß, und ich freu mich schon auf die Updates.
Hallo Lars, dein Schreiner hat auf alle Fälle schon mal gute Arbeit geleistet! Klar 2m länger und 1m breiter wäre viel besser aber an dem Fakt der räumlichen Bedingungen kannst du ja nix ändern. Deine Herausforderung ist es aus wenig das Beste zu machen. Es wird eine Aneinanderreihung von Kompromissen werden. Wichtig ist aber unterm Strich nur dass es dir gefällt und dass du deine Vorstellungen nach Möglichkeit umsetzen kannst. Es geht immer besser, größer, perfekter... Fakten bleiben aber Fakten, du wirst feine Freunde an der Bahn und dem unvergleichlichen Erlebnis Spur1 haben! Ich werde deine Beiträge gerne weiter verfolgenund und auch mit Kommentaren begleiten. In einer Turnhalle kann jeder Spur1, die Kunst besteht doch eher darin aus den bestehenden Möglichkeiten das Optimale zu machen.
Hier einige neu Bilder. Die Segmente sind unter verschraubt und in die Beine integriert. Die Strinplatten sind in Anlehnung an die Mannheimer Norm hergestellt.
Der Zugang wird durch ein Klappelement gewährt. Hier werden später 2 Schaniere eingebaut, so dass das Element beweglich bleibt. Die Stromversorgung geht auf der einen Seite rein, an der anderen Seite werde ich mit Kontakten arbeiten, so dass die Ringleitung geschlossen ist.
Die Kabelkanäle werden an der Unterseite die Leitungen aufnehmen. Die Vebindungen werde ich mit WAGO Klemmen herstellen.
danke für die Bilder. Allerdings sehe ich kein Klappteil, sondern nur einen Einleger. Selbst, wenn Du da noch Scharniere anbringst wird es Probleme mit den Gleisübergängen geben. Besser wäre, wenn die Klappe nach unten sich öffnen lässt. So hätte ich es gemacht. Klappe (weißes Teil), der Drehpunkt an der Rahmenunterkante liegt.
danke für die Bilder. Allerdings sehe ich kein Klappteil, sondern nur einen Einleger. Selbst, wenn Du da noch Scharniere anbringst wird es Probleme mit den Gleisübergängen geben. Besser wäre, wenn die Klappe nach unten sich öffnen lässt. So hätte ich es gemacht. Klappe (weißes Teil), der Drehpunkt an der Rahmenunterkante liegt.
Mit dem Drehpunkt hast Du recht. Er muss auf der Oberkante der Schienen liegen. Ich muss also links und rechts erst Leisten anbringen, die höhengleich mit den Schienen sind. Darauf werden dann die Scharniere geschraubt. Ich persönlich sehe einige Vorteile, wenn das Teil nach oben klappt. Alleine dass ich das Teil nicht arretieren muss. Auch bei der Stromführung sehe ich Vorteile, besonders bei der Verbindung an der „losen“ Seite mit Kontakten. Da hilft dann die Schwerkraft für den Kontaktschluss.
der Vorteil meines Funktionsprinzips ist, dass Du es auch motorisch betreiben könntest. Die Kits für die Nachrüstung von elektrischen Heckklappen gibt es für kleines Geld. https://www.amazon.de/Elektrische-Heckkl...r/dp/B0D8BF3P2M Und man sieht nichts störendes, weil es verdeckt angeordnet ist.
der Vorteil meines Funktionsprinzips ist, dass Du es auch motorisch betreiben könntest. Die Kits für die Nachrüstung von elektrischen Heckklappen gibt es für kleines Geld. https://www.amazon.de/Elektrische-Heckkl...r/dp/B0D8BF3P2M Und man sieht nichts störendes, weil es verdeckt angeordnet ist.
Von der Geometrie her, könnte ich das später noch einbauen. Funktionieren würde das. Den Part werde ich eh ziemlich zum Ende herstellen
Es geht weiter. In Anlehnung an einige Ideen die ich hier bekommen habe, ist der nachstehende Gleisplan entstanden:
Bei der Umsetzung gibt leider doch einige Probleme. Die beiden geraden Stücke sind fast fertig. Ich habe mir eine Gleissäge gekauft, um die Passstücke zu schneiden. Das sind die nächsten Schritte.
In den Kurven wird es noch etwas schwieriger. Hie muss ich versuchen, die Radien zu verbinden. Flexgleise sind umpraktikabel, da die Radien dann doch sehr klein sind. Mal schauen wie es wird.
beim Betrachten Deines Gleisplanentwurfes kommen mir Zweifel auf, ob dies fahrdynamisch optimal ist. Du hast meiner Meinung nach zu viele Lastwechsel. Hier ein Teilstück aus Deinem Plan, wie ich es machen würde.
Bei den von mir gesetzten Weichenverbindungen gibt es keine S-Bögen. Zudem gewinnst Du noch Nutzlänge in den geraden Streckenabschnitten.
Hallo Lars, sorry aber ich kann deinem neuen Gleisplan nix abgewinnen. Klar es ist deine Bahn und deine Idee aber außer dass jetzt halt sogar drei Züge in einem langweiligen Oval gleichzeitig ihre Runden drehen können. Mir würde das schnell langweilig, dein Plan hat keinen Spirit. Da waren die Entwürfe von den Kollegen wesentlich interessanter. Klar jeder hat seinen persönlichen Weg wie er Moba haben möchte und wenn es dir so gefällt und du damit zufrieden bist, ist alles gut. Für mich wäre es so eine reine Spielbahn.
Zitat von sbbfan im Beitrag #21Hallo Lars, sorry aber ich kann deinem neuen Gleisplan nix abgewinnen. Klar es ist deine Bahn und deine Idee aber außer dass jetzt halt sogar drei Züge in einem langweiligen Oval gleichzeitig ihre Runden drehen können. Mir würde das schnell langweilig, dein Plan hat keinen Spirit. Da waren die Entwürfe von den Kollegen wesentlich interessanter. Klar jeder hat seinen persönlichen Weg wie er Moba haben möchte und wenn es dir so gefällt und du damit zufrieden bist, ist alles gut. Für mich wäre es so eine reine Spielbahn.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Es ist ein erster Aufschlag. Dadurch das ich mit Standartgleisen arbeite, kann ich ohne große Probleme noch alles wieder ändern. Ich werde auch noch mit Steigungen experimentieren, bin aber noch nicht soweit. Ich bin auch mit meinen Bogenweichen nicht ganz zufrieden. Die mit Radius 1020 mm sind eigentlich in Teilen der Anlage zu klein, die größeren zu groß. Die Idee von DGU finde ich gut. Das werde ich probieren. Ich möchte auch noch ein kleines Betriebswerk einbauen, muss mir aber noch überlagen wo. Ein Schattenbahnhof wäre Klasse, ich habe aber zur Zeit noch keine Idee wie.
Zitat von Lars14 im Beitrag #22Ein Schattenbahnhof wäre Klasse,
...dann hätte man die Grundplatte gleich auf passender Höhe schreinern sollen. Das Sinnvollste wäre wohl die Beine der Segemente zu kürzen, denn durch die Dachschräge verlierst du sonst nutzbare Fläche für den sichtbaren Teil. "Drunterhängen" scheint mir bei den Dimensionen des Maßstabs kein praktikabler Ansatz. Ist es richtig, dass du auf der Anlage keinerlei Gebäude und Landschaft haben willst? Aktuell sehe ich dafür keinen Platz.
Zitat von Lars14 im Beitrag #22Ein Schattenbahnhof wäre Klasse,
...dann hätte man die Grundplatte gleich auf passender Höhe schreinern sollen. Das Sinnvollste wäre wohl die Beine der Segemente zu kürzen, denn durch die Dachschräge verlierst du sonst nutzbare Fläche für den sichtbaren Teil. "Drunterhängen" scheint mir bei den Dimensionen des Maßstabs kein praktikabler Ansatz. Ist es richtig, dass du auf der Anlage keinerlei Gebäude und Landschaft haben willst? Aktuell sehe ich dafür keinen Platz.
Gruss, iwii
Hallo iwii,
Ich will noch Gebäude und Landschaft hinzufügen, dafür ist Platz auf den Eckplatten. Es gibt aber noch keine Planung dafür. Ich möchte jetzt zuerst die Gleise bauen und ausprobieren. Wenn das so läuft wie ich es möchte, mache ich mir Gedanken darum. Das wird aber noch dauern.
Eine Idee meinerseits bzgl Sbhf, zugegebenermaßen aber ggf teuer je nach Zeitspanne der Ausführung.
Wenn Platz sein sollte und dir die Train Safe Röhren was sagen, wäre das auch eine Option ohne an der Plattenhöhe wurschteln zu müssen. So könntest du ggf eine Weiche mit Fahrtrichtung in den Raum legen, dort ein Ansatzpunkt für TrainSafe Röhre integrieren und selbige dekorativ an die Wand hängen wenn besagter Zug nicht benötigt wird.
Weiß allerdings nicht ob es die Röhren auch für Spur 1 gibt. Aber da wäre vllt dann der Selbstbau mit Winkelprofilen eine Option. Zwar optisch nicht so schön wie eine TrainSafe Röhre, erfüllt aber den selben Zweck für einen Bruchteil des Geldes.