Zitat von acecat im Beitrag #24
Moin,
vielleicht reicht ja schon eine Anhebung des Anlagenniveaus auf Augenhöhe bzw. auf etwa 140-145cm über Fußboden? So kann man unter der Anlage Werkstatt, Arbeitsplatz o.ä. unterbringen.
Glaube mal nicht, dass du mit Ep. III oder Ep. IV weniger Platz/Gleisnutzlängen benötigst. Ein VT 11.5 hat beim Vorbild die stolze Länge von ca 130 m. Ein verstärkter Touropa Halbzug hat fünf Wagen + Halbspeisewagen. Da sind wir bereits bei über 180 cm + Lok. Ein Touropa Ganzzug besteht aus insgesamt wenigstens neun Wagen (8 Touropa Wagen + Speisewagen) plus Lok. Kurz waren dagegen mit Ausnahme des Rheingold die blauen F-Züge mit maximal vier Vorkriegsschnellzugwagen plus Lok. Für die glaubhafte Nachbildung eines Durchgangsgüterzuges sollte man nicht unter 12-15 Wagen anfangen. Ok, die Wagen früherer Epochen sind kürzer als die heutigen Bauarten. Im Endeffekt heißt das aber auch, dass du kaum nennenswert weniger Platz benötigen würdest, wenn du auf eine andere Epoche umsteigst, mit deren Vorbildauswahl du vielleicht weniger anfangen kannst als mit deinem bereits vorhandenen Rollmaterial.
Wenn du wirklich möglichst vorbildgerecht in H0 in der Wohnung bauen willst, so bleibt nur der Umstieg auf H0e. Bei Minimalradien von 80 m beim Vorbild lässt sich bei deinen Platzverhältnissen sogar maßstäblich bauen. Die Züge einer Schmalspurbahn in Nordwestdeutschland sind in der Regel kurz, was sich auch in den Bahnhofslängen widerspiegelt.
Ist nur mal so ein Denkanstoß zur Expansion des Denkbaren.
mfg
acecat
Moin,
das stimmt in Epoche III und IV gab es auch viele lange Züge, allerdings hätte ich mich bei einem Epochenwechsel eher auf die Nebenbahn fokusiert. Sprich: Frau100 mit 3-4 Wägelchen. Das geht dann auch schon in die Richtung Feldbahn, allerdings ist diese nicht mein Steckenpferd.
Viele Grüße und Danke für den Einwurf mit den Zuglängen in früheren Epochen
Henrik

, aber das passt schon weil ich mir beim Zug Wechsel eben die Lok aus der Schublade hole die ich grade fahren sehen will. Und bei ner kleinen Kippenpause kann man so vor sich hin sinnieren und Zügle gucken.
.