Hallo Stummis,
ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Anliegen gewählt. Nun zu meinem Problem: Ich (20 Jahre jung) habe eine relativ große Sammlung an Epoche VI Fahrzeugen, da es für mich sehr spannend ist das aktuelle Vorbild möglichst realitätsnah nachzubilden.
In der Sammlung befinden sich "leider" auch ICEs und Güterzüge die eine statliche Länge von 4-5 Meter aufweisen. Mir ist bewusst das Fernverkehrs- sowie Güterzüge auch in Epoche VI relativ kurz sein können (z.B IC/EC mit 5 Reisezugwagen und Güterzüge mit 1-10 Wagen) damit kann ich mich auch zufrieden geben, da gerade solche Züge auch sehr spannend sein können, aber ein beispielsweise ICE 4 (welcher bei mir vorbildgerecht aus 12 Einheiten besteht) mit 5 Wagen? Oder ein Altmann Autoranspot-/Kohle-/Klv- Ganzzug mit 6 Wagen? Damit kann ich mich leider leider einfach nicht zufrieden geben.
Aktuell steht mir eine Fläche von knappen 6x3Meter für die MoBa zur Verfügung. Sechs Meter kann viel Platz für eine Modellbahn sein, blickt man auf meine Zuglängen sind die 6 Meter plötzlich wieder sehr wenig Platz um glaubwürdig die Züge einsetzen zu können. Mir ist bewusst das man bei der Modellbahn Kompromisse eingehen MUSS aber dennoch kann ich mich nicht damit abfinden meine Züge zu kürzen. Auf der beschriebenen Fläche befindet sich meine aktuelle Anlage, auf der aber seit Monaten aufgrund meiner Verzweiflung nichts passiert ist (Bilder gibt es in einem anderen Thread auf meinem Profil).
Ich habe schon lange darüber nachgedacht die Epoche zu wechseln statt Epoche VI (Deutsche Bahn AG) lieber Epoche III & IV (Bundesbahn) da bräuchte ich mir keine Gedanke über lange ICEs machen und kann ohne mich daran zu stören Züge mit 1-6 Wagen fahren lassen. Mir ist natürliche bewusst das laaaange Züge keine Erfindung der Zeit nach der Wende sind und auch vorher exestierten aber dafür würde ich nicht die Epoche wechseln um am Ende wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Dennoch möchte ich mich partout nicht von meiner bestehenden Sammlung trennen da viele Fahrzeuge einen zu großen emotionalen Wert für mich haben. Aber auf der anderen Seite würden diese dann ja nur einstauben während ich mit meiner V100 und 3 Wägelchen auf der Epoche III Anlage herumdümpel.
Was also nun? Abriss und Neubau oder doch Sinneswandel und zufrieden geben mit gekürzten Zügen? Oder doch etwas ganz Anderes....
Ich weiß das klingt alles sehr kindlich und stur aber ich finde einfach keinen Ausweg aus dieser Zwickmühle. Vielleicht ist auch nur einfach der jugendliche Umbruch und das Wunschdenken zu stark. 

Ich würde mich über andere Meinungen gerne kritisch, Diskussion oder eigene Erfahrungen und Lösungen sehr freuen. Vielleicht steckt der eine oder andere Leser in einer ähnlichen Situation und findet hier eine Lösung zu seinem Problem. 
Viele Grüße
Henrik

.

Eisenbahn und Modelleisenbahn bestimmt das halbe Leben