Zuglänge, verfügbaren Raum und allgemeine Verzweiflung

#1 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 11:24

Hallo Stummis,
ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Anliegen gewählt. Nun zu meinem Problem: Ich (20 Jahre jung) habe eine relativ große Sammlung an Epoche VI Fahrzeugen, da es für mich sehr spannend ist das aktuelle Vorbild möglichst realitätsnah nachzubilden.

In der Sammlung befinden sich "leider" auch ICEs und Güterzüge die eine statliche Länge von 4-5 Meter aufweisen. Mir ist bewusst das Fernverkehrs- sowie Güterzüge auch in Epoche VI relativ kurz sein können (z.B IC/EC mit 5 Reisezugwagen und Güterzüge mit 1-10 Wagen) damit kann ich mich auch zufrieden geben, da gerade solche Züge auch sehr spannend sein können, aber ein beispielsweise ICE 4 (welcher bei mir vorbildgerecht aus 12 Einheiten besteht) mit 5 Wagen? Oder ein Altmann Autoranspot-/Kohle-/Klv- Ganzzug mit 6 Wagen? Damit kann ich mich leider leider einfach nicht zufrieden geben.

Aktuell steht mir eine Fläche von knappen 6x3Meter für die MoBa zur Verfügung. Sechs Meter kann viel Platz für eine Modellbahn sein, blickt man auf meine Zuglängen sind die 6 Meter plötzlich wieder sehr wenig Platz um glaubwürdig die Züge einsetzen zu können. Mir ist bewusst das man bei der Modellbahn Kompromisse eingehen MUSS aber dennoch kann ich mich nicht damit abfinden meine Züge zu kürzen. Auf der beschriebenen Fläche befindet sich meine aktuelle Anlage, auf der aber seit Monaten aufgrund meiner Verzweiflung nichts passiert ist (Bilder gibt es in einem anderen Thread auf meinem Profil).

Ich habe schon lange darüber nachgedacht die Epoche zu wechseln statt Epoche VI (Deutsche Bahn AG) lieber Epoche III & IV (Bundesbahn) da bräuchte ich mir keine Gedanke über lange ICEs machen und kann ohne mich daran zu stören Züge mit 1-6 Wagen fahren lassen. Mir ist natürliche bewusst das laaaange Züge keine Erfindung der Zeit nach der Wende sind und auch vorher exestierten aber dafür würde ich nicht die Epoche wechseln um am Ende wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Dennoch möchte ich mich partout nicht von meiner bestehenden Sammlung trennen da viele Fahrzeuge einen zu großen emotionalen Wert für mich haben. Aber auf der anderen Seite würden diese dann ja nur einstauben während ich mit meiner V100 und 3 Wägelchen auf der Epoche III Anlage herumdümpel.

Was also nun? Abriss und Neubau oder doch Sinneswandel und zufrieden geben mit gekürzten Zügen? Oder doch etwas ganz Anderes....

Ich weiß das klingt alles sehr kindlich und stur aber ich finde einfach keinen Ausweg aus dieser Zwickmühle. Vielleicht ist auch nur einfach der jugendliche Umbruch und das Wunschdenken zu stark.

Ich würde mich über andere Meinungen gerne kritisch, Diskussion oder eigene Erfahrungen und Lösungen sehr freuen. Vielleicht steckt der eine oder andere Leser in einer ähnlichen Situation und findet hier eine Lösung zu seinem Problem.

Viele Grüße
Henrik

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Zuglänge, verfügbaren Raum und allgemeine Verzweiflung

#2 von moppe , 13.08.2024 11:32

Hauptbahn, mit zwei Gleise wer geht durch der Landschaft von Schattenbahnhof bis Schattenbahnhof für die lange züge und ein nebenbahn mit industrieanschluss für spielen

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von iwii , 13.08.2024 12:00

Bevor es überhaupt an irgendeine Planung geht, möchte ich auf ein paar Spielregeln aufmerksam machen. Züge in der anvisierten Länge haben ein nicht unerhebliches Gewicht und unterliegen physikalischen Bedingungen, die nicht verhandelbar sind. Wenn man nun über einen Schattenbahnhof nachdenkt, sind Steigungen, Radien, Zugkraft und Reibung elementar. So ein 5-Meter Zug kann auch unter seinem Gewicht einfach mal in der Kurve umkippen oder die Kupplungen geben auf. Da das Verhältnis zwischen Zuglänge und Anlagengröße recht ungünstig ist, wird sich die optische Gestalt der Oberwelt letztlich den technischen Erfordernissen unterordnen müssen.

Mein Tipp: unterhalte dich mit Leuten, die solche langen Züge fahren und schau dir an, wie die das machen. Erst dann kannst du einschätzen, ob das was du willst überhaupt machbar ist. Der zweite Schritt wäre dann ein Testaufbau, um die Grenzen deiner bevorzugten Züge "herauszufahren". Ich habe mich seinerzeit für höhenverstellbare Rampen entschieden. So konnte ich den Schattenbahnhof bauen und mich dann an die optimalen Steigungen herantasten. Das gab dann die Grundebene der sichtbaren Welt vor.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#4 von RC-Flieger , 13.08.2024 12:02

Hi Henrik
Ich würde daraus 2 getrennte Anlagen machen. Zum einen die Strecke für die langen Züge auf z.B. 20cm breiten Trassen einmal ums ganze Zimmer drum herum. Bei 20 cm geht 2-gleisig für Überholungen und Zugkreuzungen und es bleibt noch ein bisschen Platz zur Gestaltung.
Und wenn du mehr Landschaft willst dann baust du dir darunter noch eine schöne Nebenbahnanlage mit viel Landschaft und Rangierspaß.
Und glaube mir wenn ich sage " das hat schon was wenn einen die Züge umkreisen ". Ich weiß wovon ich schreibe .

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

Varg und Plastik Rennstaubsauger haben sich bedankt!

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#5 von robert991122 , 13.08.2024 12:10

Hallo Henrik,

um es kurz zu machen: bei 6m Platz in der Länge sind Züge mit 4-5m Länge nicht sinnvoll einsetzbar, wenn es auch nur einigermaßen vorbildgerecht sein soll.
Selbst bei einem Kopfbahnhof braucht es auf einer Seite eine Wendel/Kehre nach unten zum SBhf. Die braucht bei minimalem Radius schon ca. 1m im Durchmesser. Dann bleiben noch 5m für Gleise UND Weichenvorfeld.
Das Problem ist meiner Meinung nach mit einem Bahnhof nicht wirklich zu lösen. Vielleicht ist eine reine Paradestrecke für die langen Züge und eine Nebenbahn mit kurzen Zügen, wie in #2 von moppe vorgeschlagen, mit einem oder zwei Schattenbahnhöfen eine Lösung. Könnte aber schnell langweilig werden.

Da du noch sehr jung bist: die langen Züge aufbewahren und abwarten. In der nahen oder etwas ferneren Zukunft kann sich ja immer noch eine Gelegenheit ergeben, wo der Platz dann endlich ausreicht für eine noch größere Anlage. Bis dahin: Erfahrung sammeln und mit kürzeren Zügen vorlieb nehmen.

Gruß
Robert

Plastik Rennstaubsauger hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#6 von Modellbahn Tamm , 13.08.2024 13:18

Moin Henrik,

ich stand vor kurzem vor einem Ähnlichen Problem wie du. Auch ich hatte einige Güterzüge, die stark auf die 5m zu gingen. Bei den Personenzügen nicht, mein ICE4 ist ein 7-Teiler (auch wenn die Beschriftung noch falsch ist), der Velaro D ist von Haus aus nur 8-Teilig unterwegs, IC etc. sind auch nicht so viel länger.
Ich baue bei mir eine einfach Anlage (ich sage dazu immer Bodenbahn auf Tischhöhe...), habe 9m länge zur Verfügung. Das ist halt der Dachboden, einmal komplette Hausbreite. Hier baue ich den Bahnhof Aulendorf angenähert nach. Die Zuglängen an sich von 5m würden hier kein Problem darstellen. Allerdings komme ich mit Weichenstraßen etc. im Bereich der Abstellung nur auf eine sinnvoll nutzbare Länge von 3,5m. Und genau hier kam nun das Problem: meine 5m Güterzüge hätte ich immer nur auf der Hauptstrecke abstellen können. Soll ein neuer Zug zwecks Abwechslung drauf, muss der erste runter. Aufgrund der Einfachheit habe ich keinen Schattenbahnhof und auch wirklich keine Lust dazu, einen zu bauen.
Letztendlich habe ich mich für den Kompromiss entschieden, bei 3,5m Schluss zu machen. Meine Güterzüge haben jetzt eine länge zwischen 3 & 3,5m. Auch für EP VI vollkommend ausreichend (für mich). 10 längere Wagen komme da schon ohne Probleme zusammen, dass reicht mir.

Mein Vorschlag für dich: Plane einen großen Schattenbahnof, gerne auch übers Eck (6x3m), dann solltest du eigentlich Abstellgleise mit 6m länge realisieren können. Und im Sichtbaren Bereich dann nur Strecke, keinen Bahnhof. Wurde so ja auch schon vorgeschlagen.
Und wenn das für dich keine Option ist, musst du einen für dich passenden Kompromiss eingehen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

E-Lok-Muffel und Plastik Rennstaubsauger haben sich bedankt!

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#7 von Varg , 13.08.2024 13:51

Zitat von Plastik Rennstaubsauger im Beitrag #1

Nun zu meinem Problem: Ich (20 Jahre jung) habe eine relativ große Sammlung an Epoche VI Fahrzeugen.....

Oder ein Altmann Autoranspot-/Kohle-/Klv- Ganzzug mit 6 Wagen? Damit kann ich mich leider leider einfach nicht zufrieden geben.

Aktuell steht mir eine Fläche von knappen 6x3Meter für die MoBa zur Verfügung. Sechs Meter kann viel Platz für eine Modellbahn sein.....

Mir ist bewusst das man bei der Modellbahn Kompromisse eingehen MUSS aber dennoch kann ich mich nicht damit abfinden meine Züge zu kürzen

Mein lieber Henrik,
aus meiner Sicht kurz zusammengefasst : Du leidest an einem Luxusproblem und weigerst Dich, Deine eigene Erkenntnis auch zu akzeptieren !

Modellbahn ist und bleibt die Kunst, mit fantasievollen Kompromissen einen Eindruck der Realität zu vermitteln und nicht, diese maßstabsgerecht abzubilden,
was letztlich gar nicht oder allenfalls ausschnittartig möglich ist !

Du hast mit Deinen jungen Jahren bereits sehr viel Platz für Deine Modellbahn, also akzeptiere jetzt Deine eigene Erkenntnis der Kompomißnotwendigkeit.
Ein im Original langer Zug muß nicht auf der Modellbahn eine vorbildentsprechende Anzahl von Waggons haben,
er muß in Relation zur Anlage lang wirken !

Das zu erreichen ist die Kunst des Modellbahners !

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 | Top

#8 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 16:27

Hallo Klaus, Hallo Iwii, Hallo Thomas, Hallo Robert, Hallo Johannes und Hallo Varg!

Ich versuche euch allen 6 mal in einem Beitrag zu anworten da ich nicht mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit gerechnet habe. Ich hoffe das ist in Ordnung.

@moppe Für die Hauptbahn nur freie Strecke klingt gut, ein glaubwürdiger Bahnhof mit 2 Weichenvorfeldern für solche Zuglängen lässt sich einfach nicht realisieren. Ich brauche zwar keinen ICE Halt (sprich: 4 Meter Bahnsteige), dennoch wäre es irgendwie Blöd wenn ein längerer Zug im Bahnhof zum Halten kommt und der Zugschluss wohlmöglich noch vor dem Einfahrsignal steht oder zumindestens alle Weichen zuparkt. Um den Spielspaß zu erhöhen lässt sich auf der freien Strecke dennoch ein Haltepunkt einbauen für z.B. die S-Bahn. Ein kleiner Bahnhof an einer Nebenstrecke oder nur eine Anschlussstelle ist ein guter Kontrast zu dem sonstigen Durchgangsvekehr auf der Hauptstrecke.
Vielen Dank für deine Idee Klaus!

@iwii Ohja Physik ist etwas schönes, Erfahrungen habe ich damit auch schon auf der Modellbahn machen müssen. Aktuell habe ich zwei Gleiswendel Trix R5 u. R6 und bei 12 Roco ARS Altmann Einheiten (die bekanntlich nicht die leichtesten sind, obwohl die Gewichte schon ausgebaut wurden), musste es passieren. Die Kupplung reißt aus dem Kupplungsschacht. 1:0 für die Variante mit kürzeren Zügen. So ein Zug lässt sich eigentlich nur auf der Bodenbahn oder Anlagen ohne Steigungen fahren. Aus diesem Grund hatte ich auch schon darüber nachgedacht ohne Wendel zu bauen. Eine Anlage mit einer Art offenen kleinen Schattenbahnhof wo schnell Fahrzeuge rauf- und runtergenommen werden können für abwechslungsreichen Betrieb. Aufjedenfall sollte ich mal in Kontakt tretten mit Leuten die lange Garnituren fahren. Guter Tipp, vielen Dank!

@RC-Flieger An der Wand entlang finde ich ein sehr interessantes und vorallem platzsparendes Konzept. Einmal um den Raum herrum geht leider Aufgrund der Raumeigenschaften nicht. Dennoch könnte man U oder L förmig ein Teil des Raumes eine schmale Paradestrecke bauen und dann davor die Nebenbahn mit schön viel Landschaft, was ich schon so ähnlich zu dem Vorschlag von Klaus geschrieben habe.
Auch dir, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.

@robert991122 Richtig, ein Bahnhof, inklusive Weichenvorfeld, lässt sich auf 6 Metern einfach nich umsetzen für diese Zuglängen. Aber dabei möchte ich noch explizit sagen für diese Zuglängen, ansonsten lässt sich auf 6 Meter eine Menge umsetzen. Aufjedenfall kann viel passieren in der Zukunft und es kann sich irgendwann ergeben das mal mehr Platz fur Verfügung steht. Bis dahin sich an kurzem zu erfreuen ist keine schlechte Einstellung!
Vielen Dank für deine Antwort.

@Modellbahn Tamm Schön zuhören das ich nicht alleine mit dem Problem bin, das ist gut das du für dich einen Kompromiss gefunden hast mit dem zu glücklich bist. Deine Umsetzung ohne Schattenbahnhof finde ich auch sehr gut. Es reichen ja ein paar längere Gleis die schnell erreichbar sind (ohne Gestaltung) auf denen man Züge abstellen kann oder auch schnell draufstellen bzw. runternehmen kann. Hat noch einen Vorteil. Man spart viel Geld und Nerven für sonst nötige Weichen, Antriebe, Decoder, Rückmeldung etc... und man kommt gut ran!
Vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Erfahrung.

@Varg Gut, dass du das ansprichst mit dem Luxusproblem, genau das ging mir auch schon durch den Kopf. Nicht jeder, und erstrecht nicht in meinem Alter hat die Möglichkeit eine Modellbahn bei solchen Platzverhältnissen zu bauen. Das sollte ich mir vielleicht öfter vor Augen halten. Da bin ich schon etwas verwöhnt das stimmt aufjedenfall. Ich bewundere sehr, die Modellbahner und Modellbauer, die auf sehr wernig Platz wirklich tolle Anlagen/Dioramen/Module zaubern. Kompromisse muss man eben überall eingehen, nicht nur auf der Modellbahn. So sollte ich definitv an der Kompromissbereitschaft (bezogen auf die Modellbahn) arbeiten. Das kann auch für das "echte Leben" nicht schaden, damit ich am Ende doch ein ganzes Stück glücklicher bin mit dem, was ich habe.
Auch dir vielen Dank für deinen Einwand, regt aufjedenfall zum Nachdenken an!

So, ich hoffe ich habe nichts übersehen und habe auf alles antworten können. Ich bedanke mich für die Ideen, Vorschläge, Erfahrungen und Denkanstöße von euch!

Natürlich lese ich geren auch noch weitere Beiträge.

Viele Grüße

Henrik

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von RC-Flieger , 13.08.2024 16:40

Hi Henrik
Kurze Frage, warum geht einmal rund herum nicht? Dachschrägen sind kein Hindernis. Bei mir geht's auch. Türen kann man mit herausnehmbaren Segmenten umgehen. Evtl mal ne Raumskizze posten.

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#10 von E-Lok-Muffel , 13.08.2024 16:57

Hallo Henrik,

Aus den letzten Antworten kannst Du einen Trend ablesen: Mit der "üblichen" Moba-Anlage SBF-Rampen/Wendeln-Bahnhof wirst Du mit Deinen projektierten Zuglängen auf der verfügbaren Fläche scheitern.
Damit wirst Du - wenn Du keine Abstriche bei den Zuglängen machen willst - beim Anlagen-Konzept kreativer sein müssen als das übliche 08/15!

Was Du für 5m lange Züge brauchst, ist sichtbare Strecke! Wenn Du auf der oberen Ebene den Bahnhof weglässt, generierst Du hier mit den Wendelkurven zusammen etwa 7 m freie Strecke (auf der mittleren Ebene swind es nur ca 4-4,5 m, da die Wendeln den Rest verdecken). Du musst Dir überlegen, ob es wirklich Sinn macht, einen Bahnhof zu bauen, in dem nur Deine Nahverkehrstriebwagen halten und alle anderen Züge durchfahren, weil für die Bahnsteige zu lang (entspricht durchaus der Realität - aber willst Du das???).
Interessanter wäre für lange Züge in der Tat eine hier auch schon angesprochene Rund-um-Anlage, da hiermit die sichtbare Strecke verdreifacht werden kann (Keine Wendeln!), aber das kommt eben auf den Raum an...
Wenn das keine Option ist, könntest Du auf der vorhandenen Anlagenfläche die sichtbare Strecke verdoppeln, indem Du auf eine Wendel verzichtest und stattdessen eine offene Kehre gestaltest, die langsam abfallend, in eine offene Rampe mündet, der sichtbare Streckenverlauf würde dann zu einer goßen Schleife (mit oder ohne Bahnhof), auf der anderen Seite gäbe es dann eine weitere Kehre, die um die Wendel herumliefe, um den ersten SbF zu beliefern (Hundeknochen), die Wendel würde hinab ins zweite Tiefgeschoss führen...

Gruß
uLi

PS.: Halt kannst Du auch auf freier Strecke realisieren im Sinne einer Blockstelle

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#11 von faraway , 13.08.2024 16:59

Auch ich glaubte "rund rum" geht nicht. Nötig dazu war in meinem Fall:

1. Zwei Schränke flogen raus
2. Auf beiden langen Seiten wurden durchgängig Oberschränke montiert
3. Auf einer Seite Unterschränke mit Arbeitsplatten. Dahinter ist ein viergleisiger Schattenbahnhof
4. Die Tür ging nach inner auf, der Schreiner hat sie binnen 10 Minuten umgesetzt.
5. Das Fensterbrett aus Marmor flog raus. Unter dem geöffnetem Fensterflügel aber oberhalb der Heizung verläuft ein Trassenbrett
6. Vor die Zimmer- und Balkontür kam ein je Klappe

Problem bleibt die plötzlich auf den Flur öffnende Zimmertür (für meine Frau..... )

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

RC-Flieger und Plastik Rennstaubsauger haben sich bedankt!

faraway
InterCity (IC)
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

#12 von Aedelfith , 13.08.2024 17:13

Einwurf von mir ohne das du auf lange Züge verzichten müsstest.
Einfach nur einen Haltepunkt darstellen , beispielsweise Oberhausen Holten wo nur Nahverkehr hält, bzw wenn passt als Beispiel Oberhausen Sterkrade, und alles andere fährt nur durch. Alles auf einer Ebene als Adw Anlage falls du magst und einen entsprechenden Schattenbahnhof planen das auch lange Züge fahren.
Mit anderen Worten, wenn bestimmte Parameter, bei dir lange Züge, ein Muss sind müssen sich andere ändern, also nur ein Haltepunkt oder ähnliches um dein Muss zu ermöglichen ohne zuviel Kompromisse eingehen zu müssen.
Das nur als Anregung.

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#13 von Vtg , 13.08.2024 17:45

Fahr doch immer an der Wand lang und dabei die Strecke so neigen, das mehrere Ebenen entstehen.
Gruß
Volker

Vtg
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin M&K Gleis, GFN, Trix, Lima, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog

#14 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 17:57

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #9
Hi Henrik
Kurze Frage, warum geht einmal rund herum nicht? Dachschrägen sind kein Hindernis. Bei mir geht's auch. Türen kann man mit herausnehmbaren Segmenten umgehen. Evtl mal ne Raumskizze posten.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
anbei füge ich dir eine Raumskizze dazu.

Meine aktuelle Anlage findest du unter diesem Link:
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Einmal an der Wand entlang ist schwer umzusetzen da ich mir und der Regierung noch ein bisschen Wohnraum für nicht MoBa lassen möchte. Auch wenn es nur ein Streifen von 20cm ist. Möglich ist es aufjedenfall mit Klappbrücke oder Hubbrücke oder sonstigen Konstruktionen aber für mich keine wirkliche Option auch wenn ich schon öfter darüber nachgedacht habe. :)
Wenn es später mal in die eigenen 4 Wände gehen soll dann würde ich Wohnraum und Moba, wenn Raum zur Verfügung steht strickt trennen.

Viele Grüße
Henrik

RC-Flieger hat sich bedankt!

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2024 | Top

#15 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 18:25

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #10
Hallo Henrik,

Aus den letzten Antworten kannst Du einen Trend ablesen: Mit der "üblichen" Moba-Anlage SBF-Rampen/Wendeln-Bahnhof wirst Du mit Deinen projektierten Zuglängen auf der verfügbaren Fläche scheitern.
Damit wirst Du - wenn Du keine Abstriche bei den Zuglängen machen willst - beim Anlagen-Konzept kreativer sein müssen als das übliche 08/15!

Was Du für 5m lange Züge brauchst, ist sichtbare Strecke! Wenn Du auf der oberen Ebene den Bahnhof weglässt, generierst Du hier mit den Wendelkurven zusammen etwa 7 m freie Strecke (auf der mittleren Ebene swind es nur ca 4-4,5 m, da die Wendeln den Rest verdecken). Du musst Dir überlegen, ob es wirklich Sinn macht, einen Bahnhof zu bauen, in dem nur Deine Nahverkehrstriebwagen halten und alle anderen Züge durchfahren, weil für die Bahnsteige zu lang (entspricht durchaus der Realität - aber willst Du das???).
Interessanter wäre für lange Züge in der Tat eine hier auch schon angesprochene Rund-um-Anlage, da hiermit die sichtbare Strecke verdreifacht werden kann (Keine Wendeln!), aber das kommt eben auf den Raum an...
Wenn das keine Option ist, könntest Du auf der vorhandenen Anlagenfläche die sichtbare Strecke verdoppeln, indem Du auf eine Wendel verzichtest und stattdessen eine offene Kehre gestaltest, die langsam abfallend, in eine offene Rampe mündet, der sichtbare Streckenverlauf würde dann zu einer goßen Schleife (mit oder ohne Bahnhof), auf der anderen Seite gäbe es dann eine weitere Kehre, die um die Wendel herumliefe, um den ersten SbF zu beliefern (Hundeknochen), die Wendel würde hinab ins zweite Tiefgeschoss führen...

Gruß
uLihttps://files.homepagemodules.de/b200...45_7c2fe117.gif

PS.: Halt kannst Du auch auf freier Strecke realisieren im Sinne einer Blockstelle

Hallo Uli,
dein erster Vorschlag mit den Wendeln wäre quasi ähnlich zu meiner bestehenden Anlage nur das der Bahnhof wegfällt und durch freie Strecke ersetzt wird. Das wäre durchaus eine geeignete Umsetzung aber ich habe zwei Punkte, welche auch zu meiner Verzweiflung beitragen vergessen zu erwähnen. Zum einen sind die Wendel (Trix R4/R5 und R5/R6) ein Problem für die langen Züge. Also müsste ich selbst bei dieser Umsetzung Abstriche bei den Längen machen. Der andere Punkt ist: ich bin mit der Dimension der aktuellen Anlage überfordert. Sprich 3 Ebenen zugeklatscht mit Gleisen.... irgendwann verliert man den Überblick. Ohne Bahnhof wären es zwar weniger Gleise aber in der Schattenebene ist immernoch zu viel.

Ich werde mich denkemal von dem klassischen Schattenbahnhof verabschieden und eine nicht verdeckte, jederzeit problemlos zugriffbare Abstellung umsetzen. Das gefällt mir ganz gut. Da kann ich dann Loks und Wagen schnell rauf stellen die vorher in einem Schubladensystem oder ähnlichem untergebracht sind. Jedes mal aus der OVP herrausnehmen und wieder zurück frist zu viel Zeit und ist auch immer nicht möglich aufgrund von Zurüstteilen.

Dann also freie strecke ohne Steigung, vielleicht mit Haltepunkt, Überleitstelle oder wie du angemerkt hast Blockstelle und dann wäre immernoch Platz für eine Nebenbahn mit kleinem Bahnhof oder Anschluss.

Viele Grüße
Henrik

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von Thiuda , 13.08.2024 18:32

Hallo Henrik,

du hast ja jetzt schon einige Ideen präsentiert bekommen. Ich möchte dir kurz schreiben wie das bei mir war, da dein Eingangspost mir ziemlich bekannt vorkommt.

Zitat von Plastik Rennstaubsauger im Beitrag #1
Was also nun? Abriss und Neubau oder doch Sinneswandel und zufrieden geben mit gekürzten Zügen? Oder doch etwas ganz Anderes....Ich weiß das klingt alles sehr kindlich und stur aber ich finde einfach keinen Ausweg aus dieser Zwickmühle. Vielleicht ist auch nur einfach der jugendliche Umbruch und das Wunschdenken zu stark. Ich würde mich über andere Meinungen gerne kritisch, Diskussion oder eigene Erfahrungen und Lösungen sehr freuen. Vielleicht steckt der eine oder andere Leser in einer ähnlichen Situation und findet hier eine Lösung zu seinem Problem.

Genau das was du da schreibst war bei mir ebenfalls das Thema als ich 18 war. Ich hatte damals (Anfang der 80er) auch davon geträumt eine riesige Anlage zu bauen und genug Platz für lange Züge zu haben. Ich war auch stur und hatte mir gesagt ich setz dass um, ohne wenn und aber. Meine damalige Anlage hatte ich schon auf den Ausbau ausgerichtet, hatte meine Sammlung konsequent ausgebaut. Nach langer Suche hatte ich dann Anfang der 90er das passende Haus gefunden und suksessive meinen Traum verwirklicht.
Insofern kann ich dich nur dazu ermuntern: Wenn, wie du selbst schreibst, das Wunschdenken (Drang) stark genug ist funktioniert das auch. Vielleicht erst in ein paar Jahren. Aber es entsteht dann keine `allgemeine Verzweiflung` sondern nur Vorfreude.

Beste Grüße
Dirk

Thiuda  
Thiuda
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 18:35

Zitat von faraway im Beitrag #11
Auch ich glaubte "rund rum" geht nicht. Nötig dazu war in meinem Fall:

1. Zwei Schränke flogen raus
2. Auf beiden langen Seiten wurden durchgängig Oberschränke montiert
3. Auf einer Seite Unterschränke mit Arbeitsplatten. Dahinter ist ein viergleisiger Schattenbahnhof
4. Die Tür ging nach inner auf, der Schreiner hat sie binnen 10 Minuten umgesetzt.
5. Das Fensterbrett aus Marmor flog raus. Unter dem geöffnetem Fensterflügel aber oberhalb der Heizung verläuft ein Trassenbrett
6. Vor die Zimmer- und Balkontür kam ein je Klappe

Problem bleibt die plötzlich auf den Flur öffnende Zimmertür (für meine Frau..... )

Was nicht alles möglich ist, aber den Schritt möchte ich nicht gehen. Das wäre mir zu viel MoBa im Wohnraum. Dennoch cool.

Viele Grüße
Henrik

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von RC-Flieger , 13.08.2024 18:36

Gibt's das? Zuviel MoBa?

Gruß Thomas

Plastik Rennstaubsauger und alexus haben sich bedankt!

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#19 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 18:40

Zitat von Aedelfith im Beitrag #12
Einwurf von mir ohne das du auf lange Züge verzichten müsstest.
Einfach nur einen Haltepunkt darstellen , beispielsweise Oberhausen Holten wo nur Nahverkehr hält, bzw wenn passt als Beispiel Oberhausen Sterkrade, und alles andere fährt nur durch. Alles auf einer Ebene als Adw Anlage falls du magst und einen entsprechenden Schattenbahnhof planen das auch lange Züge fahren.
Mit anderen Worten, wenn bestimmte Parameter, bei dir lange Züge, ein Muss sind müssen sich andere ändern, also nur ein Haltepunkt oder ähnliches um dein Muss zu ermöglichen ohne zuviel Kompromisse eingehen zu müssen.
Das nur als Anregung.

Beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan, dein Beitrag fasst ziemlich gut zusammen worauf es gerade hinaus läuft. Kein Bahnhof, alles auf eine Ebene und Schattenbahnhof eben dann nach meinen Ansprüche auf der selben Ebene sichtbar.

Das mit den Parametern finde ich sehr gut.

Viele Grüße
Henrik

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 18:46

Zitat von Vtg im Beitrag #13
Fahr doch immer an der Wand lang und dabei die Strecke so neigen, das mehrere Ebenen entstehen.
Gruß
Volker

Hallo Volker,
gute Idee aber es läuft bei mir "leider" nicht auf "an der Wand entlang" hinaus. Dennoch finde ich das Konzept im allgemeinen sehr gut und eine gute Lösung für laaaange Züge.

Viele Grüße

Henrik

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #18
Gibt's das? Zuviel MoBa?

Gruß Thomas

Neeeeien natürlich nicht. Eisenbahn und Modelleisenbahn bestimmt das halbe Leben

Ganz nach Loriot: (entwas umgedichtet) Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos.

In dem Sinne viele Grüße
Henrik

RC-Flieger hat sich bedankt!

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#21 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 19:06

Zitat von Thiuda im Beitrag #16
Hallo Henrik,

Insofern kann ich dich nur dazu ermuntern: Wenn, wie du selbst schreibst, das Wunschdenken (Drang) stark genug ist funktioniert das auch. Vielleicht erst in ein paar Jahren. Aber es entsteht dann keine `allgemeine Verzweiflung` sondern nur Vorfreude.

Beste Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
schön zu hören, dass es dir damals auch so ging. Es ist denkemal Vernünftig zu sagen: Mein Wunschdenken kann ich aktuell nicht voll umsetzen, was aber nicht heißt das es nicht in Zukunft einmal realisiert werden kann.
Wie sagt man so schön Vorfreude ist die schönste Freude! - Da muss etwas dran sein.

Wenn ich jetzt so plane und baue wie im Verlauf des Threads beschrieben, werde ich denkemal ganz glücklich werden in Kombination mit dem Hinblick auf die Zukunft.

natürlich fange ich nicht morgen an wild zu planen und alles abzureißen aber aufjedenfall habe ich durch die letzen Beiträge schöne Denkanstöße bekommen.

Danke für deine Nachricht.

Viele Grüße
Henrik

Thiuda hat sich bedankt!

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von Mattsche , 13.08.2024 19:15

Moin,
ich musste einen Moment überlegen, kann aber nun sagen, dass ich noch nie(!) einen ICE komplett gesehen habe.
Vielleicht 50m davon, bis auf dem Bahnsteig irgendwas die Sicht versteckt hat.

Und den 160-Achser, der hier täglich fast vor der Tür vorbeidonnert, sehe ich auch nur am einzigen Bahnübergang in unserem Dorf oder wenn ich unterhalb der Brücke stehe.
Den als Modell konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen - und auch dort reicht es, ihn nur im "Vorbeifahrkino" zu sehen.

Vielleicht hilft es also, umzudenken?
In welche Richtung, darfst und sollst du selber entscheiden. Ich wäre, ungefragt, auch für "an der Wand entlang", alternativ Modulbau...

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#23 von iwii , 13.08.2024 19:32

Zitat von Plastik Rennstaubsauger im Beitrag #14
Wenn es später mal in die eigenen 4 Wände gehen soll dann

Das wäre für mich das Argument, mit dem Bestehenden bei minimalen Kosten weiterzumachen und Erfahrungen zu sammeln. Die wenigsten Anlagen überleben einen Umzug (Gründe sehr verschieden).

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#24 von acecat , 13.08.2024 19:40

Moin,

vielleicht reicht ja schon eine Anhebung des Anlagenniveaus auf Augenhöhe bzw. auf etwa 140-145cm über Fußboden? So kann man unter der Anlage Werkstatt, Arbeitsplatz o.ä. unterbringen.

Glaube mal nicht, dass du mit Ep. III oder Ep. IV weniger Platz/Gleisnutzlängen benötigst. Ein VT 11.5 hat beim Vorbild die stolze Länge von ca 130 m. Ein verstärkter Touropa Halbzug hat fünf Wagen + Halbspeisewagen. Da sind wir bereits bei über 180 cm + Lok. Ein Touropa Ganzzug besteht aus insgesamt wenigstens neun Wagen (8 Touropa Wagen + Speisewagen) plus Lok. Kurz waren dagegen mit Ausnahme des Rheingold die blauen F-Züge mit maximal vier Vorkriegsschnellzugwagen plus Lok. Für die glaubhafte Nachbildung eines Durchgangsgüterzuges sollte man nicht unter 12-15 Wagen anfangen. Ok, die Wagen früherer Epochen sind kürzer als die heutigen Bauarten. Im Endeffekt heißt das aber auch, dass du kaum nennenswert weniger Platz benötigen würdest, wenn du auf eine andere Epoche umsteigst, mit deren Vorbildauswahl du vielleicht weniger anfangen kannst als mit deinem bereits vorhandenen Rollmaterial.

Wenn du wirklich möglichst vorbildgerecht in H0 in der Wohnung bauen willst, so bleibt nur der Umstieg auf H0e. Bei Minimalradien von 80 m beim Vorbild lässt sich bei deinen Platzverhältnissen sogar maßstäblich bauen. Die Züge einer Schmalspurbahn in Nordwestdeutschland sind in der Regel kurz, was sich auch in den Bahnhofslängen widerspiegelt.

Ist nur mal so ein Denkanstoß zur Expansion des Denkbaren.

mfg
acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#25 von Plastik Rennstaubsauger , 13.08.2024 20:26

Zitat von Mattsche im Beitrag #22
Moin,
ich musste einen Moment überlegen, kann aber nun sagen, dass ich noch nie(!) einen ICE komplett gesehen habe.
Vielleicht 50m davon, bis auf dem Bahnsteig irgendwas die Sicht versteckt hat.

Und den 160-Achser, der hier täglich fast vor der Tür vorbeidonnert, sehe ich auch nur am einzigen Bahnübergang in unserem Dorf oder wenn ich unterhalb der Brücke stehe.
Den als Modell konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen - und auch dort reicht es, ihn nur im "Vorbeifahrkino" zu sehen.

Vielleicht hilft es also, umzudenken?
In welche Richtung, darfst und sollst du selber entscheiden. Ich wäre, ungefragt, auch für "an der Wand entlang", alternativ Modulbau...

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
das ist ein neuer Blickwinkel, quasi ein schön gestaltetes Diorama als Ausschnitt einer Strecke oder eines Bahnhofs in Schaukastengröße wo die Züge durchdonnern und an den Enden links und rechts geht es dann zum Schattenbahnhof. Oder als größeren Auschnitt in Form von mehreren Modulen aneinander gestellt. Das wäre dann auch keine 08/15 Modellbahnanlage und dazu noch relativ transportabel.

Vielen Dank für deinen Blickwinkel aus der Realität.

Viele Grüße
Henrik

Plastik Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Anlage mit 2 Seiten
Meine Spur 1, ein Traum wird wahr