Ich habe die Roco 72965 (Lokomotive mit Zimo/Roco-Sound), bin aber mit dem Sound nicht zufrieden.
Ist es möglich, den Zimo-Decoder mit ESU-Sound zu versehen?
Ist es möglich, einen ESU-Loksound-Decoder in diese Lokomotive einzubauen?
Ich habe die Roco 72965 (Lokomotive mit Zimo/Roco-Sound), bin aber mit dem Sound nicht zufrieden.
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo
Soundfiles von anderen Herstellern 1:1 einzuspielen geht nicht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
ín der ZIMO-Sound Datenbank gibt es eine ganze Reihe Sounds für die 669/770, sowohl in 16bit für MS-Decoder als auch in 8bit für MX-Decoder. Zumindest teilweise gibt es unter den Links auch Soundproben. Schau und hör doch da mal rein.
Gruß
Werner
Danke, ich werde es mir heute Abend anhören
Spurweite | H0 |
Leider ist der ZIMO-Sound derselbe, den Roco bei seinen Werksdecodern hinterlässt.
Also einfach zu ESU wechseln. Aber die Frage ist, kann ein ESU-Decoder in diese Roco-Lokomotive eingebaut werden?
Spurweite | H0 |
Hallo,
grundsätzlich muss jeder PluX 22-Decoder passen, allerdings gab es schon Berichte, dass der ESU LoPi5 dicker als normgerecht ist. Ob das in der konkreten Lok ein Problem sein könnte, weiß ich nicht.
Du hast aber schon gesehen, dass ZIMO diverse Sounds für die Lok hat?
Gruß
Werner
Hallo
das ist bei Roco/Fleischmann nicht sicher, ob man Dekoder tauschen kann. Probieren geht über studieren.
Bei der Fleischmann Re 6/6 in Spur N z.B. funktionieren gewisse Funktionsausgänge nur mit dem originalen oder zugekauften Zimo Dekoder. Ein baugleicher ESU Plux22 Dekoder kann das nicht, da kann man das Funktionsmapping sonst noch durchorgeln. Daran ist bis jetzt jeder gescheitert.
Für Zimo Dekoder gibt es auch sehr gute Projekte bei den bekannten Soundtechniker wie Leosoundlab usw. Da mal probiert? Sind zwar gebührenpflichtig aber was solls. Günstiger als einen neuen Dekoder zu kaufen allemal.
Gruss
Stephan
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Stephan,
in welche N-Lok passt denn ein PluX22-Decoder?
Die genannte Fleischmann-Lok hat eine Next18-Schnittstelle, da wird ein ESU PluX-Decoder ziemlich sicher nicht funktionieren.
Vermutlich liegt das Problem eher in den unterschiedlichen Definitionen von ESU und ZIMO zu AUX.
Gruß
Werner
Hallo Werner
Klar, Next18, mein Fehler. Mit den ganzen Schnittstellen bin ich durcheinander gekommen.
Danke für die Korrektur.
Ein D&H Dekoder funktioniert darin genauso wenig.
So viel zu den normierten Schnittstellen.
Gruss
Stephan
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #7
Hallo
Bei der Fleischmann Re 6/6 in Spur N z.B. funktionieren gewisse Funktionsausgänge nur mit dem originalen oder zugekauften Zimo Dekoder. Ein baugleicher ESU Plux22 Dekoder kann das nicht, da kann man das Funktionsmapping sonst noch durchorgeln. Daran ist bis jetzt jeder gescheitert.
viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 3x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fichtelbahn BiDib / iTrain |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Mucalex im Beitrag #10
Du kannst bei Esu Decodern alles so einstellen wie Du es willst. Es ist nur im Auslieferungszustand natürlich noch nicht so eingestellt.
D. h. ESU kann es genauso!
Es ist nur wesentlich einfacher, wenn du den Esu Programmer hast und den Decoder damit einstellen kannst.
Lg, mucalex
Nachtrag: Es gibt sowohl von Zimo als auch Esu und D&H Next 18 Decoder. Alle kann man so einstellen, daß Aux wie gewünscht angesteuert werden.
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Also Stefan, ein ESU Decoder in einem Roco 72965 ist deiner Meinung nach nicht möglich ?
Oder ist es möglich, aber einige Funktionen funktionieren nicht. Wenn Du mehr als 100 Loks digitalisiert hast, solltest Du darauf eine fachkundige Antwort haben.
Spurweite | H0 |
Zitat von NL-P. im Beitrag #12
Also Stefan, ein ESU Decoder in einem Roco 72965 ist deiner Meinung nach nicht möglich ?
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
In der 72965 werden gar keine Logikpegel verwendet. Logikpegel gibt es bei Plux22 nur auf den Pins 3 und 4 als Alternative zu Susi. Und die sind, wie erwähnt, bei der 72965 nicht beschalten. Alle anderen sind verstärkte Aux.
Ich hätte auch noch nie davon gelesen das eine Roco Lok mit Logikpegel (Vectron zb.) mit Zimo funktioniert und mit ESU nicht, es sei denn es handelt sich um Lopi4 (oder andere Decoder) die die Umschaltung von Susi auf Logikpegel nicht unterstützen - das ist dann aber kein Spannungs- sondern ein Softwareproblem.
Probleme mit Logikpegelspannung gabs (oder gibt es - weiß ich nicht) zb bei der Euro Dual von Sudexpress - denn die von ESU für diese Lok entwickelte Platine braucht(e) (normwiedrig) über 4V um die Ausgangstreiber durchzuschalten - da hat man mit einem 3,3V Decoder natürlich keine Chance.
Zitat von NL-P. im Beitrag #1
Zitat von NL-P. im Beitrag #1
I
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Herzlichen Dank für die Antworten.
Also für diese Lokomotive, sollte ich immer noch die ESU 58412 bestellen?
Ich werde Sie trotzdem wissen lassen, wie es ausgeht.......
Spurweite | H0 |
Hallo,
mir ist noch eine Option für einen alternativen Sound mit dem Zimo-Decoder eingefallen:
Mal nach Jacek Modely bzw. Petr Smutek im Netz suchen.
Laut Sound-Liste hat er für die 770 (T669.0) einen Sound im Angebot.
Ich kenne diesen Sound nicht persönlich, bin aber mit dem Sound für meine 01.5 von Jacek Modely ganz zufrieden.
Grüße Michael
Gleise | Fleischmann Profi |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
die Sounds in 16bit auf der ZIMO-Site sind von Petr Smutek/Jacek Modely, die 8bit offenbar nicht, da taucht eine Firma Artol auf.
Gruß
Werner
Oh, ich dachte Zimo hat noch eigene Sounds. Dann ist das wohl keine Option, wenn das die gleichen Sounds sind, die schon original auf der Lok sind.
Alternativ könntest du, bevor du einen neuen Decoder von ESU bestellst, einen gleichen ESU Decoder aus einer anderen Lok, wo du selbst den Sound aufgespielt hattest, testweise mit dem Sound der T669 bespielen und schauen, ob du die Lok dann soweit zum Funktionieren bekommst.
Ob die Größe passt, könntest du so auch gleich testen.
Wenn es passt, bestellst du einfach für die andere Lok einen neuen Decoder. Wenn es nicht passt, baust du halt wieder zurück.
Grüße Michael
Gleise | Fleischmann Profi |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von mikomue im Beitrag #18
Oh, ich dachte Zimo hat noch eigene Sounds. Dann ist das wohl keine Option, wenn das die gleichen Sounds sind, die schon original auf der Lok sind.
Bevor Man Decoder tauscht - ist der Lautsprecher OK (mit gut klingender anderen Sounddecoder probieren- auch wenn es dann Dampft anstatt Dieselt).
Spurweite | H0, H0m, N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo, ich schalte mich da mal kurz dazu ein.
Es ist sehr wohl möglich den Decoder gegen einen ESU Decoder zu tauschen wenn gewünscht. Kann dazu auch gerne noch Fotos beistellen in den nächsten Tagen.
Man bringt auch ganz tolle und viel bessere Lautsprecher in die Lok statt den kleinen Roco Lautsprechern.
Was den Sound betrifft: Im Moment bietet ESU ein freies Projekt an. Es wird in Zukunft aber von LeoSoundLab für ESU ein passendes Projekt geben und vermutlich auch für Zimo MS Decoder.
LG, Marius
Gleise | RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Zum Teil auf Anraten des obigen Autors habe ich mir die verschiedenen Geräusche bei Zimo noch einmal angehört. Der Sound, den Roco drauflegt, ist meiner Erfahrung nach ein etwas monotoner Dieselsound, klingt sehr "platt" ohne die charakteristischen Gelbtöne dieser Lok.
Meiner Erfahrung nach ist der Artol-Sound der beste für einen Zimo-Decoder. Aber wenn man den Soundcode kauft, nur Euro 10,-, scheint man auch einen Programmierer kaufen zu müssen, Euro 200,-, um ihn von Ihrem Computer auf den Zimo-Decoder zu übertragen.
Übrigens, wenn man sich die Geräusche bei ESU und ZIMO so anhört, ist es schon erstaunlich, dass es bei ein und demselben Lokomotivtyp so große Unterschiede gibt.....
Spurweite | H0 |
Zitat von NL-P. im Beitrag #22
Aber wenn man den Soundcode kauft, nur Euro 10,-, scheint man auch einen Programmierer kaufen zu müssen, Euro 200,-, um ihn von Ihrem Computer auf den Zimo-Decoder zu übertragen.
Gleise | RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Aber wenn man den Soundcode kauft, nur Euro 10,-, scheint man auch einen Programmierer kaufen zu müssen, Euro 200,-, um ihn von Ihrem Computer auf den Zimo-Decoder zu übertragen.
Übrigens, wenn man sich die Geräusche bei ESU und ZIMO so anhört, ist es schon erstaunlich, dass es bei ein und demselben Lokomotivtyp so große Unterschiede gibt.....
Aber wenn Sie einen neuen ESU-Decoder kaufen, ist der Lieferant durchaus bereit, für ein paar Euro mehr den gewünschten Sound einzubauen. Mit einem ZIMO-Decoder und Artol-Sound, den Sie bereits haben, wird das also nicht funktionieren....
Dann ist es wohl besser, eine neue ESU zu kaufen und den alten ZIMO zu verkaufen......
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |