Moin zusammen,
ich bin gerade in der Findungsphase für eine neue Anlage. Wie ihr richtig im Titel gelesen habt, sie soll dieses Mal wieder komplett analog werden. Die Rahmenbedingungen, etc. fasse ich euch im Anschluss zusammen. Da ich nämlich vermute, dass der eine oder andere sich fragen wird, warum analog, möchte ich vorab einmal darauf eingehen.
Warum wieder Analog?
Nun, ich selber komme eigentlich aus einer analogen Zeit, der aber mittlerweile sehr viel am PC sitzt. Ich hatte mir, vor ein paar Jahren, nach langer Zeit wieder eine Modellbahn zugelegt, damals eine Märklin. Daraus sind zwei Anlagen entstanden, die erste digital fahren, analog schalten, die zweite schon PC gesteuert. Allerdings waren beide knapp 2 qm groß. Also, Kleinanlagen. Da ich aus ganz früherer Zeit noch Spur N kannte und damals damit auch glücklich war, hatte ich auf Grund der Platzverhältnisse beschlossen, wieder auf Spur N, diesmal aber digital, zu wechseln. Nun ja, in den letzten 2 Jahren entstannt so nun eine 2qm große voll digitale Spur N Anlage mit PC Steuerung, Kehrschleifen, Schattenbahnhof ... was man halt gerne haben möchte. Zweifelsohne, die Anlage hat(te) was. Nun kommt das aber. Zum einen ging und geht gerade wegen dem Rollmaterial viel Geld drauf - mit umgerüsteten alten Loks - insbesondere Dampfloks - hatte ich wenig Glück, zum anderen sitze ich wieder mehr am PC. Beides sind für mich Grund genug, die digitale Modellbahn trotz ihrer Vorzüge zu hinterfragen.
Ich fahre, streng genommen, auf der Anlage alleine herum. Platz für eine Großanlage, um hunderte von Zügen fahren zu lassen, habe ich nicht. Ich schaue mehr auf den PC, um zu gucken, was die Lok macht als das ich mal auf die Anlage schaue. Bzw., da ich nicht nach einem zeitlich gesteuertem Fahrplan fahre, gucke ich halt, wann der nächste Zug fahren kann. Das macht mir keinen Spaß und so will ich das auch nicht mehr. Und eine Lok mit Sound will ich auch nicht. Und um Decoder in so eine kleine Lok einzubauen, habe ich zu wenig Talent. Ich kann braten, aber nicht löten. Daher befindet sich meine jetzige Anlage bereits im Rückbau.
Also, erste Bedingung ist: Analog fahren und schalten
weitere Rahmenbedingungen und das Wunschkonzert
Ich komme erstmal zu den Rahmenbedingungen.
Anlagengröße
Die Anlage steht im Arbeitszimmer und muss sich ihren Platz mit anderen Möbeln teilen.
Die Grundmaße sind aktuell 200 x 100 cm. Ich kann erweitern bis auf 250 x 120 cm.
geplante Steuerung
Nur nochmal der vollständigkeithalter rein Analog.
Wobei die Komplexitität der Schaltsteuerung im Rahmen bleiben soll.
Vorhandenes (Gleis)Material
Primär Gleise von Minitrix. Kleinster Kurvenradius R2. Alle Weichen sind 15° Weichen.
(Theoretisch kann ich pauschal über 20 Weichen verbauen, es ist genug für 2qm da).
Vorüberlegungen
Ein paar Vorüberlegungen habe ich schon in welche Richtung es gehen könnte.
Landschaftlich in Richtung Mittelgebirge / Harz.
Zugbetrieb eher Dampf und Diesel, weniger Elektro. (Epoche muss nicht fest sein).
Gleisgestaltung:
Ich habe bis jetzt nur Ideen, keinen Plan. Denkbar wäre
Eingleisige Hauptstrecke mit einem Durchgangsbahnhof. Ggfs. zusätzlich Nebenstreckenbahn mit Endbahnhof.
Könnte mir auch stattdessen einen größeren Lokschuppen am Bahnhof vorstellen.
Da die Anlage nach jetzigem Stand eine Zweileiteranlage bliebe, möchte ich vor allem auf Kehrschleifen verzichten.
Meine Alternative wäre wieder zurück zu Märklin mit dem Nachteil der Größe. Aber auch die wäre dann analog.
zum Abschluss
Ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe für eine Planung. Wenn ja, trage ich das nach.
Aktuell habe ich für mich leider keine Gleisplanidee vor Augen und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch eine gute Idee, auf der ich weiter rumdenken kann, liefern kann.
Ich hatte mir bereits von Karl Gebele Inspirationen geholt, aber ... der Funke will nicht recht. Meine jetzige basiert in Anlehnung an eine von Heinz Lomnicky und von Karl Gebele.
Hierzu hatte ich hier auch mal einen Planungsthread gemacht.
Hier mal der Link dazu, der Eintrag #14 entspricht in etwa der jetzigen Anlage.
Die zweigleisige Hauptstrecke ist jedoch eingleisig geworden und auf Grund der Streckensteigung gibt es zwischen Ebene 0 und 1 im Bild eine weitere Ebene. Aber egal, soll ja nur
sein, damit ihr in eine Vorstellung von der Ist-Anlage habt.
Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage
Naja, ich bin ja noch mit dem Rückbau beschäftigt.
Ich hoffe einfach, dass vielleicht einer von euch ankommt und sagt, guck mal, sowas wäre in Analog gut möglich.
Ich danke euch schon mal für den Ideenaustausch.
Viele Grüße
Sebastian