Albert Modell Kupplungen einstecken

#1 von nakott , 15.08.2024 20:25

Hallo,

ich habe von Albert Modell Wagen mit Kulissenführung.

https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=18483

Ab Werk liegen nicht eingesteckte Bügelkupplungen bei. Ich möchte jedoch die neuen Märklin Kurzkupplungen 72000 oder Roco Universalkupplung nutzen. Beide habe ich hier, aber das Einstecken geht sehr schwer. Ganz eingesteckt bekomme ich die Kupplung in den Normschacht nicht. Mit großem Druck möchte ich es ungern versuchen.

Gibt es Tipps, was ich tun könnte?

Viele Grüße Dirk


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nakott
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RE: Albert Modell Kupplungen einstecken

#2 von WolfiR , 15.08.2024 23:34

Hallo Dirk,

man könnte den Normschacht etwas größer feilen. Bei mir scheitert das am Mangel einer so feinen Feile. Allerdings würde ich auch primär nicht am Modell arbeiten.
Das einfachste ist doch, an einer Kupplung erst mal in der Höhe des Schwalbenschwanzes zu bearbeiten. Denn die Toleranzen können doch nur im Bereich von Hundertstel Millimeter liegen. Dann sieht man, ob evtl. auch die Breite ein Problem ist.

Soll ich nachher eine Feile mitbringen?

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Albert Modell Kupplungen einstecken

#3 von UP4001 , 16.08.2024 03:55

Moin Dirk,

bei Wagen, deren NEM Schacht klemmt, feile ich den Schwalbenschwanz der Wunschkupplung etwas ab (wenige Striche mit der Schlüsselfeile). Meist flutschen die Kupplungen danach leicht rein.
Ich verjünge den Schwalbenschwanz dabei unten um ein "Absinken" der Kupplungshöhe zu vermeiden, das Ende des Schwalbenschwanzes trage ich etwas mehr ab, um eine konische Einführung zu erhalten.


LG

Horst

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RE: Albert Modell Kupplungen einstecken

#4 von ThKaS , 16.08.2024 07:17

Moin Dirk,
lässt sich denn die Bügelkupplun leicht stecken?
Falls ja, kannst du ja messen…
die Höhe des Schwalbenschwanzes und die Höhe der Bügelkupplung
Falls die gleich sind loegt es vmtl an der Geometrie der „Enden“
oder einer unterschiedlichen Länge des im Schacht steckenden Stücks der Kupplungen
Hier wäre dann nur ein befeilen der Enden erforderlich.
oder aber das selbe mit der Breite testen, auch wenn man den Schwanz zusammendrückt.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

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zuletzt bearbeitet 16.08.2024 | Top

RE: Albert Modell Kupplungen einstecken

#5 von nakott , 16.08.2024 09:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und die Ideen. Hier ein Bild der Kupplungen, jeweils auf den Oberseite liegend:
(von oben nach unten: Albert Modell Bügelkupplung, Roco, Märklin)



Die Albert Modell Bügelkupplung geht recht gut in den Schacht. Sie sieht aber auch filigraner aus. Vielleicht ist es auch eine Frage der Breite in Richtung Bügel, denn Märklin und Roco gehen vertretbar gut nur ein Stück in den Schacht.

Ich messe am WE die Sache mit einer Schieblehre nach…..

Viele Grüße Dirk


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RE: Albert Modell Kupplungen einstecken

#6 von gerhard1963 , 16.08.2024 11:37

Hallo

Dazu gibt's ja die NEM 362 und da ist die Innenbreite der Kupplungsaufnahme bei H0 mit 3,2-0,1mm und die innenhöhe mit 1,75-0,05 angegeben.
Das kannst du selbst mal googeln Suche nach: NEM 362 darin sind noch weitere für dich in dem Fall noch nicht wichtige Maße angegeben.
Jetzt kannst du mal nachmessen gegeben falls mal bei anderen Fahrzeugen gegenmessen, und das Ergebnis darfst du der Allgemeinheit auch mitteilen damit wir auch wissen an was es klemmt.


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RE: Albert Modell Kupplungen einstecken

#7 von Thinkle , 16.08.2024 13:23

Zitat von nakott im Beitrag #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und die Ideen. Hier ein Bild der Kupplungen, jeweils auf den Oberseite liegend:
(von oben nach unten: Albert Modell Bügelkupplung, Roco, Märklin)



Die Albert Modell Bügelkupplung geht recht gut in den Schacht. Sie sieht aber auch filigraner aus. Vielleicht ist es auch eine Frage der Breite in Richtung Bügel, denn Märklin und Roco gehen vertretbar gut nur ein Stück in den Schacht.

Ich messe am WE die Sache mit einer Schieblehre nach…..

Viele Grüße Dirk


Da ich im großen und ganzen nie Probleme mit den Märklin Kupplungen habe, schiebe ich die Schuld auf den Schacht. Das Probleme kenne ich aber auch, manchmal hat man das eben. Beides sind Industrieprodukte, die Schwankungen und Fertigungsproblemen unterliegen und manchmal trifft man eben eine ungklückliche Kombination.

Was genau willst du denn messen? Das der Schacht für die Kupplung zu klein ist, weißt du doch eh schon und solange du nicht gerade eine CNC Maschine hast, für die du mit deinen Messergebnissen ein Programm schreiben könntest, um Kupplung oder Schacht umzuarbeiten, bringt dir der Zahlenwert auch nichts? Wobei ich auch ganz arg bezweifel, dass du mit einem riesigen Messschieber mit den klobigen Spitzen in seinem Zehntelbereich an so einem krummen und schiefen Plastikteil überhaupt irgendwas messen kannst.

Den Schacht nacharbeiten wird auch nicht wirklich funktionieren, dafür braucht man schon eine verdammt kleine Feile und muss es dann auch noch korrekt umsetzen, aber in den Wagen muss ja auch bloß ein einziger Satz Kupplung auf Lebenszeit rein, also zieh doch einfach die Schwalbenschwänze der Kupplungen einmal über eine Feile oder Schleifpapier, dann bist du doch fertig? So mache ich das immer, Schleifpapier auf einen ebenen Klotz und dann am Rand mit der Kupplung in der Luft den Schwalbenschwanz flach drüber schieben. ein paar mal hin und her und er passt: Magie!


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RE: Albert Modell Kupplungen einstecken

#8 von nakott , 17.08.2024 21:55

Hallo zusammen,

eine Rückmeldung von mir. Die Alert Model Standard Kupplung ist etwas weniger breit beim Schwalbenschwanz. Also habe ich bei Märklin und Roco versucht, die Breite des Schwalbenschwanzes in Richtung Bügel etwas zu reduzieren. Dennoch hatte ich mit den neuen Märklin KK 72000 keinen Erfolg. Jedoch mit Roco Universalkupplung 40395 hatte ich Erfolg und sie gehen jetzt recht gut in den Schacht und rasten auch mit den Nasen ein.

Viele Grüße Dirk


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zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

   

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