Zitat von nakott im Beitrag #5
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos und die Ideen. Hier ein Bild der Kupplungen, jeweils auf den Oberseite liegend:
(von oben nach unten: Albert Modell Bügelkupplung, Roco, Märklin)
Die Albert Modell Bügelkupplung geht recht gut in den Schacht. Sie sieht aber auch filigraner aus. Vielleicht ist es auch eine Frage der Breite in Richtung Bügel, denn Märklin und Roco gehen vertretbar gut nur ein Stück in den Schacht.
Ich messe am WE die Sache mit einer Schieblehre nach…..
Viele Grüße Dirk
Da ich im großen und ganzen nie Probleme mit den Märklin Kupplungen habe, schiebe ich die Schuld auf den Schacht. Das Probleme kenne ich aber auch, manchmal hat man das eben. Beides sind Industrieprodukte, die Schwankungen und Fertigungsproblemen unterliegen und manchmal trifft man eben eine ungklückliche Kombination.
Was genau willst du denn messen? Das der Schacht für die Kupplung zu klein ist, weißt du doch eh schon und solange du nicht gerade eine CNC Maschine hast, für die du mit deinen Messergebnissen ein Programm schreiben könntest, um Kupplung oder Schacht umzuarbeiten, bringt dir der Zahlenwert auch nichts? Wobei ich auch ganz arg bezweifel, dass du mit einem riesigen Messschieber mit den klobigen Spitzen in seinem Zehntelbereich an so einem krummen und schiefen Plastikteil überhaupt irgendwas messen kannst.
Den Schacht nacharbeiten wird auch nicht wirklich funktionieren, dafür braucht man schon eine verdammt kleine Feile und muss es dann auch noch korrekt umsetzen, aber in den Wagen muss ja auch bloß ein einziger Satz Kupplung auf Lebenszeit rein, also zieh doch einfach die Schwalbenschwänze der Kupplungen einmal über eine Feile oder Schleifpapier, dann bist du doch fertig? So mache ich das immer, Schleifpapier auf einen ebenen Klotz und dann am Rand mit der Kupplung in der Luft den Schwalbenschwanz flach drüber schieben. ein paar mal hin und her und er passt: Magie!