Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Anlagenvorstellung

#1 von TheCircle , 16.08.2024 13:20

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Andreas, bin 60 Jahre alt und wohne in Wuppertal.
Ich bin über Umwegen zur Spur N gekommen.
Mit 12 Jahren bekam ich zu Weihnachten meine erste Märklin H0-Packung. Von da an gab es für mich primär nur noch 1 Hobby!
Schon bald hatte ich einen 30qm Hobbykeller im Haus meiner Eltern in Beschlag.
Dann stand 1988 mein Auszug an und die neuen Gegebenheiten waren für eine Modellbahn alles andere als vorteilhaft.
Der Kellerraum war typisch für ein Mehrfamilienhaus und die Größe mit 2,4 x 2,2 Metern recht überschaubar.
Zudem gab es keine zugängliche Stromquelle und nur magere Lichtquellen für die Allgemeinheit.
So baute ich aus dem vorhandenen Bestand Dioramen die ich in extra hierfür angefertigten Regalen stapelte.
Ein großer Wasserschaden im Jahr 2002 machte jedoch alles zunichte.
Danach hatte ich erst einmal keinen Anreiz neu anzufangen.

Weihnachten 2009 kribbelte es mir jedoch wieder in den Fingern und ich überlegte, aufgrund des beschränkten Platzangebotes,
ob nicht ein Neuanfang in Spur N das Richtige wäre. Der letzte Kick hierfür fehlte mir jedoch noch.
Da ich damals in Düsseldorf arbeitete suchte ich mir eine Adresse eines ortsansässigen Modellbahngeschäftes aus und ging in der Mittagspause einfach mal hin.
Das Geschäft in Kaufhausgröße hatte mich fast erschlagen.
Plötzlich stand ich vor einem "Wühltisch" in dem unzählige Packungen mit kleinen Wand- und Dachelementen
zum individuellen Gestalten von Fabrikgebäuden -vom amerikanischen Hersteller Walther Cornerstone- zum Sonderpreis angeboten wurden.
In Sekunden entstand in meinen Gedanken ein Bild eines möglichen Industriekomplexes und ich ging mit allen ca. 70 Packungen aus dem Geschäft.
Schon nach wenigen Augenblicken des Bastelns war ich wieder vom Modellbau-Fieber ergriffen.
So entstand die Planung eines Projektes "N-Stadt mit Bahnbetrieb". Um bei der Städte-und Landschaftsplanung nicht zu sehr eingeschränkt
zu ein sollten 50% der Gleise unter der Stadt verlegt werden. Wie es sich jedoch für eine Stadt gehört sollten ein Hauptbahnhof mit Bahnhofshalle,
sowie ein weiterer Haltepunkt zwischen Industriegebiet und Altstadt nicht fehlen. Zudem plante ich eine Nebenstrecke für den Industriekomplex
und -später- eine Straßenbahnlinie quer durch die Innenstadt.
Meine Stadt ist derzeit auf zwei Ebenen gebaut, sowie auf Modulen, die ich nach Belieben einhängen kann.
Vor zwei Jahren bekam ich das Glück einen weiteren kleineren Kellerraum anmieten zu können.
Eine mobile Powerstation versorgt die Räume mit Strom sodaß ich (trotz nervigem Aufladen) doch einen gesicherten Fahrbetrieb hinbekomme.
Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten hat sich bei mir doch eine recht stattliche Stadt, auch mit ländlichen Abschnitten entwickelt.

Nun möchte ich meine Anlage vorstellen in dem ich meine Anlage in mehrere Bereiche aufteile und Bezirk für Bezirk separat beschreibe.
In dem Zusammenhang habe ich mich nach Jahren endlich dazu entschlossen meiner Stadt einen Namen zu geben. Davor hatte ich mich bisher gescheut,
denn ich wollte keinen Orts-/Stadtnamen wählen den es in Wirklichkeit gibt. Da scheute ich die Vergleichbarkeit mit dem Vorbild.
Und einen verniedlichten Namen wie z.B. „Klein-Kleckersdorf“ wollte ich auch nicht nehmen.
Jetzt bin ich im Internet auf einen Namensgenerator für fiktive Ortsnamen gestoßen und habe mir mal gut 100 Namensvorschläge geben lassen.
Und die Wahl ist jetzt gefallen auf – SCHÜVEN.

Und nun folgen die Bilder
Gruß Andreas

berlina, LaNgsambahNer, Minnetonka und stadtlandbahn haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

RE: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Anlagenvorstellung

#2 von TheCircle , 16.08.2024 13:21

Schüven-Rungstrup
Südlich der Stadt werden die verfügbaren Flächen hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzt

berlina, LaNgsambahNer, Thiuda, Joachim63, Xrot und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#3 von TheCircle , 16.08.2024 13:22

Schüven-Schwiedinghofen

noch außerhalb der Stadt befindet sich ein kleines Gewerbegebiet mit Brauerei. Auch das alte Kloster liegt in diesem Bezirk.

vikr, berlina, LaNgsambahNer, Thiuda, Joachim63 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#4 von TheCircle , 16.08.2024 13:23

Schüven-Finelsbek

Hier liegt das Industriegebiet-Süd mit der AK Chemie sowie der Arbeitersiedlung "Am Hochofen".

]

berlina, Hapel, LaNgsambahNer, Thiuda, Joachim63 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#5 von TheCircle , 16.08.2024 13:24

Schüven Bezirk "Lenzer Heide"

Die Lenzer Heide liegt zwischen dem Industriegebiet Süd und der historischen Altstadt.
Hier ist auch der Haltepunkt "Altstadt". Vom Bahnsteig führt eine Treppe direkt in die Altstadt.
Genutzt wird die Station jedoch vorwiegend morgens und abends von den Pendlern der AK-Chemie.
Über einer steilen Felswand thront "Burg Weyer", die nur über die obere Altstadt erreichbar ist.
Ansonsten wird die Lenzer Heide von Spaziergängern und Wanderern frequentiert.

berlina, LaNgsambahNer, Thiuda, Joachim63 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#6 von TheCircle , 16.08.2024 13:24

Schüven-Minnersbek

oder auch untere Altstadt genannt.
Durch das "Wächtertor" gelangt man in die obere Altstadt, Fußgänger können auch noch einen separaten Treppenaufgang benutzen.
In der anderen Richtung, am Reiterdenkmal vorbei, geht es in den Bezirk Guebeck mit seinen vielen Sozialwohnungen.

TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#7 von TheCircle , 16.08.2024 13:25

Schüven-Altstadt

Die obere Altstadt verbirgt sich hinter einer langen Stadtmauer, in der der Dom einen zentralen Punkt darstellt.

LaNgsambahNer, Thiuda, Joachim63 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#8 von TheCircle , 16.08.2024 13:26

Schüven-Bühnbruck

Wieder etwas unterhalb der Stadtmauer bildet der Bezirk
Bühnbruck den Abschluss der Altstadt bis zum Fluss "Weisse".
Der Fluss wird gleich von 3 Brücken überspannt.
Eine Fußgängerbrücke, eine Straßenbrücke und eine Brücke
für die Straßenbahn, die durch die gesamte Innenstadt fährt.
In Bühnbruck steht auch der Wochenmarkt.

TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#9 von TheCircle , 16.08.2024 13:26

Schüven-Mitte

Die Straßenbahnlinie führt weiter durch die Innenstadt, vorbei am Amtsgericht dem Stadttheater und dem städtischen Park.

berlina, LaNgsambahNer, Thiuda, Joachim63 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#10 von TheCircle , 16.08.2024 13:27

Schüven-Bungsen

Bungsen verfügt in seiner Fußgängerzone über zahlreiche Geschäfte, einem Kino und einem Hotel.
Etwas Unterhalb liegt der Hauptbahnhof.

TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#11 von TheCircle , 16.08.2024 13:28

Schüven-Neue Mitte

Am Stadttheater links abbiegen und man gelangt zur Neuen Mitte.
Neben einem großen Kaufhaus entsteht hier gerade ein städtisches Verwaltungsgebäude.
Der Bezirk endet gegenüber dem Binnenhafen mit dem Schiffsanleger der AK-Linie
für Fahrten auf der Weisse.

TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#12 von TheCircle , 16.08.2024 13:29

Schüven-Sprannenbüttel

Direkt gegenüber dem Schiffsanleger für die Rundfahrten auf der Weisse liegt der Binnenhafen.
Dieser geht in den Containerhafen über. Hier liegt auch das große Trockendock in dem ein Nachbau
des Schachtschiff Bismarck entsteht. Als zukünftiges Schifffahrtsmuseum soll es bald seine Tore öffnen.

]

berlina, Thiuda und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#13 von TheCircle , 16.08.2024 13:29

Schüven-Guebek

zurück zur unteren Altstadt.
An deren Ausläufern gab es viel Freifläche, sodass hier vor ein paar Jahren
ein großes Bauprojekt für 108 Wohnungen entstand.

berlina, LaNgsambahNer, Thiuda, Andreas_1967 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#14 von TheCircle , 16.08.2024 13:30

Schüven-Wakmühle

Biegt man in Schwiedinghofen hinter dem Kloster links ab und nimmt die Umgehungsstraße
um die Stadt, dann kommt man in die "Schüvener Schweiz", einem Erholungs- und Wandergebiet.
Mit dem Auto kommt man noch bis zur Ortslage Hahnenfurt, danach geht es nur noch zu Fuß weiter.
Der Bezirk Wakmühle wird geprägt von einer Obstplantage und dem "Silbersee".

LaNgsambahNer, Thiuda, Andreas_1967 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#15 von TheCircle , 16.08.2024 13:31

Schüven-Spichtal

Hinter der Ortslage Hahnenfurt (derzeit im Bau) liegt etwas versteckt der Zugang zum Wanderweg ins Spichtal.
Nach Durchquerung eines kleinen Wäldchens erschließt sich dem Wanderer zuerst eine Heidelandschaft.
Der versunkene Brunnen, ein beliebter Lost Place, bildet den Eingang zum Archäologischen Park mit seiner
römischen Therme und dem Dinosauriersklett. Hier ist auch ein Rastplatz für Wandergruppen vorhanden.

berlina, LaNgsambahNer, Thiuda, Andreas_1967 und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#16 von TheCircle , 16.08.2024 13:32

Schüven-Gelpetal

Hier wird die Landschaft karger und erhält Mittelgebirgs-Charakter.
Der Wanderweg führt etwas ins Tal und über eine Fußgängerbrücke eines kleinen Baches.
Dieser mündet in einen kleinen Fluß an dem auch die Forstwirtschaft liegt.

Fraenki, LaNgsambahNer, Thiuda und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#17 von berlina , 16.08.2024 13:49

Wow!

Hallo Andreas und ein herzliches Willkommen!

In den letzten 15 Jahren hast du ja wahnsinnig viel gebaut - und das auch noch hervorragend. Ich habe die Bilder etzt nur im Schnelldurchlauf inspiziert. Heute Abend muss ich das nochmal in Ruhe wiederholen. Aber man sieht bereits jetzt, dass du nicht nur mit Ausdauer, sondern auch Leidenschaft dabei bist.
Und das alles auch abwechslungsreich, von der großen Baustelle bia hin zur Natur. Darüber hinaus auch noch sehr kompromisslos in echten Maßstäben denkend, wie z.B. beim Wohnblock in der unteren Altstadt.

Das ist absolut 👍.

Jetzt hoffe ich nur, dass du uns auch in der Zukunft noch weitere Perspektiven zeigst und wir noch lange nicht am Ende des Hinguckens angelangt sind. Ich hoffe auch, dass der Thread hier schnell wahrgenommen wird. (... Ich hätte ihn wohl eher unter "Meine Anlage" verortet, da ich nicht weiß, wie viele in diesem Subforum darauf stoßen. Kann man im Zweifel glaube ich durch Anfrage an die Admins verschieben lassen.)

Auf wie viel Fläche bist du denn mittlerweile unterwegs, da es sich hier ja nicht mehr um den alten Kellerraum handeln kann?
Und gibt es noch weitere Planungen?

Sehr charmant ist auch, allen Stadtteilen einen Namen zu geben. Das macht es auch für den Zuschauer übersichtlicher. Darüber hinaus finde ich deine Auswahl aus den 100 Vorschlägen mit "Schüven" auch sehr stimmig.

Freue mich auf mehr und nochmal Hut ab vorm Gezeigten.

Grüße
Dominik

dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern

TheCircle und Minnetonka haben sich bedankt!

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2024 | Top

#18 von TheCircle , 16.08.2024 15:28

Hallo Dominik,

vielen Dank für dein Lob.
Die meisten Betrachter der Bilder werden sicherlich denken das ich mittlerweile eine Lagerhalle für meine Anlage habe.
Doch die Wirklichkeit ist mehr Schein als Sein. Um Weitläufigkeit und Größe darzustellen kommt es manchmal auf die
richtige Motivauswahl der Bilder an.

Die aktuellen Gegebenheiten:
2 Kellerräume a 2,4 x 2,2m, beide ohne Stromanschluß und spärlicher Beleuchtung. Strom und Beleuchtung wird wie gesagt
über eine aufladbare Powerstation erzeigt.

Wie habe ich die Anlage aufgebaut.....

Kellerraum 1:
obere Ebene (4,3 qm): Bezirke Finelsbek, Lenzer Heide, Minnersbek, Altstadt, Guebeck
untere Ebene (3,8qm): Bezirke Bühnbruck, Mitte, Bungsen - diese Ebene wird zusätzlich durch LED-Werkstatt-Stablampen beleuchtet die
auf der Unterseite der ersten Ebene angebracht wurden.

Kellerraum 2 (3,6 qm): Schüvener Schweiz mit den Bezirken Wakmühle, Spichtal, Gelpetal und Hahnenfurt (derzeit im Bau)
zusätzliches Regal für die einhängbaren Module (je 120 x 60 cm) Rungstrup, Schwiedinghoven, Neue Mitte, Sprannenbüttel

insgesamt komme ich so auf mittlerweile insgesamt 15 qm Anlagenfläche

du sprichst die Maßstäblichkeit an: trotz des verfügbaren Platzes ist mir Maßstäblichkeit wichtig.
Siehe Bauernhof - auf vielen Anlagen sieht man einen riesigen Traktor auf einem Weizenfeld, welches nur
geringfügig größer ist als der Traktor selber. So etwas wollte ich unbedingt umgehen.
Schön war beim Bau auch das einige HO-Gebäude exakt dem N-Maßstab entsprechen, wie z.B das Freiburger Stadttor von Faller,
oder die ehemalige Burg von Pola.

Übrigens - ich habe länger überlegt ob ich meine Anlage in "Meine Anlage" platziere.
Da unter "Meine Anlage" ja hauptsächlich H0- Anlagen präsentiert werden und dort aufgrund der hohen Anzahl an Beiträgen
die Gefahr besteht das mein Treat schon nach wenigen Tagen im Nirvana verschwindet habe ich mich der Übersichtlichkeit halber
eher für die Sparte "Kleine Spuren" entschieden.

Was ist weiter geplant?
Für den Herbst/Winter die Fertigstellung der Ortslage Hahnenfurt in der Schüvener Schweiz.

aktuelles Projekt "Schüven-Sportpark" mit kleinem modernen Fußballstadion, Stadtautobahn mit Baustelle, Tennisverein und Kleingartenanlage
(Größe 120 x 60 cm)
Mit dem Bau des Stadions habe ich angefangen. Als erstes kam hier natürlich die Gewissensfrage nach der Maßstäblichkeit.
Und da sind wir schon bei den Maßen für das reine Fußballfeld.
Ein Standard-Platz hat die Maße 105m x 68m, das entspricht in Spur N 65cm x 42 cm. Ich bin zwar ein Liebhaber der Maßstäblichkeit,
jedoch wäre der Platzbedarf auch für mich zu groß. Zumal die Tribünen ja dem Spielfeld angeglichen werden müssen.
Die Fußballfelder in H0 von Busch und Noch haben die Maße 29cm x 20cm. Das wäre jedoch selbst in N für mich zu klein. Man möchte ja nicht den Schein
erwecken das die Mannschaften jeden Moment „Ringelpitz mit anfassen“ machen.
Ich habe mich jetzt auf die Maße 52cm x 33cm festgelegt, das ist dann gegenüber dem Vorbild in echt
um 37% kleiner. Und im Vergleich zu den H0-Feldern von Noch und Busch wäre das in Spur N genau 10 mal größer!
ZUDEM wird das Stadion "angeschnitten" und an der Ecke der Anlage platziert, das spart auch nochmal ca. 40% der Fläche.
Hier erste Bilder

TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#19 von 8erberg , 16.08.2024 19:46

Hallo,

Hut ab!

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#20 von RC-Flieger , 16.08.2024 20:13

Hi Andreas
Zunächst mal ziehe ich mal meinen virtuellen Hut vor deiner Anlage sehr gut. Da hätte ich gerne mal ein oder zwei Bilder von der gesamten Anlage damit man sich die Dimensionen besser vorstellen kann.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber doch. Du hast eine wunderschön lackierte Bismarck im Dock, aber deine Gebäude erstrahlen im wekseitigen Pkastikschmierglanz. Finde ich sehr schade weil das große Ganze so schön stimmig gestaltet ist.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#21 von TheCircle , 17.08.2024 09:07

Hallo Thomas,

da alle Hafengebäude (außer einem Kran) Lasercut-Bausätze sind und damit matte Farbtöne haben
meinst du bestimmt die Deckaufbauten der Bismarck selber?
Ja, das ist mir bei Erstellung der Fotos auch aufgefallen.
Bei alles Sanierungs- und Überarbeitungspunkten steht bei mir ein Thema klar an erster Stelle -
- das Patinieren und Altern vvon Gebäuden, mitunter auch von Wegen und Plätzen.
Meine Frau sagt des öfteren auch nach Bau von Gebäuden - "das sieht jetzt aber noch zu sauber aus..."
Das ist schon seit Jahren bei mir im Hinterkopf, doch einfach der eingeschränkten Freizeit geschuldet
das ich das zum Großteil wohl auf mein Rentnerdasein vertage.
Bei meinem "Fulltime-Job" (und meine Frau möchte bestimmt auch nicht das ich jede freie Stunde im Keller rumhänge)
bin ich froh überhaupt neue Projekte in Angriff nehmen zu können.
Doch wie heißt es so schön im Volksmund/Modellbahnermund "Eine Modellbahn wird nie fertig........"
Somit - Problem klar erkannt, nur die Zeit fehlt halt um alles was man machen möchte zu realisieren.

Gruß Andreas

RC-Flieger, 8erberg, berlina und Minnetonka haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#22 von Thiuda , 17.08.2024 15:58

Hallo Andreas,

ich als H0-Bahner gucke eigentlich nie in diese Rubrik rein, hatte aber in der Forenaktivität was mit Stadt gelesen und bin auf deinen Thread aufmerksam geworden. Meine Modellbahn besteht auch zum größten Teil aus einer Stadtlandschaft. Insofern ist dein Thread genau meine Linie. Die Detaillierung und die Themen wie die Großbaustelle etc. Absolut klasse.
Auch die Ideen die du noch verwirklichen willst. Absolut top. An deinem Thread bleib ich dran.

Ich gebe allerdings Dominik Recht. Ich bin überzeugt dass in der Rubrik `Meine Anlage` dein Thread mehr wahrgenommen wird, auch dementsprechend mehr Beiträge deinen Thread immer mal wieder nach vorne bringen. Wie schon oben kurz erwähnt: In der Rubrik N wäre mir dein toller Thread nicht aufgefallen.

Beste Grüße
Dirk

Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von RC-Flieger , 17.08.2024 16:03

Servus
Dirk hat schon Recht, ich bin auch nur zufällig drüber gestolpert. Ich würde auch nen Admin bitten das zu den Anlagen zu verschieben.
Man sollte diese schöne Anlage doch keinem vorenthalten .

Gruß Thomas

Thiuda und Minnetonka haben sich bedankt!

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#24 von TheCircle , 18.08.2024 18:37

Aufgrund Eurer Anregungen habe ich meinen Treath jetzt in "Meine Anlage" verschieben lassen.

Aktuelles zum Stadionbau:
Ich habe mich jetzt an den Rasen und den Linien begeben. Ich hatte vorher echt einige Bedenken ob ich das hinbekomme
mit dem schattierten Rasen und dem Zeichnen der Linien. Obwohl bei den Linien die von mir hierfür bevorzugte Ölfarbe
auf den Fasern nicht so decken wollte und ich meine erstellten Schablonen nur sporadisch einsetzen konnte bin ich doch
mit dem Ergebnis zufrieden. Meint ihr ich kann die Linien so lassen oder soll ich die nochmal nachziehen?
Der Mannschaftsbus des Gegners ist auch schon vorgefahren und an der Umzäunung mit Eingangstoren und Zuwegen habe ich
auch schon gearbeitet.

Gruß Andreas

berlina, Thiuda, Andreas_1967, Minnetonka und stadtlandbahn haben sich bedankt!
TheCircle  
TheCircle
Regionalbahn (RB)

#25 von RC-Flieger , 18.08.2024 19:33

Ja aber HALLO!!!!!
Das ist doch super geworden mit deinem Fußballrasen. Und auch die Linien würde ich so lassen.
Kurz gesagt, mir .

Gruß Thomas

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

Göschenen von Harald & Alex
Neustadt an der Sand in den 70ern - Bildwiederherstellung