Wer kann helfen - Spur N Ausfahrsignal drucken -

#1 von Hobbyprog , 17.08.2024 01:12

Hallo,
ich versuch mich in die 3D Technik einzuarbeiten.

Mit FreeCAD habe ich für Spur N eine Ausfahrsignal gemacht.

Wenn ich die Teile dann in Ultimarker mit dem Slicer bearbeite. Dann sieht das für mich nicht besonders gut aus.

Vermutlich sind die weißen Stellen nicht druckbar. Es sind auch fehstellen erkennbar.

Was für eine Düsendurchmesser wäre da angebracht.

Das Signal hat natürlich kleine Abmessungen. Kann man so was überhaupt ansehnlich drucken. Das sollte mit ein einfacher Drucker möglich sein.

Die Mastplatinen (55 Stück) habe ich zunächst ohne LED bestellt. Ich werde die nicht alle brauchen.
Falls jemand 0402 SMD LED löten kann, und das mit den 3D Drucken klappt, gebe ich gerne welche ab.

Ich habe meine Idee, auf der Webseite beschrieben.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral....html#Label2619

Ich habe keinen 3D Drucker, sonst würde ich das einfach testen, möchte erst mal sehen ob ich meine Ideen umsetzen kann.
Das konstruieren mit FreeCAD macht mir erst mal Spaß.

In FreeCAD sieht das so aus.

Habe 3 Kleinstelle mit eine 0,2mm Steg verbunden, um die Teile standfester zu machen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Falls es funktioniert, werde die Druckdaten als STL Datei für private Anwendungen frei geben.

Viele Grüße Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

RE: Wer kann helfen - Spur N Ausfahrsignal drucken -

#2 von Zweistein , 17.08.2024 12:08

N ist noch fizeliger als H0, d.h. mit der 0,4 mm Standarddüse wird das sicher nix. Da mußt du schon eine 0,25 oder 0,2er Düse nehmen. Und eine Layerhöhe von 0,05 wäre auch nicht verkehrt.
Was hast du denn im Slicer eingestellt (Düse, Layerhöhe, Layerbreite)?
Die 4 dünnen Stützen des Korbes wirdst du aber wohl trotzdem nicht mit einem Filamentdrucker drucken können, zumindest nicht stehend. Die würde ich aus Evergreen-Profilen machen.
Was du auch schon bei der Konstruktion von so winzigen Details beachten mußt, ist die Layerhöhe und die Layerbreite, mit der du das später drucken möchtest. Eine Strebe mit 0,2 mm dicke wirst du bei einer Layerbreite von den üblichen 0,4 bzw. 0,45 mm Layerbreite bei einer 0,4mm Düse nicht drucken können bzw. der Slicer wird das an der Stelle erst gar nicht slicen. Da entstehen dann Lücken. Konstruiere deine Teile also so, daß das zu der beim Druck verwendeten Layerbreite und Layerhöße paßt. Breite und Dicke von Teilen immer so, daß sich ein vielfaches der Layerbreite bzw. Layerhöhe ergibt.
Vergleiche mal die grüne Layerbreite und die Dicke der weißen Stützen des Korbes (das weiße sind wohl die angezeigten Nähte?). Die Stützen sind gerade mal eine Layerbreite dick, d.h. an der Stelle kann der Drucker keinen quadatischen Perimeter mehr drucken. Das ginge höchstens liegend (also die 4 Stützen aufteilen in 2 Teile und dann flach aufs Druckbett), aber nicht stehend. Du mußt also auch schon bei der Konstruktion berücksichtigen, ob du etwas stehend oder liegend drucken möchtest. Bei liegenden Streben kannst du bei der Layerbreite von 0,25 mm (mit 0,25er Düse) eine 0,25 mm dicke quadratische Strebe drucken. Das ergibt dann einen Perimeter und 5 Schichten bei einer Layerhöhe von 0,05 mm.

Wenn du keinen eigenen Drucker hast, dann schau mal nach, ob es in deiner Nähe ein FabLab gibt. Die habe meistens sowohl Filamentdrucker als auch Resin-Drucker. Dort kannst du auch mal Testausdrucke deiner Signale machen. Ev. ist hier ein Resindrucker besser geeignet.

Gruß
Siggi

Hobbyprog hat sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#3 von Hobbyprog , 17.08.2024 13:50

Hallo Siggi,

danke für die vielen Informationen.

Ich denke das muss man selber Ausprobieren. So mach ich das auch bei meinem DCC Projekt. 3D Druck und 3D CAD ist was völlig neues für mich. Habe zwei Abende gebraucht um FreeCAD halbwegs zu beherrschen.

Das eine kleine Düse besser ist, konnte ich mir schon denken. Die Stützen vom Korb haben 0,4 mm Durchmesser. Ich habe einen HO Signalkorb von einem Formmitglied gedruckt bekommen, da ist der Durchmesser 0,8 mm . Der sieht gut aus. Gedruckt mit 0,2mm Düse.
Hatte als erstes mal ein BÜ Signalschild gemacht. Knacki hat mir dann mal was gedruckt.
Maße für Bü0 / Bü1 ?
Seine HO Modelle
https://dcc-projekt.xobor.de/t60f2820-Kn...em-Drucker.html
Hat sein Drucker erst vor wenigen Monaten angeschafft, und ich finde das kann sich sehen lassen.

Würde es helfen wenn ich z. B. 0,5 mm Durchmesser definiere. Oder wäre das zum Nachteil bei 0,2 mm Düse. Oder ist z. B. eine 0,4 mm Quadratform besser zum Drucken geeignet. Ich denke bei Spur N wird das nicht so sehr auffallen.

Mal sehen, wenn ich Ende des Monats die Leiterplatten habe, sehe ich weiter. Ich würde auch noch gerne eine HO Version mit WS2811 Knoten machen. Ich erhoffe mir, das die Leiterplatine nicht nur die Montage erleichtert, sondern auch als Trägerplatte das Signal formstabiler macht. Ist aber alles nur graue Theorie.

Ich bin aber für jede Information dankbar, auch was das Signal betrifft.

Viele Grüße Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

#4 von Eifel-Knacki , 17.08.2024 13:56

Hallo Martin,

ich habe versucht es zu drucken "mit Rand", mit 0,2er Düse und 0,1 Schichthöhe. Das wird leider so nichts. Vielleicht geht es besser mit 0,1er Düse, habe ich aber noch keine.

Gruß Knacki

Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.

Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#5 von Hobbyprog , 17.08.2024 14:11

Hallo Knacki,

danke das Du dir die Mühe gemacht hast, das zu Drucken. Hatte Dir die STL Daten eigentlich nur zur Ansicht geschickt.
Weil ich weiß, dass Du noch viel Arbeit nach der Ahrtal - Flut an deinem Haus hast. Daher besonderen dank, dass Du die knappe Freizeit für mich geopfert hast.

Ja, ich denke ich kann so das Projekt leider begraben. Es sind genau die Stellen verlaufen, die im Druckprogramm weiß dargestellt werden. Ich kann so noch etwas experimentieren, und auch ohne Drucker mein Werk einschätzen.

Eventuell bekomme ich es doch noch hin.

Ist es eventuell besser wen man die Teile alle alleine druckt. Dann muss der Druck vermutlich kürzer Wege machen, und so flüssiger arbeitet.

Bis bald,

Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

#6 von Eifel-Knacki , 17.08.2024 14:20

Martin, ich habe schon so viel von deinen Ideen und deiner Arbeit profitiert, da mache ich das doch sehr gerne! In den letzten Tagen / Wochen habe ich mich mehr darauf konzentriert, meine Güterwagen zu verbessern. Da komme ich so langsam zum Abschluss und will mich danach wieder mit den Signalen befassen, endlich mal alles im Testkreis aufbauen und mit Rocrail in Funktion bringen.

Heute war wieder buddeln für Fundamente angesagt - jetzt tut sogar das tippen auf der Tastatur weh.

Gruß Knacki

Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.

Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Sven Löffler , 17.08.2024 14:34

Hall Martin,

ich könnte das mit einem Resin Drucker drucken. Das wäre kein Problem.

Sven Löffler
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von Hobbyprog , 17.08.2024 14:48

Hallo Sven,

das ist dann aber eine andere Drucktechnik. Habe mich da noch nicht mit befasst.
Ich möchte das auch möglichst für günstige Drucker ermöglichen.

Ich kann Dir aber später gerne die STL Daten schicken, wenn Du Spur N hast.
Werde versuchen die Daten druckfreundlich anzupassen, aber den Aktuellen Stand als alternative anbieten und wenn nötig nachbessern.

Die Stützen vom, Korb mach ich zum testen als Quadratrohre, dann sehe ich weiter.
Habe als Renter genug Zeit, und die Platinen werden heute aus China geliefert. Dauert aber mit Zoll und günstigen Versand.

Viele Grüße Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

#9 von Hobbyprog , 17.08.2024 14:57

Knacki,
kannst Du dir nicht einen kleinen Bagger mieten. Damit legst Du die Fundamente bestimmt an einem Tag frei.
Ich hatte bei meiner alten Hütte auch alles per Hand gemacht, am Ende recht sich das, weil der Rücken kaputt ist.
Das ist die Sache nicht wert!

Viele Grüße Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

#10 von Eifel-Knacki , 17.08.2024 15:10

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #9
Knacki,
kannst Du dir nicht einen kleinen Bagger mieten. Damit legst Du die Fundamente bestimmt an einem Tag frei.
Ich hatte bei meiner alten Hütte auch alles per Hand gemacht, am Ende recht sich das, weil der Rücken kaputt ist.
Das ist die Sache nicht wert!

Viele Grüße Martin

Das geht aus verschiedenen Gründen nur selten. Da wo wir heute gebuddelt haben, kommt man mit einem Bagger nicht hin. Zum Glück ist es das letzte Streifenfundament, was wir machen müssen. Solche Geräte sind sehr teuer und lohnen nur, wenn man die ganze Mietzeit auch damit durcharbeiten kann. Diesen kleinen Radlader hatte ich mal 3 Tage, aber der stand immer wieder, weil ich Steine und Gehwegplatten aussortieren musste:

Gruß Knacki

Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Hobbyprog , 17.08.2024 23:03

Habe mal 13 Muster als Kreis und Quadrataulen mit den Abmessungen 0,2 bis 1,4 mm gemacht.

0,2 mm wird nicht angezeigt.
0,4 + 0,6 mm sieht unbrauchbar aus
0,8 bis 1,4 mm sind eigentlich Ähnlich. Warum wird bei allen eine Ecke fehlerhaft angezeigt.

Die Düseneistellung habe in der Cura Software nicht gefunden.
Fine - 0,1 mm habe ausgewählt ohne zu wissen was das bewirkt

Wenn ich das richtig interpretiere ist 0,8 mm die kleinste mögliche Struktur.
Was ist bei euch das kleinste das ein Würstchenleger kann.

Welcher Düsendurchmesser ist möglich, bzw. noch sinnvoll.

Viele Grüße Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

#12 von Enkelbahner , 18.08.2024 05:55

Hallo Martin ( @Hobbyprog ),

so ein Würstchenleger hat verschiedene Auflösungen, nicht nur die Düsenbreite, sondern auch die Bewegungsauflösung durch die Steppermotoren und Mechanik. In CURA wird bei fine die Auflösung der Z-Achse angewählt, die ist unabhängig von der Düsenbreite.

Ein CAD-Loch ist nicht gleich gedrucktem Loch. Bei mir sind die (auf rund bezogen) ca. 0.25mm kleiner als im CAD angegeben. Aber ein Loch ist nicht Düsen, sondern Stepper abhängig. Die Düsenbreite mach sich nur bei kleinen Strukturen oder in den Eckradien eines Rechtecks bemerkbar. Ziegel z.B. sehen mit kleiner Düse rechteckiger aus, trotzdem kann ich Ziegelwände auch mit 0.4er Düse drucken (H0). Wenn es richtig klein wird ist bei mir die Konstruktion auf den Drucker abgestimmt, das heißt mit der STL kann ein anderer nichts anfangen.

Ein kleines Beispiel (Leitkegel in H0):
Da ich keinen Mehrfarbdrucker habe drucke ich die entweder mit Spulenwechsel oder in Einzelteilen (ich bemale nichts, Plastiklook pur) . Die Einzelteile "verdübel" ich mit dem Druckdraht (Drm. 1,75mm) Das Loch ist bei einem Konstruktionmass von 2,0 mm straff, aber die kleinen Teile bekommen meine Finger dann nicht zusammen (die obere Kappe ist winzig). Bei 2,05 springt der Druck auf einfachen Zusammenbau.

Die ganze Sache ist komplex. Wenn etwas zusammengebaut werden soll muss man Spaltmasse einrechnen, sonst klemmt es an allen Ecken und Kanten. Ich glaube deine Tests mit einem Slicer ohne Drucker sind da nicht so praxistauglich. In meinem kleinen Häusletrööt habe ich mal ein Haus in Spur Z vorgestellt, mit winzigen Dachstrukturen, alles gedruckt mit 0.4er Düse, aber eben für diesen einen Drucker konstruiert.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli

(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...

Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)

#13 von Enkelbahner , 18.08.2024 11:32

kleiner Nachtrag:

ich habe mal schnell eine Lochplatte gemacht. Die startet bei Drm. 0.2mm und endet bei 2mm im CAD. Das gedruckte Loch ist bei mir immer kleiner, aber ab 0.6mm im CAD entsteht ein Loch (roter Marker auf dem Testteil, das kleiner ist als eine Stecknadel. Gedruckt mit 0.4er Düse.
Zum Größenvergleich: die Platte ist 40 x 10 mm.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Ulli

Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)

#14 von Hobbyprog , 18.08.2024 12:51

Hallo Ulli,

danke das Du dir soviel Mühe machst, um das so ausgiebig zu erklären.

Ich beschäftige mich erst seit 2 drei 3 Tagen mit dem Thema 3D Druck. Knacki hat für mich für HO einige gedruckt.
z. B. die HO Signal von macke01 , die Sehen für mich gut aus., wenn man die mit einer Lupe anschaut, sieht man schon Kleinigkeiten.
Signal von macke01
https://www.thingiverse.com/thing:4740174
Ich hatte dafür LED Schilder mit WS2811 Knoten gemacht. Dadurch bin ich erst auf das Thema gestoßen.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/HO_Signal.html
Mit FreeCAD habe ich ein prima Werkzeug eigene Modell zu machen. Weil das ja mein eigentliches Hobby ist, alles selber zu versuchen.

Als ich dann die N Signale mit FreeCAD gemacht habe, hatte ich mich an die 0,2 Düsen orientiert. Und die kleinen Strukturen ab 0,6 0,8 1,0 mm verwendet, in der Annahme das würde mit einer 0,2 Düse passen. Passbohrungen habe ich nur eine. Die Bohrungen für die LED sind unkritisch, kann man aber notfalls Nacharbeiten.
Was ich nicht verstehe ist, dass in Cura immer weiße Bereiche angezeigt werden. Ist das am Ende die zu erwartende Toleranz. Weil ja, z, B, die Bohrungen nach deinem Ausführungen kleiner ausfallen als vorgegeben.

Nachtrag:
Ich glaube die weißen Stellen sind Natstellen wo die Druckerdüse an/ab setzt,

Ich denke das man wie Du schon beschrieben hast, bei kleinen Strukturen der Hardware anpassen muss.
Werde mich mit deinem Bericht noch ausgiebiger beschäftigen.
In der Cura Software finde ich keine Einstellung für die Düse. Kann es sein das dafür ein echter Drucker angeschlossen sein muss?

Falls ich mal ein 3D Drucker anschaffe, worauf sollte ich achten, wenn ich so kleine Sachendrucken möchte.

Wenn ich z. B. hier in der Auflistung schaue, hat der günstigste, die beste Auflösung. Ich vermute, das hat auch was mit der Druckbettgrüße zu tun.
Kann jeder Drucker mit verschiedene Düsen nachgerüstet werden.

https://threedom.de/beste-fdm-3d-drucker

Der Ender 2 Pro wäre für mich ideal, weil ich hauptsächlich experimentieren möchte und nur kleine Teile drucken möchte.
Ich habe keine MOBA nur eine 2 Meter HO Teststrecke um zu testen. Daher befürchte ich das ich den dann wenig nutzen werde.

Aber wer billig kauft, kauf doppelt. Was ist Deine Meinung.

Noch eine abschließende Frage, wird es möglich sein, meine N Signale mit einem handelsüblichen Drucker aus der untern Preisklasse zu drucken.
Weil sonst, das Projekt sinnlos wird. Bleibt eventuell noch der Resin.Drucker, aber so was möchte ich nicht in der Wohnung haben.

Viele Grüße aus dem Tor zum Münsterland.
Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2024 | Top

#15 von Eifel-Knacki , 18.08.2024 13:58

Hallo Martin,

ich habe gestern nach einer 0,1 Düse für meinen Anycubic Kobra 2 gesucht und nichts gefunden. Die meisten drucken wohl mit 0,4er Düse und 0,1 scheint es nur für einige Drucker zu geben.

Ich nutze den Prusa Slicer und finde ihn ganz intuitiv zu benutzen. Probier mal, vielleicht liegt der dir besser.

Gruß Knacki

Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Zweistein , 18.08.2024 14:05

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #11
Warum wird bei allen eine Ecke fehlerhaft angezeigt.

Ich kenne Cura zwar nicht, vermute aber mal, daß das die Z-Naht-Position anzeigt. Der Prusa Slicer zeigt die Lage der Z-Naht auch in weiß an, standardmäßig ist die Anzeige der Z-Naht aber ausgeschaltet.

Stelle bei deinen Mini-Zylindern mal den Vasenmodus ein. Da gibt es dann keine Z-Naht. Dürfte bei so winzigen Säulen besser zu drucken sein, da hierbei die Düse nicht bei jeder Schicht ansetzen muß. Und Platz für ein Infill gibt es bei diesen dünnen Säulen sowieso nicht, d.h. es spielt hierbei keine Rolle, daß der Druck nur 1 Perimeterwand hat.

Nur anhand des Slicers läßt sich aber nicht sehen, ob das auch gut gedruckt wird. Das hängt auch vom Drucker ab (Schrittmotoren und deren Schrittauflösung, Exaktheit der Mechanik) und von den Profileinstellungen und Qualität des verwendeten Filaments. Das ist ein weites Feld und man muß viel experimentieren. Und es hängt auch von der Lage des Druckobjektes auf den Druckbett ab. Bei Säulen geht liegend mehr als stehend.

Hier hatte ich ein Lenkrad für einen Gabelstabler gedruckt (Druckposition sie wie es auf dem Cent liegt). Die Lenksäule hat einen Durchmesser von 1 mm. Das ging noch gut zu drucken mit meinem MK4 (links das graue Lenkrad, das schwarze Lenkrad ist der Spritzling des Original-Bausatzes).

Noch feiner geht es liegend:

Die Zaunlatte hat 0,5 x 0,5 mm (also 2 Layerbreiten und 10 Layerhöhen). Man kann liegend runter gehen bis zu 1 Layerbreite x 1 Layerhöhe (also 1 Linie drucken). Dann bekommt man das Teil allerdings nur sehr schwer heil von der Druckplatte. Der schöne Effekt, daß das Druckteil nach dem Erkalten beim Biegen der Federstahl-Druckplatte abspringt, funktioniert bei dünnen Bauteilen bei Höhen von nur wenigen Layern nicht mehr, da sich das PLA dann mitbiegt. Bei liegenden Rundsäulen (oder Griffstangen) sollte man ein Raft drunter setzen.

Gruß
Siggi

Zweistein  
Zweistein
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#17 von Enkelbahner , 18.08.2024 16:49

Die Düse gehört bei CURA zum Drucker (Printer->Extruder).

Das mit den Löchern ist ein Problen der STL. Es ist halt immer ein n-Eck, was den Kreis schneidet.

Passungen bleiben ein Problem, Deine Platine muss ja auch in den Kasten des Signals passen.

Zum Thema Drucker bin ich raus. Meiner ist uralt und extrem einfach (Der hat vor 5 Jahren nur 199,00 € gekostet), aber für meine Ansprüche ausreichend und ich kenne die meisten Macken des Druckers. Eine 0.2er Düse hat es dafür nie gegeben. Ich baue normalerweise Retro-Häuser der 60er Jahre in H0, da sind die Ansprüche anders und die Konstruktion ist das Problem, nicht der Druck.

Ansonsten: 3D-Druck ist immer etwas Voodoo, nur Versuch macht klug.

Disclaimer:

Ulli

Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)

#18 von Hobbyprog , 18.08.2024 17:24

Hallo Knacki,

ich vermute das wird auch mit einer 0,2mm Düse funktionieren.
Man muss daber viel experimentieren, um das beste aus dem Drucker herrauszuholen.
Eventuell kannst Du auch noch bei der Schichtdicke oder Auflösung was ändern.

Ich habe erst mal den Signalfuss überarbeitet, der wird jetzt im Curaprogramm brauchbar angezeigt.

Bein den Signalschilder- Sonnenblenden weiß ich nicht was ich da machen kann. Dicker als 0,6 mm ist bestimmt nicht so schön.
Die Signalmastverkleidung hat eigenlich nur Problem an den Stellen wo der die Druckdüse an oder absetzt.

den Korb muss ich irgenwie umgestalten, notfalls muss ich da kopromisse machen.

Ich habe ja noch ca. 12 Tage Zeit, bis die Platinen kommen. Dann sehe ich weiter.

Werde heute Abend mal mit den Prusa Slicer experimentieren.

Ulli,
ich bin für jede Information dakbr, daher prima das Du mich unterstützt.
Eventuell überwinde ich noch meine Vernuft, und kaufe einen 3D Drucker

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

#19 von Janus , 18.08.2024 18:02

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #14
Bleibt eventuell noch der Resin.Drucker, aber so was möchte ich nicht in der Wohnung haben.

Warum? Mit "waterwashable" Resin ist das absolut kein Problem mehr. Kein Alkohol. Kaum Geruch. Bei mir geht auch nirgends ein Tropfen irgendwo daneben.
Bei Spur N führt meiner Meinung nach am Resin-Drucker kein Weg vorbei. Sicher kann man heutzutage auch mit einem Würstelleger Teile drucken, die man vor 2 Jahren noch für unmöglich hielt.
Aber manchmal muss man auch erkennen, dass es für ein Problem bessere Werkzeuge gibt.

Beispiele für meine Resin-Drucke findest du hier und hier. Alles waterwashable!

Denk mal darüber nach
Jan

Br 132 Fan hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von Hobbyprog , 18.08.2024 21:06

Hallo Jan,

danke für die Informationen.

Bei mir ist aktuell erstmal die Frage, ob ich überhaupt ein 3D Drucker brauche. Im Grunde genommen, möchte ich nur wissen, ob meine Modelle, die ich mit FreeCAD mache, druckbar sind.
Vermutlich wird das mit Resin kein Problem sein. Mit dem Würstchenleger ist das vermutlich nur mit viel 3D Druckerfahrung befriedigend.

Ich werde erstmal abwarten, eventuell setzte ich meine Idee auch noch für HO um.
Die STL Daten stelle ich dann zur Verfügung, so das jeder selber testen kann, ob das was wird.
Falls ich eine entsprechende Resonanz zeigt, werde ich dann entscheiden.

Ich bedanke mich an alle, die mich so gut beraten haben. Ich werde berichten, was ich an Ende machen werde.

Viele Grüße Martin

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

ich drucke dier gleich mal

#21 von H0Wiedereinsteiger , 21.08.2024 20:14

Hallo!

Habe mir die Datei in H0 gerade heruntergelaen und einfach zur Hälfte der Größe ohne die genauen Maße zu kennen skaliert.

Frucke gleich mal und werde morgen Vormittag das Ergebnis zeigen.

Das feinste, was ich bisher gedruckt habe, sind einzelne Schraubenbefestigungen in 1:87

Hinten 1:43, vorn 1:87

Viele Grüße
Andreas

H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2024 | Top

Signal(e) gedruckt

#22 von H0Wiedereinsteiger , 22.08.2024 20:04

Hallo Martin,

hier ist das Ausfahrsignal in ca. 1:160. Hatte ja keine Maße und habe die 1:87 Vorlage einfach halbiert.

Gedruckt auf einem Anycubic Photon Mono 4k, Schichthöhe 0,02mm. Resin: Sunlu ABS-Like in darkgray.

Geht also ohne Probleme.

Viele Grüße
Andreas

H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital

RE: Signal(e) gedruckt

#23 von Hobbyprog , 22.08.2024 21:03

Hallo Andreas,

ist schon hervorragend was man mit ein Resin-Drucker machen kann. Dann sollte mein erster Entwurf auch so zu Drucken gehen.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral....html#Label2619

Da müssten eigenlich SMD 0603 LED passen-

Mit einem Würstchenleger für 250 bis 2000€ wird man sowas wohl nicht hinbekommen.

Mir Steht jetzt ein Sovol SV07 Drucker zum Üben zur Verfügung. Ich muss mich aber erstmal einarbeiten, ist alle neu für mich.
Habe vorsorglich schon eine 0,2 mm Düse bestellt um zu testen was damit möglich ist.

Ich warte noch auf die Platinen, damit ich die 3D Modelle genau anpassen kann.

Ich werde mir keinen Resin Drucker zulegen, werde die STL Dateien kostenlos zu Download bereitstellen, mit dem Wissen, dass es mir Resin möglich ist.
Mach dann auch noch eine Version die mit dem normalen Drucker möglich ist.

Falls dann noch Interesse besteht, plane ich noch Block und Einfahrsignale und auch noch für HO.

Viele Grüße Martin

DC-Trail, SVT137-Schaffner und Paddy89 haben sich bedankt!

Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2024 | Top

Holzschwellen und Rippenplatten aus dem Drucker
Haare aus dem DAZ-Studio nicht/kaum druckbar