Nicht nur, dass dieser Hersteller für exzellente Güterwagen seit fast über 15 Jahren vom Markt verschwunden ist, so ist dieser Wagen doppelt extrem selten. Zwar produziert OsKar in Sassari/Sardinien weiter einige Dampfloks und Triebwagen nach dem Muster der FS, aber Güterwagen gibt es leider keine mehr. Anlässlich einer Sardinienreise vor vielen Jahren hatte ich OsKar einmal besucht und dabei nach den Gründen der Einstellung der Güterwagenproduktion befragt. Als Gründe wurden dabei benannt, dass man Schwierigkeiten mit dem chinesischen Hersteller bekam. Dieser wollte die Formen im Rahmen dieser Auseinandersetzung nicht herausgeben, die wohl inzwischen gänzlich verschwunden sind.
Die Seltenheit dieses Modells beruht einerseits darauf, weil es eines der wenigen Muster mit großen Laderaumtüren der FS war, welches vor Einführung der sogenannten großräumigen zwei- und vierachsigen sogenannten Schiebewandwagen eingeführt worden war. Nach meiner Recherche sollen das bei der FS nur wenige Einhundert Stück gewesen sein. Zu einer weiteren Lieferung kam es nicht, weil die FS sich dann für die Schiebewandwagen entschieden hatte. So verschwanden damals auch die berühmten großen vierachs. Gabs-Wagen mehr und mehr aufs Abstellgleis. Noch seltener in dieser Gruppe sollen die Wagen mit einer Bremserbühne vertreten gewesen sein. So auch die Aussage meines Fachhändlers in Livorno, bei dem ich eine größere Restanzahl von OsKar Güterwagen vor Jahren erwerben konnte.
Die Vorbilder dieser Gbhs Wagen kamen sehr oft als sogenannte Blumenwagen im Sommer weit nach Süddeutschland.
Die Patinierungen erfolgten -wie immer- ausschließlich mit Trockenpigmenten.
Hier ein Modell des Gbhs Wagen mit Bremserbühne und großen Laderaumtüren
Die Laderaumtüren bestanden aus profilierten Alu und wurden real bereits nach kürzester Zeit grau und stark schmutzanfällig.
Die Rangierhandgriffe wurden allerdings von mir aus 0,4 mm Bronzefederdraht angefertigt und installiert. Nahezu alle meine Güterwagen werden damit ausgestattet.
Zusätzlich habe ich die Pufferbohle mit einen Zughaken ausgestattet.
Wie bei allen OsKar Wagen besticht eine lupenreine, vollständige und gerade aufgebrachte Beschriftung
Ursächlich waren die Dächer bei Betriebseinführung in der Wagenfarbe lackiert. Später wurde dieser Farbton bei Revisionen in ein helles, stark weißliches grau geändert.
Mein Gruß in die Runde
vps