Hallo Forum Mitglieder, nach einem Elementar Wasserschaden kann ich nun wieder bei Null anfangen und suche Ideen bzw. Vorschläge für einen C-Gleis Rechteck Gleisplan mit den Maßen 360cm x 135cm. Die neue Moba soll etwas in der Länge und Breite größer werden als die im Bau befindliche völlig zerstörte Anlage. In der Gleisplansammlung hier im Forum und diversen Internetseiten habe ich für meine räumlichen Belange nichts passendes gefunden.
Einige Infos zur geplanten Anlage: -elektrisches in der Höhe verstellbares (Schreibtischgestell) als Untergestell (Rahmenbauweise), kann mittig im Raum platziert werden, somit von allen Seiten zugänglich -Gleisplansoftware Wintrack 15.0 Epoche 3, 4, 5 -Steuerung digital CS3+ -2 Ebenen soll die Anlage haben -Ebene 0 Schattenbahnhof 2 gleisige Einfahrt bzw. Ausfahrt -Ebene 1 Bahnhof der diagonal zum liegen kommen soll, Rangierbereich sollte auch vorhanden sein, sowie eine kleine Nebenbahn, schöne Paradestrecke mit größtmöglichen Radien -Brücken, Bahnübergang, schlanke, Doppelkreuzungs-, Dreiwege- Weichen alles vorhanden, ansonsten kann alles mit eingeplant werden, außer Drehscheibe
Über viele Vorschläge, Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
vielleicht wäre es hilfreich für einen guten Ausgangspunkt, einen Plan Deiner bisherigen Anlage einzustellen und konkret einzuzeichnen, was Du anders haben möchtest. In Deinem alten Planungsthread ist das entscheidende Bild nicht mehr da (Gleisplan Hilfe Neuling).
Hallo Robert, erst einmal Danke für dein Interesse. Leider habe ich von der früheren im Bau befindliche Anlage nur noch ein Foto aus Wintrack. Der alte PC mit den Daten drauf wurde natürlich auch mit in Mitleidenschaft gezogen. Die Anlage war auch eine R-Anlage mit den Maßen 320cm x 125cm. (siehe Foto) Nochmals Danke
die Anlage sieht ja nicht verkehrt aus. Wenn der Fokus auf möglichst großen Radien und schlanken Weichen liegt, ist das wahrscheinlich schon nahe am Ziel. Ich würde mal in Wintrack versuchen, diese Anlage nachzuzeichnen und dann ausgehend davon etwas "großzügiger" auf die neue Plattengröße verteilen. Für die gewünschte Nebenbahn würde sich ein Abzweig am Ende des Bahnhofs, oder versteckt auf der Strecke anbieten. Sie kann dann im hinteren Bereich etwas erhöht in einem Endbahnhof enden. Da bieten sich dann Rangiermöglichkeiten an (Lokumfahrung, Abstellgleis, Güterschuppen...).
Die Abstellgleise im vorderen Bereich scheinen mir etwas zu viele zu sein. Das wirkt glaubwürdiger, wenn da auch etwas realistischer Betrieb möglich ist. Lokumfahrung beim Rangieren z.B.
Moin Robert, die Gleisplansammlung hier im Forum kann ich auch nicht mehr anschauen, hab da aber auch vor Monaten schon mal geschaut, da konnte man aber noch alles anschauen.
ich hatte mal eine C-Gleis-Anlage mit 350x140 geplant, die sah wie folgt aus:
wäre das was für Dich?
Mit schrägen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Hallo BJB, erst einmal Dankeschön für deinen Vorschlag. Auf den ersten Blick sieht das schon sehr viel versprechend aus. Leider habe ich noch keine Drehscheibe, da ich in letzten Monaten erst einmal das Grundsortiment an Gleisen und Zubehör wieder vervollständigen musste.