Spur 1 "Gauge One America" und ASTER Echtdampf Big Boy im Garten

#1 von sncf231e , 18.08.2024 10:55

Die Firma „Gauge One America“ versuchte vor etwa 40 Jahren, die Spurweite 1 in den USA populär zu machen. Das lief nicht wirklich gut, die meisten aktuellen US-Züge auf 45 mm sind LGB (sie nennen es G-Scale oder G Gauge). Gauge One America gab Modelle wie den NYC Hudson und die PRR K4 bei ASTER sowie amerikanische Personen- und Güterwagen bei J&M Models in Auftrag. Sie bestellten auch eine US Spur 1 Rangierlokomotive bei der englischen Firma DJH, einem bekannten Hersteller von Bausätzen im Maßstab 0 und 00. Hier sehen Sie diese DJH-Lokomotive und einige der J&M-Güterwagen sowie einige andere Wagen von Row & Co und Samhongsa, alle aus den 1980er Jahren.

Gruss
Fred

KaiW, Paul60, LBE G8.2 und Canyon City haben sich bedankt!

sncf231e
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2024 | Top

RE: Spur 1 "Gauge One America" im Garten und Big Boy

#2 von sncf231e , 19.08.2024 13:00

Da ich bereits einige Güterwagen auf der Strecke hatte, fügte ich noch ein paar hinzu und ließ sie mit meinem 40 Jahre alten Big Boy fahren, den ich 1982 aus einem ASTER-Bausatz gebaut hatte.

Gruss
Fred

Paul60, V8Cobra, LBE G8.2, Babbel und Canyon City haben sich bedankt!

sncf231e
InterRegio (IR)

#3 von LBE G8.2 , 20.08.2024 08:35

Hallo Fred,

Wie immer beeindruckendes Rollmaterial! Das stimmt mich immer zuversichtlich, weiter fleißig in meiner Werkstatt zu sein, auf dass irgendwann einmal Ähnliches bei mir rollt... Ohne Scherz, ich schrieb es ja schonmal, der Anblick solcher Modelle inspiriert immer sehr. Man kann sich immer irgendwas abgucken!

Ist der "kleine" Dreikuppler aus Kunststoff oder Metall? Er ist jedenfalls ein wie ich finde sehr gelungenes Modell.

Dem Bigboy von Aster kann sowieso nichts das Wasser reichen. Der ist eh die ultimative Dampflokomotive.

Könntest du vielleicht auch einmal Bilderserien, die die teils absolut exotischen Lokomotiven näher erläutern, machen? Auf YouTube habe ich mir schon die Manamo Lok angesehen, ein faszinierender Grenzgänger zwischen Tinplate und "Scale". Bei solchen Loks wäre ich für näheres zu Technik und Bauweise sehr dankbar- zwecks Industriespionage ;)

Gruß
Alex

mabaadre und sncf231e haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterRegio (IR)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#4 von sncf231e , 20.08.2024 12:03

Hallo Alex,

Die Pennsylvania 0-6-0 ist ein Metallmodell; sie ist sehr schwer und hat einen schweren Rahmen.
Die Manamo-Lokomotive ist von einem Gast, den er mitgebracht hat, um sie während eines Treffens auf meiner Eisenbahn fahren zu lassen. In diesem Video sind viele Züge nicht von mir.
Ich habe viele Bilder von vielen meiner Modelle gemacht, die ich in E-Books veröffentlicht habe (kostenlos zum Download https://sncf231e.nl/). Zum Beispiel ist der Big Boy in diesem Buch: http://sncf231e.nl/articulates/

Gruss
Fred

sncf231e
InterRegio (IR)

#5 von LBE G8.2 , 20.08.2024 20:57

Hallo Fred,

Deine E books lese ich sehr gerne. Insbesondere die Bilder schaue ich sehr gerne an, gerade die älteren Modelle, die an der Schwelle vom Spielzeug zur Modellbahn stehen. Sie sind immer gute Vorlagen, wie und was man vereinfachen kann, und trotzdem den Eindruck und das Wesen des Vorbilds einfängt. Das ist ein bisschen wie Malen. Diese unmerkliche Abstraktion macht es zum Kunstwerk. Da hilft es ja auch dann und wann, sich die Arbeiten der alten Meister anzuschauen.

Gruß Alex

LBE G8.2
InterRegio (IR)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

Märklin 241 A 65 Erste Fahrt
Dekoder für LGB - Tip erwünscht