Meine Lok ist eine BR 50 von PIKO (PIKO 37246), bei der ich den PIKO-Decoder (PIKO 36530) eingebaut habe.
Die Lok fährt gut, der Sound funktion auch. Auch die Loklaternen funktionieren.....
(Es gab ein Problem mit der Fahrtrichtung, denn die Lok fuhr in die falsche Richtung, aber das Licht zeigte in die "Richtige". Auf Anraten von Piko habe ich M1 und M2 in der Lok getauscht, diese waren vorher verkehrt/ vertauscht verschraut worden. Und seitdem fährt die Lok richtig.)
ABER: Weder der Dampf, noch das Feuerbüchsenlicht oder die Führerstandsbeleuchtung funktionieren.
Auf der Steueranlage werden diese Funktionen wie folgt zugeordnet:
F1 - Verdampfer F5 - Führerstandsbeleuchtung
Wenn ich die Funktionen aufrufe, reagiert nichts. Auch das Fahren unter Sound bringt keine Änderung (Der Dampf soll nur bei eingeschalteten Sound funktionieren.)
Ich habe nach Empfehlung von Piko die Lichtverkabelung in Tender und Lok geprüft (und mit den Grafiken der Anleitung von Lok und Decoder verglichen) und keine Auälligkeiten entdecken können. Die Lok hat noch für beide Funktionen unter dem Tender An-Aus-Schalter (für den Analog-Betrieb), aber die Funktion kommt nicht, auch wenn ich diese Schalter (auf on oder auf off) wechsele.
Es scheint, als ob beide Funktionen einfach nicht angesteuert werden.....
Hat ein Nutzer hierzu Erfahrunsgwerte, vielleicht gibt es ja auch beim Einbau etwas zu beachten, was nicht in der Anleitung steht (die Anleitung gibt keinerlei Tipps zur Installation!) .
Moin, wenn diese drei Funktionen nicht funktionieren, dürfte entweder der Kabelanschluss nicht auf den korrekten Funktionsausgängen liegen oder das Funktionsmapping stimmt nicht mit der Belegung der Funktionsausgänge überein. Die Einbauanleitungen bei Piko sind nicht immer optimal, das konnte ich bei Gläsernen Zug selbst feststellen.
Im Detail kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich grundsätzlich keine Piko Decoder verbaue, ich also auch nicht das Projekt kenne und auch nicht die CV-Einstellungen. Ich vermute mal, dass Dir in einem einschlägigen Gartenbahnforum besser geholfen werden kann als hier.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
wie Johannes schon geschrieben hat gehe bitte zu einem Gartenbahnforum, die können dir bestimmt besser helfen. Ich Fahre auch die 50er aber da ist ein Decoder von ESU eingebaut.
Die grundsätzliche Verdrahtung zur Feuerbüchsplatine/Spannungsregler/Verdampfer sowie der Führerstandsbeleuchtung schon mal durchgemessen? Optimalerweise vom Dekoder-Anschluss bis an die jeweilige Baugruppe. Sollte die Lok noch in der Gewährleistung sein ab damit zum Händler, ansonsten durchbeißen und die Lok soweit nötig zerlegen, auch wenn die Piko-50er da keinen Spaß macht. Hab das mit der meines Schwiegervaters durch. Eine falsche/defekte Verkabelung kann nicht durch Änderung der Dekodereinstellungen behoben werden. Haben die Funktionen dann analog funktioniert?
ich hatte heute im Club das Vergnügen, in diese Lok den Decoder einzubauen.
Motor 1 + 2 mußte ich auch tauschen. Feuerbuchse, Verdampfer und Führerstandsbeleuchtung habe ich in Betrieb nehmen können, nachdem ich die kleinen Schalter unter dem Tender umgeschaltet habe. Daneben befindet sich der Lautstärkeregler für den Sound. Normalerweise kann man ja mit CV29 die Fahrtrichtung umdrehen, hat aber auch nicht geklappt...
Hat schon jemand herausbekommen, wie die Funktionstasten belegt sind ? Die Anleitung stimmt ja vorn und hinten nicht. Wäre schön, wenn jemand eine Liste einstellen würde. Ich hatte heute nur ca 1 m Gleis zur Verfügung....