Wasserburg-Stadt, Neuanfang

#1 von hannibal123 , 18.08.2024 18:24

Nach 3 Jahren ohne Modelleisenbahn habe ich mich dieses Jahr endlich entschieden mein geliebtes Thema "Endbahnhof, Wasserburg-Stadt" neu aufzulegen.
Meine erste Segmentanlage existiert nicht mehr und daher wurde mein alter Thread geschlossen.

Ich habe die Segmentanlage komplett neu aufgebaut. Neue Segmentkästen, neue Weichen und Gleise (Weinert) und neue Gebäude (Lasercut).

Die Segmente sind aus 15mm Multiplex Birke. Welche schon vorher gebaut waren. Vom maß her nicht ideal. Daher hatte ich einige Probleme mit den Übergängen.
Die Weichen und Gleise sind Weinert Mein Gleis.
Verbaut sind ausschließlich die kurzen Weichen mit 264mm länge. Also ideal für den kleinen Bahnhof.
Ich hätte gerne die Zweiseitige Doppelweiche verbaut von Weinert. Da diese Original im Bahnhof verlegt war. Leider ist diese noch nicht erhältlich.

Gesamtlänge des Bahnhofes vom Tunnel bis zum Endpunkt ist 446cm und die tiefe der Segmente ist gleich mit 80cm bei allen Segmenten.


Es wird die nächsten Tage und Wochen je nach Baufortschritt immer wieder Updates kommen.


Wasserburg-Stadt, Neuanfang


hannibal123  
hannibal123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2016
Spurweite H0


RE: Wasserburg-Stadt, Neuanfang

#2 von Aedelfith , 23.08.2024 12:56

Das wird sicherlich was feines.

Beste Grüße
Stephan


Bericht ADJ No4

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren


hannibal123 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Wasserburg-Stadt, Neuanfang

#3 von hannibal123 , 01.09.2024 20:09

Hallo,

nach einigen Bastelstunden in den letzten 2 Wochen gibt es folgenden Fortschritt.


Die linke Einfahrt, welche durch den Bahndamm mit Straße verdeckt wird, ist aus Styropor und Sand-Leim-Gemisch entstanden.
Darüber gab es die erste Geländeschicht aus getrockneter grob/feiner Erde.


Das Tunnelprotal ist zu 80% nach dem Vorbild in Wasserburg entstanden. Dieses wurde gezeichnet und per Lasercut geschnitten.
Das dunkle Grau dient als Grundierung und wird noch mit helleren Tönen später fertig koloriert.
Dabei bin ich unsicher ob bei den seitlichen Hangsicherungen noch abdecksteine auf die schrägen müssen.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gleichzeitig habe ich die Straße, welche über dem Damm liegt modelliert.
Erst wollte ich eine gepflasterte Straße machen. Habe mich dann doch für eine Asphaltstraße (2. Ordnung) entschieden.
Da diese relativ leicht zubauen war und zur damaligen Zeit gab es schon recht viele Asphaltierte Straßen.


Für die Straße habe ich die fertige Paste von AK Terrains genommen.
Super Zeug. Leicht zu verarbeiten und ohne großen Aufwand bekommt man eine realistische, mit leichten gebrauchsspuren versehene Straße.

Das BayWa Gebäude wurde weitergebaut.
Dabei wurde das Silo, das Bürogebäude und die Fahrzeughalle mit Fenstern und der Gebäudefassade versehen.
Alle Gebäude werde ich erst zum Schluss altern, wenn diese fest eingebaut sind.



Im hinteren Gebäude wurde die Bahnsteigkante und die Laderampe festgeklebt.
Die werden jetzt koloriert.
Damit ich die nächsten Tage schottern kann.
Und ich habe mit den Drahtzugkanälen angefangen.
Die gehen vom Bahnhofsgebäude bis zur Einfahrweiche und zum Formsignal.



Das wars für das erste.
Vielen Dank für euer Interesse


Wasserburg-Stadt, Neuanfang


hannibal123  
hannibal123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2016
Spurweite H0


RE: Wasserburg-Stadt, Neuanfang

#4 von lernkern , 04.09.2024 18:37

Moin.

Das sieht schon klasse aus!

Ich war neulich öfters in Wasserburg, nur das EG steht noch. Die Einfahrt unter der Straße ist so verrammelt, man kann sie kaum erahnen.

Du hast ganz schön was geschafft, Respekt! Ich bleibe gerne dran.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


hannibal123 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.378
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wasserburg-Stadt, Neuanfang

#5 von Enztalbahner , 07.09.2024 18:43

Hallo!

Das sieht vielversprechend aus. Ein Bahnhof nach Vorbild, ganz nach meinem Geschmack.

Deine Lasercut-Gebäude sehen mir nach Selbstbau aus. Kannst du vielleicht dazu ein paar Details verraten?

Ich bleibe ebenfalls gerne dran.

Viele Grüße
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Wasserburg-Stadt, Neuanfang

#6 von SupmaKni , Heute 06:30

Hallo!

Endbahnhof auf Segmenten, da hast du voll meinen Geschmack getroffen. Da bleibe ich dran.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wasserburg-Stadt, Neuanfang

#7 von E16-06 , Heute 20:04

Hallo,
das was man bisher schon sehen kann ist richtig klasse.

Das scheint ein sehr interessantes Projekt zu werden.

Da stell ich doch gleich mal meinen Fuß in die Tür und bleib dran.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.604
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Kikes H0 Basteleien: Fortschritte auf dem Segment/ Der Kato geht es an den Kragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz