RE: TKK baut Datschiburg

#26 von TKK-Modellbahner , 22.09.2024 12:41

Hallo
ich wünschen allen Foris einen schönen Sonntag.
Gestern kam der 8 mm Gummikork an, welchen ich heute testen konnte.
Auch meine Wenigkeit kommt zu dem Schluss, das Gummikork die besten Dämmung hat.
Die 8 mm Materialstärke erlauben es mir auch, da kleine Schrauben rein drehen kann und so die Schienen gut ausreichend befestigen kann.
Das hilft mir insofern, da ich ja möglicher weise an meine Plänen keinen Gefallen finde, damit ich einfach etwas daran ändern kann.
Sehr gut finde ich auch, das die Schienen auf Gummikork auch ohne Schrauben schon gut halten und sich nicht so leicht von selbst verschieben.

Auf YT habe ich auch die Beiträge von Enthusia Moba gefunden. Der Mann hat das Thema auch umfangreich geprüft. Sehr interessant seine Test's. Insgesamt 4 Video's.
Der hat gleich auch versucht die Geräusche zu messen, hat jedoch nicht ganz so gut geklappt. Für mich war besonders das Ergebnis der Klebstoffe spannend.
Sprühkleber und Pattex 100 waren am besten geeignet und diese sind natürlich deutlich günstiger wie von IMT oder Korkonline.de
Wobei der Klebstoff auf Korkonline umständlich in der Handhabung ist, da man beide Flächen damit bestreichen muss.

Grüße Thomas

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

RE: TKK baut Datschiburg

#27 von TKK-Modellbahner , 13.10.2024 11:14

Hallo an alle,
wünsche einen schönen Sonntag.

So nun war lange Funkstille nun kann ich wieder ein bischen etwas schreiben.
Ich habe mich entschlossen, den Gummikork in zwei Schichten einmal 3 mm und einmal 5 mm oben drauf zu verkleben.
Grund dann kann ich beim Schottern das Material mit Wasser / Holzleim Gemisch kleben ohne eine Schallbrücke zu erzeugen.

Ich habe 3 x 10 mm Schrauben besorgt mit denen ich die Halter für die Schienen befestigen kann. Das klappt recht gut und die Schienen halten auch.
Klar man kann nicht so bombastisch anziehen wie in Holz aber es hebt.

Erstaunt haben mich die Prellböcke von Lenz, denn die schließen für mich nicht sauber mit den Schienen ab. Da muss ich mir noch etwas überlegen.
Aber auch die kleinen Schrauben für diese Prellböcke heben in dem Material.
Aber das könnt ihr ja selbst aus dem Bild entnehmen.

Grüße Thomas

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

Zweigleisige Brücke mit Kurve: Gibt es was Fertiges?
Mein Rohbau auf 4,80m²