An Aus

Zukunft der Modell(eisen)bahn und der Modellbahn-Hersteller

#1 von KatMobaN , 21.08.2024 08:24

Hallo Moba-Freunde,

wie prognostiziert ihr die Zunkunft des Hobbys "Modell(eisen)bahn" und die damit verbundene Zukunft der Modellbahn-Hersteller?

Einleitung dazu:

Ich habe versucht, meine Spur N-Anlage mit komplettem rollenden Material, Gebäuden und der Technik, nacheinander, einigen Heranwachsenden (ab 10 Jahre), als Hobby schmackhaft zu machen, um in das Hobby (evtl. mit dem Vater oder Opa) einzusteigen. Ich wollte es verschenken.

Ergebnis: Kein Interesse, dass Smartphone oder die Ballerspiele am PC waren wichtiger.

Ich habe es dann aufgegeben und das Material an einen sehr netten Moba-Freund verkauft.

Voraussage meinerseits für die Zukunft:

Das Modell(eisen)bahn-Hobby wird es wohl noch lange gegeben. Aber, nicht mehr so in der Menge. Viele lebensältere Moba-Freunde (ich auch) werden irgendwann naturgemäß die "Segel" streichen. Dann kommt aber kaum noch was nach, d.h., dass junge Leute das ursprüngliche Moba-Hobby nicht mehr für sich entdecken werden.

Das wird dann auch ein Problem für die Modellbahn-Hersteller sein. Diese müssten sich um- oder anders aufstellen, um junge Leute für das Modellbahn-Hobby zu gewinnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die "Modell(eisen)bahn zum Anfassen und Basteln" in 15-20 Jahren so nicht mehr oder kaum gibt. Die Hersteller werden dann wahrscheinlich überwiegend Software-Pakete anbieten, wo man sich eine virtuelle Modell(eisen)bahn am PC oder Laptop zurechtklicken kann.

Das bedeutet, man bastelt, installiert, konfiguriert und spielt, nur noch am PC/Laptop. Und, bei der "Gold"-Version, kann man sich sogar als Loksführer in den Lokführerstand setzen.

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen/Prognosen.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tomix-Gleismaterial
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

RE: Zukunft der Modell(eisen)bahn und der Modellbahn-Hersteller

#2 von KatMobaN , 21.08.2024 08:45

Anmerkung zum neuen Thread:

Einen ähnlichen Thread gab es mal von mir. Der neue Thread soll aber nicht durch Beiträge außer Kontrolle geraten.

Der neue Thread soll evtl. Ideen oder Vorschläge bringen, wie man das Modellbahn-Hobby an den Nachwuchs bzw. an die nachwachsende Generation bringt.

Vieleicht kann man auch den einen und anderen Vorschlag bzw. die eine oder andere Idee, an die Modellbahn-Hersteller weiterreichen (auch anonym, wenn man es hier nicht einstellen möchte).

Oder, man arbeitet einen Verbesserungsvorschlag konkret aus, und reicht diese bei den verschiedenen Herstellern ein. Vielleicht wird ja die Idee umgesetzt und man bekommt eine Prämie.

Kann alles sein.

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#3 von HartmutL , 21.08.2024 08:46

Hallo Kersten,

ich denke mir, dass die Moba-Hersteller dann Sammler bedienen. So wie Weiland Märklin die "Billigmarke Primax" kreiert hat um in den einfachen Spielemarkt Fuß zu fassen. Mit Umsteigern wurde natürlich gerechnet. In diesem Segment waren "Billigmarke" wie Lima, Jouef, etc. vertreten.
Was daraus wurde, ist ja bekannt.
Eventuell werden einige Firmen fusionieren, andere Namen vom Markt verschwinden. Und: das Moba-Hobby wird sich verlagern: lebensältere Menschen, die über die dafür notwendigen Mitteln verfügen, wird die Zielschicht sein. Inwieweit dann auch Fahranlagen entstehen, wird die Zukunft zeigen.

Grüße

Hartmut

KatMobaN und Hapel haben sich bedankt!

HartmutL
Gleise Fleischmann Piccolo, Minitrix
Spurweite N
Steuerung z21 Roco/Fleischmann
Stromart Digital

#4 von 8erberg , 21.08.2024 09:05

Hallo,

die Eisenbahn ist aus dem Gedächnis der allermeisten Leute gestrichen, man hat damit fast nix mehr zu tun.

Frag einmal Reisende, das sind überwiegend "Dauerkunden", selten jemand der nur ein paar mal im Jahr fährt - es gibt viele Teenager die noch nie mit der Bahn gefahren sind, es gibt ja "Elterntaxi".

Daher: woher soll der Nachwuchs kommen? BTW gibt es das Problem seit den 80er Jahren. Die Hersteller (allen voran Märklin) machten daraufhin mit Sondermodellen, Exclusivität und "Sammelfieber" einige Jahre gute Geschäfte bis Ernüchterung eintrat - daraufhin wurde Roco seinen Chef los, Märklin bekam Probleme, Fleischmann wurde von Roco übernommen, die Lima-Firmengruppe implodierte und die Reste wurden von Hornby übernommen, es wird nicht einfacher.
Auch der weltgrößte Modellbahnhersteller Kader aus Hongkong hat seine Probleme.

Es wird wohl weitergehen aber nur mit schrumpfenden Mengen auf einem engeren Markt - das viele Gebrauchtmaterial wird die Preise drücken.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

Hapel hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#5 von Elokfahrer160 , 21.08.2024 09:20

Moin,

Zitat von 8erberg im Beitrag #4
Es wird wohl weitergehen aber nur mit schrumpfenden Mengen auf einem engeren Markt - das viele Gebrauchtmaterial wird die Preise drücken.

das ist auch meine Meinung zur Zukunft. Elitäre Rentner mit prall gefüllten Geldbeuteln werden zur Zielgruppe , ich sehe das heute schon im MoBa Laden (helfe dort aus)
Da sind 800 - 1000 Euro /Lok kein Problem, das Geld ist da. Die meisten " Zielkunden " für die Göppinger kaufen heutezutage, weil die 7 Buchstaben auf der Packung stehen und dies ohne zu Murren, hauptsache exclusiv für das nächste Stammtisch Gespräch.

Unter die Haube der neuen Lok schaut niemand mehr, Billigmotoren sind heute schon die Regelausstattung. Rückfragen nur bei eigenem, digitalem Komplettversagen. Wer bei Neuware nicht finanziell mithalten kann, der kauft Gebrauchtes auf Börsen. Zum Überleben der MHI Händler sind diese Zielgruppen /Neuware-Kunden enorm wichtig. Bin gespannt, wer da als nächstes finanziell in die Knie gehen wird. Es wird auch deutlich mehr Neuheiten in Kooperation geben ( siehe MET von Piko + Märklin ) Einige Hersteller von Gebäude-Bausätzen machen seit Mitte 2024 schon Kurzarbeit, die Absatz-Mengen sind in den Keller gerutscht.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Hapel und dampflok3027 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2024 | Top

#6 von norbert1 , 21.08.2024 09:29

Hallo!

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Elitäre Rentner mit prall gefüllten Geldbeuteln werden zur Zielgruppe , ich sehe das heute schon im MoBa Laden

Spricht man so über seine Kunden?

Grüße

norbert1
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#7 von iwii , 21.08.2024 09:29

Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
wie prognostiziert ihr die Zunkunft

Wenn ich das könnte, würde ich Lotto spielen.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#8 von Elokfahrer160 , 21.08.2024 09:35

Hi, Norbert 1

Zitat von norbert1 im Beitrag #6
Spricht man so über seine Kunden?

Ja, ganz offen wird darüber gesprochen. Der Kunde ist ja stolz, wenn er seine MHI Lok abholt und einen Tausender auf den Tresen legt. Ohne diese Kunden wäre der MoBa Laden ( der mir nicht gehört ) schon längst Geschichte. Wie geschrieben , ich helfe dort gerne aus, weil es ein 1 Mann Betrieb ist. Der Inhaber fährt ja mal in Urlaub oder er ist ein paar Tage erkrankt. Dann muss die " Aushilfe " ran.

Im Juli /August 2024 haben wir 28 Northlander bekommen und verkauft, das Produkt hat den Umsatz Juli/Aug. 2024 " gerettet ", während Rollmaterial von Piko, Rivarossi, Jouef & Co sich zum Ladenhüter entwickeln.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Hapel hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#9 von vikr , 21.08.2024 09:41

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #2
Der neue Thread soll evtl. Ideen oder Vorschläge bringen, wie man das Modellbahn-Hobby an den Nachwuchs bzw. an die nachwachsende Generation bringt.
was für neue Gesichtspunkte erwartest Du da gegenüber dem letzten Jahr?
Die Zukunft des Modellbahn-Hobby (5)
Der Thread wurde doch damals, auf Deine eigene Anregung hin, geschlossen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Varg und DE2700 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#10 von DE2700 , 21.08.2024 09:46

Zitat von iwii im Beitrag #7
wie prognostiziert ihr die Zunkunft

Wenn ich das könnte, würde ich Lotto spielen.

Gruss, iwii

Falsch Du solltest dann in Aktien und Derivaten machen, da holst Du noch mehr raus

Modellbahn ist doch schon heute ein Hobby für Personen mit besserer Portokasse - das ist keine Prognose für die Zukunft das für mich schon die Realität.

Zitat von 8erberg im Beitrag #4
es gibt viele Teenager die noch nie mit der Bahn gefahren sind, es gibt ja "Elterntaxi".

Wie sollten die Kinder/Teenis das auch? Bahnfahren im Westmünsterland wie soll das gehen - da wurden fast alle Ost-West-Verbindungen still gelegt. Die Nord-Südachsen habe ich jetzt nicht auf dem Plan aber westlich von Coesfeld läuft da auch nicht viel.

Ansonsten gabs das Thema schon mehrmals- früher hieß das noch Sommerloch. Deshalb werde ich mich nicht weiter äussern sondern auf meine Äusserungen auf den damaligen Faden verweisen, das gilt m.E. immer (oder wurde das damals in den Tagesthemen gehimmelt? jedenfalls bin ich zu faul das jetzt zu suchen)

Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Gebäudebauprojekte https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured

DerBastler hat sich bedankt!

DE2700
InterCity (IC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#11 von iwii , 21.08.2024 09:50

Zitat von DE2700 im Beitrag #10
alsch Du solltest dann in Aktien und Derivaten machen, da holst Du noch mehr raus

Da ich nicht weiß, wie lange ich habe, geht Lotto schneller.

wigue und Hapel haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#12 von KatMobaN , 21.08.2024 12:47

Hallo Leute,

ich habe eigentlich gedacht, hier kommen nun neue Vorschläge, die man dann noch auf dem einzureichenden Verbesserungsvorschlag an die Hersteller, noch detaillierter abfassen wird, und diese gehen dann an die Hersteller.

Man muss oder sollte seinen Verbesserungsvorschlag hier ja nicht komplett verraten. Dann, wäre man ja dumm, weil dann kommen auf einmal diese sog. Trittbrettfahrer ins Spiel, kopieren und verändern den Verbesserungsvorschlag, und reichen den unter eigenen Namen ein.

So was, soll schon sehr oft vorgekommen sein.

Dass die Verkaufszahlen sinken werden oder können, werden wir alle in 5-7 Jahren wirklich sehen. Es werden, als Beispiel, jeden Tag in Asien sehr viele Loks hergestellt. Ich frage mich immer, " Werden auch alle Loks dann zeitnah verkauft?" oder liegen viele Lokmodelle auf "Halde" bzw. auf Lager, oder werden viele Modelle in anderen Ländern, wie, z.B., in der Mongolei, nach Kasachstan, nach Südafrika oder nach Saudi-Arabien etc., zum Kauf angeboten?

Kann ja sein, dass die Hersteller gerade dabei sind, die dortigen Märkte abzuklopfen, ob für die Modell(eisen)bahn ein Markt vorhanden ist. Und wenn es nur Vitrinen-Modelle sind, die mit einem kleinen Fahrkreis+Trafo, dort angeboten werden sollen.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#13 von Andreas Poths , 21.08.2024 14:25

moin,
ich denke, die Hersteller sind nicht erst seit gestern auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Da sind Analysten, Marktforscher und und und.
Und auch die werden von uns (indirekt) bezahlt.

So long.

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Hapel hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#14 von KatMobaN , 21.08.2024 17:36

Hallo Andreas,

genau,

Analysten, Markforscher und/oder Unternehmensberater.

Aber, danach hatte ich nicht gefragt oder wollte das wissen.

Hast Du denn auch Verbesserungsvorschläge?

Wenn man es nicht schafft, die jungen Menschen für die Modell(eisen)bahn zu begeistern, dann wird es schwer werden.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#15 von Eckhart , 21.08.2024 17:43

Hallo!

Das Modell(eisen)bahn-Hobby wird es wohl noch lange gegeben. Aber, nicht mehr so in der Menge. Viele lebensältere Moba-Freunde (ich auch) werden irgendwann naturgemäß die "Segel" streichen. Dann kommt aber kaum noch was nach, d.h., dass junge Leute das ursprüngliche Moba-Hobby nicht mehr für sich entdecken werden.

Alles hat seine Zeit und nichts dauert ewig!

Man konnte es gut bei der photochemischen analogen Fotografie und bei Vinylschallplatten beobachten. Der Markt schrumpft gewaltig, aber konsolidiert sich irgendwann auf ganz kleinem Niveau. Die Siebers werden andere Spielzeuge fertigen und Florian Sieber wird in 30-40 Jahren, wenn er über seine Zeit bei Märklin berichtet, so klingen, wie ich, wenn ich jungen Leuten von Röhrenfunkgeräten bei der Bundeswehr (aber 500.000 Mann unter Waffen) und turnhallengroßen Wählersälen aus Relaistechnik, bei der Fernmeldepost, berichte.

Doch ab und an gibt es eine Meldung, wie heute, dass eine moderne Band eine Platte auch auf Vinyl veröffentlicht hat, dass Simba-Dickie unter dem alten Markennamen "Märklin" eine neue (alte) Lok und passende Wagen für die ehemalige Spur H0 hergestellt hat. :)

Gruß, Eckhart

PS: Dem Auto/Youngtimer/Oldtimer Hobby wird ähnliches beschieden sein, wenn fast alle Verbrenner weg sind. An den Elektro-Hobeln wird niemals geschraubt und gesammelt werden. Die meisten jungen Leute können ja heute schon keine Wagen mit Handschaltung mehr fahren...

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Hapel hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#16 von iwii , 21.08.2024 18:32

einigen Heranwachsenden (ab 10 Jahre)

In dem Alter ist der Zug lange weg. Ich konnte kaum über den Plattenrand der Anlage meines Onkels schauen und durfte die Regler drehen. Das war das ausschlaggebende Ereignis. Weiter ging es mit einem Starterset zu Weihnachten. Selbermachen war letztlich der Schlüssel, um am Ball zu bleiben.

Die Hersteller werden dann wahrscheinlich überwiegend Software-Pakete anbieten, wo man sich eine virtuelle Modell(eisen)bahn am PC oder Laptop zurechtklicken kann.

Das kann man heute schon alles. Es ist ein Subgenre der Computerspiele - nichts, wo die aktuellen Modellbahnhersteller irgendwelche Kompetenzen hätten.

Gruss, iwii

Hapel und Paul60 haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#17 von Petz1 , 21.08.2024 19:40

Zitat von KatMobaN im Beitrag #14
Wenn man es nicht schafft, die jungen Menschen für die Modell(eisen)bahn zu begeistern, dann wird es schwer werden.
Ich denke dieser Zug ist dem allgemeinen Trend folgend längst abgefahren. Nicht umsonst zeigen Umfragen, das unter einem großen Teil der jungen Leute eine handwerkliche Berufsausbildung "out" sprich nicht mehr erstrebenswert ist und nachdem ein zumindest gewisses technisches Interesse die Grundvoraussetzung für alle technikaffinen Hobbies ist, trifft es diese alle.
Grundlegende Ursache für diese Entwicklung sehe ich bei den Unternehmen die nicht realisierten, das ohne gut ausgebildete und auf Akademikerlevel bezahlte Facharbeiter mit auch entsprechenden Aufstiegschancen die Existenz der Firma in der Zukunft auf dem Spiel steht.
Das Eltern im Zuge dessen natürlich alles daran setzen, das ihr Nachwuchs besser honorierte Tätigkeitsfelder anstrebt, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

DE2700 und Hapel haben sich bedankt!

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#18 von SAH , 21.08.2024 20:21

Guten Abend @Petz1 (Markus) und @KatMobaN (Kersten),

zu Frage nach der Motivation junger Menschen: ein großer Teil beginnt eine Ausbildung ohne sich über die Ziele oder Anforderungen im Klaren zu sein. Deren Haltung ist "ich bezahle, also Bespaßt mich!". Fürs Weiterkommen ist Eigeninitiative gefordert, die wird aber in Form von unentschuldigtem Fernbleiben gezeigt. Bisher erlebter Gipfelpunkt: mit drei Sechsern nicht versetzt und dann vor Gericht gezogen nach dem Motto "es kann doch nicht sein, dass man wegen solchen Popelfächern (O-Ton!) wie Mathematik und Physik sitzen bleibt!". Das Ende des Lieds: "Oh doch!" *Deng*

Die ganze moderne Elektronik wird kritiklos verkonsumiert einschließlich einer Fatalistischen Einstellung "ich brauche nix zu lernen, ich habe schließlich Wikipedia und Chat GPT".

Frage: wie kommt aus diesem "Schwarzen Loch der Ignoranz" heraus?

Transfer zur Modellbahn und diesem Forum:
Hier sehe ich ebenfalls eine Abnahme an Interesse wenn es um Beteiligungen, die mit Arbeit verbunden ist!
Beispiele?
Bitte sehr:
Wieviel Gramm bringt Modell xyz auf die Waage?
Diskussionen um des Kaisers Bart und finaler Beitrag "das interessiert keine Sau!"

Wie groß ist die Umschaltspannung diverser Märklintrafos?
Ein paar, Wenige, haben sinnvolle Beiträge geschrieben. Diskussionen um die Spannungsfestigkeit der Dekoder. Keine weiteren Messungen, weil "es sind doch 'genügend' Ergebnisse da!".

Abschaltung eines Bilderhosters. Nur Wenige haben sich um Migration gekümmert. Viele Artikelserien wurden mangels Interesse, Zeit usw. zu Dateileichen, weil mit den Bildern der Informationsgehalt verloren ging. Allgemeines Interesse an Restauration? Null!

Meine Frage: wie soll der Nachwuchs motiviert werden, wenn wir selbst keine oder nicht genügend Motivation zeigen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#19 von DE2700 , 21.08.2024 20:35

Zitat von KatMobaN im Beitrag #14
Hast Du denn auch Verbesserungsvorschläge?

Moin,

jetzt schreibe ich doch noch mal:
Die Modellbahn muss cooler werden - ein Ansatzpunkt: die gesamte Steuerung der Bahn "smart" machen. Die Steuerung aller, und damit meine ich aller, Komponenten direkt per Wlan (egal ob Handy, Laptop, Tablett oder xbox) mit browserbasierter Software. Direkt heisst für mich in diesem Fall alles ist per Wlan, NFC u.ä. erreichbar, ohne Kilometer Kabelverhau (und ohne Elektrotechnikstudium - Einspeisung muss natürlich vorhanden sein, PoW ist leider noch nicht), die Programmierung der Digitalkomponenten ist in diesem Zug dann auch zu modernisieren - alles nur noch browserbasierd per grafischer Oberfläche, QR-Code usw. ohne zusätzliche x- verschiedene Programmer, Geheimcodes usw.
Für mich ein Diskussionsansatz um das verstaubte Image der Modellbahn zumindest mal technisch aufzupolieren.
Ich hole jetzt und Chips (@Admins ich finde kein Chips-Emoji das fehlt hier noch) und genieße die Diskussion die jetzt kommt, weil alles doch sooo unmöglich ist (das ist mir klar schon , die Unmöglichkeit liegt m.E. aber bei gewissen Herstellern, die sich als den Nabel der Welt betrachten, und meinen ihren Sonderweg fahren zu müssen)

Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Gebäudebauprojekte https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured

C4CM, Hapel, Paul60 und Alexke haben sich bedankt!

DE2700
InterCity (IC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#20 von SAH , 21.08.2024 21:53

Guten Abend @DE2700 (Chris),

geht der auch?

@all: sorry für

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

att, DE2700 und Hapel haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#21 von DE2700 , 21.08.2024 22:02

Boah ist das geil

Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner

DE2700
InterCity (IC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#22 von KatMobaN , 21.08.2024 22:02

Zitat von DE2700 im Beitrag #19
Die Modellbahn muss cooler werden - ein Ansatzpunkt: die gesamte Steuerung der Bahn "smart" machen. Die Steuerung aller, und damit meine ich aller, Komponenten direkt per Wlan (egal ob Handy, Laptop, Tablett oder xbox) mit browserbasierter Software. Direkt heisst für mich in diesem Fall alles ist per Wlan, NFC u.ä. erreichbar, ohne Kilometer Kabelverhau (und ohne Elektrotechnikstudium - Einspeisung muss natürlich vorhanden sein, PoW ist leider noch nicht), die Programmierung der Digitalkomponenten ist in diesem Zug dann auch zu modernisieren - alles nur noch browserbasierd per grafischer Oberfläche, QR-Code usw. ohne zusätzliche x- verschiedene Programmer, Geheimcodes usw.
Für mich ein Diskussionsansatz um das verstaubte Image der Modellbahn zumindest mal technisch aufzupolieren.

Hallo Chris,

das ist doch schon mal ein guter Vorschlag. Hast Du mal daran gedacht, diesen Vorschlag detailliert zu Papier zu bringen und an die Modellbahn-Hersteller weiterzureichen. Ich weiß es nicht genau, meines Erachtens, gibt es bei einigen Moba-Herstellern das sog. betriebliche Vorschlagwesen. Kunden bzw. Moba-Freunde können auch Vorschläge einreichen.

Also, einfach mal einreichen, Chris, sonst wirst Du nie erfahren, ob dein Vorschlag oder Idee, umsetzbar ist.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#23 von Petz1 , 21.08.2024 22:46

Da stellt sich für mich aber auch aufgrund der mittlerweile sehr guten Computerspielen/Simulationen die Frage wozu dann eigentlich noch eine Anlage aufbauen...? Nachdem die Simulationen auch Möglichkeiten wie verschiedene Ansichsperspektiven einschließlich Führerstandsfahrten und vorbildähnliche Bedienung sowie Zufallsereignisse bieten (konnte schon der alte MS - Trainsimulator), wird sich kaum ein computeraffiner Jugendlicher noch die Arbeit und Kosten eines Anlagenbaues antun; vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.

Ich musste leider im Rahmen meines Modellseilbahnhandels auch feststellen das es Eltern gibt, die technisches Interesse ihres Nachwuchses regelrecht abwürgen. Ein junger Kunde mit großem Interesse an Seilbahntechnik (ging eindeutig aus der Korrespondenz hervor weil er mich mit allen möglichen technischen Fragen zu Vorbildern löcherte......) hatte sich eine Modellanlage vom Taschengeld abgespart. Als er sie dann bestellen wollte ertönte von den Eltern die Meldung das ihnen so ein Mist sicher nicht ins Haus kommen wird und ihm untersagt wurde dafür sein Erspartes auszugeben....... Ich hab dann als Rache für soviel Elternkretinismus mit ihm vereinbart, das ich ihm die Anlage zu einem seiner guten Freunde versende bei dem er sie aufbauen konnte und dafür dann auch nichts berechnet.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Hapel, Thinkle, Preston, Stonecutter und klca haben sich bedankt!

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#24 von Stummilein , 21.08.2024 23:20

Hallo,

zunächst denke ich, dass es keinen Verbesserungsvorschlag gibt, der die Zukunft der Modell(eisen)bahn oder der Modellbahn-Hersteller beeinflusst.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum immer wieder davon gesprochen wird, "junge" Menschen an die MoBa zu bringen.

Sind ältere Menschen für dieses Hobby keine Zielgruppe mehr?

Ich denke, es gibt verschiedene Ziel- bzw. Interessengruppen für das Thema Modelleisenbahn.

Was macht eigentlich eine Modellbahn heutzutage aus?
Warum wird dieses Hobby von vielen Menschen im In- und Ausland betrieben?
Welche Facetten unseres Hobbys sind für welche Gruppe interessant (z.B. Kreativität, Handwerkliches handeln, Digitaler Bereich, Sammeln, Fahren usw. usw.).

Weiterhin viel Spaß bei Eurer Zukunfstanalyse.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#25 von KatMobaN , 22.08.2024 00:27

Zitat von Stummilein im Beitrag #24
zunächst denke ich, dass es keinen Verbesserungsvorschlag gibt, der die Zukunft der Modell(eisen)bahn oder der Modellbahn-Hersteller beeinflusst

Hallo Ralph,

wenn Du mit obiger Einschätzung recht hast, dann warten wir einfach mal ab, in welche Richtung die Modellbahn-Hersteller gehen werden.

Zitat von Stummilein im Beitrag #24
Sind ältere Menschen für dieses Hobby keine Zielgruppe mehr?

Natürlich, sind diese Menschen auch eine Zielgruppe. Nur, haben ältere Menschen meistens schon 1 oder mehrere Hobbys.

Viele junge Menschen wissen überhaupt nicht, was ein Hobby ist. An das Hobby "Modell(eisen)bahn" könnte man sie schulisch (über den Physik-Unterricht - "Modell(eisen)bahn" - wird in den Lehrplan aufgenommen), heranführen.

Die Physik-Unterrichtsstunden würden ich verdoppeln.

Gruß

Kersten

Hapel hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2024 | Top

Adventskranz mit Märklin-M-Gleisen
Besuch im Roco Werksverkauf im November 2024