Hallo! kann mir von euch bei meinen problem Helfen, mit Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor. OPTIBOOT 8 Bootloader ist drauf, aber beim überprüfen aber er schreibt immer (Compilation error: Textbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine). hoffe auf hilfe Danke im voraus.
was braust du noch für Informationen ich habe das noch nicht gemacht mit Arduino wollte aber die Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor haben. Die Fehler C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino: In function 'uint8_t notifyCVWrite(uint16_t, uint8_t)': C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino:4363:33: warning: unused parameter 'CV' [-Wunused-parameter] uint8_t notifyCVWrite( uint16_t CV, uint8_t Value) ^~ C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino: In function 'void setup()': C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino:4562:13: warning: unused variable 'dummy' [-Wunused-variable] int16_t dummy = Get_SpeedPoti(); // dummy-Abfrage, da der ADC-Wert initial manchmal nicht passt ^~~~~ C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino: In function 'void Debug_Print_HasContact(uint8_t)': C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino:4654:37: warning: unused parameter 'Fact' [-Wunused-parameter] void Debug_Print_HasContact(uint8_t Fact) ^~~~ C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino: In function 'int8_t CheckAndSetZero()': C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino:4742:14: warning: unused variable 'RetAndSetZero' [-Wunused-variable] bool RetAndSetZero = false; ^~~~~~~~~~~~~ C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino: In function 'void Move_to_Contact_Point(int8_t, bool)': C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino:6288:35: warning: unused parameter 'Dir' [-Wunused-parameter] void Move_to_Contact_Point(int8_t Dir, bool Wait) ^~~ C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino:6288:45: warning: unused parameter 'Wait' [-Wunused-parameter] void Move_to_Contact_Point(int8_t Dir, bool Wait) ^~~~ C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino: In function 'void Print_Display_and_internal_Port(int8_t)': C:\Turntable_1.2.1\Turntable_1.2.1.ino:7195:45: warning: unused parameter 'Port' [-Wunused-parameter] void Print_Display_and_internal_Port(int8_t Port) ^~~~ Der Sketch verwendet 32422 Bytes (105%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes. Der Sketch ist zu groß; unter https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360013825179 finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern. Globale Variablen verwenden 1155 Bytes (56%) des dynamischen Speichers, 893 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes. Textbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine
Compilation error: Textbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine
Moin. Warum fragst du das denn nicht in dem Thread der eben auch genau für die LocoTurn Turnable 1.2 vorgesehen ist? Oder warum wendest du dich nicht an den Entwickler oder jemanden von den Drehscheibennutzern mit dieser Steuerung?
Du musst die Drehscheibe im Reiter config.h konfigurieren. Ist alles im Wiki beschrieben. Wichtig wäre deine config.h als Anhang hier im Forum. Vielleicht findet sich jemand, der sich das anschaut und hilft.
Zitat von 30-60 im Beitrag #1Hallo! kann mir von euch bei meinen problem Helfen, mit Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor. OPTIBOOT 8 Bootloader ist drauf, aber beim überprüfen aber er schreibt immer (Compilation error: Textbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine). hoffe auf hilfe Danke im voraus.
Gruß Thomas
Ich denke mal, dass DU falsche EInstellungen für das Hochladen hast. Sieh Dir mal den Abschnitt im Wiki genau an. Da ist alles ganz genau beschrieben. Halte Dich an die Anleitung, dann kommst Du auch an das Ziel. VG
Nutzt du einen originalen Arduino Nano oder einen Chinaknaller? Im LocoTurn Thread hatten wir darüber berichtet dass es (China)Nachbauten gibt die ungeeignet sind weil der Sketch nicht drauf passt oder die COM Ports am PC nicht richtig funktionieren.
Der Bootloader ist so drauf. Programmer Type : Arduino Description : Arduino Hardware Version: 3 Firmware Version: 8.0 Vtarget : 0.3 V Varef : 0.3 V Oscillator : 28.800 kHz SCK period : 3.3 us
Hast du in deinem Arduino IDE auch die vorgegeben Bibliotheken installiert? In den richtigen Versionen? Den Bootloader im IDE mit installiert? Das richtige Board ausgewählt?
Ich glaube das sollte "Optiboot 28pin on cup" oder so ähnlich heißen?