Es gibt Neuigkeiten. Zwei neue Waggons sind in Büttenwarder gesichtet worden. Allerdings kein Whisk(e)y, sondern Bier. Es wurde ja schon von einzelnen Leuten vorgeschlagen, auch einen Bierzug auf's Gleis zu bringen. Mittlerweile hätte ich wohl reichlich Waggons dafür zusammen, aber einen Zug werde ich wohl eher nicht zusammenstellen. Aber diese beiden Waggons standen schon länger auf meiner Wunschliste, nun hat es endlich geklappt.
Der erste Waggon zeigt ein Motiv aus dem hohen Norgen, es gibt Jever Fun. Mittlerweile mein Lieblingsbier, was die alkoholfreien Sorten angeht (also nach Guinness 0.0 natürlich), auch weil es zuckerfrei ist und daher nicht süß schmeckt, wie so viele alkoholfreie Biere.
Und der zweite Waggon ist in der Eifel beheimatet. Dort gibt es die Vulkan-Brauerei, eine eher kleine, aber ausgesprochen feine Brauerei. In Mendig beheimatet, braut diese Brauerei verschiedene Biere, die zu ca. 90% Rohstoffe aus der Eifel haben. Besonders an dieser Brauerei ist, dass sie ihr Bier im tiefsten Felsenkeller der Welt lagert. Wenn ich mal im Urlaub in der Eifel bin, dann genieße ich sehr gerne ein leckeres Bier der Vulkan-Brauerei.
Kleiner Ausflug ins Bier-Wesen, soll aber auch nur eine Ausnahme sein, weil ich euch die beiden Waggons nicht vorenthalten wollte. Beide Waggons sind auch nicht im Whiskey-Zug unterwegs. Der nächste Waggon hier wird dann wieder mit Lebenswasser unterwegs sein. Entweder schottischer Natur oder irischer Natur, das weiß ich noch nicht.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Whiskey und Modellbahn scheinen irgendwie zusammenzugehören, kann das sein? Auch in einem Forum meiner Spurweite gibt es einen Whiskey-Faden in dem aber eher die Whiskeys an sich dargeboten werden. Da ich aber eher der Biertrinker bin, habe ich daraufhin ein Bier-Thröööd eröffnet...ich weiß gar nicht ob es sowas hier auch gibt.... Was ich mich aber eigentlich frage, hast du schon all die Whiskeys mal verkostet, von denen du ein Waggon hast?
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Mit neTTen Grüßen Erik
Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)
Zitat von TTFux im Beitrag #577Was ich mich aber eigentlich frage, hast du schon all die Whiskeys mal verkostet, von denen du ein Waggon hast?
Diese Frage kann ich dir mit einem klaren NEIN beantworten. Einzelne Whisk(e)ys habe ich tatsächlich probiert, sind aber nur sehr wenige. Von einigen Whisk(e)ys habe ich zwar eine Flasche hier, die allerdigs alle zu sind und es auch bleiben. Dann gibt es die Whisk(e)ys, wovon ich vorher noch nichts gehört habe und bislang auch keine Flasche gefunden habe, oder wo ich zwar eine Flasche gefunden habe, die mir aber zu teuer ist. Und dann gibt es ja auch noch die Marken, die es gar nicht mehr gibt, wo dementsprechend es wohl sehr schwer (und wenn, dann vermutlich sauteuer) wäre, eine Flasche zu finden. Kurz und gut, ich habe nur die wenigsten der Marken mal probiert. Ich bin auch kein großer Whisk(e)y-Trinker, und Whisk(e)y-Kenner schon gar nicht. Im Winter trinke ich gern mal einen Irish Coffee, da nehme ich natürlich keine teuren Whiskeys, sondern eher preiswerte Whiskeys, wie z.B. Paddy oder auch mal Jameson.
Gruß
André
Zum Bier....Da kann ich mehr beitragen als bei Whisky....
Wenn Du fränkische Brauereien aus dem Dreieck Erlangen Bamberg Bayreuth nimmst, dann reicht es für 2 Züge..... Die höchste Brauereidichte nach der Düsseldorfer Altstadt!!!!! Und Vulkan ist sehr zu empfehlen, auch die Besichtigung der Keller....und das Essen!!!!
Zitat von TTFux im Beitrag #577Whiskey und Modellbahn scheinen irgendwie zusammenzugehören, kann das sein? Da ich aber eher der Biertrinker bin, habe ich daraufhin ein Bier-Thröööd eröffnet...ich weiß gar nicht ob es sowas hier auch ?
Bier und Modellbahn gehören auch zusammen. Vielleicht macht André einen neuen Mitmach-Faden auf???? Höchstwahrscheinlich werde ich im Herbst ins Bierdreieck fahren…
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Mit neTTen Grüßen Erik
Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)
Ich stell mal den Fuß rein! Werbewagen habe ich nicht - nur Wagen, die mit großer Sicherheit in dem Outfit auch auf 1:1 Gleisen im produktiven Betrieb gelaufen sind... Ich werde bei Gelegenheit das eine oder andere Bild hier veröffentlichen - allerdings sind das dann schon etwas größere Brauereien. Schwerpunkt logischerweise Franken.
Es geht weiter, diesmal darf wieder ein Ire mitfahren. Die seit 2003 bestehende Destille brennt verschiedene Whiskeys, auf dem Waggon ist mein Lieblings-Whiskey (wenn man bei mir überhaupt von einem Lieblings-Wkiskey sprechen kann). West Cork Calvados Cask Finished, mit einem feinen Geschmack nach Apfel. Somit sind nun acht Waggons unterwegs,
Zitat von K.Wagner im Beitrag #586Ich stell mal den Fuß rein!
Immer gerne! Herzlich willkommen hier.
Gruß
André
Zitat von Shunkan im Beitrag #590meine Urlaubsbekanntschaft
Ist jetzt aber weder ein irischer noch ein schottischer Whiskey.
Schottischer Whisky ist ja schon reichlich im Zug unterwegs, und seit heute ergänzt ein weiterer Schotte den Zug. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn darf ein Waggon mitfahren, der seinen Ursprung auf Skye hat. Dort gibt es seit 2017 eine Brennerei, die - so wurde mir versichert - recht guten Whisky brennen soll. Ich habe den Whisky bislang nicht probiert.
Gruß
André