Sicher es ist keine sehr wichtige Frage. Aber mich würde es doch ein mal interesieren aus welchem Metall die Tender der Märklin Dampfloks bestehen. Märklin hält sich da ja ein bischen bedeckt und es ist nur sehr allgemein von Tender besteht aus Metal zu lesen. Kessel und Fahrwerk bestehen ja bekandermasen aus Zinkdruckguss. Das kann ja aber bei den dünnwandigen Tendern nicht der Fall sein. Ist es vielleicht Messing oder Weissblech?
Hallo Arne, also bei der 39010 - 01 - ist der Tender auch aus Zinkdruckguss. Ich denke, das ist bei allen entsprechenden Modellen so, wobei eigentlich meistens die Tender aus Kunststoff sind. Die geringe Wandstärke stellt kein Fertigungsproblem dar.
das ist sehr unterschiedlich. Bei älteren Modellen aus den 60er bis 90ern ist es meistens Kunststoff, z.B. BR 23, 24, 44, 011, 012, 38 und Verwandten. Bei der "C" und "K" ist es Metall - und nur dann steht es m.W. auch ausdrücklich im Katalog dabei!
Auch manches Dampflokgehäuse ist Kunststoff, z.B. BR 89, 24, 74, 86. Bei vielen Dampflokmodellen ist das Führerhaus aus Kunststoff, Kessel und Fahrwerk aus Metall - das sieht man im Katalog wiederum am Symbol.
Ein Metall-Tender hat aber den Nachteil: er ist schwer und kostet Zugkraft. Kunststoff-Tender haben meist einen Metalleinlage für bessere Fahreigenschaften vor allem mit schweren Zügen.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Mir war ja schon klar das die Tender der meisten Loks aus Kunstoff bestehen. Aber es scheint ja doch bei den Loks mit Metalltender unterschiedliche Materialien zu geben. Die 39010 habe ich übrigens auch.Hab nicht gedacht das der Tender aus Zinkdruckgus besteht. Tender aus Metall sehe ich eher als Vorteil.Der Tender liegt durch das Gewicht sehr satt in den Gleisen und neigt nicht zum Entgleisen. Bei meiner BR50 2362 hab ich durch den relativ leichten Kunstoftender das Problem das wenn ich mit einem schweren Güterzug über Weichen rückwertz fahre der Tender zum Entgleisen neigt.
die Tender der neu konstruierten Loks sind alle aus Zinkdruchguss. Allerdings hat Märklin vor einigen Jahren den Zinkdruckguss um einiges verbessert. Auch die neuen Gehäuse der E- und Dieselloks sind dünnhäutiger. Vergleiche mal das Gehäuse des Schienenbusses mit einer E 18. - Dies betrifft aber nur die Modelle, die in Göppingen gefertigt werden. Vielleicht ist ein mitlesender Mitarbeiter bereit das genauer zu erklären