Umbauwagen im Garten

#1 von Jonas7 , 22.08.2024 23:41

Hallo zusammen,

Wer hat als Kind nicht davon geträumt einmal einen echten Eisenbahnwagen zu besitzen? Ich auf jeden Fall!

Tja, mitten in der Ausbildung habe ich Mal wieder an diesen Traum gedacht und ganz spontan geschaut, was so ein Waggon denn kostet. Eigentlich dachte ich immer, dass ich mir diesen Traum erst irgendwann wenn ich "richtig erwachsen" bin erfüllen kann... Bis ich nun einen Blick auf die verlangten Preise warf und positiv überrascht wurde.

Also war die Idee geboren: Ich stelle mir einen Umbauwagen in den Garten!

Der Weg dahin erscheint auf den ersten Blick extrem schwierig, auf den zweiten Blick zwar immer noch respekteinflößend, aber doch ganz machbar.

Los ging das Projekt mit einer groben Planung. Es sollte ein Umbauwgen B3yg werden, einerseits weil es mein absoluter Lieblingswagentyp ist, andererseits weil er relativ viel Platz bietet und gleichzeitig aber noch kompakt genug für den Garten ist. Natürlich konnte auf ein Modell zur Planung nicht verzichtet werden:

Nachdem die grobe Planung stand ging es an die Baugenehmigung.
Ich hatte erst gehofft überhaupt keine zu brauchen (ich baue ja nichts, ich stelle nur einen Wagen ab), nach einem Gespräch mit dem Landratsamt stellt sich aber heraus dass es doch besser ist auf Nummer sicher zu gehen.

Parallel ging ich auf die Suche nach Schienen und Schwellen.
Wenn schon ein Wagen in den Garten kommt dann natürlich auf echten Schienen!
Die Bahn baut ja immer irgendwo und der dort anfallende "Schrott" ist noch mehr als ausreichend für den Garten. Schon im Frühling lagen also die Schwellen im Garten, im Sommer folgten dann auch die Schienen.



Nur die Baugenehmigung ließ auf sich warten.
Als diese dann endlich auch angekommen war stand meinem Projekt nichts mehr im Wege - außer einer "kleinen" Gartenmauer. Der eigentliche Plan die Mauer von Hand klein zu schlagen musste direkt über den Haufen geworfen werden. Ich möchte gar nicht wissen was sich die Erbauer damals gedacht haben als sie Eisen und Zement ohne Ende verbaut haben.
Mit schwerem Gerät ging es der Mauer an den Kragen.

Auch das restliche Ausgraben und Angleichen gestaltete sich mit einem Bagger doch deutlich einfacher. Als Untergrund wurden etwa 40 cm Schotter verdichtet.

Und dann plötzlich ergab sich schon ein erstes Bild:

Das Verlegen der Schwellen ging dann einfacher als gedacht, es war aber trotzdem noch eine ganze Menge Arbeit Ohne LKW mit Kran wäre das auf jeden Fall nicht möglich gewesen, eine Schwelle wiegt immerhin fast 300kg

Natürlich hat der Grenzabstand beim ersten Verlegen noch nicht gepasst, also mussten alle Schwellen nochmal 30cm zum Haus gerückt werden
Und dann endlich wurden auch schon die Schienen verschraubt


Das ist auch schon der Stand bis Heute was das Gleis angeht.
In den nächsten Tagen werden noch Randsteine als Abgrenzung zum Rasen gesetzt und natürlich kommt noch Gleisschotter zwischen die Schwellen. Und dann kann auch schon der Wagen kommen.

Zum Thema Wagen: Seit Gestern bin ich tatsächlich stolzer Besitzer eines eigenen 3-achsigen Umbauwagens

Hier ist das gute Stück:


Natürlich muss er dringend neu lackiert werden und einiges daran gemacht werden, im Großen und Ganzen ist er aber noch in gutem Zustand.

Um auch wieder zum Thema Modellbahn zu kommen:
Das Ziel ist es den Wagen am Ende als Hobbyraum zu nutzen und dort (wie kann es auch anders sein?) natürlich auch eine Modellbahn zu bauen.
Was auf jeden Fall ein absolutes Muss sein wird: Ein Diorama vom "Umbauwagen im Garten" im Umbauwagen im Garten


Ich hoffe, euch hat mein abenteuerliches Projekt bis hierhin gefallen, ich werde hier natürlich weiter berichten sobald es voran geht.

Ich habe die einzelnen Schritte bewusst kurzgefasst um hier nicht das Thema mit seitenlangem Text zu starten. Sollten Fragen sein hole ich aber natürlich auch gerne noch weiter aus :)

Viele Grüße

Jonas


 
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RE: Umbauwagen im Garten

#2 von Technoboy , 23.08.2024 00:07

Hallo Jonas.

Sehr coole Idee, bin gespannt wie es weiter geht 😁

Gruß
Markus


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RE: Umbauwagen im Garten

#3 von 2ndreality , 23.08.2024 00:09

Hallo Jonas,
ein tolles Projekt hast du da, ich bin begeistert! Gerne mehr davon in Bild und Wort.
Ein eigener Umbauwagen, 13Meter30, wie sag ichs meiner Frau....ich muß mal morgen im Garten nachmessen...

Beste Grüße,
Thomas


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RE: Umbauwagen im Garten

#4 von RC-Flieger , 23.08.2024 07:33

Hi
Tolles Projekt, ich bleibe auf alle Fälle hier dran.
Nachmessen brauche ich gar nicht erst denn 13,3 m passen weder längs noch quer in unser winziges Gärtchen hinterm Haus.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


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RE: Umbauwagen im Garten

#5 von PhilippJ_YD , 23.08.2024 08:42

Ein spannendes Projekt hast du hier gezeigt, tolle Sache.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #4
Hi
Tolles Projekt, ich bleibe auf alle Fälle hier dran.
Nachmessen brauche ich gar nicht erst denn 13,3 m passen weder längs noch quer in unser winziges Gärtchen hinterm Haus.

Gruß Thomas


Ich finde es immer faszinierend, wie schlecht man als Mensch in der Lage ist, absolute Maße einzuschätzen.

Am Bahnhof stehend denkt man sich ja noch mensch, das ist ja kein Problem. Wenn man dann über die reale LÜP nachdenkt, renkt sich das doch zumeist sehr gut wieder ein.


Gruß, Philipp


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RE: Umbauwagen im Garten

#6 von Bigboy2 , 23.08.2024 08:46

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #4
Tolles Projekt, ich bleibe auf alle Fälle hier dran.Nachmessen brauche ich gar nicht erst denn 13,3 m passen weder längs noch quer in unser winziges Gärtchen hinterm Haus.Gruß Thomas


... vielleicht hochkant? Das wären dann so 3 x 4 Meter ...


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RE: Umbauwagen im Garten

#7 von GSB2001 , 23.08.2024 08:46

Wahnsinn, tolles Projekt! Und es hat ja schon richtig Formen angenommen.Ich bleib hier auf jeden Fall auch dran...klingt echt spannend.

Gruß
Thomas


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RE: Umbauwagen im Garten

#8 von RC-Flieger , 23.08.2024 08:46

Da gibt's bei uns nicht viel zu schätzen. Der " Freisitz " ist genau so breit wie das Haus und das sind 6,7 m. In der " Länge " erstreckt er sich noch um 2,8 m.
Mehr ist es nicht . Also 13,3 m nicht mal diagonal. Leider

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
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RE: Umbauwagen im Garten

#9 von RC-Flieger , 23.08.2024 08:49

@Bigboy2 : nicht mal hochkant 🤷

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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RE: Umbauwagen im Garten

#10 von kartusche , 23.08.2024 09:13

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verlade- und Transportkosten der eigentliche casus knacksus des Projektes sind… Hast du schon eine ungefähre Preisvorstellung?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


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RE: Umbauwagen im Garten

#11 von RC-Flieger , 23.08.2024 09:41

Ich Ralf, das haben wir doch von Meister Röhrich gelernt.
" Da nimmst du hier so n Stückchen Draht. Und das tüddelst du dann da Rum und dann ist das gut " .
Mal im Ernst, ohne Tieflader und Kran wird's nicht gehen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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RE: Umbauwagen im Garten

#12 von GSB2001 , 23.08.2024 10:28

Wie sagt man hier: Vier Mann, vier Ecken...und dat löpt!


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RE: Umbauwagen im Garten

#13 von 2ndreality , 23.08.2024 10:56

Hallo,
13,3m nachmessen - war meinerseits ein Scherz. Der für diesen Wagen benötigte Tieflader könnte bei uns gar nicht vorfahren, geschweige denn rangieren. Wir haben hier schon Genehmigungsstress wegen Traglasten, Fahrzeuglänge, Straßensperrung, wenn ein 15m Sattelzug zur Anlieferung einfahren muß. Umgewidmeter landwirtschaftlicher Weg, hier ist offiziell Schluß bei 2,8to, ausgenommen natürlich landwirtschaftlichem XXL Verkehr.

Tatsächlich nutze ich aber gerne das Haus zum Größenvergleich mit Bahnfahrzeugen. So breit wie der Vorbau, doppelt so lang und fast doppelt so hoch - das kann man sich gut vorstellen und bringt einem schnell zurück in die Realität.

Ich bin sehr gespannt auf Bilder, wie der Wagen eingebracht wird. Presse vor Ort?

Beste Grüße,
Thomas


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RE: Umbauwagen im Garten

#14 von Hapel , 23.08.2024 17:46

Hallo Jonas

nun mal was Anderes und dann noch im Masstab 1:1 ..

Darf man den mal neugierig fragen was so ein ausrangierter "Umbauwagen" kostet !??

Vor langer Zeit gab es mal eine 103 für schlappe €100.000,-- , aber passte leider nicht in meinem Vorgarten ...

Grüsse
Pierre


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RE: Umbauwagen im Garten

#15 von Jonas7 , 23.08.2024 22:35

Hallo zusammen

Wow, ich dachte nicht dass mein Thema so viel Aufmerksamkeit bekommt. Vielen Dank für das Interesse! Zuerst einmal zu den Fragen:

Zitat von kartusche im Beitrag #10
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verlade- und Transportkosten der eigentliche casus knacksus des Projektes sind… Hast du schon eine ungefähre Preisvorstellung?

Damit liegst du genau richtig.
Der Transport an sich kostet etwa 5000€ plus Gebühren für die Transportgenehmigung in Höhe von etwa 1000-2000€. Dazu kommen dann noch die Kräne zum Auf- und Abladen mit je etwa 1000€.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #5
Ein spannendes Projekt hast du hier gezeigt, tolle Sache.
Ich finde es immer faszinierend, wie schlecht man als Mensch in der Lage ist, absolute Maße einzuschätzen.

Am Bahnhof stehend denkt man sich ja noch mensch, das ist ja kein Problem. Wenn man dann über die reale LÜP nachdenkt, renkt sich das doch zumeist sehr gut wieder ein.

Das hat mich auch überrascht. Als ich letzten Dezember zum ersten Mal den Wagen besichtigt habe konnte ich meinen Augen kaum glauben wie rießig so ein Wagen aussieht.
Die allermeisten kennen Eisenbahnwagen ja nur vom Bahnsteig, wenn man dann im Schotterbett davor steht sieht es nochmal ganz anders aus

Zitat von 2ndreality im Beitrag #13
Hallo,
13,3m nachmessen - war meinerseits ein Scherz. Der für diesen Wagen benötigte Tieflader könnte bei uns gar nicht vorfahren, geschweige denn rangieren. Wir haben hier schon Genehmigungsstress wegen Traglasten, Fahrzeuglänge, Straßensperrung, wenn ein 15m Sattelzug zur Anlieferung einfahren muß. Umgewidmeter landwirtschaftlicher Weg, hier ist offiziell Schluß bei 2,8to, ausgenommen natürlich landwirtschaftlichem XXL Verkehr.

Tatsächlich nutze ich aber gerne das Haus zum Größenvergleich mit Bahnfahrzeugen. So breit wie der Vorbau, doppelt so lang und fast doppelt so hoch - das kann man sich gut vorstellen und bringt einem schnell zurück in die Realität.

Ich bin sehr gespannt auf Bilder, wie der Wagen eingebracht wird. Presse vor Ort?

Beste Grüße,
Thomas


Ja, die Anlieferung wird noch eine schwierige Angelegenheit.
Da der Garten aber direkt hinter einer Reihe von Parkplätzen liegt und die Straße sehr breit ist müsste das funktionieren.
Bilder von der Anliegerung werde ich natürlich hier zeigen :)


Zitat von J.A.M. im Beitrag #14
Hallo Jonas

nun mal was Anderes und dann noch im Masstab 1:1 ..

Darf man den mal neugierig fragen was so ein ausrangierter "Umbauwagen" kostet !??

Vor langer Zeit gab es mal eine 103 für schlappe €100.000,-- , aber passte leider nicht in meinem Vorgarten ...

Grüsse
Pierre



Der Wagen an sich ist wahrscheinlich noch das Günstigste an dem ganzen Projekt.
Mein Wagen hat jetzt etwa 3000€ gekostet.
Auf Kleinanzeigen gibt es gerade sogar einen weiteren 3-Achser für nur 1500€, der ist aber in deutlich schlechterem Zustand und leider so weit weg dass der Transport viel zu viel kosten würde...
Eine BR 52.80 verkauft die Museumsbahn bei der ich den Umbauwagen gekauft habe gerade auch, die ist aber mit 39.000€ leider doch zu teuer. Und bietet weniger Platz für eine Modellbahn


Nun zu den Updates:

Bereits gestern habe ich die Transportfirma beauftragt, die Genehmigung für den Transport läuft gerade.
Die Randsteine für das Schotterbett sind auch schon gekauft, irgendwann nächste Woche muss ich dann noch ein bisschen Schotter holen um die Randsteine setzen zu können.
Dann fehlt eigentlich nur noch der Gleisschotter und es kann losgehen.
Ich hätte an groben Granitschotter gedacht, bin mir aber noch nicht sicher wo ich welchen Schotter herbekomme. Es soll ja auch in etwa wie Gleisschotter aussehen und nicht zu sehr nach Ziergarten.

Und um das Thema Kran muss ich mich auch noch kümmern. Das Aufladen wo der Wagen gerade steht sollte kein großes Problem werden, da ist mehr als genügend Platz vorhanden.
Wie der Wagen angehoben wird ist aber leider noch nicht ganz klar.
Die Verkäufer von der Museumsbahn hatten die Idee mit 2 Autokränen jeweils an den Puffern einen Gurt zu befestigen.
Zum Abladen wäre allerdings eine Lösung mit nur einem Kran deutlich einfacher und besser. Da muss ich mich noch informieren und nach einer Lösung suchen.


Viele Grüße

Jonas


 
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RE: Umbauwagen im Garten

#16 von X2000 , 23.08.2024 23:18

Erspart das Suchen. Hier könnt ihr kaufen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/w...865240-242-2590


Gruß

Martin


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RE: Umbauwagen im Garten

#17 von Thinkle , 23.08.2024 23:37

Zitat von Jonas7 im Beitrag #15
Hallo zusammen

...

Und um das Thema Kran muss ich mich auch noch kümmern. Das Aufladen wo der Wagen gerade steht sollte kein großes Problem werden, da ist mehr als genügend Platz vorhanden.
Wie der Wagen angehoben wird ist aber leider noch nicht ganz klar.
Die Verkäufer von der Museumsbahn hatten die Idee mit 2 Autokränen jeweils an den Puffern einen Gurt zu befestigen.
Zum Abladen wäre allerdings eine Lösung mit nur einem Kran deutlich einfacher und besser. Da muss ich mich noch informieren und nach einer Lösung suchen.


Viele Grüße

Jonas


Die Kräne beim Aufladen werden ja nicht zwangsläufig die gleichen sein, die auch wieder abladen? Wieviel Distanz liegt dazwischen?

Wenn nur ein Kran für das abladen genutzt werden kann, dann nutzt man eine sog. Lasttraverse:
https://www.google.com/search?newwindow=...ih=788&dpr=1.58

Ein gescheites, größeres Kranunternehmen besitzt so etwas und der Wagen wiegt ja auch nicht die Welt, wobei man vielleicht in der Reihenfolge mit dem abklären der kompliziertesten Sachen hätte anfangen sollen? :D


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RE: Umbauwagen im Garten

#18 von Jonas7 , 23.08.2024 23:56

Hallo Thinkle

Zitat von Thinkle im Beitrag #17

Die Kräne beim Aufladen werden ja nicht zwangsläufig die gleichen sein, die auch wieder abladen? Wieviel Distanz liegt dazwischen?

Wenn nur ein Kran für das abladen genutzt werden kann, dann nutzt man eine sog. Lasttraverse:
https://www.google.com/search?newwindow=...ih=788&dpr=1.58

Ein gescheites, größeres Kranunternehmen besitzt so etwas und der Wagen wiegt ja auch nicht die Welt, wobei man vielleicht in der Reihenfolge mit dem abklären der kompliziertesten Sachen hätte anfangen sollen? :D

Es werden nicht die gleichen Kräne sein können, vom Saarland bis in den Schwarzwald ist es dann doch deutlich zu weit.
Vielen Dank für den Tipp mit der Traverse. Darauf hat mich die Kranfirma die ich zum Abladen beauftragen werde auch schon hingewiesen. Ganz unvorbereitet bin ich was den Transport angeht nicht, der Kranführer war im Frühjahr bereits vor Ort um sich anzuschauen ob das Abladen generell möglich ist. Jetzt geht es nur noch um die Details wo und wie genau der Wagen dann befestigt wird.
Alles weitere werde ich dann in den nächsten Tagen erfahren wenn ich mich mit den entsprechenden Firmen erneut gesprochen habe.

Viele Grüße
Jonas


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RE: Umbauwagen im Garten

#19 von Zugschubser , 24.08.2024 00:05

Hallo Jonas,

den Traum hatte ich auch, allerdings einen Frankfurter Typ U2 U-Bahn Wagen. Unser Garten ist rund 30 Meter lang, nur 5m breit,- Reihenhaus, daher kann ich es vergessen.
Aaber:

Zitat von Jonas7 im Beitrag #15
Wie der Wagen angehoben wird ist aber leider noch nicht ganz klar. Die Verkäufer von der Museumsbahn hatten die Idee mit 2 Autokränen jeweils an den Puffern einen Gurt zu befestigen.

Ob das hält? Puffer mögen Zug und Stoßkräfte aufnehmen können und sind mit nur jeweils 4 Schrauben befestigt.
So ein Wagen hat doch auch Hebepunkte.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Umbauwagen im Garten

#20 von 2ndreality , 24.08.2024 01:25

Hallo,
rollendes Material hat definierte Hebepunkte. Dort sollte man anheben. Wenn das nicht mehr am Wagen markiert ist, hilft vielleicht ein Wagenmeister aus vergangenen Zeiten.

Beste Grüße,
Thomas


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RE: Umbauwagen im Garten

#21 von RC-Flieger , 24.08.2024 08:01

Moin
Falls die Hebepunkte am Original nicht mehr markiert sind hilft ja evtl auch ein detailliert bedrucktes 1:87 Modell weiter.

Gruß Thomas 👋


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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RE: Umbauwagen im Garten

#22 von MoBaFahrer216 , 24.08.2024 08:41

Zitat von Zugschubser im Beitrag #19
Hallo Jonas,
Zitat von Jonas7 im Beitrag #15
Wie der Wagen angehoben wird ist aber leider noch nicht ganz klar. Die Verkäufer von der Museumsbahn hatten die Idee mit 2 Autokränen jeweils an den Puffern einen Gurt zu befestigen.

Ob das hält? Puffer mögen Zug und Stoßkräfte aufnehmen können und sind mit nur jeweils 4 Schrauben befestigt.



Spannendes Projekt.

Durch Anheben an den Puffern sind m.W. schon häufiger Fahrzeuge in 1:1 zur Banane geworden (ich erinnere mich an eine 232 die sich durchgebogen hat, als sie an den Puffern angehoben wurde).


Viele Grüße
Richard


Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden


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RE: Umbauwagen im Garten

#23 von Toto , 24.08.2024 21:20

Hallo,
die Anhebepunkte sind seitlich am Rahmen in Höhe der äußeren Radsätze, ganz an der Außenwand. Hier sind U-Profile an den Trägern geschweißt. Hier wird der Wagen in der Werkstatt von unten mit "Wagenhebern" angehoben.

Das U-Profil ist allerdings oben offen und dort kann sich im Laufe der Jahre sehr viel Dreck und Feuchtigkeit drin gesammelt haben und auch viel Rost (muss aber nicht). Diese Anhebepunkte könnten also schon instabil sein.
Die alten Alufenster waren leider von der Konstruktion nie ganz dicht und so kam auch häufig Feuchtigkeit in die Wagen und die Böden wurden auch morsch.
Hat Dein Wagen beim Umbau die Gummifenster bekommen, sieht man auf dem Bild schlecht? Da sollte das Problem mit der Undichtigkeit dann nicht mehr bestehen. Es sieht aber eher nach Alufenstern aus.

Es ist mehr Aufwand so einen Wagen optisch in einem ansprechenden optischen Zustand zu versetzen. Häufig gibt es Gammel rund um die Alufenster (Stahl und Alu verträgt sich nicht so gut) und Staufeuchte gibt es meistens bei den Fensterbänken, da sind häufig die Stahlwinkel unter den Fensterbänken weggegammelt. Die ersten Serien hatten zudem im unteren Bereich der Seitenwand von innen angeschweißte Stahlwinkel, da lief das Wasser von den Fenstern runter und dann gammelte dort die Seitenwand durch.

Viel Arbeit, aber man kann ein schönes Ergebnis erhalten

Wenn Du Fragen zu Umbauwagen hast, kannst Du Dich gerne melden, diesen hier habe ich mir aufgearbeitet:

https://dhef.de/wagen4/index.html


Gruß
Thorsten


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zuletzt bearbeitet 24.08.2024 | Top

RE: Umbauwagen im Garten

#24 von Schwedenzug , 25.08.2024 11:07

Hallo!

Jonas, ,auch von mir glückwunsche zu deiner Projekt! Wie viele von uns haben nicht von so was geträumt? Ein echter Wagen-klassiker als Modellbahngebäude im Garten. Du lebst den Traum von vieler von uns und ich freue mich sehr die weitere schritte zu folgen! Du weisst aber das die Umbauwagen fast immer als Pärchen unterwegs waren? Sorry, schlechter scherz. Nur platz für einen zu finden ist ja nicht schlecht!

Für die meisten von uns wird der Traum von Eisenbahnklassiker im Garten nur in kleiner Masstäbe verwirklicht. So wie bei mir zum beispiel. Deswegen als anregung und bisschen trost für die von uns die keine richtigen Wagen in den Garten haben: Meine Umbauwagen in den Garten. Nach der megaregen heut nacht scheint meine Anlage immer noch fahrbahr zu sein, gott sei dank.



Auch an Torsten vielen dank für das Baubericht hier oben. Es verlangt viel an arbeit so was herzurichten!

Viel erfolg wird aus Schweden, Göteborg gewünscht! / Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: Umbauwagen im Garten

#25 von Jonas7 , 26.08.2024 19:53

Hallo zusammen

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #22

Spannendes Projekt.

Durch Anheben an den Puffern sind m.W. schon häufiger Fahrzeuge in 1:1 zur Banane geworden (ich erinnere mich an eine 232 die sich durchgebogen hat, als sie an den Puffern angehoben wurde).

Das will ich natürlich verhindern, dann werde ich auf jeden Fall nach einer Lasttraverse fragen.

Zitat von Toto im Beitrag #23
Hallo,
die Anhebepunkte sind seitlich am Rahmen in Höhe der äußeren Radsätze, ganz an der Außenwand. Hier sind U-Profile an den Trägern geschweißt. Hier wird der Wagen in der Werkstatt von unten mit "Wagenhebern" angehoben.

Das U-Profil ist allerdings oben offen und dort kann sich im Laufe der Jahre sehr viel Dreck und Feuchtigkeit drin gesammelt haben und auch viel Rost (muss aber nicht). Diese Anhebepunkte könnten also schon instabil sein.
Die alten Alufenster waren leider von der Konstruktion nie ganz dicht und so kam auch häufig Feuchtigkeit in die Wagen und die Böden wurden auch morsch.
Hat Dein Wagen beim Umbau die Gummifenster bekommen, sieht man auf dem Bild schlecht? Da sollte das Problem mit der Undichtigkeit dann nicht mehr bestehen. Es sieht aber eher nach Alufenstern aus.

Es ist mehr Aufwand so einen Wagen optisch in einem ansprechenden optischen Zustand zu versetzen. Häufig gibt es Gammel rund um die Alufenster (Stahl und Alu verträgt sich nicht so gut) und Staufeuchte gibt es meistens bei den Fensterbänken, da sind häufig die Stahlwinkel unter den Fensterbänken weggegammelt. Die ersten Serien hatten zudem im unteren Bereich der Seitenwand von innen angeschweißte Stahlwinkel, da lief das Wasser von den Fenstern runter und dann gammelte dort die Seitenwand durch.

Viel Arbeit, aber man kann ein schönes Ergebnis erhalten

Thorsten

Vielen Dank für die Infos. Das werde ich so an die Kranfirmen weitergeben. Hast du zufällig Detailbilder von den Anhebepunkten?
Mein Wagen hat noch die originalen Alufenster, da muss ich mir sowieso noch überlegen wie ich diese dicht bekomme und auch wärmetechnisch entsprechend dämme.
Wie wurde das bei deinem Wagen gelöst? Die Seitenwände sahen bei der Besichtigung immerhin noch gut aus.
Den Boden werde ich komplett erneuern und von innen dämmen, im Idealfall soll der Wagen auch im Winter ohne extreme Heizkosten nutzbar werden.
Zitat von Toto im Beitrag #23

Wenn Du Fragen zu Umbauwagen hast, kannst Du Dich gerne melden, diesen hier habe ich mir aufgearbeitet:

https://dhef.de/wagen4/index.html

Gruß


Auf das Angebot werde ich sobald der Wagen steht und es an den Umbau geht bestimmt noch zurückkommen, vielen Dank schon ein Mal.
Meinen größten Respekt wie gut der Wagen aufgearbeitet wurde - der sieht ja aus wie neu! Ganz so professionell werde ich meinen Wagen leider wahrscheinlich nicht umbauen können - er muss ja aber auch keinen Meter mehr fahren in Zukunft

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #24
Hallo!

Jonas, ,auch von mir glückwunsche zu deiner Projekt! Wie viele von uns haben nicht von so was geträumt? Ein echter Wagen-klassiker als Modellbahngebäude im Garten. Du lebst den Traum von vieler von uns und ich freue mich sehr die weitere schritte zu folgen! Du weisst aber das die Umbauwagen fast immer als Pärchen unterwegs waren? Sorry, schlechter scherz. Nur platz für einen zu finden ist ja nicht schlecht!

Für die meisten von uns wird der Traum von Eisenbahnklassiker im Garten nur in kleiner Masstäbe verwirklicht. So wie bei mir zum beispiel. Deswegen als anregung und bisschen trost für die von uns die keine richtigen Wagen in den Garten haben: Meine Umbauwagen in den Garten. Nach der megaregen heut nacht scheint meine Anlage immer noch fahrbahr zu sein, gott sei dank.



Auch an Torsten vielen dank für das Baubericht hier oben. Es verlangt viel an arbeit so was herzurichten!

Viel erfolg wird aus Schweden, Göteborg gewünscht! / Martin.

Vielen Dank :)
Ja, zwei Umbauwagen zusammen sind immer schöner als einer. Aber leider reicht der Platz schon für einen nur ganz knapp

Getan hat sich am Wochenende leider nicht viel, das nächste Update gibt es dann wenn der Gleisschotter da ist und das Gleis endlich soweit fertig ist.

Viele Grüße
Jonas


120-203, Michael Knop, 2ndreality, Br 132 Fan und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Jonas7
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