An Aus

Innenbeleuchtung ROCO DOSTO schaltbar machen

#1 von UP4001 , 25.08.2024 09:55

Moin,

Passend zum schaltbaren Steuerwagen habe ich heute Nacht den ersten der Mittelwagen mit einem Decoder versehen.

Zunächst stand die Wahl des Decoders an.
Da ich nur einen Funktionsausgang benötige, würde ein Dietz DSE F1 genügen, einfacher zu programmieren wäre ein mXion GLD. Letzterer wird Pflicht beim Wagen, der zusätzlich noch ein Zugschluss bekommen soll.
Der GLD ist recht groß, passt nicht ganz in die Toilette, jedoch in den Bereich der Treppe (links). In beiden Fällen wäre der Decoder und ein Teil der Verkabelung zu sehen, wenn man ungünstig schaut.
Der DSE F1 passt hingegen komplett unter die Treppe und wäre so vollständig versteckt (rechts)

Die Wagen sind recht mühsam zu zerlegen, da der Wagenkasten überall unfreiwillig durch den Lack verklebt ist! Die weißen Kabel werden von den Laschen oben sowie den Anschlußfahnen am Wagenboden abgelötet und entfernt

Den Decoder habe ich mit ca 10 cm langen Decoderlitze - 2 x schwarz (Gleisanschluss, fahrtrichtungsunabhängig), blau (+) und grün (Funktionsausgang) - versehen und nach unten herausgeführt (links). Mit Klebeband habe ich den Decoder unter die Treppe geklebt und das blaue und grüne Kabel nach oben geführt und oben an die Lasche angelötet (rechts)

Zuletzt noch die schwarzen Kabel an die Radkontakte gelötet. Hier habe ich das Kabel in fahrtrichtung angelötet, so dass es im Bogen nach hinten geführt werden muss. Es liegt letzendlich in Wagenmitte, folgt dem Wagenboden nach unten und im Bogen zum Decoder. So kann das Kabel für eine eventuelle Demontage lang genug bleiben und passt unter die Inneneinrichtung:

Der GLD könnte lastunabhängig programmiert werden, der DSE F1 benötigt dagegen eine höhere Last zum Programmieren, die LED-Leisten genügen trotz Kondensatoren nicht.
Mit kleinen Klemen habe ich eine Sofitte an die Laschen geheftet. Damit klappte es.
Die Programmierung beschränkt sich auf die Lange Adresse (CV 17/18) und Fahrstufen (CV 29). Dieser Wagen erhält die 7811.

Beim ersten Zusammenbauen blieb das Oberdeck dunkel. Ich hatte die Litzen oberhalb der Laschen verlegt, wodurch die Kontakte des Oberdecks hier keinen Kontakt bekommen konten. Entweder unten anlöten (rechts) oder zur Seite abgehen lassen; beides passt.

Letztzendlich ist der Dekoder perfekt versteckt. Die blaue Umrandung zeigt in etwa die Größe des Dekoders unter/hinter der Inneneinrichtung:

Der Umbau ist letztendlich recht einfach. Vielleicht helfen meine Bilder dennoch anderen, den Umbau anzugehen.

Schönen Sonntag

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Technoboy, trashmaster und Bummelzug haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2024 | Top

moderne Weichenstellungsanzeige
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis