Sechskant-Schraubendreher für sehr flache Sechskantköpfe

#1 von chrilu , 26.08.2024 13:02

Hallo zusammen,

bei einer Dampflok müssen die Haftreifen gewechselt und das Gestänge gelöst werden. Die zu demontierende Sechskantschraube besitzt jedoch einen sehr flachen Kopf, den meine Sechskant-Schraubendreher aus der Märklin-Werkzeugbox nicht greifen können (Sechskant erst tiefer beginnend).

Meine Frage: Kann jemand hochwertige Sechskant-Schraubendreher für sehr flache Sechskantköpfe empfehlen, deren Sechskantantrieb nicht erst "in der Tiefe" beginnt?

Durchmessser 2; 2,5; 3 mm

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: Sechskant-Schraubendreher für sehr flache Sechskantköpfe

#2 von ClassicGolfer , 26.08.2024 13:10

Da staune ich jetzt, denn die Märklin-Werkzeuge sind ja extra für Märklin Loks und Waggons ausgelegt. Ich habe mir extra deswegen das teure Werkzeug zugelegt. Und habe da auch gerade mal nachgeschaut. Da beginnt der Sechskant nur wenige 1/10mm "hinter der Kante", also definitiv satt genug Platz um die flachen Schraubenköpfe zu packen.
Ansonsten würde ich mal im Werkzeugfachhandel nach solchen Schlüsseln suchen und ggf. etwas abschleifen.
Aber wie gesagt, mich wundert das sehr, dass es nicht passen soll.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar

ClassicGolfer
CityNightLine (CNL)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 26.08.2024 13:32

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2
Da staune ich jetzt, denn die Märklin-Werkzeuge sind ja extra für Märklin Loks und Waggons ausgelegt.

Hallo,

Die Märklin - Werkzeuge sind billigste China - Ramsch Qualität in teurer Verpackung. Gute Schlüssel gibt es von WERA oder IFIXIT. Da gibt es dann auch die Maße die im Märklin - Werkzeug fehlen.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von alexus , 26.08.2024 13:45

Hallo Christian

Das Problem hatte ich nicht nur mit den "tollen" Märklin Schlüsseln sonder auch mit wirklich guten von Wiha.
Ich hab dann bei den Wiha (2,5, 3 und 3,5mm) vorne am Kopf rund 4mm weggeflext. So beginnt der 6-kant sofort und der Schlüssel ist auch nicht mehr so tief.
Natürlich die Kanten schön poliert und den Kopf außen angeschrägt.

Ich sehe solche Werkzeuge immer nur als Grundlage, bei speziellen Anforderungen muß man selbst anpassen.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#5 von Peterschaf , 26.08.2024 14:09

Zitat von alexus im Beitrag #4
Hallo Christian
...
Ich hab dann bei den Wiha (2,5, 3 und 3,5mm) vorne am Kopf rund 4mm weggeflext.
...

Hallo Christian, hallo Alexus,

ich habe mir auch die PicoFinish von Wiha besorgt. Bis jetzt habe ich alle Schrauben damit problemlos lösen und befestigen können, ohne den Werkzeugkopf zu verändern.

( Für die kleinen Kreuz und Schlitz Schrauben habe ich mir noch den Wiha Feinschraubendreherset electric zu gelegt. )

Mfg Sebastian

Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler

chrilu hat sich bedankt!

Peterschaf
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Petz1 , 26.08.2024 14:28

In dem Fall muß man herstellerübergreifend feststellen gut gemeint aber schlecht gedacht. Die immer vorhandenen inneren Anfasungen sollten es ja eigentlich dem Benutzer erleichtern den Steckschlüssel anzusetzen. Aber in allen Fällen kann man dadurch nicht die gesamte Tiefe des Schraubenkopfes zur Mitnahme nutzen was bei sehr niedrigen Köpfen unter Umständen dazu führt das der Schlüssel gar nicht greift.
Deshalb beschleife ich die Stirnseiten von Steckschlüsseln aber auch allen auch größeren Stecknüssen immer so das die Anfasungen wegfallen; gerade bei einer festgerosteten oder schwergängigen Schraube entscheidet das oft über Sieg oder Niederlage...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

alexus, chrilu, Preston, ekadett, klca und DE2700 haben sich bedankt!

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#7 von Preston , 26.08.2024 14:53

Hallo,

Zitat von alexus im Beitrag #4
Ich sehe solche Werkzeuge immer nur als Grundlage, bei speziellen Anforderungen muß man selbst anpassen.

Zitat von Petz1 im Beitrag #6
In dem Fall muß man herstellerübergreifend feststellen gut gemeint aber schlecht gedacht. Die immer vorhandenen inneren Anfasungen sollten es ja eigentlich dem Benutzer erleichtern den Steckschlüssel anzusetzen. Aber in allen Fällen kann man dadurch nicht die gesamte Tiefe des Schraubenkopfes zur Mitnahme nutzen was bei sehr niedrigen Köpfen unter Umständen dazu führt das der Schlüssel gar nicht greift.
Deshalb beschleife ich die Stirnseiten von Steckschlüsseln aber auch allen auch größeren Stecknüssen immer so das die Anfasungen wegfallen; gerade bei einer festgerosteten oder schwergängigen Schraube entscheidet das oft über Sieg oder Niederlage...

das ist die Denk- und Herangehensweise ganz nach meinem Gusto

Gruß Preston

robert991122, klca und Petz1 haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 26.08.2024 | Top

#8 von RC-Flieger , 26.08.2024 22:36

Hi
Ich nehme für die Märklin Gestängeschrauben eine gebogene Spitzzange. Bisher bei all meinen Loks erfolgreich .

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#9 von E03-Fan , 27.08.2024 00:50

Hallo,

ich habe mir für diese Zwecke auf einer Messe ein Set von Donau Elektronik zugelegt.
Bisher sind die von dir beschriebenen Probleme nicht aufgetaucht.

Holger

chrilu und Thinkle haben sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#10 von Stahlblauberlin , 27.08.2024 08:12

Ich hab mir vor Ewigkeiten genau für solche Fälle einen Satz Maulschlüssel SW2-SW6 besorgt, zumindest das Lösen und endgültige Anziehen klappt damit super. Ansonsten die Steckschlüssel bzw. Bits entsprechend beschleifen..

chrilu hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#11 von Thinkle , 27.08.2024 18:09

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2
Da staune ich jetzt, denn die Märklin-Werkzeuge sind ja extra für Märklin Loks und Waggons ausgelegt. Ich habe mir extra deswegen das teure Werkzeug zugelegt. Und habe da auch gerade mal nachgeschaut. Da beginnt der Sechskant nur wenige 1/10mm "hinter der Kante", also definitiv satt genug Platz um die flachen Schraubenköpfe zu packen.
Ansonsten würde ich mal im Werkzeugfachhandel nach solchen Schlüsseln suchen und ggf. etwas abschleifen.
Aber wie gesagt, mich wundert das sehr, dass es nicht passen soll.

Keine Ahnung, warum das immer alle glaube! Märklin ist kein Werkzeugmacher, das ist nicht deren Expertise und wer dieses ollen, silbernen Teile verkauft, hat auch einfach keine Expertise über modernes, ergonomisches Werkzeug.

Das Set ist schon ~20 Jahre alt, also haben die vor 20 Jahren mal irgendein Paket zusammengestellt und vertreiben das seit dem. Da ist ja auch schon viel Wasser den Rhein runtergegangen und das gestänge der neuen BR 24 braucht Steckschlüssel mit SW 2, die in dem Set auch nicht enthalten sind. Soviel also zu "Ich kaufe das von Märklin, dann ist abgestimmt alles drin, was man jemals brauchen könnte!".

Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie schon mehrfach den Lieferanten gewechselt haben oder zwangsweise mussten, denn diese klasssichen Feinmechaniker-Werkzeuge in der Oldschool Optik bekommt man wie Sand am Meer. Ich bin mir auch sicher, dass das bei Märklin komplett über den Einkauf läuft und nicht durch irgendeine Fachabteilung betreut wird, denn dann wäre das ganz sicherlich nicht dieses Basic Werkzeug mit der fürchterlichen Ergonomie, sondern irgendwas zeitgemäßes, mit dem man gescheiter arbeiten kann.

Ich besitze auch die Donau Elektronik Steckschlüssel. Für die paar mal, die ich Gestänge öffne, reicht mir das, aber ich merke schon, dass die Sechskant-Köpfe sehr kratzig da rein gehen, das beste Werkzeug ist das sicherlich nicht.
Ob die dann irgendwelche Grenzfälle mit extraflachen Sechskanten problemfrei ohne Nachschleifen öffnen, kann ich natürlich nicht erraten.

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von Thinkle , 27.08.2024 18:18

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #8
Hi
Ich nehme für die Märklin Gestängeschrauben eine gebogene Spitzzange. Bisher bei all meinen Loks erfolgreich .

Gruß Thomas

Welche Baujahre haben deine Loks denn so und wie grob sind die Schrauben?

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30470
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36740

Die BR 74 aus dem Startup Programm ist jetzt wahrlich keine feine Lok, aber die Schräubchen am Gestänge sind schon um Welten feiner als bei den Gussklassikern. Ich behaupte mal, dass man da mit einer Zange nur die Schrauben versaut, aber sonst nichtes erreicht!
Mir graust es auch regelrecht davor, so einen Frevel zu begehen! Warum besitzt man nicht das passende Werkzeug? Für den Preis eines halbwegs gescheiten Lok bekommt man die komplette Werkzeug-Grundausstattung, die man in anderen RC Hobbies dann doch weiter benutzen kann?

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von alexus , 27.08.2024 18:32

Hallo Thinkle

Ich hab viele Jahre die Gestängeschrauben mit einer spitzen oder breiten Flachzange raus- und eingedreht, auch an neueren Loks mit SW2. Das geht mit Gefühl und entsprechender Vorsicht problemlos.
Bei mir sind das allerdings Zangen aus dem Uhrmacher- Goldschmiedebedarf, zum einen etwas feiner und präziser (ohne Hieb, polierte Flächen) als die gemeine Elektrikerzange, zum anderen habe ich den Umgang mit solchem Werkzeug erlernt.

Bitte nicht immer gleich „lospoltern“.

P. S. Die erwähnten Wiha Schlüssel hab ich erst seit meine Hände nicht mehr so wollen wie mein Kopf.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

Petz1 und RC-Flieger haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#14 von Thinkle , 28.08.2024 09:37

Zitat von alexus im Beitrag #13
Hallo Thinkle

Ich hab viele Jahre die Gestängeschrauben mit einer spitzen oder breiten Flachzange raus- und eingedreht, auch an neueren Loks mit SW2. Das geht mit Gefühl und entsprechender Vorsicht problemlos.
Bei mir sind das allerdings Zangen aus dem Uhrmacher- Goldschmiedebedarf, zum einen etwas feiner und präziser (ohne Hieb, polierte Flächen) als die gemeine Elektrikerzange, zum anderen habe ich den Umgang mit solchem Werkzeug erlernt.

Bitte nicht immer gleich „lospoltern“.

P. S. Die erwähnten Wiha Schlüssel hab ich erst seit meine Hände nicht mehr so wollen wie mein Kopf.

Stimmt, mit beliebigen Aufwand geht alles!

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von hans-gander , 28.08.2024 12:30

Zitat von chrilu im Beitrag #1
Hallo zusammen,

bei einer Dampflok müssen die Haftreifen gewechselt und das Gestänge gelöst werden. Die zu demontierende Sechskantschraube besitzt jedoch einen sehr flachen Kopf, den meine Sechskant-Schraubendreher aus der Märklin-Werkzeugbox nicht greifen können (Sechskant erst tiefer beginnend).

Meine Frage: Kann jemand hochwertige Sechskant-Schraubendreher für sehr flache Sechskantköpfe empfehlen, deren Sechskantantrieb nicht erst "in der Tiefe" beginnt?

Durchmessser 2; 2,5; 3 mm

Hallo Christian,

da hilft das vorsichtige Abschleifen des Steckschlüssels durch gleichzeitiges drehen an einer Schleifscheibe. Eventuell hilft einwenig Übung mit einer Schraube mit ähnlichem Durchmesser wie dein Steckschlüssel.

Viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans

chrilu hat sich bedankt!

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2024 | Top

#16 von silz_essen , 28.08.2024 13:20

Hallo zusammen,

... und in das verbleibende "Sechskantloch" ein kleines Papierkügelchen stecken, damit eine einzelne Mutter nicht bis zum Ende des Loches durchrutscht. ...

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)

#17 von Jettaheizer , 25.09.2024 13:58

Hallo Leute,

es tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber wenn ich lese oder sehe, daß jemand Sechskantschrauben bzw. -muttern mit einer Zange o.ä. dreht, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Es gibt für jeden (wirklich jeden!) Anwendungsfall passendes Werkzeug. Da muß man nun wirklich nicht mit irgendwelchem anderen Werkzeug daran herum murksen. Vielleicht muß man günstiges Werkzeug ein wenig modifizieren, damit es optimal funktioniert. Wobei ich ohnehin dazu rate, gleich vernünftige Qualität zu kaufen. Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" kommt nicht von ungefähr. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "gutes Werkzeug ist so teuer". Wer hunderte, wenn nicht tausende Euro für sein Hobby ausgeben kann, der kann sich auch gescheites Werkzeug leisten. Ich habe auch nicht gerade ein Vermögen für meine Hobbies übrig und trotzdem kaufe ich mir nur qualitativ hochwertiges Werkzeug. Nicht unbedingt aus dem Top-Preissegment, aber mindestens aus dem gehobenen Mittelfeld. Und wenn ich mal ein spezielles Werkzeug für einen speziellen Anwendungsfall nicht habe, wird es gekauft. Dank Amazon, eBay und tausender Online-Händler hat man es meist innerhalb von drei Tagen zuhause. so lange kann man wohl warten, bevor man mit dem falschen Werkzeug sein Modell ruiniert.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#18 von md95129 , 28.09.2024 13:48

Ehe ich meine guten Wiha Schraubendreher anschleife, nehme ich in solchen Sonderfällen lieber Innensechskantschrauben, die ich dann auf der Drehbank notfalls bearbeite. Diese haben folgende Innenmasse:
M2 -> 1.5mm
M2.5 -> 2mm
M3 -> 2.5mm
M4 -> 3mm
M5->4mm
So dient z.B. eine kurze Innensechskantschraube mit aufgeschraubter Mutter und einem Maulschlüssel bei Platzproblemen als "Innensechskantwinkelschrauber".
Gruß

Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau

GerdR, wolfi, mabaadre und Preston haben sich bedankt!

md95129
EuroCity (EC)
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2024 | Top

Abklebeband
Mini Drehbank