Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2
Da staune ich jetzt, denn die Märklin-Werkzeuge sind ja extra für Märklin Loks und Waggons ausgelegt. Ich habe mir extra deswegen das teure Werkzeug zugelegt. Und habe da auch gerade mal nachgeschaut. Da beginnt der Sechskant nur wenige 1/10mm "hinter der Kante", also definitiv satt genug Platz um die flachen Schraubenköpfe zu packen.
Ansonsten würde ich mal im Werkzeugfachhandel nach solchen Schlüsseln suchen und ggf. etwas abschleifen.
Aber wie gesagt, mich wundert das sehr, dass es nicht passen soll.
Keine Ahnung, warum das immer alle glaube! Märklin ist kein Werkzeugmacher, das ist nicht deren Expertise und wer dieses ollen, silbernen Teile verkauft, hat auch einfach keine Expertise über modernes, ergonomisches Werkzeug.
Das Set ist schon ~20 Jahre alt, also haben die vor 20 Jahren mal irgendein Paket zusammengestellt und vertreiben das seit dem. Da ist ja auch schon viel Wasser den Rhein runtergegangen und das gestänge der neuen BR 24 braucht Steckschlüssel mit SW 2, die in dem Set auch nicht enthalten sind. Soviel also zu "Ich kaufe das von Märklin, dann ist abgestimmt alles drin, was man jemals brauchen könnte!".
Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie schon mehrfach den Lieferanten gewechselt haben oder zwangsweise mussten, denn diese klasssichen Feinmechaniker-Werkzeuge in der Oldschool Optik bekommt man wie Sand am Meer. Ich bin mir auch sicher, dass das bei Märklin komplett über den Einkauf läuft und nicht durch irgendeine Fachabteilung betreut wird, denn dann wäre das ganz sicherlich nicht dieses Basic Werkzeug mit der fürchterlichen Ergonomie, sondern irgendwas zeitgemäßes, mit dem man gescheiter arbeiten kann.
Ich besitze auch die Donau Elektronik Steckschlüssel. Für die paar mal, die ich Gestänge öffne, reicht mir das, aber ich merke schon, dass die Sechskant-Köpfe sehr kratzig da rein gehen, das beste Werkzeug ist das sicherlich nicht.
Ob die dann irgendwelche Grenzfälle mit extraflachen Sechskanten problemfrei ohne Nachschleifen öffnen, kann ich natürlich nicht erraten.