Modellbahn wie beleuchten (oder besser gesagt ausleuchten)?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2024 14:13

Wie beleuchtet ihr eure Moba? Nach allem hin und her ist bei mir der richtige Platz für die Moba gefunden. Allerdings ist die Raumecke doch etwas dunkel und man würde beim basteln vor dem Tageslicht sitzen. Eine Deckenlampe kommt an der Stelle nicht in betracht. Daher die Frage was kann man in puncto Licht von oben oder seitlich tun beim Bauen und hoffentlich später bei Fahrbetrieb? Gibt es Lichtfarben die eher nachteilig sind?

Um erhellende Antworten bittend,
grüsst die H0 Zwiebel

zuletzt bearbeitet 26.08.2024 14:14 | Top

RE: Modellbahn wie beleuchten (oder besser gesagt ausleuchten)?

#2 von Riograndezephyr , 02.09.2024 15:42

Hallo,
ich habe meine Modellbahn im Keller gebaut, also ohne Außenlicht. An der Decke hatte ich ursprünglich ausrangierte Sportlights in der Mitte des Raumes. Keine gute Idee, denn man verdeckt selbst oft den Lichtkegel.

Dann kamen Halogenspots am Seil gespannt. Das gibt im Zusammenhang mit einem Dimmer eine sehr natürliche Ausleuchtung, zumal die Lichtquelle mehrfach imme rwieder direkt über der Anlage ist und auf diese herabscheint. Gibts bei IKEA, Amazon etc. Zudem kann man (sie hängen an an den Seilen dran) relativ frei im Raum spannen, ist also von der Form des Raumes unabhängig.

Der große Nachteil für mich im Keller damit war jedoch immer, dass wenn ich etwas baue, diese Art der Beleuchtung nicht ausreichte. Sie ist wirklich nur für den Betrieb geeignet. Ich habe mich nun nach all den Jahren durchgerungen mehrere LED Panel zu holen welche Dimmbar sind. Da ich meine Anlage gerade neu aufbaue bin ich von dem hellen Licht begeistert. Wenn ich fahren will, kann ich die Helligkeit reduzieren. Aber natürlicher beim betrieb waren die kleinen Spots am Seil.

Fazit: Ein wenig ist es Geschmacksache. Für eine natürliche Ausleuchtung im Betrieb finde ich nach wie vor die Halogenstrahler am Seil Top. Habe mal hier ein Foto dran gehängt.

Für eine Allroundlösung, also Bauen und Betrieb habe ich mich aber jetzt als Kompromiss auf die LED Panels eingeschossen.

Liebe Grüße

Sebastian

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#3 von Elch , 02.09.2024 16:38

Ich habe über meiner Anlage im Keller Rasterleuchten, wie man sie aus Büros kennt, installiert. Darin sind 4000K warme LED Leuchtstoffröhren verbaut. Damit habe ich eine sehr schöne Ausleuchtung.
Inzwischen sind aber LED Panele, die eine Anpassung der Lichtfarbe und Helligkeit erlauben Recht günstig und ich würde auf diese inzwischen setzen, da sie schöne Lichteffekte (Dämmerung etc.) ermöglichen.
Mittelfristig werde ich auf diese umrüsten.

Lieber aber eine Lampe mehr installieren.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#4 von ModellbahnTom , 02.09.2024 17:30

Ich kann mich nur wiederholen: COB LED-Streifen erzeugen ein sehr helles, homogenes Licht. Für mich das Beste derzeit erhältliche Leuchtmittel für den genannten Zweck.

Gruß
Thomas

Elch hat sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#5 von Peter BR44 , 03.09.2024 08:46

Hallo,

habe damals bevor es los ging eine Holzdecke eingezogen mit LEDs.
Getrennt schaltbar. Diese geben warmweißes Licht welches taghell ist.

Mobaecke

Mobaecke wenn es draußen dunkel ist

Bastelecke

Inwieweit das bei dir (noch) machbar ist, lässt sich von hier nicht abschätzen.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#6 von iwii , 03.09.2024 09:21

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #5
Diese geben warmweißes Licht welches taghell ist.

Das scheint mir ein kleiner Widerspruch. Warmweißes Licht bewegt sich im Bereich von 3000-3500K. Tageslicht - selbst bei Dämmerung - beginnt jenseits der 5000K. Ich bevorzuge Foto-/Tageslichtlampen für meine Anlage, um einen möglichst vorbildnahen Farbeindruck zu erzeugen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

Hombre, C4CM und Badenbahner haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#7 von Peter BR44 , 03.09.2024 09:30

Hallo iwii,

in dem Raum wird es taghell.
Habe nicht geschrieben das es sich um Tageslicht handelt.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#8 von Elch , 03.09.2024 16:37

@ModellbahnTom Kannst du Mal ein Bild einstellen, wie das mit den COB Streifen bei dir aussieht?

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#9 von Varg , 03.09.2024 17:48

Auch das Farbempfinden ist eine recht subjektive Angelegenheit.
Tageslicht ist sicher ziemlich neutral, muß aber nicht unbedingt von jedem als passendes Licht für den Betrieb empfunden werden.

Ich würde in jedem Fall die Lichtfarben probieren.

Selbst habe ich ein Schienensystem mit LED Spots und an den beiden Schmalseiten des Raumes jeweils eine indirekte Beleuchtung über die komplette Breite, Beides getrennt steuerbar.
Für Arbeiten nehme ich ganz einfach bewegliche Strahler, teils zum Klemmen, teils auf Stativ.

Somit lassen sich alle meine(!) Bedürfnisse perfekt abdecken und auch z.B. eine Dämmerungssituation simulieren,
in welcher noch alles sichtbar ist, aber trotzdem die Beleuchtungen sehr viel deutlicher wahrnehmbar sind.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#10 von ModellbahnTom , 03.09.2024 17:48

Ich kann gerne Bilder zeigen, viel sieht man aber nicht...

Hier bei maximaler Helligkeit der LED-Streifen (ohne Tageslicht - Rollladen ist unten). Zum Bauen/Arbeiten an der Anlage optimal. Beachte dabei, dass die Kamera das Bild automatisch optimiert, d.h. in dem Fall abdunkelt. In Wirklichkeit erscheint das Licht deutlich heller. Der größte Vorteil m.M.n. ist die sehr gleichmäßige Ausleuchtung ohne Schattenwurf. Selbst wenn ich mich über die Anlage beuge, entsteht kein Schlagschatten. Lediglich der Bereich unter mir wird etwas dunkler. Zum Fahrbetrieb ist es mir zu hell und ich dimme die LED auf ca. 30 - 40%

Die LED-Streifen sind wegen der besseren Stabilität auf 2m Alu L-Profil geklebt, was nebenbei auch noch einen Kühleffekt mit bringt. Von den L-Profilen habe ich zwei Stück in Reihe auf 4,75m Raumlänge verteilt. Auf jedem Profil sind je 2m Warmweiß, Neutralweiß und RGB (rechts) geklebt. Mit den RGB-LED kann ich Morgen- Abend- und Nachtstimmung erzeugen. Angesteuert werden die LED-Streifen per DMX.

Gruß
Thomas

Elch und Badenbahner haben sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#11 von iwii , 03.09.2024 18:12

Zitat von Varg im Beitrag #9
Auch das Farbempfinden ist eine recht subjektive Angelegenheit.

Genau. Deswegen sollte man die Beleuchtungsfarbe auch mal messen. Dafür gibt es kostenlose Handyapps. Man sollte zudem im Hinterkopf haben, dass die Augen in wenigen Minuten "blind" für einzelne Farbbereiche werden können. Das ist besonders auffällig, wenn man große Flächen mit ähnlichen Farbtönen hat - z.B. einen blauen Himmel als Hintergrund. Dadurch wird der gesamte Farbeindruck der Anlage verfälscht - d.h. man sollte Färben und Altern zumindest in derselben Lichtumgebung machen, damit der Gesamteindruck wenigstens zusammen passt.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

Badenbahner hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#12 von Pico , 03.09.2024 19:31

Ich habe für meine Anlage das Intellilight von Uhlenbrock ...

Montiert am Anlagenrand auf einer Höhe von 1,70m ...

Mittlerweile ist auch der Teil im Vordergrund ausgestattet.

Liebe Grüße
Helmut

Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB3 gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) und auch Deutsche Bundesbahn Lokomotiven befahren.

Pico
InterRegio (IR)
Gleise Weinert " Mein Gleis" & Peco
Spurweite H0
Steuerung IB 3, Wlan Fredis
Stromart Digital

#13 von Pico , 04.09.2024 09:02

Noch ein aktuelles Bild von heute morgen nachreiche ...

Liebe Grüße
Helmut

Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB3 gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) und auch Deutsche Bundesbahn Lokomotiven befahren.

Hombre hat sich bedankt!

Pico
InterRegio (IR)
Gleise Weinert " Mein Gleis" & Peco
Spurweite H0
Steuerung IB 3, Wlan Fredis
Stromart Digital

#14 von Analog Fahrer , 04.09.2024 10:43

Hallo zusammen

Ich verwende LED Stripes: Davon habe ich 10 Bahnen, also einen Abstand von knapp 1 Meter durch den ganzen Keller gezogen. Die Stripes sind auf ein Alu U Profil aufgeklebt, was die Montage doch einiges erleichtert. Die LEDs sind RGB Leds und können mit dem Lichtregler von Conrad 16.7 Mio Farben darstellen. Das braucht man zwar nicht, aber für eine Tag Nacht Simulation doch sehr praktisch. So können auch verschieden Tageslicht-weiss oder Sonnen Auf - und Untergang simuliert werden.

Bei Tag:

Bei Nacht:

Wen man nur schnell den Keller betritt, hängen da noch zwei alte Baustelllenlampen. Somit muss nicht immer das "Grosse" Licht angeworfen werden...

Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach

Analog Fahrer  
Analog Fahrer
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller