Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#1 von RegioShuttle , 28.08.2024 07:13

Guten Morgen allerseits,
ich bin fast am verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen, eine Pendelzugstrecke mit der Ecos 50220 und einem S88 Modul(6088) einzurichten. Aber egal, was ich auch mache, es will nicht klappen.
Ich habe ein 24360(Bahnhof2), ein 24188(Bremspunkt2), ein 243608Strecke), ein 24188(Bremspunkt1) und wieder ein 24360(Bahnhof1) genommen. Bei den 24188er habe ich die Masse aufgetrennt und mit einem Isolierhütchen versehen. In der Ecos habe ich eine Pendelzugstrecke angelegt, jedem Bremspunkt eine Haltebedingung gegeben. Wenn ich nun die Lok fahren lasse, fährt sie bis zur mittleren 24360 und bleibt dann stehen. Weiß jemand wieso bzw. was ich falsch gemacht habe?
Habe mal eine Skizze angehangen.
Gruß Frank

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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#2 von WSK , 28.08.2024 07:53

Guten Morgen,
ich habe zwar keine Pendelzugstrecke aber hast du dies hier befolgt .

Erweiterte Pendelzugsteuerung Ab Firmware 4.2.13 siehe ESU-Seite
Gruß
Wolfgang


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#3 von vikr , 28.08.2024 08:49

Hallo Frank,

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #1

Pendelzugstrecke mit der Ecos 50220 und einem S88 Modul(6088) einzurichten..... Wenn ich nun die Lok fahren lasse, fährt sie bis zur mittleren 24360 und bleibt dann stehen.
Habe mal eine Skizze angehangen.



mit ist nicht klar, was Du genau isoliert hast? Den Mittelleiter? Und was Du vom 6088 erwartest.

MfG

vik


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#4 von Regionalexpress , 28.08.2024 09:08

Hallo,

du stellst im ESU-Forum offensichtlich unter Blondie64 die gleichen Fragen.
Also zunächst erst einmal die 24188 als Kontaktgleis herstellen, hierzu ist die kleine Verbindung der Außenschienen neben dem Mittelleiter aufzutrennen. Prüfen ob die beiden Außenschienen noch miteinander verbunden sind, dies darf nicht der Fall sein.

https://www.youtube.com/watch?v=S_eZR6UPWEk

oder
https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...ad19e4fd48c2708

Die nun von den restlichen Außenschienen isolierten Schienen werden zum S88 geführt.
Die anderen Außenschienen müssen untereinander verbunden sein. Mit Messgerät oder Durchgangsprüfer kontrollieren.
Es reicht wenn jeweils die Endgleise einmal isoliert sind, somit reicht eine Märklin Packung aus. ein Gleis an jede Seite. Fahrstrom und Masse einmal in der Mitte einspeisen reicht für den Test.
Nun sollte die Pendelzugstrecke funktionieren. Ob der S88 funktioniert, kann man in der ECoS im S88 Monitor sehen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#5 von RegioShuttle , 28.08.2024 11:27

@Wolfgang ja die habe ich mir durchgelesen
@Vik ganz ehrlich, mir im Moment auch noch nicht. Durch das ganze Lesen bin ich total verwirrt.
@Franz-Friedrich genau so ein Video, wie in dem ersten Link habe ich gesucht. Vielen Dank dafür. Nun habe ich mir extra neue Gleise genommen und es genau wie im Video beschrieben gemacht. Da ich für eine Pendelzugstrecke das Ganze 2x benötige, habe ich das auch 2x gemacht. Nur diesmal habe ich einen Fehler meinerseits ausmerzen können. Ich hatte falsch isoliert. Jetzt sieht es genauso aus wie im Video bzw. auf der Zeichnung. Und was passiert? Die Lok bleibt in der Mitte von der mittleren 24360 stehen. Bin kurz davor alles in die Ecke zu schmeissen.
Gruß Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#6 von vikr , 28.08.2024 11:47

Hallo Frank,

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #5
ganz ehrlich, mir im Moment auch noch nicht. Durch das ganze Lesen bin ich total verwirrt.
ich fürchte, dann musst Du nochmal ganz von vorn anfangen!
6088 sind Massemelder, sie melden der Zentrale, wenn ein Fahrzeug - über seine unisolierten Radsätze - die linke mit der rechten Schiene verbindet.
Das funktioniert mit Mittelleitergleisen. Aber dazu müssen
linke und rechte Schiene voneinander isoliert sein, wie bei normalen K-Gleisstücken.
Es geht deshalb bei M-Gleisen nur mit speziellen Kontaktgleisen etc.
Beim C-Gleis können geeignete Kontaktgleisabschnitte einfach hergestellt werden, indem die ab Werk - unter dem Gleis - vorhandenen Blechbrücken, pro Gleisstück i.d.R. zwei!!!, unterbrochen werden. Zusätzlich muss die eine Schiene des Meldeabschnittes an beiden Enden mit einem Verhüterli isoliert werden.
Von diesem Schienenabschnitt geht ein Kabel an einen Kontakt des 6088.
Wenn sich auf diesem Abschnitt mind. eine unisolierte Achse befindet wird das im Monitor der ECoS angezeigt.
Die ECoS kann dann - je nach individueller Melderkonfiguration - einen Stop/Fahr/Wartebefahl und/oder einen Fahrtrichtungs-Umschaltbefahl an eine ganz bestimmte Lok senden.

Auf Deiner Zeichnung sieht es so aus, als hättest Du jeweils die Mittelleiter der "Bremsabschnitte" isoliert. Damit hält die Lok an sobald sie ganz im mittleren Bereich ist, weil der dauerhaft stromlos ist. Falls das wirklich stimmt, könnte im Übrigen der 6088 höchstgradig kurzschlussgefährdet sein!

MfG

vik


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#7 von Regionalexpress , 28.08.2024 12:01

Hallo,

ist sichergestellt, dass das mittlere Gleis richtig angeschlossen ist?
Liegt dort immer Digitalspannung an?
im S88 Bus-control auf der ECoS überprüft ob die Rückmeldungen sauber schalten?
In deiner Skizze sind hinter den Rückmeldegleisen nochmals wieder normale Gleise eingezeichnet, diese werden offensichtlich direkt mit Digitalspannung versorgt.
DAS IST SO FALSCH, das letzte Gleis ist das Stück Schiene mit dem Rückmeldekontakt!
Beim Start der Pendelzugstrecke unbedingt die Reihenfolge wie von ESU vorgegeben einhalten!
Siehe Auch Betrag #2!
https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/...elzugsteuerung/
Wenn nicht genau so verfahren wird funktioniert die Pendelzugstrecke nicht!
Die Lok muss beim Start auf dem Kontakt stehen, die Richtung muss stimmen, und es darf hinter dem Kontakt kein normales Gleis sein sonst kommt die Pendelzugsteuerung aus dem Takt.
Wenn die Bremsverzögerung in der Lok zu groß ist fährt die über den Kontakt hinaus, dann kommt die Steuerung auch aus dem Takt, daher muss das Gleis zum Melden immer länger als der Bremsweg sein. Zum Testen einfach mal die Anfahr und Bremsverzögerung ausschalten.
I-------------------------------------I-------------------I-------------------------------I
Bremsstrecke / Kontaktgleis -------Fahrstrecke------ Bremsstrecke / Kontaktgleis


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#8 von robert991122 , 28.08.2024 12:10

Hallo,
hier nochmal eine bebilderte Anleitung zum Herstellen von S88 Meldeabschnitten mit C-Gleis:

Herstellen von Rückmeldkontakten S-88 C-Gleis


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#9 von vikr , 28.08.2024 12:44

Hallo Robert,

Zitat von robert991122 im Beitrag #8
hier nochmal eine bebilderte Anleitung zum Herstellen von S88 Meldeabschnitten mit C-Gleis:

Herstellen von Rückmeldkontakten S-88 C-Gleis
die Hinweise und Bilder zur Bearbeitung und zum Anschluss der C-Gleise als Kontaktabschnitte sind sicher zielführend.
Die beschriebenen IEK-Opto-Module verhalten sich aber nicht exakt so wie die Original Märklin 6088.
Außerdem haben IEK-Module mit RJ45 Buchsen das Problem, dass sie eine andere Steckerbelegung haben, als die S88-N-Module, wie sie inzwischen auch von Märklin (z. B. 60881) verkauft werden. Man darf diese IEK-Module nicht so ohne weiteres mit den verbreiteten S88-N-Modulen mixen!

MfG

vik


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#10 von RegioShuttle , 28.08.2024 14:41

Hallo Franz-Friedrich,
ich habe jetzt zumindest mal einen Teilerfolg zu vermelden. Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen: Links ein 24360 als Bremsstrecke/Kontaktgleis, dann 2x24188 als Fahrstrecke und dann wieder ein 24360 als Bremsstrecke/Kontaktgleis. Beide 24360 auf beiden Seiten aufgeschnitten, die Gleise mit den Verhüterlis versehen und die Lok drauf gestellt. Ein paarmal macht die Lok dann auch das, was sie soll, aber dann bleibt sie stehen. Und was mich noch stört, ist - Die Lok kommt nicht bis ans Ende jedes 24360, was ja irgendwann mal als Bahnsteig dienen soll. Heißt, ICH habe da wohl noch irgendeinen Fehler eingebaut.
Gruß Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#11 von Regionalexpress , 28.08.2024 16:00

Hallo,

in der ESU-Anleitung steht:

Die Einfahrtsverzögerung gibt an, wie lange gewartet werden soll, bis die Lok nach der Erkennung der Haltebedingung anfangen soll, abzubremsen. Mit Hilfe der Einfahrtsverzögerung kann also erreicht werden, dass die Lok sich noch eine Weile weiter bewegt und dann erst beginnt zu bremsen.
Damit kann doch erreicht werden, dass die Lok kurzzeitig bis zum Bahnsteig weiterfährt .

Ist der "0" sauber am S88 angeschlossen?
Wenn die Lok ungewollt stehen bleibt brennen dann die Lichter weiter?
Evtl. hat die Lok ein Kontaktproblem. Gegebenenfalls kann hier der sogenannte Diodentrick weiterhelfen, hierzu steht genug hier im Forum.
Sind beide Außenschienen im mittleren Bereich mit "0" verbunden?


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#12 von RegioShuttle , 28.08.2024 16:52

Da hast Du recht, das ist - denke ich mal Feintuning. Durch die ganzen Anleitungen bin ich so durcheinander, dass ich momentan gar nicht mehr weiß, was ich da mache. Werde mal nen Tag Pause einlegen(hab genug Gleise zu verlegen) und werde mich dann nochmals dran begeben. Vielleicht komm ich ja auch dahinter, wieso ich nach dem Kontakt bzw. 2. Gleis bis zu 3 Volt an Strom verliere. Werde mich auf alle Fälle wieder melden. Bis dahin einstweilen vielen Dank für die ganzen Tips.
Gruß Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#13 von RegioShuttle , 20.09.2024 12:09

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meine Pendelzugstrecke nun einige Tage hab ruhen lassen, wollte ich dieses Thema erneut aufgreifen, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, dass sie einwandfrei funktioniert. Ich glaube, ich habe jede in Frage kommende Variante ausprobiert. Aber Schritt für Schritt:

1. Habe versucht, ein identisches Gleis herzustellen, wie das 24995
Worin liegt jetzt noch der Unterschied? Ich kann keinen feststellen.

2. Habe mir nun 2x 24995 gekauft, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert, was aber leider nicht der Fall ist. Mein Aufbau: Kontaktstrecke 1. Jeweils ein 24995, dazwischen ein 24188, wo ich die Laschen durchgetrennt habe. Das Kabel habe ich an Anschluss 1 des S88 angeschlossen

Das ist die Fahrstrecke, an der Bahnstrom und Masse angeschlossen ist.

Kontaktstrecke 2. Jeweils ein 24995, dazwischen ein 24236, wo ich die Laschen durchgetrennt habe. Das Kabel habe ich an Anschluss 2 des S88 angeschlossen. Was mir jetzt noch fehlt, wo genau schliesse ich das Kabel für die gemeinsame Rückführung an? Sobald ich das irgendwo anschliesse, habe ich im S88 Monitor beim Anschluss 2 ein weißes Feld, sprich Dauerkontakt. Und das darf ja nicht sein. Was mache ich immer noch falsch.

Gruß Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#14 von robert991122 , 20.09.2024 13:18

Hallo,

hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:



Wichtig: die grüne Schiene ist der Rückmeldeabschnitt. Dieser darf nirgends mit der braunen Schiene Kontakt haben. Vor dem Anschluss des S88-Moduls am besten messen.
Manchmal ist irgendwo noch eine Lasche nicht durchtrennt oder die Schienen selber machen auf der Oberseite Kontakt an den Gleisenden.

Wenn es passt, das S88-Modul aanschliessen und einen Wagen (märklin Radsatz) auf den Abschnitt stellen. Dann muss der S88-Kontakt in der ECoS "belegt" melden.

Gruß
Robert


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#15 von RegioShuttle , 20.09.2024 14:02

Hallo Robert,
nachdem ich es mit den selbstgebauten Kontaktgleisen zumindest soweit hinbekommen habe, dass am S88 Monitor nur weiß aufleuchtet, wenn der Wagon in die Kontaktstrecke einfahrt, habe ich es nun nach deinem Bild gemacht. Keine Fehlermeldung am S88 Monitor wird alles korrekt angezeigt, nur wenn ich jetzt die Lok aufs Gleis setze, pendelt sie nicht. Haltebedingungen eingegeben. Kontakte am S88-Monitor leuchten zwar entsprechend auf, aber die Lok fährt einfach weiter. Immerhin habe ich schonmal einen Teilerfolg erzielt.

Gruß Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#16 von robert991122 , 20.09.2024 14:38

Hallo Frank,

wenn die Rückmeldeabschnitte korrekt funktionieren, ist ja schon mal eine Grundlage da.

Die Pendelzugsteuerung ist mit Firmware-Version 4.2.13 erweitert worden.
Bei ESU gibt es hierzu eine Anleitung: erweiterte Pendelzugsteuerung

Erstmal auf einem geraden Test-Gleisabschnitt auf dem Boden zwei S88 Rückmelde-Abschnitte einfügen (an jedem Ende einen). Dazwischen mindestens ein Meter Gleis.
Und dann eine Pendelzugstrecke nach Anleitung einstellen (ohne Zwischenhalte). Nur "Station 1" und "Station 2". Und das Kästchen "Pendeln" jeweils ankreuzen.
Bei "Station 1" als Haltebedingung den ersten S88-Kontakt eintragen, bei "Station 2" den zweiten S88-Kontakt als Haltebedingung. Abfahrtbedingung nichts eintragen.
Aufenthaltsdauer 10 Sekunden (Einfahrtverzögerung 0, Abfahrtverzögerung 0). Richtung: beide ankreuzen.
Müsste so gehen. Kanns keider grad nicht ausprobieren.

Alles Weitere danach Schritt für Schritt erweitern.

Gruß
Robert


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#17 von RegioShuttle , 20.09.2024 19:13

Hallo Robert,

ich habe es tatsächlich hinbekommen. Mein Fehler war wohl, dass die Pendelzugstrecke in der Ecos schon angelegt war. Nachdem ich sie gelöscht und neu angelegt habe, funktionierte die Pendelsteuerung einwandfrei. Zumindest mit den originalen Kontaktgleisen. Mit dem selbst hergestelltem von Bild 1 will es noch nicht funktionieren(Dauerweiß im S88-Monitor). Worin liegt der Unterschied zwischen meinem gebastelten und dem originalen Kontaktgleis?

Gruß Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#18 von robert991122 , 20.09.2024 21:38

Hallo Frank,

das ist ja schön, dass es jetzt klappt.

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #17
Mit dem selbst hergestelltem von Bild 1 will es noch nicht funktionieren(Dauerweiß im S88-Monitor). Worin liegt der Unterschied zwischen meinem gebastelten und dem originalen Kontaktgleis?


Du musst die abgetrennte Schiene (zwischen den Unterbrechungen) schon auch am S88-Modul anschließen. Das ginge bei deiner Realisierung nur direkt an der Schiene, da ist aber keine Anschlußlasche. Anlöten an der Schiene ist beim C-Gleis aber schwierig.



Entweder ein kurzes Gleisstück (z.B. 24064) nehmen und an beiden Enden mit Isolierhütchen isolieren (und Verbindungslaschen trennen), oder Schienen nur einmal unterbrechen und am Ende ein Isolierhütchen am äußeren Kontakt (und an diesem Ende Verbindungslasche trennen). Dann hat man auch eine Anschlußmöglichkeit für die S88-Leitung.




Das Prinzip der S88-Rückmeldung beim Märklin C-Gleis funktioniert über einen Kurzschluß der isolierten "Meldeschiene" über die Achsen des Rollmaterials mit der anderen Schiene.
Steht ein Fahrzeug im Meldeabschnitt, verbinden die (bei Märklin-Fahrzeugen immer über die Achsen leitend miteinander verbundenen) Räder die isolierte Schiene mit der anderen Schiene. Das wird vom S88-Modul erkannt und gemeldet. Daher muss die "Meldeschiene" (die mit dem Eingang am S88-Modul verbunden ist) von den anderen Schienen isoliert sein. Beim C-Gleis sind aber im Originalzustand beide äußeren Schienen über die Verbindungslaschen miteinander verbunden. Deswegen müssen auch diese erstmal aufgetrennt werden.

Gruß
Robert


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#19 von RegioShuttle , 22.09.2024 10:14

Guten Morgen Robert,
ich habe es nun hinbekommen, dass es zu 99,99 % mit beiden Varianten(gekauft/selbstgemacht) funktioniert. Der Rest ist wohl Feintuning bzw. Fehlersuche. Eins von den selbstgemachten Kontaktgleisen bekommt nach dem 10x plötzlich keinen Strom mehr bzw. die Lok. Es liegen aber 14 V an. Werde das Gleis wohl einfach austauschen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe mit den Bildern.

Lg Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#20 von vikr , 22.09.2024 10:32

Hallo Frank,

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #19
Werde das Gleis wohl einfach austauschen.
ich finde, Du solltest der Ursache schon auf den Grund gehen, warum es in 0,1 Promille der Fälle nicht so funktioniert, wie geplant. Bei der hohen Frequenz der Abfragen auf dem S-88 bedeutet das etliche falsche Meldungen in kurzer Zeit, die ja dann irgendwie von einem (Modellbahn) -Steuerprogramm ignoriert, bzw. koriigiert werden müßten. Schließlich gibt es auf der S88-Ebene keinerlei Fehlererkennung oder gar Fehlerkorrektur-Möglichkeit.

Alternativ könntest Du die Gegenprobe mit dem ECoSDetector Standard ( ESU 50096 ) machen. Der meldet über CAN und der CAN-Bus der ECoS (ECoSLink) hat alle üblichen Möglichkeiten (Fehlererkennung, Fehlerkorrektur) eines Industriebusses implementiert.

MfG

vik


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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#21 von RegioShuttle , 22.09.2024 11:09

Hallo Vik,
habe das Gleis zwischenzeitlich ausgetauscht und mit dem neuen funzt es einwandfrei. Werde das alte bei Gelegenheit sauber machen und dann an anderer Stelle nochmals ausprobieren. Bezüglich deines Tips mit dem Ecos Detector Standard, was macht der, was der S88 nicht macht. So wie ich das lese, sind beide doch Rückmeldemodule.

Gruß Frank


 
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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#22 von vikr , 22.09.2024 11:52

Hallo Frank,

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #21
Ecos Detector Standard, was macht der, was der S88 nicht macht. So wie ich das lese, sind beide doch Rückmeldemodule.
den Unterschied macht der Transport der Meldungen.
Bei einem Rückmeldesystem gibt es immer zwei Ebenen, den eigentlichen Melder (Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Hallsensor Stromfühler, Lichtschranke, RC-Detektor, etc.....) und den Transport dieser Meldung über eine Busleitung. Dazu benutzt man in der Elektonik in der Regel nicht für jeden Melder ein eigenes Kabel (parallel), sondern einen seriellen Bus, auf dem die abgefragten Zustände von vielen Meldern immer wieder ganz schnell hintereinander (seriell) übertragen werden können.
Bei dem S88 (aus den sechziger Jahren, als Elektronikkomponenten noch teuer und langsam waren), ist das nur ein damals erschwinglicher Schieberegisterbaustein, der für das Verschieben von Speicherinhalten zwischen zwei Platinen innerhalb eines Gerätes konzipiert wurde.
Es ist keinerlei Prüfung implementiert, bei der irgendwie getestet wird, ob das angekommen ist was gesendet wurde.
Für die Übermittlung von Daten zu anderen Geräten wurden diverse Busse entwickelt, mit dem Ziel sicherzustellen, dass nur das am Ziel verarbeitet wird, was auch gesendet wird. Je schneller die Elektronik wurde, um so besser wurden diese Prüfmechanismen. Der CAN-Bus aus den späten Siebzigern (https://www.google.com/url?sa=t&source=w...vk&opi=89978449 ), ist schon ein recht schneller Bus und hat ausgereifte Prüf-Mechanismen, so dass die Steuersoftware eigentlich nur die Daten bekommt die aus den Sensoren ausgelesen werden.
Bei S88 gibt es keine praktikable Möglichkeit das herauszufinden. Man kann sich also nie sicher sein, dass stimmt, was am Endes einer S-88 (Sechzig-88, 6088-Kette) in der Zentrale ankommt.
Beim 50096 kommt an der Zentrale dagegen mit großer Sicherheit nichts Falsches an. Die Zentrale kann also nie auf Grund einer Falschmeldung auf dem Bus irgendwelche unsinnigen Aktionen ausführen, sondern nur wenn der Sensor - In Deinem Fall also das selbst gebaute Kontaktgleis, spinnt. Deshalb eignet es sich auch ganz gut als Gegenprobe, um herauszufinden, ob der Fehler wirklich in Deinem Gleisabschnitt liegt

MfG

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RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#23 von RegioShuttle , 22.09.2024 12:13

Hey Vic,

dein Link ist für einen einfachen Lokführer wie mich sehr wahrscheinlich viel zu kompliziert, um das zu verstehen. Um es kurz zu machen. Es ist ratsam, meinen günstig erworbenen S88 gegen Ecos Detector Standard auszutauschen, zumal ich auf Dauer eh mit einem nicht auskommen werde(vermute ich zumindest).

Gruß Frank


 
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#24 von vikr , 22.09.2024 12:23

Hallo Frank,

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #23
Es ist ratsam, meinen günstig erworbenen S88 gegen Ecos Detector Standard auszutauschen, zumal ich auf Dauer eh mit einem nicht auskommen werde(vermute ich zumindest).
zumindest eliminierst Du damit viele Unzulänglichkeiten, die sich insbesondere bei mehr als etwa 100 RMs (etwa sechs 6088) bemerkbar machen.
Du kannst aber an der ECoS auch ECoSLink und S88 nebeneinander verwenden. Wenn Du dann bemerkst, dass bei den Meldern am 6088 Fehler auftreten, dagegen bei denen am 50096 nicht, tauscht Du und konfigurierst in der ECoS um. Gebrauchte S88-Module sind halt erstmal konkurrenzlos preiswert zu haben....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

RE: Pendelzugsteuerung mit Ecos 50220 und S88(6088) will nicht funktionieren

#25 von Eckhart , 24.09.2024 18:26

Hi!

Zitat von vikr im Beitrag #22
was am Endes einer S-88 (Sechzig-88, 6088-Kette) in der Zentrale ankommt.


...und die k 83 und k 84 Dekoder leiten sich von "kechzig 83" und "kechzig 84" ab?

Das "S" ergibt sich jedenfalls aus der englischen Bedienungsanleitung des ersten verfügbaren Gerätes, an das man S 88/6088 Module anschließen konnte, dem 6043 Memory:

"The track detection module (decoder S 88) evaluates switching contacts on the layout and transmits the data to the Memory unit"

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
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Was ist das für ein Dekoder?
Durch einen Lok-Unfall einen Kurzschluss in meiner CS 3 ?

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