Hallo Frank,
Zitat von RegioShuttle im Beitrag #21
Ecos Detector Standard, was macht der, was der S88 nicht macht. So wie ich das lese, sind beide doch Rückmeldemodule.
den Unterschied macht der Transport der Meldungen.
Bei einem Rückmeldesystem gibt es immer zwei Ebenen, den eigentlichen Melder (Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Hallsensor Stromfühler, Lichtschranke, RC-Detektor, etc.....) und den Transport dieser Meldung über eine Busleitung. Dazu benutzt man in der Elektonik in der Regel nicht für jeden Melder ein eigenes Kabel (parallel), sondern einen seriellen Bus, auf dem die abgefragten Zustände von vielen Meldern immer wieder ganz schnell hintereinander (seriell) übertragen werden können.
Bei dem S88 (aus den sechziger Jahren, als Elektronikkomponenten noch teuer und langsam waren), ist das nur ein damals erschwinglicher Schieberegisterbaustein, der für das Verschieben von Speicherinhalten zwischen zwei Platinen innerhalb eines Gerätes konzipiert wurde.
Es ist keinerlei Prüfung implementiert, bei der irgendwie getestet wird, ob das angekommen ist was gesendet wurde.
Für die Übermittlung von Daten zu anderen Geräten wurden diverse Busse entwickelt, mit dem Ziel sicherzustellen, dass nur das am Ziel verarbeitet wird, was auch gesendet wird. Je schneller die Elektronik wurde, um so besser wurden diese Prüfmechanismen. Der CAN-Bus aus den späten Siebzigern (
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...vk&opi=89978449 ), ist schon ein recht schneller Bus und hat ausgereifte Prüf-Mechanismen, so dass die Steuersoftware eigentlich nur die Daten bekommt die aus den Sensoren ausgelesen werden.
Bei S88 gibt es keine praktikable Möglichkeit das herauszufinden. Man kann sich also nie sicher sein, dass stimmt, was am Endes einer S-88 (
Sechzig-
88, 6088-Kette) in der Zentrale ankommt.
Beim 50096 kommt an der Zentrale dagegen mit großer Sicherheit nichts Falsches an. Die Zentrale kann also nie auf Grund einer Falschmeldung auf dem Bus irgendwelche unsinnigen Aktionen ausführen, sondern nur wenn der Sensor - In Deinem Fall also das selbst gebaute Kontaktgleis, spinnt. Deshalb eignet es sich auch ganz gut als Gegenprobe, um herauszufinden, ob der Fehler wirklich in Deinem Gleisabschnitt liegt
MfG
vik