mein letztes Hornby Abenteuer war der Neukauf von Res Flachgüterwagen mit Drahtrollen. Dazu hatte ich noch einige Res Wagen der DB gekauft (Hornby, HR 6524) und eingereiht. Siehe hier: https://de.rivarossi.com/products/fs-4-a...ls-ep-vi-hr6553
Hier bei den Res Wagen aus aktueller Hornby Produktion ist ein weicher und schnell brechender Kunststoff verbaut, ganz leicht brechen die Trittstufen ab und die Rungen( kippbar) darf man nicht schräg anschauen, sonst sieht man die nie wieder . Einmal Umkippen auf eine Wagenseite - und schon fehlen 2 der 4 Trittstufen und die Befestigungszungen der 2 Drehgestelle ist ebenso viel zu weich und bruchgefährdet, bei mir sind die 2 Drehgestelle (Zapfen) hinüber.
Natürlich bin ich selbst am " Umkippen " schuld , aber dieses billige Zeugs taugt nicht für einen Anlageneinsatz. Für ca. 52.-- Euro/Wagen eigentlich unbrauchbar. Jetzt nehme ich wieder meine uralten Rungenwagen von MäTrix, die laufen wenigstens und es bricht selten etwas ab. (Märklin, Rungenwagen 462......) Offensichtlich haben wir es hier mit zuviel Weichmacher im Kunststoff zu tun, aber das soll ja auch schnell kaputtgespielt werden. Für Hornby Wagen aus 2024 ist mir zukünftig mein Geld zu schade.
Die Drahtrollen ( Metall-Guss ) kann man noch in anderen Rungenwagen verwenden.
gekauft beim Fachhändler Werst in LU im Juni 2024, die Kaufquittung habe ich noch. Aber - nachdem der Zug vom C Gleis im Radius R 3 auf die Seite kippte, bin ich doch selbst an dem Malheur Schuld. Meinst du wirklich, so etwas kann man reklamieren ??
Fragen kann ich meinen Händler ja mal , ich werde hören was er sagt, ich werde hier berichten.
Gruss - und danke
Elokfahrer160/Rainer
PS: habe rund 100 Güterwagen im Anlageneinsatz , bisher war nur Roco ( Bröselkunststoffe ) auffällig.
Natürlich ist dir das Malheur passiert, Rainer. Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass für den normalen Betrieb (und nicht explizit ausschließlich für die Vitrine!) gebaute Modellbahnfahrzeuge sowas abkönnen müssen. Ich würd's auf jeden Fall reklamieren - mehr als Nein sagen können Werst und Rivarossi schließlich nicht.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
die Flachwagen habe ich auch, gehe fast von einer ganz bösen Montagsproduktion aus. Bei mir ist zwar noch nix abgebrochen, dafür war einer der Wagen der Länge nach derart in sich verzogen, dass ich dachte, der sei nicht richtig aufgegleist! Reklamieren war mir zu umständlich, da in Innsbruck gekauft (dortiger Händler ist zwar top, ich war aber zu faul, die Dinger da hinzuschicken). Habe das Teil vorsichtig im Schraubstock erhitzt und abkühlen lassen, funktioniert ganz gut, ist jetzt gerade. Grundsätzlich bin ich im Reklamieren sonst schnell dabei, weil ich denke, dass solche Qualitätsmängel bei den heutigen Preisen für Rollmaterial nicht hingenommen werden müssen. Gab auch nie große Probleme bisher. Und den Anlagen- oder Teppichbahnbetrieb mit seinen kleinen Unfällen muss das Zeug auch aushalten, dafür ist es ja schließlich da.
Zuletzt habe ich mir durch eigene Blödheit eine fiese, heftige Flankenfahrt mit ner flammneuen Swiss-Express Re 4/4 in einen n-Wagen-Zug (beides Roco) geleistet. Hatte schon feuchte Augen, war aber dann echt sehr angenehm überrascht: Weder die Lok, noch die Wagen haben Spuren davongetragen -garnix!
Von daher ist eine Reklamation der Flachwagen auf alle Fälle einen Versuch wert. Eine Entgleisung müssen die abkönnen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg und trotzdem weiter viel Spaß mit dem schönsten Hobby!
Gruß Wolfram (der sich gerade nach Jahren des Wartens über seine endlich gelieferte 1822 von Jägerndorfer freut :-) )