An Aus


Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#1 von Topham Hatt , 28.08.2024 18:40

Hallo zusammen!

Die rote BR 211 von Piko ist bei den meisten ja sehr gut angekommen und seitens Piko auch bereits ausverkauft.

Zu meiner Verwunderung finde ich aber zur blaubeigen BR 212 noch keine Erfahrungsberichte. Videos sind auch Fehlanzeige. Hat wer von euch ein Exemplar und mag über seinen Eindruck berichten? Mein Finger kreist noch über dem Kauf-Button, doch bin ich als Pikounerfahrener unsicher insbesondere angesichts der hiesigen häufigen Problemberichte bzgl. der Pikodecoder bzw. deren Ersatz durch ESU-Decoder (LS V5, s. z. B. Vertragen sich PIKO und ESU nicht? ).


Schöne Grüße
Jürgen


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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#2 von faraway , 28.08.2024 19:51

Die Loks sind bei mir völlig problemlos. Sie laufen sehr sanft und leise.
Allerdings kaufe ich alle Loks "DC nackt" und setze dann ausschließlich Zimo Decoder ein.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#3 von ruedi71 , 28.08.2024 20:40

Auch bei mir läuft die Lok unter AC problemlos und ersetzt mein Brawa-Modell, was mich nicht glücklich machte, auch nachdem ich es nun zum 5. Mal beim Werkskundendienst hatte. Allgemein muss ich sagen, dass ich mit den Piko-Decodern keine Probleme habe.

Gruß Rüdiger


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#4 von Volvivo , 28.08.2024 21:46

Servus,

seit gestern habe ich meine mit Sound in AC.
Zuerst wollte sie sich mit mfx nicht anmelden, danach kannte sie nur 16 Funktionen mit mfx.

Also neu angelegt in DCC und siehe da, alle Funktionen abrufbar.

Anschließend ein paar CV‘s geändert und?
Nix ging. Bisserl gewartet und gefummelt -> jetzt läuft sie einwandfrei. Ich bin jetzt trotz des PIKO-Decoders sehr zufrieden.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#5 von 218218-6 , 29.08.2024 10:19

Hallo Jürgen,
ich schließe mich faraway an. Die Loks kaufe ich analog und setze Zimo Decoder ein, damit habe ich traumhafte Fahreigenschaften. Mit ESU bekam ich die Lok genauso wie die V 60 von Piko trotz Einmessung nicht zum Laufen aber mit Zimo.
LG Thomas


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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#6 von Kapitän Nemo , 29.08.2024 12:17

Hallo,

aufgrund der guten Berichte der roten Variante habe ich mir vor kurzem die blau-beige in AC Sound geholt.

Diese Lok ist für mich ein Volltreffer, fein detailliert und dennoch nicht zu empfindlich. Bei dieser Lok habe ich mit Absicht auch die Sound-Version genommen, da das Soundprojekt fast perfekt ist. Die Lok schaltet z. B. während der Fahrt auch in den Leerlauf und ändert das dann später wieder, absolut eindrucksvoll.
Richtig gut ist auch die Funktion für starke Last, was sehr eindrucksvoll rüberkommt. Weiterhin gibt es noch eine Funktion F17 Notstopp, welche die Lok sofort relativ sanft bis zum Stillstand abgbremmst. Bei Deaktivierung der Funktion fährt sie wieder langsam an. Top!

Wie immer bei Piko-Sounddecodern habe ich natürlich nur DCC aktiv gelassen, mfx gesperrt und damit die Probleme mit Piko-Sounddecodern bei mir gelöst.

Ich hatte schon diverse Versionen von Märklin und auch die tolle Brawa-Lok. Bei letzterer ist allerdings ständig das angetriebende Lüfterrad ausgefallen, so das diese mehrfach in den Service musste. Nachdem auch das öffnen der Lok schwierig war, habe ich diese recht schnell wieder aussortiert.

Die Piko bleibt jedenfalls.

Grüße,
Ulrich



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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#7 von WMaerker , 29.08.2024 18:36

Moin,
ich fahre sehr, sehr gerne mit ESU Decodern, weil ich das Lokprogrammer - Interface zum PC habe, den Decoder Prüfstand und natürlich die ESU Software nutze....
Ber der Software ist mir etwas aufgefallen, das es vielleicht seit Ende 2023, Anfang 2024 gibt: Wie im beiliegenden Heftchen gibt es auch in der SW im Bereich Motoreinstellungen eine Auswahlmöglichkeit für häufig genutzte Motoren. Seit ein paar Monaten gibts dort auch einen Piko 5-pol Motor zur Auswahl. In der aktuellsten Version der BDA (Seite 55) im Downloadbereich bei ESU ist er auch aufgeführt. Zur groben Einstellung nutze ich zunächst diese Werte und mache dann noch die automatische Einmeßfahrt, bevor ich Beschleunigungszeit, V-max etc. programmiere.
Ich habe von den aktuellen Piko Loks die 003 088-2, die 211 200-1, die 216 010-9 und seit gestern die 216 177-6. Alle haben einen LoPi V5 DCC bekommen und ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Ich habe sonst nichts verändert. Ichn habe sogar den neuen LoPi 5 DCC, den ich gestern zusammen mit der Lok beim Menzell in Düsseldorf gekauft habe, zunächst mit den Daten der 216 010-9 programmiert und nur die Adresse geändert. Ich kann nur sagen, daß die Lok super fährt und ich an der Programmierung der 216 177-6 nichts mehr verändern werde.
Lg
Walter


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#8 von Pieper , 29.08.2024 19:34

Hallo zusammen,

Für die mit den AC Versionen - wie ist der Schleifer dieses Mal? Auch so laut geworden?

Und ja ich weiss man könnte theoretisch tauschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gruss,
Pieper


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#9 von nico224 , 29.08.2024 19:37

Moin,

Ich habe sie mir ebenfalls gekauft und bin sehr glücklich damit. Ich denke, sie wird über kurz oder lang die Brawa 212 ersetzen, die auch schon top war.

Ich habe sie in DC analog gekauft und einen ESU LS5 eingebaut. Man braucht einen speziellen Lautsprecher mit 9x16mm, das muss man beachten.
Dafür ist es möglich, mit einem kleinen Elektromotor 4x8mm sehr einfach den Lüfter anzutreiben. Dafür muss die Lüftereinheit ausgebaut werden, aus dem Lüfter kann man dann den Haltestift drücken und das Lüfterblatt auf die gekürzte Motorwelle stecken. Ich habe den Lüfter oben noch mit einem Hauch Sekundenkleber gesichert und den Motor in der Halterung mit etwas Stabilit Express fixiert. Danach ist es ein leichtes, mit einem 1,4k Ohm Widerstand den Lüfter an einen Aux und U+ anzuschließen.
Auch zwei ESU 41002 Digitalkupplungen habe ich montiert. Ich feier Piko dafür, dass sie bereits eine Durchsteckmöglichkeit für die Kabel und passende Lötpads auf der Platine nahe der Kabeldurchführungen platzieren.

Dieser Umbau hat Hard- wie Softwareseitig einen Heidenspaß gemacht, das wird unter Garantie wiederholt.

Ich muss noch die Motorparameter programmieren und werde den von Walter beschriebenen Weg mal probieren.

Einziger Makel bisher: für einen Kollegen werde ich den selben Umbau durchführen, leider sind die AC-Achsen und Getriebedeckel noch nicht als Ersatzteile im Shop verfügbar...


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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#10 von Topham Hatt , 29.08.2024 20:14

Hallo und vielen aufrichtigen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich werde sie mir dann tatsächlich in der AC Soundversion gönnen. Die rote 211 mit gleicher Ausstattung ist auch schon bestellt und jetzt genieße ich schonmal die Vorfreude. Nochmals vielen Dank!


Schöne Grüße
Jürgen


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#11 von Sebb , 29.08.2024 20:50

Moin!

Wirst du nicht bereuen. Beide laufen bei mir im harten Einsatz absolut problemlos....

MFG Sebb


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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#12 von Paddy89 , 29.08.2024 20:58

Zitat von Sebb im Beitrag #11
Moin!

Wirst du nicht bereuen. Beide laufen bei mir im harten Einsatz absolut problemlos....

MFG Sebb



Gerne ein Video davon

Grüße Paddy


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RE: Pikos blaubeige BR 212 der DB, Ep. IV, NH 2024 (insb. AC, Nr. 52329): Erfahrungsberichte?

#13 von nico224 , 29.08.2024 22:54

Moin Paddy,

Zitat von Paddy89 im Beitrag #12


Gerne ein Video davon

Grüße Paddy


Gab es doch schon...


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#14 von Paddy89 , 30.08.2024 01:58

Zitat von nico224 im Beitrag #13
Gab es doch schon...


Hey Nico,

ich nehme an Du meinst das Lokvorstellungsvideo?

Ja richtig, hier gab es schon ein entsprechendes Video. Wollte aber auf ein neues Video heraus, in dem beide Maschinen ihre Runden über die Anlage drehen :-)

Oder gab es dies bezüglich bereits ein Video?.....ich weiss es gerade nicht mehr.

Dennoch danke für den Hinweis.



Grüße Paddy













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#15 von Gecco , 30.08.2024 10:38

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #6


Wie immer bei Piko-Sounddecodern habe ich natürlich nur DCC aktiv gelassen, mfx gesperrt und damit die Probleme mit Piko-Sounddecodern bei mir gelöst.

Grüße,
Ulrich

Moin Ulrich,

evtl. hat sich das noch nicht überall herumgesprochen, aber es gibt keine Probleme mehr mit Piko-Sounddecodern. Sie stehen einem Märklin Decoder in der Funktion in nichts nach und sind inzwischen auch zertifiziert.

Ich habe mir die Lok ebenfalls vor ein paar Wochen gegönnt, nachdem ich bereits von der roten 211 angetan war. Sie läuft bei mir selbstverständlich unter mfx wie Märklin Loks. Der Schleifer ist leise und wenn er laut wäre, würde ich ihn an den Enden ganz leicht in Richtung Chassis biegen, spätestens damit wird er leise. Die Lok ist wie die Vorredner schon geschrieben haben optisch, technisch und akustisch sehr gut gelungen und macht ein tolles Bild vor den passenden Zügen der Ep. IV.

Gruß

Guido


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#16 von Topham Hatt , 30.08.2024 19:19

Zitat von Gecco im Beitrag #15
...

evtl. hat sich das noch nicht überall herumgesprochen, aber es gibt keine Probleme mehr mit Piko-Sounddecodern. Sie stehen einem Märklin Decoder in der Funktion in nichts nach und sind inzwischen auch zertifiziert.

...



Vielen Dank, Guido. Unterscheiden sich an der Stelle die Decoder der 211 und der neueren 212?


Schöne Grüße
Jürgen


 
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#17 von Gecco , 30.08.2024 20:02

Hallo Jürgen,

meine 212 wurde mit einem neueren Firmwarestand (V1.11.0) geliefert. Ob aktuelle Chargen der 211 inzwischen auch diesen Stand haben, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Guido


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#18 von Topham Hatt , 30.08.2024 20:46

Ok, nochmals danke, Guido!


Schöne Grüße
Jürgen


 
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#19 von Topham Hatt , 31.08.2024 00:02

Himmel! Es gibt hier sehr wohl schon einen kurzen bebilderten Bericht zur BR 212 von Piko von @MatzeP10 , den ich aber mit den naheliegenden Schlagwörtern in der Suche nicht wiedergefunden habe:

Vergleich V100 o/b Optik und pers. Eindruck

Ich hatte den Bericht damals sogar geliked aber im Alltagsstress offenbar wieder verdrängt. Ist das peinlich! Tut mir leid!


Schöne Grüße
Jürgen


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#20 von ICE3 , 29.09.2024 13:03

Hallo,
soeben habe ich das Piko Modell 52329 gefunden.
Mich freut es, dass das Modell in der Beschriftung des BW Siegen ausgeführt ist.
Kann mir jemand verraten, ob der Dekoder bereits ab Hersteller mit einem Pufferkondensator ausgerüstet ist!?
Vielen lieben Dank!!
Gruß
Klaus


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Klaus Werner


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#21 von ModellbahnTom , 29.09.2024 13:18

Hallo Klaus,

ich habe mir das stumme DC-Modell gekauft, welches ich noch auf AC mit ESU LS5 umbauen werde.
Die DC-Variante hat einen Pufferspeicher verbaut - lt. Teileliste ist der Speicher auch in der AC-Version vorhanden.

Gruß
Thomas


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#22 von ICE3 , 29.09.2024 14:06

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hoffentlich entspricht das Modell auch der Ersatzteilliste.
Gruß
K. Werner


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#23 von Topham Hatt , 29.09.2024 14:18

Hallo,
Ich bin seit gestern überglücklicher Besitzer einer 52329 und kann dir den sehr gut funktionierenden Pufferspeicher ab Werk bestätigen.


Schöne Grüße
Jürgen


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#24 von lernkern , 29.09.2024 21:49

Moin.

https://www.h0-modellbahnforum.de/t35044...html#msg3942572

Am Anfang bespricht er die V100 in Purpurrot, ab Beitrag 11 geht es um die ozeqnblau-beige Version. Ich kenne @Speziguzi persönlich, er weiß von was er redet

Gruß

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#25 von ModellbahnTom , 03.11.2024 18:05

Hallo Besitzer (und die, die es noch werden (wollen)) der blaubeigen BR 212 von Piko,
wie bereits in Beitrag #21 angekündigt, habe ich seit einigen Tagen den DC zu AC Umbau vollzogen und bin, trotz einigen Stolpersteinen, zufrieden.

Da ich schon einige Piko DC-Loks erfolgreich auf AC umgerüstet habe, war ich frohen Mutes auch die BR 212 schnell und problemlos umzurüsten. Leider hat die kleine DC-Lok keinen Getriebeboden verbaut, der es ermöglicht einfach einen Schleifer anzubringen:



Ist nicht schlimm, einfach von Ersatzteilservice den passenden AC-Getriebeboden bestellen - ha, der ist noch nicht lieferbar
Also abwarten...
Nach wenigen Wochen waren die Teile lieferbar und von mir bestellt. Lieferung ging sehr fix.

Da ich nach Möglichkeit beim Umbau immer den Märklin Flüsterschleifer E144133 verwende, sollte dieser auch hier verwendet werden. Leider ist der Schleifer für die mittige Montage etwas zu lang, er muss etwas außermittig montiert werden. Zusätzlich musste ich auch noch den Getriebeboden bearbeiten um die Grundplatte des Schleifers anschrauben zu können:




Der Schleifer hat nur sehr wenig Platz, passt gerade so zwischen Getriebenachbildung und hinterer Querstrebe:




Die zweite Hürde war die Verlegung des Schleiferkabels. Um es durch den am Getriebeblock vorgesehenen Kanal zu bekommen, habe ich das Drehgestell ausgebaut, dazu muss die Lok fast vollständig zerlegt werden. Nach Entfernen des Zusatzgewichtes im Lautsprecherschacht und Ablöten der Radschleifer- und Motor-Litzen, kann die Hauptplatine samt Nebenplatinen entfernt werden:








Mit etwas tricksen bekommt man das Schleiferkabel durch den Kanal, wo es dann seitlich um 90° gebogen wieder zum Vorschein kommt. Die Kabel der Radschleifer kommen beide auf WR, das Schleiferkabel auf AC bzw. WL.
Sehr lobenswert muss erwähnt werden, dass Piko in der kulissengeführten Kupplungsdeichsel bereits Löcher für Kabel vorgesehen hat:




Als nächstes sollte das Lüfterrad einen Motor bekommen. Hier die zerlegte Lüftereinheit, die es komplett günstig als Ersatzteil gibt:



Der Motor muss einen Drm. von 4mm und eine Länge von 8mm haben, damit das Lüfterrad (auf dem Foto ist jeweils die Unterseite zu sehen) auf die Motorachse passt, muss diese 0,7mm haben:



Fixiert habe ich den Motor einfach mit einem Stück Schrumpfschlauch:




Da ich den Lüfter schaltbar haben will, habe ich den Motor - anders wie von Piko vorgesehen - nicht an die Pads FM+ und FM-, sondern an + und, über einen Vorwiderstand von 470 Ohm, an AUX4 geschaltet. Der Ausgang wird mit der Funktion Lüfter angesteuert. Damit lässt sich die Drehzahl in gewissen Grenzen zwischen Leerlauf und Lastbetrieb variieren - Leider lässt sich der Motor bauartbedingt nicht sonderlich langsam drehen.
Die Telex-Kupplung ist hinten auf die Pads + und AUX5 gelötet.
Der 16 x 9mm große Lautsprecher wird an die Pads LSA und LSB gelötet:




Die Spur der DC-Radsätze habe ich von original 14,3...14,4mm auf 14mm eingestellt - damit läuft die Lok über mein C-Gleis sehr ruhig und zuverlässig.
Leider sind die Fahreigenschaften mit den von ESU vorgegebenen Einstellungen grottig schlecht (pulsierende Geschwindigkeitsänderungen) Ist übrigens die erste Piko-Lok, mit der ich in Verbindung mit ESU LS5 mit den Grundeinstellungen schlechte Fahreigenschaften hatte. Erst die Änderung der CV-Werte auf die von Wilstein zur Verfügung gestellten, brachte perfekte Fahreigenschaften

Fazit: Der AC-Umbau dieser Piko-Lok hatte einige Hürden, die ich bisher bei den anderen Umbauten nicht hatte. Jemanden, der solchen Umbau noch nie gemacht hat, würde ich diesen als Erstlingswerk nicht anraten. Insgesamt entschädigt dann aber die schöne Lok mit den jetzt sehr guten und ruhigen Laufeigenschaften den hohen Aufwand.

Viele Grüße
Thomas


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