Hallo Besitzer (und die, die es noch werden (wollen)) der blaubeigen BR 212 von Piko,
wie bereits in Beitrag #21 angekündigt, habe ich seit einigen Tagen den DC zu AC Umbau vollzogen und bin, trotz einigen Stolpersteinen, zufrieden.
Da ich schon einige Piko DC-Loks erfolgreich auf AC umgerüstet habe, war ich frohen Mutes auch die BR 212 schnell und problemlos umzurüsten. Leider hat die kleine DC-Lok keinen Getriebeboden verbaut, der es ermöglicht einfach einen Schleifer anzubringen:
Ist nicht schlimm, einfach von Ersatzteilservice den passenden AC-Getriebeboden bestellen - ha, der ist noch nicht lieferbar
Also abwarten...
Nach wenigen Wochen waren die Teile lieferbar und von mir bestellt. Lieferung ging sehr fix.
Da ich nach Möglichkeit beim Umbau immer den Märklin Flüsterschleifer E144133 verwende, sollte dieser auch hier verwendet werden. Leider ist der Schleifer für die mittige Montage etwas zu lang, er muss etwas außermittig montiert werden. Zusätzlich musste ich auch noch den Getriebeboden bearbeiten um die Grundplatte des Schleifers anschrauben zu können:
Der Schleifer hat nur sehr wenig Platz, passt gerade so zwischen Getriebenachbildung und hinterer Querstrebe:
Die zweite Hürde war die Verlegung des Schleiferkabels. Um es durch den am Getriebeblock vorgesehenen Kanal zu bekommen, habe ich das Drehgestell ausgebaut, dazu muss die Lok fast vollständig zerlegt werden. Nach Entfernen des Zusatzgewichtes im Lautsprecherschacht und Ablöten der Radschleifer- und Motor-Litzen, kann die Hauptplatine samt Nebenplatinen entfernt werden:
Mit etwas tricksen bekommt man das Schleiferkabel durch den Kanal, wo es dann seitlich um 90° gebogen wieder zum Vorschein kommt. Die Kabel der Radschleifer kommen beide auf WR, das Schleiferkabel auf AC bzw. WL.
Sehr lobenswert muss erwähnt werden, dass Piko in der kulissengeführten Kupplungsdeichsel bereits Löcher für Kabel vorgesehen hat:
Als nächstes sollte das Lüfterrad einen Motor bekommen. Hier die zerlegte Lüftereinheit, die es komplett günstig als Ersatzteil gibt:
Der Motor muss einen Drm. von 4mm und eine Länge von 8mm haben, damit das Lüfterrad (auf dem Foto ist jeweils die Unterseite zu sehen) auf die Motorachse passt, muss diese 0,7mm haben:
Fixiert habe ich den Motor einfach mit einem Stück Schrumpfschlauch:
Da ich den Lüfter schaltbar haben will, habe ich den Motor - anders wie von Piko vorgesehen - nicht an die Pads FM+ und FM-, sondern an + und, über einen Vorwiderstand von 470 Ohm, an AUX4 geschaltet. Der Ausgang wird mit der Funktion Lüfter angesteuert. Damit lässt sich die Drehzahl in gewissen Grenzen zwischen Leerlauf und Lastbetrieb variieren - Leider lässt sich der Motor bauartbedingt nicht sonderlich langsam drehen.
Die Telex-Kupplung ist hinten auf die Pads + und AUX5 gelötet.
Der 16 x 9mm große Lautsprecher wird an die Pads LSA und LSB gelötet:
Die Spur der DC-Radsätze habe ich von original 14,3...14,4mm auf 14mm eingestellt - damit läuft die Lok über mein C-Gleis sehr ruhig und zuverlässig.
Leider sind die Fahreigenschaften mit den von ESU vorgegebenen Einstellungen grottig schlecht (pulsierende Geschwindigkeitsänderungen) Ist übrigens die erste Piko-Lok, mit der ich in Verbindung mit ESU LS5 mit den Grundeinstellungen schlechte Fahreigenschaften hatte. Erst die Änderung der CV-Werte auf die von Wilstein zur Verfügung gestellten, brachte perfekte Fahreigenschaften
Fazit: Der AC-Umbau dieser Piko-Lok hatte einige Hürden, die ich bisher bei den anderen Umbauten nicht hatte. Jemanden, der solchen Umbau noch nie gemacht hat, würde ich diesen als Erstlingswerk nicht anraten. Insgesamt entschädigt dann aber die schöne Lok mit den jetzt sehr guten und ruhigen Laufeigenschaften den hohen Aufwand.
Viele Grüße
Thomas