cs3 mxion ekw decoder auslesen

#1 von Allegra , 29.08.2024 13:00

Nach stundemlangen hin und her...
Ich bin in der cs3 , bearbeiten, magnetartikel
ein decoder ist angeschlossen. Nun wird immer eine adresse vorgeschlagen. Ich möchte aber die adresse des ekw, mxion auslesen.
Wer hilft weiter?
Grüsse hugo

Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3

Allegra
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Gleise Alles von lgb, mlgb, Rhb Rollmaterial
Spurweite G
Steuerung CS2/ CS3
Stromart Digital

RE: cs3 mxion ekw decoder auslesen

#2 von Pirat-Kapitan , 29.08.2024 13:25

Moin,
auch mit einer CS3 sollte das Auslesen von Decoderwerten nur auf dem Programmiergleis gehen. DCC Modus setze ich voraus.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#3 von Allegra , 29.08.2024 14:22

Sollte...eben, dachte ich auch.
Aber es geht eben nicht mit dem progr. Anschluss.
Hat niemand ekw's im einsatz?

Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3

Allegra
S-Bahn (S)
Spurweite G
Steuerung CS2/ CS3
Stromart Digital

#4 von Stahlblauberlin , 29.08.2024 14:59

Der Dekoder kann nicht ohne weiteres gelesen werden, den muss man blind programmieren. Er kann keine Last wie sie zum erzeugen der ACK-Impulse nötig ist ans Gleis legen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von Pirat-Kapitan , 29.08.2024 16:38

Zitat von Allegra im Beitrag #3

Hat niemand ekw's im einsatz?

Moin,
MD-Produkte sind leider oft etwas zweifelhaft, gut gemeint, aber meist nicht bis zum Ende durchdacht realisiert.
In der Anleitung steht, dass zum Programmieren keine zusätzliche Last erforderlich ist. Bei Register CV programmieren ist lesen & schreiben möglich.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Anleitung korrekt ist, dürfte das Problem an der CS3 liegen. Ich würde auf alle Fälle mal MD speziell auf diesen Fall anmorsen, er ist immer hilfswillig, auch wenn ich aus eigener Erfahrung in einem solchen speziellen Fall keine zielführende Antwort erwarten würde.

Die Frage, ob und wer mXion ekws einsetzt, würde ich eher in einem einschlägigen Gartenbahnforum stellen als in diesem Forum.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

vikr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#6 von Stahlblauberlin , 29.08.2024 16:48

Programmieren ist das eine, lesen das andere. Programmieren klappt grundsätzlich ohne den Dekoder lesen zu können, viele frühere Einfachsysteme wie Multimaus an Roco 10764 konnten gar nicht lesen aber trotzdem problemlos programmieren. Die Vorgänge sind komplett unabhängig.
Aber: zum Lesen morst der Dekoder mit Laständerungen von mindestens 60mA, Lokdekoder machen das durch einschalten des Motors. Das gibt Impulse mit ein paar 100 mA und mehr, die alte Roco-Walze sogar über ein Amperechen..
Diverse Zentralen kommen aber nicht klar wenn ein Dekoder nur den Minimalwert von 60mA erreicht, erst Recht ohne Grundlast. Der Dekoder selbst hat ja nur wenige mA.. Bei diversen Eigenbauzentralen genug mit der Problematik gekämpft um die nötige Empfindlichkeit zu erreichen. Gerade bei den ganz kleinen Spuren (Z) ziehen die Motoren ja gerade mal so 100 mA..

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G

#7 von Allegra , 30.08.2024 00:28

Danke danke.
1) Da kam mir die idee mal mit der cs2 zu probieren...es klappte. (Kommt mir vor als wären zentralen und decoder wodoo gebilde wo keiner durchblickt. Und wenns doch einer gibt kann ers nicht "einfach" erklären.)
2) ich habe ca. 30 ekw decoder, alle kann ich auslesen. ACK- impulse...musst du mir mal später erklären.
3)MD produkte. Hatte ihn mal gefragt wie ich den ekw von gerade auf abzweig prorammieren kann. Er konnte mir nicht in einem satz schreiben: wähle die CV49 und schreibe den wert 8. Die antwort war sehr kompliziert geschrieben.
Ich würde meine produkte mit den gängisten zentralen testen und entsprechende anleitungen erstellen. Wer von euch arbeitet mit der cv liste der ekw's?
4) gartenbahnforum: welches? Und sind die gartenbahn könige nicht überall präsent?...smile

NEU
Da ich seit ca. 4wochen (seit ich herausgefunden habe dass bei cv49 der wert 8 die zungenlage beeinflusst....) vielen ekw's die 8 programmieren muss darf sich jeder decoder in der cs3 " vorstellen".... und eben einige bocken. Heute konnte ich die nr3 auslesen....aber nichts schreiben, auch mit der cs2 leider nicht. Bei vielen cv nummern ist der wert 255....irgendwie komisch.
Aber kommt zeit kommt rat oder der zufall.
Und nochmals: wer hat ekw's im einsatz?
Grüsse hugo

Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3

Allegra
S-Bahn (S)
Spurweite G
Steuerung CS2/ CS3
Stromart Digital

#8 von Stahlblauberlin , 30.08.2024 00:51

Zitat von Allegra im Beitrag #7
ACK- impulse...musst du mir mal später erklären.

Im DCC-Bereich ist vor Railcom die einzige Möglichkeit des Dekoders etwas an die Zentrale zurückzumelden, und das auch nur beim Programmieren, das Morsen mit den Ack-Impulsen gewesen.
Dieser Impuls wird vom Dekoder erzeugt in dem dieser den Stromverbrauch für 5 ms um mindestens 60 mA erhöht, bei Loks also meist den Motor einschaltet. Die Zentrale muss dazu die Änderung des Stromverbrauchs ausreichend genau messen, einfach umzusetzen wenn ein kräftiger Motor Lastimpulse von 500 mA ermöglicht. Wenn aber wie bei diesem Dekoder vermutlich nur ein Widerstand als Last genutzt wird dürfte der gerade mal die 60 mA erreichen, bei niedriger Gleisspannung entsprechend auch mal weniger, Herr Ohm lässt grüßen.
Hat die Zentrale noch eine analoge Erkennungsschaltung für diese Impulse (~ 60-80ct Material) ist sie oft sensibel genug um solche Impulse gut zu erkennen. Bei aktuellen Zentralen wird aber praktisch immer der A/D-Wandler des verbauten Microcontrollers genutzt, der hat oft gerade "untenrum" eine gewisse Blindheit bzw. Unschärfe. Kommen dann alle Toleranzen blöd zusammen klappt's halt nicht.
So kann er bitweise den Inhalt einer CV morsen.
Die Zentrale fragt die bitweise ab, jedes gesetzte Bit wird mit einem Impuls bestätigt.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G

#9 von Allegra , 30.08.2024 16:29

NEU...
Hat sich erledigt. Meine unaufmerksamkeit. Es ist ein lgb decoder 55024. Ich wollte den decoder tauschen da ging das licht an.
Jetzt zeigen alle weichenzungen so wie im Layout. Aufgabe erledigt.
Bis zum nächsten mal und danke den mitdenkern.
Grüsse hugo

Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3

Alex Modellbahn hat sich bedankt!

Allegra
S-Bahn (S)
Spurweite G
Steuerung CS2/ CS3
Stromart Digital

#10 von Pirat-Kapitan , 30.08.2024 20:12

Zitat von Allegra im Beitrag #7

4) gartenbahnforum: welches? Und sind die gartenbahn könige nicht überall präsent?...smile

Moin,
nein, weil der übliche Gartenbahner hier weniger fachkundige Hilfe bekommt und sich das Schreiben oft nicht lohnt, da immer wieder Antworten von "Winzigbahnern" kommen, die von der Gartenbahnmaterie keine Ahnung haben.
Gehe mal ins Spassbahnforum oder ins GB-Forum und schaue, wer dort alles fachkundig schreibt und zähle dagegen die "Fachkundigen" hier.

Schöne Grüße
Johannes

Allegra hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

ESU Raucherzeuger Dual
Darstaed CIWL Wagen