Nach stundemlangen hin und her...
Ich bin in der cs3 , bearbeiten, magnetartikel
ein decoder ist angeschlossen. Nun wird immer eine adresse vorgeschlagen. Ich möchte aber die adresse des ekw, mxion auslesen.
Wer hilft weiter?
Grüsse hugo
Nach stundemlangen hin und her...
Ich bin in der cs3 , bearbeiten, magnetartikel
ein decoder ist angeschlossen. Nun wird immer eine adresse vorgeschlagen. Ich möchte aber die adresse des ekw, mxion auslesen.
Wer hilft weiter?
Grüsse hugo
Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3
Moin,
auch mit einer CS3 sollte das Auslesen von Decoderwerten nur auf dem Programmiergleis gehen. DCC Modus setze ich voraus.
Schöne Grüße
Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Gleise | Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig |
Spurweite | H0, H0m, N, G |
Steuerung | Lenz LZV100 |
Stromart | Digital |
Sollte...eben, dachte ich auch.
Aber es geht eben nicht mit dem progr. Anschluss.
Hat niemand ekw's im einsatz?
Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3
Der Dekoder kann nicht ohne weiteres gelesen werden, den muss man blind programmieren. Er kann keine Last wie sie zum erzeugen der ACK-Impulse nötig ist ans Gleis legen.
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Allegra im Beitrag #3
Hat niemand ekw's im einsatz?
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Stromart | Digital |
Programmieren ist das eine, lesen das andere. Programmieren klappt grundsätzlich ohne den Dekoder lesen zu können, viele frühere Einfachsysteme wie Multimaus an Roco 10764 konnten gar nicht lesen aber trotzdem problemlos programmieren. Die Vorgänge sind komplett unabhängig.
Aber: zum Lesen morst der Dekoder mit Laständerungen von mindestens 60mA, Lokdekoder machen das durch einschalten des Motors. Das gibt Impulse mit ein paar 100 mA und mehr, die alte Roco-Walze sogar über ein Amperechen..
Diverse Zentralen kommen aber nicht klar wenn ein Dekoder nur den Minimalwert von 60mA erreicht, erst Recht ohne Grundlast. Der Dekoder selbst hat ja nur wenige mA.. Bei diversen Eigenbauzentralen genug mit der Problematik gekämpft um die nötige Empfindlichkeit zu erreichen. Gerade bei den ganz kleinen Spuren (Z) ziehen die Motoren ja gerade mal so 100 mA..
Spurweite | H0, Z, G |
Danke danke.
1) Da kam mir die idee mal mit der cs2 zu probieren...es klappte. (Kommt mir vor als wären zentralen und decoder wodoo gebilde wo keiner durchblickt. Und wenns doch einer gibt kann ers nicht "einfach" erklären.)
2) ich habe ca. 30 ekw decoder, alle kann ich auslesen. ACK- impulse...musst du mir mal später erklären.
3)MD produkte. Hatte ihn mal gefragt wie ich den ekw von gerade auf abzweig prorammieren kann. Er konnte mir nicht in einem satz schreiben: wähle die CV49 und schreibe den wert 8. Die antwort war sehr kompliziert geschrieben.
Ich würde meine produkte mit den gängisten zentralen testen und entsprechende anleitungen erstellen. Wer von euch arbeitet mit der cv liste der ekw's?
4) gartenbahnforum: welches? Und sind die gartenbahn könige nicht überall präsent?...smile
NEU
Da ich seit ca. 4wochen (seit ich herausgefunden habe dass bei cv49 der wert 8 die zungenlage beeinflusst....) vielen ekw's die 8 programmieren muss darf sich jeder decoder in der cs3 " vorstellen".... und eben einige bocken. Heute konnte ich die nr3 auslesen....aber nichts schreiben, auch mit der cs2 leider nicht. Bei vielen cv nummern ist der wert 255....irgendwie komisch.
Aber kommt zeit kommt rat oder der zufall.
Und nochmals: wer hat ekw's im einsatz?
Grüsse hugo
Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3
Zitat von Allegra im Beitrag #7
ACK- impulse...musst du mir mal später erklären.
Spurweite | H0, Z, G |
NEU...
Hat sich erledigt. Meine unaufmerksamkeit. Es ist ein lgb decoder 55024. Ich wollte den decoder tauschen da ging das licht an.
Jetzt zeigen alle weichenzungen so wie im Layout. Aufgabe erledigt.
Bis zum nächsten mal und danke den mitdenkern.
Grüsse hugo
Lgb, RhB ,1x CS2, 1x CS3
Zitat von Allegra im Beitrag #7
4) gartenbahnforum: welches? Und sind die gartenbahn könige nicht überall präsent?...smile
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |