Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich bitte sehr um eure geschätzte Hilfe.
Zunächst aber möchte ich mich kurz vorstellen, denn ich bin neue hier im Forum. Mein Vorname ist Thomas. Ich bin seit zwei Jahren im Ruhestand und nun möchte ich mein altes Hobby, Modelleisenbahn, wieder aufleben lassen. Ich baue zur Zeit meine Anlage, Märklin H0, 3-Leiter Wechselstrom, Digital mit Märklin K-Gleisen auf. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich in der Digitaltechnik ein absoluter Neuling bin. In den früheren Jahren bin ich ausschließlich analog gefahren. Da aber die Möglichkeiten bei Digital doch erheblich mehr bieten, habe ich mich entschlossen auf Digital umzustellen. Da mein Budget als Rentner begrenzt ist, habe ich mich zunächst auf folgende Komponenten beschränkt: Märklin Control Unit 6021, Märklin Keybord 6040 und Märklin Memory 6043. Für die Weichensteuerung: Märklin Decoder K84, für die Signalabschnitte: Märklin K83 und für den Automatikbetrieb: Märklin S88. Mit dem S88 habe ich bisher meinen Schattenhof, also Weichen und Halteabschnitte (ohne Signale) gesteuert. Die Ansteuerung erfolgt über Märklin Schaltgleise 2299.
Alles hat bis vor kurzem tadellos funktioniert. Nachdem das Keyboard seinen Geist aufgegeben hatte (es schaltete nicht mehr alle Weichen, Leuchtdioden leuchteten zum Teil nicht mehr) habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Keyboard gekauft und zwischen Central Station und Memory wieder eingesetzt. Seit dem regieren keine Schaltgleise mehr. Drücke ich die entsprechende Taste auf dem Keyboard, schalten alle Weichen und Gleisabschnitte, so wie ich es in dem Keyboard eingegeben habe. Nur eben die Schaltgleise (alle Schaltgleise!) reagieren nicht. Ich habe, bovor ich mich hier an euch gewandt habe, das Keyboard ausgetauscht, nichts. Ich habe den S 88 ausgetauscht, nichts. Ich habe das Flachbandbandkabel zwischen S 88 und Memory ausgetauscht, nichts! Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr. Auch im Internet und in Foren habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe und wünsche mir doch sehr, dass mein Traum von einer Modellbahnanlage nicht schon in der Anfangsphase ausgeträumt ist. Ich wollte eigentlich zum besseren Verständnis in der Anlage mal einige Bilder beifügen, aber leider stand der Server im Augenblick nicht zur Verfügung. Vielleicht geht´s ja auch erst mal ohne.
In der großen Hoffnung, dass mir hier von Euch weitergeholfen werden kann,
grüße ich ganz herzlich, Thomas