Hallo zusammen,
ich habe mir von Brawa das Rheingold Set 50682 gekauft. Zusätzlich habe ich mir gedacht den Zug um 3 Wagen zu ergänzen. Also wurde 46467,46468 und 45429 gekauft.
Die Modelle sind sehr fein verarbiet. Die Wagen haben alle die 6 polige Brawa Kupplung und nur die Gepäckwagen haben an einer Seite die Möglichkeit normale andere Kupplungen zu verwenden. Die Lok hat nur normale Kupplungen. Wie also auf dem Bild von Brawa zu sehen, ist der Zug gar nicht zu fahren, denn die Personen/Speisewagen haben auf beiden Seiten 6 polige Kupplungen.
Brawa schreibt das der 1. Klasse Speisewagen der Master ist, aus den Wagen Nummern ergibt sich dann die Reihung. Die Ernüchterung kam jedoch mit den Zusatzwagen.
Das 6er Grundset fährt von Basel nach Holland, die beiden Zusatzwagen 46467,46468 fahren von Holland nach Basel
Der 2. Gepäckwagen 45429 hat keinen Zuglauf und wie der andere Gepäckwagen nur auf einer Seite eine 6 polige Kupplung.
Das 5er Wagenset hat wohl den Zuglauf von Holland nach Genf. Dies ist auf einigen Bildern von Brawa zu sehen. Das würde zumindest mit den Zusatzwagen passen.
ich finde es traurig das Brawa nicht dazu schreibt welchen Zuglauf die Wagen haben. Vor allem welche Zusatzwagen zu welchen Grundsets vom Zuglauf passen wäre hilfreich. So kauft man sich pro Wagen für ca. 178€(157€) eine teure Überraschung.
Wer also überlegt eines dieser Sets zu kaufen, einige Händler bieten da aktuell richtige Rabatte an, sollte also bei den Zusatzwagen nicht so leichtgläubig wie ich zuschlagen. Vielleicht erkennt man das auch an den Wagen Nummer. Die 10 xxx Köln fahren in die Schweiz, die 20 xxx Köln nach Holland.
Grüße,
Bernd