An Aus

ESU Raucherzeuger Dual

#1 von Modelspoorbaaner , 31.08.2024 10:21

Hoi,

ich habe mir für mein nächstes Projekt, den Umbau einer MOGUL Dampflok einen ESU Loksound 5 XL und meinen ersten Dual Mode Verdampfer auch von ESU gekauft. Es ist nicht mein erster Umbau, aber einer der mich viel Zeit und Nerven kostet (mal wieder).

Ich habe nun also den verdamofer wie in der Beschreibung an den LS 5 XL angeschlossen und zum test ein Standartprojekt geladen und wie in der Beschreibung eingestellt. Sobald ich nun den verdampfer zuschalte, geht der Lokprogrammer sofort auf "stop" vermutlich wegen Überspannung. Kann mir jemand helfen, bzw. hatte schonmal jemand dieses Problem?

Viele Grüße

Een kruimeltje is ook brood

Modelspoorbaaner  
Modelspoorbaaner
Spurweite H0, N, Z, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: ESU Raucherzeuger Dual

#2 von Randor , 02.09.2024 06:43

Hallo @Modelspoorbaaner,

ich kenne den Verdampfer, von dem Du schreibst, zwar nicht, aber ich benutze auch den LokProgrammer.
Irgendwo in den Tiefen der Anleitung steht, dass er bei 400 mA Strom abschaltet.

Vielleicht wird dieser Wert auch bei dem Verdampfer erreicht bzw. überschritten?

Ich habe die Stelle in der Anleitung gerade gefunden.
Zitat:
"Dabei sind allerdings einige Einschränkungen zu beachten: Der LokProgrammer begrenzt den zulässigen Strom auf etwa 400mA.
Sollte die Stromaufnahme des Lokmotors höher liegen, wird der Überstromschutz aktiviert und der Strom auf dem Gleis abgeschaltet.
Dies erkennen Sie daran, dass die gelbe LED am LokProgrammer blinkt.
Sollte dies der Fall sein, deaktivieren Sie den Führerstand und aktivieren Sie ihn erneut."

(Aktuelle Anleitung, Seite 10 "Virtueller Führerstand", mittlere Spalte, ganz oben)

Schöne Grüße
Randor

"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Randor
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

Hallo Forum
cs3 mxion ekw decoder auslesen