Köf H0 (Lenz 30150) mag nicht mehr :(

#1 von vikr , 31.08.2024 18:08

Hallo,

konnte - hier im Forum eine H0 Köf (Lenz 30150) - erwerben.
Beim Verkäufer war der Bettieb mit einer Roco-Multimaus problemlos, die Wieder-Inbetriebnahme - nach dem Transport - mit einer ECoS2 nach Ankunft gestern bei mir schlug fehl. Kein Mucks!
Das Päckchen war unversehrt, ein mechanischer Transportschaden ist sehr unwahrscheinlich. (Werden solche Päckchen eigentlich inzwischen routinemäßig mit ionisierenden Strahlen gescannt ?)

Bei der Recherche hier im Forum, bin ich allerdings auf folgenden Beitrag gestoßen:
RE: Ecos 2 - Lenz Köf Nr. 30150 (H0) mag nicht fahren
Alsio ist das Phänomen zumindest kein Einzelfall - auch ohne vorherigen Transport.

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Die Lok ist ja nicht mehr ganz jung und damit sind auch die verbauten Elektronikbautelle gealtert. Hat jemand schon mal Ausfälle von den GoldCaps erlebt? Wie wirken die sich auf die Kommunikation mit dem Decoder aus?

Nach einem kompletten Werksreset, entsprechend der gesonderten Decoderanleitung zu diesem Modell, führt das wiederholte Auslesen derselben CVs zu unterschiedlichen und teilweise völlig unplausiblen Werten. So wird nach einem kompletten Werksreset (auf dem Programmiergleis der ECoS2 (in CV1 den Wert 255 schreiben), beim sofert anschließenden Ausleseversuch zunächst 251 angezeigt und beim direkt danach folgenden Ausleseversuch 87 etc. Sowas passiert genauso beim Versuch CV29 auszulesen. Dabei können alle Bits vorkommen oder gelöscht sein. Nach dem direkten Schreiben irgendeines erlaubten Wertes in eine beliebige CV, wird regelhaft ein andere Wert ausgegeben. Als würden die Werte erwürfelt.

Eine bereits vorhande Lenz V20 lässt sich - zur Gegenprobe - völlig problemlos fahren und auch Umprogrammieren.

Für Tips, wie ich das kleine Schätzchen ans Laufen bekomme, wär ich dankbar.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2024 | Top

RE: Köf H0 (Lenz 30150) mag nicht mehr :(

#2 von Stahlblauberlin , 31.08.2024 23:47

Möglichkeit 1: der Dekoder hat einen weg. Nach einem Reset sollte er aber auf jeden Fall auf Adresse 3 ansprechbar sein
Möglichkeit 2: Zentrale und Dekoder vertragen sich nicht, gibt's sehr selten, kommt aber vor. Dekoder reizt bestimmte Toleranzen in die eine Richtung, die Zentrale in die andere aus, das kann reichen.
Das das Lesen nicht klappt kann auch daran liegen das der Dekoder keine ausreichend starken ACK-Impulse (= Lastimpulse) erzeugen kann. Die müssen mindestens 60 mA stark sein, Lokdekoder schalten dazu den Motor ein. Das bekannte Ruckeln der Loks beim Lesen. Kleine Motoren sind da oft dicht dran, ist die Zentrale da nicht empfindlich genug klappt das Lesen nicht.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von vikr , 02.09.2024 00:21

Hallo Stahlbauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Möglichkeit 2: Zentrale und Dekoder vertragen sich nicht, gibt's sehr selten, kommt aber vor. Dekoder reizt bestimmte Toleranzen in die eine Richtung, die Zentrale in die andere aus, das kann reichen.
Habe es jetzt mit der z21 probiert!
Das Fahren mit einer der Standard-Adressen gelingt nicht, also weder mit Adresse 3, noch mit der Adresse 33.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Möglichkeit 1: der Dekoder hat einen weg. Nach einem Reset sollte er aber auf jeden Fall auf Adresse 3 ansprechbar sein
Laut Anleitung ist nach einem Reset in CV1 die Adresse 33 eingestellt und in CV 29 die "kurze Adresse" (aus CV 1) zum Fahren.

Das Schreiben des Wertes "8" in CV8 scheint problemlos zu funktionieren, jedenfalls erscheint keine Fehlermeldung.
Das anschließende Auslesen von CV1

ergibt den Wert "251". Der ist in CV1 gar nicht zulässig.
Gleich anschließendes erneutes Auslesen

ergibt "169". Jedes weitere Auslesen ergibt andere scheinbar zufällige Werte zwische "0" und "255".

Nachdem Schreiben eines (zulässigen Wertes) in irgendeine - laut Decoderhandbuch vorhandenen - CV wird beim anschließenden Kontroll-Auslesen ein scheinbar zufälliger Werte zwischen "0" und "255" angezeigt.

Werde Dienstag mal versuchen bei Lenz anzurufen...

Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen...

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 | Top

#4 von Stahlblauberlin , 02.09.2024 08:56

Den Dekoderreset musst du auf dem Programmiergleis machen, nur dort funktioniert auch das Lesen im klassischen Modus via AKC-Impulse. Die Lok sollte jeden Programmiervorgang dabei mit leichtem Ruckeln quittieren, ebenso Leseversuche.
Tut sie das nicht bzw. es wird unsinniger Datenmüll gelesen hat der Dekoder ein Problem. Die Z21 ist in allen Varianten bezüglich des detektieren der ACK-Impulse empfindlich genug um auch sparsame N-Lokomotiven auslesen zu können, selbst ESU-Lichtleisten konnte ich damit auslesen, mit einem 50mA-Glühlämpchen als Hilfslast zum Programmieren.
Was auch sein könnte: in der Lok ist ein üppiger Pufferspeicher verbaut, der bügelt, wenn beim Lesen nicht vom Dekoder deaktiviert, die Stromspitzen der ACK-Impulse aus. Je nach Lok und Motor reichen schon 220µF für den Effekt aus. In so einem Zwerg kommt wenn ein Puffer auf Goldcap-Basis zum Einsatz, die werden normalerweise beim Programmieren vom Dekoder deaktiviert.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G

#5 von vikr , 02.09.2024 09:31

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
hat der Dekoder ein Problem.
Danke für Deine Anmerkung. Mal sehen, was Lenz dazu sagen kann. Es wirkt als wäre die Konfiguration der Decoder-Firmware teilweise (einschl. des Teils der für einen Reset zuständig ist) zerschossen worden oder das Abschalten des Puffers, beim Programmieren im Direct-Modus, klappt nicht mehr ordnungsgemäß, z.B. weil der GoldCap nicht mehr spezifikationskonform funktioniert.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#6 von Stahlblauberlin , 02.09.2024 10:30

Grundsätzlich muss sich der Dekoder auch beim blinden Schreiben von Werten in CV 8 und CV 1 reagieren. Mit CV8=8 ein Reset auf Werkseinstellungen muss die Lok unter Adresse 3 reagieren, tut sie das nicht ist was oberfaul. In der Anleitung zum Dekoder sollten auch die Defaultwerte vorgegeben sein, insbesondere CV29 mit der Grundkonfiguration ist wichtig, ggf auch da mal blind den Wert aus der Anleitung reinschreiben und CV1 mit einer Adresse zwischen 1 und 99 (theoretisch 127) beschreiben.
Tut sich auf der programmierten Adresse nichts gibt's ein Hardwareproblem. Einen Dekoder mit nur teilweise zerschossener Firmware kenne ich nicht, nur bei TAMS-Dekodern gab es mal Probleme mit Tod durch falschen Wert (LD-G-5) oder ungültigen Defaultwerten (LD-G-42). Letztere ließen sich aber mit einmaligen Programmieren der Adresse via POM lösen..
Da bleiben noch HW-Probleme wie ein loser Draht oder ein defekter Dekoder. Die können auch ohne Vorwarnung einfach mal den Geist aufgeben, ist selten aber nicht unmöglich.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G

#7 von fbstr , 02.09.2024 10:36

Zitat von vikr im Beitrag #5
Mal sehen, was Lenz dazu sagen kann.

Da ich auch eine Handvoll Lenz H0 Köf's habe (bisher ohne Probleme [auf Holz klopf]), bin ich mal gespannt was Lenz dazu sagt.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#8 von Stahlblauberlin , 02.09.2024 10:40

Ach so, guck mal in der Anleitung des Dekoders nach ob da was zum Thema "Programmiersperre" auftaucht...

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G

#9 von Akustikus , 02.09.2024 10:56

Moin

Ich habe die Nr. 30151-01 Köf II DB Ep IV, welche einwandfrei seit Jahren läuft. Ich habe sie damals bei Erscheinen gekauft. Ist ja schon ein paar Järchen her.
Hab grad nachgeguckt, in der Beschreibung ( 12 Seiten lang ) steht nix von Decodersperre. Das kenne icvh von Lenz auch nicht.

Gruß
Götz

PS: Würde auch bei Lenz nachfragen und eventuell zu Lenz einschicken, Reparieren tun die noch

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#10 von vikr , 02.09.2024 11:04

Hallo Götz,

Zitat von Akustikus im Beitrag #9
Würde auch bei Lenz nachfragen und eventuell zu Lenz einschicken, Reparieren tun die noch
das stimmt mich optimistisch

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#11 von uwe49 , 03.09.2024 11:50

Halo vik,
bei meiner Lenf Köf, gekauft gleich nach erscheinen, ist eine Kupplung defekt.
In Mannheim habe ich Lenz gefragt was da zu machen ist und die Antwort erhalten das sie an der Lok keine Reparatur mehr ausführen.

Ich hoffe du hast mehr Glück und berichtest uns darüber wie deine Anfrage ausgeht.

Gruß Uwe

uwe49  
uwe49
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Akustikus , 03.09.2024 12:52

Moin

Das wäre aber sehr schade, hoffe es klappt noch

Gruß
Götz

PS: in Mannheim haben Sie noch Auslaufmodelle in HO verkauft, sowas kann ich nur wenn ich auch eine Reparatur anbieten kann, schon wegen Garantie oder Gewährleistung

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko

vikr hat sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#13 von Häisbischer , 03.09.2024 13:43

Hallo,
genau dieses beschriebe Decoderverhalten hatte ich bei meiner Roco V 60 (62965) mit einem eingebauten Uhlenbrock 76420 auf dem Teststand.
Nach dem Kauf funktionierte das Modell einwandfrei, nach ca. 10 Jahren liegezeit in der OVP machte sie keinen Mucks mehr.
Auslesen ergab ebenfalls ständig wechselnde CV-Werte, auch nach Ausbau des Decoders und Test auf dem Prüfstand mit dem LokProgrammer.
Nach Auslesen und notieren von einem Dutzend CV-Werte und Auslesn stellte ich fest, daß alle ungeradzahligen CV-Werte nicht mehr stimmten. Rat der Uhlenbrock-Servicestelle: Wegschmeissen!
Jetzt fährt die Lok wieder einwandfrei mit einem ZIMO MX630.
Grüße
Ernst

Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung WLAN-Eigenentwicklung für DCC + DC

#14 von Stahlblauberlin , 03.09.2024 14:06

Dekoder altern. Die Firmware in den Dekodern wird typischerweise in Flashspeichern abgelegt, je nach verbautem Microcontroller und Lagerbedingungen sowie der Einhaltung der genauen Rahmenbedingungen beim Flashen werden sog. data retension times von 10-30Jahren garantiert, unter guten Bedingungen schafft der Flashspeicher auch locker das doppelte, unter schlechten Bedingungen auch deutlich weniger. Ich habe auch schon erste Dekoder mit Demenz, da ist mit Hobbymitteln nichts mehr zu machen.
Andere Baustelle kann der Eeprom-Speicher sein, der wird typischerweise für Parameter genutzt so vorhanden und nicht über den Flash-Speicher abgebildet wie bei aktuellen Dekodern üblich. Der hält nur einige 100 Schreibvorgänge durch..

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G

#15 von Thinkle , 04.09.2024 13:55

Zitat von uwe49 im Beitrag #11
Halo vik,
bei meiner Lenf Köf, gekauft gleich nach erscheinen, ist eine Kupplung defekt.
In Mannheim habe ich Lenz gefragt was da zu machen ist und die Antwort erhalten das sie an der Lok keine Reparatur mehr ausführen.

Ich hoffe du hast mehr Glück und berichtest uns darüber wie deine Anfrage ausgeht.

Gruß Uwe

Hi @uwe49
Wir hatten letztens den gleiche Fall und glücklicher Weise bei Lenz einen alten Hasen erwischt:

Höchstwahrscheinlich ist die Kupplung nicht defekt, es hängt wahrscheinlich bloß Staub und Dreck drin. Die Kupplung mit "Druckluft aus der Dose", also furztrockenes und ölfreies Treibgas, ausblasen, auch gerne von außen bei geschlossenem Gehäuse. Die defekte Kupplung an der einen Lok konnten wir so wieder reaktivieren und an meiner hängt sie auch gerne mal, da werde ich auch mal reinpusten müssen!

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

#16 von uwe49 , 04.09.2024 17:58

Hallo Thinkle,
Danke für den Tip, werde ich, wenn ich aus dem Urlaub wieder zuhause bin, gleich ausprobieren. Druckluftdose habe ich hoffentlich noch.

Gruß Uwe

uwe49  
uwe49
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von vikr , 06.09.2024 09:09

Hallo,

zwei Telefonate mit Lenz waren sehr freundlich und der Gesprächspartner schien auch sehr kompetent. Der erste Tip war die Lok auf ein Gleis mit 15 V Gleichstrom zu stellen, eine Weile zu warten und zu sehen, ob sie irgendwann fährt, sie dann zehn Minuten fahren zu lassen und im nächsten Schritt zu prüfen, ob sie sich auch digital ansprechen lässt.
Leider war das nicht erfolgreich.
Hinsichtlich der Reparatur durch Lenz wurde - wie hier schon beschrieben - bekräftigt, dass Lenz an H0-Fahrzeugen - außerhalb von Garantie abwicklungen - leider keine Reparaturen mehr leisten kann.

Das ist natürlich irgendwie verständlich, aber tatsächlich sehr bedauerlich.
Da der Kaufpreis "meiner" Köf in der Gegend des damaligen Neupreises lag, habe ich mich mit dem Verkäufer auf Rückgabe geeinigt.

Die Lok - zu näherer Diagnostik - weiter zu zerlegen, war mir dann zu riskant.

Schade, die H0 Köfs von Bernd Lenz sind nach meiner Einschätzung, die bisher besten H0-Loks überhaupt, insbesondere, wenn einem Lärm nicht so wichtig ist. Aber sie weichen hinsichtlich der digitalen Konstruktion schon erheblich von den üblichen Serien ab.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2024 | Top

Qdecoder Support-Thread
Decoder defekt