Adapter Next18 (Stecker!) auf Prüf-Kontakte gesucht

#1 von Langsamfahrer , 31.08.2024 19:14

Hallo in die Runde!

Ich habe meine alte Roco V90 mit einer Platine von AMW Hübsch versehen und einen Zimo MX618 eingesetzt. Den Decoder habe ich vorher im ESU-Prüfstand konfiguriert (CV-Werte) und getestet - alles wie gewünscht.
Nach Einsetzen in die Lok leuchtet zwar die LED hinten, aber nicht die vorne.
Klar, ich mache mich an die Fehlersuche und werde hoffentlich erfolgreich sein.

Aber dabei fällt mir auf: Ich kann ja immer nur zwischen Lötstellen (oder anderen Kontaktflächen) auf der Platine oder anderswo in der Lok prüfen, an das letzte Stück Leiterbahn und die Next18-Buchse komme ich mit meinen Möglichkeiten nicht ran. (Nein, ich traue mir nicht zu, mit einem feinen Drähtchen einen Buchsen-Kontakt zuverlässig zu berühren. Bei 6 oder 8 Polen, PluX und MTC21 stellt sich das Problem nicht so, weil mir deren Kontakte für Prüfspitzen zugänglich erscheinen.)

Ich hätte gern eine kleine Platine oder einen Kabelbaum mit Next18-Stecker, die ich wie einen Decoder in die Lok einsetzen kann und die mir (Platine: an ihrer Oberseite) die 18 Kontakte einzeln zugänglich macht.
Dann könnte ich an deren Kontakte für z.B. "Licht weiß vorn" (NEM: F0_f) und den Plus-Pol eine passende Spannungsquelle (sicherheitshalber auch mit Vorwiderstand) anschließen und so diese LED mit ihrer vorgeschalteten Elektronik prüfen (AMW hat da eine Stromquelle statt Vorwiderstand eingebaut). Das ermöglicht eine durchgehende Prüfung Ende-zu-Ende, für alle Funktionen und Anschlüsse (auch Gleis und Motor).
Der Selbstbau erscheint mir ausgeschlossen: Die Stecker (wie im Decoder verbaut) sind zwar erhältlich, aber für deren kleine Kontakt-Abstände fehlt mir die Platine und die Löt-Ausrüstung.

Meine Suche nach "Adapter" für Next18 oder auch NEM662 hat immer nur das Gegenstück geliefert, also die Next18-Buchse, so dass man einen solchen Decoder einsetzen und an Schnittstellen mit 6 oder 8 Polen, nach PluX (verschiedene Größen), MTC21 oder mittels Kabelbaum betreiben kann. Auch direkt bei ESU sowie Döhler&Haas finde ich nur solche Teile.
AMW Hübsch hat immerhin einen Blindstecker, der ist aber nur unvollständig belegt (Gleis, Motor, Lichter weiß und rot) und hat auch alles auf der Unterseite, also nach dem Stecken nicht mehr zugänglich.

Die einzige Ausnahme ist ein Angebot bei Ebay (ebenfalls Lötflächen auf der Unterseite, und die Doppel-Kontakte nur einfach zugänglich, aber immerhin): LAISDCC 860032
5,50 € sind ja in Ordnung, aber dazu kommen 13,50 € für den Versand aus Spanien.

Kennt jemand von Euch eine Alternative?

Danke für Tipps!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

LukasLokführer hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Adapter Next18 (Stecker!) auf Prüf-Kontakte gesucht

#2 von alexus , 31.08.2024 19:44

Hallo Jörg

Meinst du so was, Train-O-matic.

Den Stecker lose gibt es z. B. bei Fischer.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

LukasLokführer, Olli 66 und Langsamfahrer haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

RE: Adapter Next18 (Stecker!) auf Prüf-Kontakte gesucht

#3 von Langsamfahrer , 31.08.2024 20:03

Hallo Alexander,

Zitat von alexus im Beitrag #2

Meinst du so was, Train-O-matic.

Das sieht gut aus ...
Die 10 Adern decken zwar noch nicht die 14 Pole oder gar die 18 Kontakte ab (4 der Pole belegen je 2 Kontakte), aber sie sind ein guter Anfang.
Die restlichen Pole oder Kontakte liegen hoffentlich auf den freien Lötflächen, also oben und bei Bedarf für Prüfspitzen zugänglich, oder für selbst ergänzte Litzen.
Nahezu perfekt!

Zitat von alexus im Beitrag #2

Den Stecker lose gibt es z. B. bei Fischer.

Ja, aber ich traue mir das Löten dieser winzigen Abstände nicht zu. Da zahle ich lieber für die Arbeit des Herstellers.

Viele Grüße
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

Brake on DC ohne Übergangsabschnitt mit zwei Dioden? (Bremsautomatik für SBH - diskret aufgebaut)
Zweite Adresse für Digital Lok möglich?