Hallo zusammen,
wie geht Ihr beim Tauschen der Achsen vor? Welches Werkzeug nehmt Ihr zur Hilfe? Gibt es Tipps, denn ich müsste bei 14 Wagen jeweils 4 Achsen tauschen. Das ist der Wagen von unten.
(klick für Bild größer)
Viele Grüße Dirk
Hallo zusammen,
wie geht Ihr beim Tauschen der Achsen vor? Welches Werkzeug nehmt Ihr zur Hilfe? Gibt es Tipps, denn ich müsste bei 14 Wagen jeweils 4 Achsen tauschen. Das ist der Wagen von unten.
(klick für Bild größer)
Viele Grüße Dirk
| Beiträge: | 7.613 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Hallo Dirk.
Ich nutze so ein Besteck hier aus dem Zahnarzt Bedarf. Sonst tun es auch die Finger.
LG Veit
Die Wrestlemania 41 Doppelnacht kann beginnen.
| Beiträge: | 522 |
| Registriert am: | 02.01.2022 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | Märklin C-Gleis auf Mischsystem |
| Spurweite | H0, 00 |
| Steuerung | Mobile Station 2, Analog und Hand |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Dirk,
ich nehme die Drehgestelle ab und danach geht es händisch weiter.
Liebe Grüße
Michael
| Beiträge: | 2.082 |
| Registriert am: | 08.06.2005 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 1.131 |
| Registriert am: | 07.07.2019 |
| Ort: | Markt Indersdorf |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo Dirk,
das hängt m.E. haupsächlich von der Elastizität des Kunststoffs der Drehgestelle ab. Als erstes würde ich versuchen, mit den Fingernägeln die Seitenwangen auseinanderzuziehen und dabei die Achsen herauszuheben bzw. die anderen einzusetzen.
Die Achsen müssen ja auch irgendwie hineingekommen sein.
Erst wenn das auf Schwierigkeiten stößt, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden.
Für Insider (nicht Märklin
) Ich hätte evtl. Bedarf beim Bauhaus vorbei zu gehen.
Gruß
Wolfgang
| Beiträge: | 1.659 |
| Registriert am: | 08.01.2009 |
| Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
| Stromart | AC, Digital |
Moin,
ich nehme Pinzetten. Die setze ich dann geöffnet neben die Achsspitze und übe leichten Druck gegen die Radscheibe aus. Dadurch wird die Spitze aus dem Lager gedrückt und man kann die ganze Achse dann mit den Fingern ganz entnehmen.
Mit Kratzern oder so hab ich bisher keine Probleme an den Radscheiben.
Aber warum gegen AC Achsen tauschen? Man muss doch nur das Radsatzinnenmaß auf 14,00 mm einstellen. Das geht mit den DC Achsen soweit ganz gut. Und spart auch einen Haufen Geld.....
Andersherum muss man leider die Achsen tauschen, sonst kann man nicht fahren.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Derzeit Anlage im Aufbau
| Beiträge: | 3.039 |
| Registriert am: | 03.05.2013 |
| Ort: | Celle |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mit den DC-Achsen is es so, dass die Wagen bei den K-Gleis Weichen wegen des niedrigeren Spurkranz in den Weichen holpern und dass bei 14 Wagen es in Kurven manchmal zu Entgleisungen kommt.
Bei diesen Albert Modell Wagen Holcim Märklin 46333 Liliput 235542 Albert Modell 600311 habe ich die AC-Achsen gratis dazu bekommen. D.h. ich habe einen Satz DC-Achsen (ab Werk montiert) und ein Satz AC-Achsen.
Viele Grüße Dirk
Moin Dirk,
ja, ok, bei Entgleisungen solltest du auf AC Achsen tauschen.... Das reinfallen in die Herzstücke hatte ich nicht so extrem. Hatte aber auch nur ein Paar DC Achsen im Einsatz.
Letzten Endes muss man immer schauen, weil die Radscheiben bei DC immer etwas dünner sind, ausser bei älteren Radsätzen, ob die Radscheiben auf den montierten Gleisen laufen oder nicht.
Ich hab ja jetzt das Piko A-Gleis zu liegen und auch da passiert es, das ich nicht alle Radsätze einsetzen kann.
Auch wenn das Radsatzinnenmaß einwandfrei ist und die Gleise absolut sauber verlegt sind, passiert es, das dann Radsätze sage, ich will nicht mehr und entgleisen.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, es passiert einfach und das auf immer wechselnden Stellen. Auch auf Weichen.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Derzeit Anlage im Aufbau
| Beiträge: | 3.039 |
| Registriert am: | 03.05.2013 |
| Ort: | Celle |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale |
| Stromart | Digital |
Hallo Raimund und alle,
eine Rückmeldung:
Kombimodell Taschenwagen mit DC-Achsen funktionieren auf meinen K-Gleise auch. Danke super Hilfe von Wolfgang (gut dass er zu Bauhaus wollte - siehe oben) und eines kleinen Schraubendrehers sind nun alle Achsen getauscht :-) . Wir waren ganz erstaunt, dass die Achsen in den Drehgestellen in Metallbuchsen gelagert sind - wow. Und jetzt fahren die 14 Wagen mit AC-Achsen bestens auf den K-Gleisen.
Viele Grüße Dirk
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |