Gibt es ein Vergleich der Roco Neu/Alt und der Piko 1044

#1 von lokhenry , 01.09.2024 23:26

Hallo zusammen,

die 1044/1144 war die Baureihe die ich mit den 103er am meisten habe, bis vor einige Jahren habe ich 52
von den 1044er Dingern gesammelt, nun jetzt überhole ich alle Loks, die alten wie zbs. 1044.27, 1044. 08,
1044.70 usw.. bekommen Kardan Antriebe und neue Schräg genutete Motoren und Decoder mit Acht polige
Stecker oder Platinen von der Firma Hübsch mit LEDs und Plux 22 Anschluss, jedoch mussten einige sehr
alte auch ohne Schnittstelle mit Lenz Silver Decoder die sehr flach sind umgebaut werden, auch wurden
teils die Pantos gegen neue zierliche umgebaut, natürlich bekamen alle auch neue Haftreifen
und dabei wurden alle Getriebe mit Spezialteflonfett abgeschmiert und die Räder sowie die
Kontakte gereinigt, dabei mussten auch einige Lichtleiter ersetzt werden die gebrochen sind?😵‍💫

Aber wenn die fertig sind können die wieder auf große Fahrt, fahren tun die wirklich sehr gut.🤓

Da ich nur max ca 10 von den 1044 / 1144 er auf dem Gleis habe, sind viele der Loks noch nicht zugerüstet.🤗

Ziel ist es ca. 30 der 1044er als Lokhenry Loks nach und nach zu verkaufen.

Jetzt aber meine Frage, hat jemand die Roco und Piko Loks Neu und Alt mit einander
verglichen?🥸

Und nein ich habe noch keine Piko gekauft da ich gut mit Roco bestückt bin.🤪

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

RE: Gibt es ein Vergleich der Roco Neu/Alt und der Piko 1044

#2 von Manolo , 02.09.2024 00:09

Hi,
ich unterscheide bei den Roco-1044ern so:
- ganz alte Modelle (zu erkennen an den Stirnlichtern: Es sind einfach nur die Bohrungen für die Lichtleiter da.)
- mittelalte Modelle (erkennt man daran, dass die Bohrungen silbern bemalt wurden)
- neuere Modelle (die haben auf den Bohrungen einen Plastikring als Einfassung aufgesetzt) Sieht um Welten besser aus!

1044 neu

1044 alt

Bei Piko kenne ich gar keine alten Modelle. Da bin ich jetzt selbst mal gespannt, was hier kommt!

Gruß, Manuel

Hombre hat sich bedankt!

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 | Top

#3 von Der Krümel , 02.09.2024 07:27

Hallo Henry,

ich kann ja nachher mal ein paar Bilder machen.
Ich habe jedoch als einzige 1044 nur die Piko 51621.
Ich muss aber vorausschicken, dass ich praktisch keine Ahnung vom Vorbild habe, weil ich sie nur aus Jugendzeiten in Erinnerung habe, wenn ich mit meinen Eltern in Österreich im Urlaub war.
Ich erkenne daher die von vielen österreichischen Rezensenten genannten Fehler am Modell nicht.
Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Piko-Lok sehr fein detailliert ist.
In Österreich wurde am Modell bemängelt (insbesondere an dem Modell der 1044 265-5, das auch ich habe):
- zu tief liegende Bullaugen.
Außerdem:
- falsche Konstruktion des Stromabnehmertyps
- falsche Farben der Dachausrüstung
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein, aber ich denke, die Experten zur 1044 werden sich noch zu Wort melden.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#4 von lokhenry , 02.09.2024 08:50

Hi Hendrik,

Ich gehe davon aus das die Piko sehr gut läuft, bei Roco waren die ersten Loks statt mit Kardanwellen
Mit Federn ausgerüstete was manchmal dieses beim Auslaufen ein ruckeln verursachte, ich habe deswegen
alle Loks mit Kardanwellen ausgerüstet und auch die einfachen teils Rauh laufen Fünfpoler Motoren zum teil gegen
Schräggenuteten ausgewechselt.

So ausgerüstete Loks sind fahrtechnisch sehr gut.

Bin erstaunt wie gut die noch aussehen, die jüngeren laufen je 1A und bekamen auch noch bei der
Modellpflege Zusatzgewichte verpasst so das die Loks kleine Metallklötze wurden.

Auch anzumerken das die Gehäuse nach wie vor keine Risse oder ähnliche Probleme aufweisen,
also scheint die Kunststffwahl eine mehr als sehr große Rolle zu spielen, die ältesten sind ca über 40 Jahre alt
Und mit feinen neue Pantos immer noch sehr ansehnlich.

Bin mit diesen Loks sehr oft zwischen Salzburg und Villach und zurück mit den schweren Autoreisezüge
Gefahren, auch Führerstand Mitfahrten habe ich mitgemacht, es war ein Erlebnis.

Auch DB 113 und 114er waren oft die Zugloks aber hinten hat eine 1044er nachgedrückt.

Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

Manolo hat sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#5 von Hombre , 02.09.2024 09:46

Hallo!

Über die optischen Unterschiede und teilweise Fehler des Piko-Modells wurde schon erschöpfend berichtet.
Vor allem das fälschlicherweise in weißaluminium statt elfenbein lackierte Dach der blutorangen 1044 fiel sehr negativ auf, die falsche Farbe der Isolatoren der Valousek-Version finde ich persönlich nicht ganz so schlimm.

Es wurde halt von Seiten Pikos sehr vollmundig angekündigt, dass man quasi einen neuen Standard herausbringen würde, was so vielleicht nicht 100% stimmt.

Sehr schön sind die Gravuren, insbesondere die Drehgestellblenden sind beim Piko-Modell sehr gelungen.
Generell merkt man halt, dass die Pikomaschine die neuere Modellumsetzung ist, insbesonders sind ein paar mehr Lichtspielereien möglich.

Verstecken muss sich die Roco-Konstruktion aber dagegen keinesfalls.
Was mir an der Piko Maschine besser gefällt_ Sie kommt fertig zugerüstet aus der Transportverpackung und nicht als Halbedelstein wie bei Roco.

Fahren tun beide einwandfrei, leise und weich, wenn man Sound ab Werk möchte, würde ich (wieder persönlich!) die Roco Maschine bevorzugen, da der dort verbaute ZIMO Decoder für mich etwas umgänglicher ist und es die wirklich guten Upgradesoundprojekte von Leosoundlab nur für ZIMO und ESU Decoder gibt, nicht aber für Piko.
Mein Favorit aktuell bleibt aber die Pikomaschine analog mit einem Loksound V5

LG
Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#6 von Elch , 02.09.2024 09:51

Ein schönes Modell ist das eine, aber welche Version ist denn von Seiten der Betriebssicherheit (AC K-Geis) und der Zugkraft (bei mir 2m RoLa) zu empfehlen?

Decoder ist Nebensache, da ein ESU dann bei mir reinkommen sollte.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#7 von Flo_85 , 02.09.2024 10:15

Zitat von Der Krümel im Beitrag #3

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein, aber ich denke, die Experten zur 1044 werden sich noch zu Wort melden.

Die Umsetzungsmängel der Piko 1x44 sind vielfältig:

- die Unterschiede im Lokkasten zwischen 1x44.0 und 1x44.2 werden von Piko nicht berücksichtigt.
- Piko hat für die 1x44 2 Stromabnehmer im Programm - einen bezeichnet man als ÖBB VI, den anderen als ÖBB VII - keiner der beiden enstpricht jedoch dem Vorbild. Den vor allem bei Epoche VI 1144ern vorkommenden ÖBB VI mod - ein ÖBB VI der auf Balgantrieb umgebaut wurde, hat Piko nicht im Programm.
- Piko setzt nachwievor auf alle Modelle 2 Zugfunkantennen - was es so im Vorbild nie gegeben hat.
- Detailunterschiede einzelner Loks (zb andere Puffer, geänderte Dachausrüstung, anderer Hauptschalter, etc.) werden von Piko nicht umgesetzt.

Dazu kommen dann halt immer wieder Patzer bei der Farbgebung - wie die schon erwähnte .04 mit weißalufarbenem Dach.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#8 von lokhenry , 02.09.2024 10:56

Naja,

was Sound anbetrifft werde ich zwei neuere Typen von Roco 2 1044er und 2 von den 1144er umrüsten, ich habe
die erste Soundlok von Roco als Sammler Modell noch da, aber ich denke es war ein ESU Loksound 2 und da brauchen
wir nicht viel drüber reden es ist heute mehr ein Museumssound.

Die Beleuchtung der alten war mit Lichtleistäbe also furchtbar sch….. mit Hübsch Platinen nur noch furchtbar, da bin ich was anderes gewohnt aber nun alle die ich habe auf individuelle LED BELEUCHTUNG umzubauen da habe ich keine Zeilt für, viele andere Baustellen da. vielleicht die vier im Zuge der Sound Maßnahmen, inklusive Lokführerkabinen Beleuchtung schaumamal.

Werde ein paar Bilder machen mit EP 4/5 und 6 F Züge.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

Manolo hat sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#9 von Der Krümel , 03.09.2024 10:05

Hallo zusammen,

hier mit etwas Verspätung ein paar schnelle Bilder der Piko-1044:

Viele Grüße
Hendrik

Manolo, Hombre und Pico haben sich bedankt!

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#10 von Duplex6-4-4-6 , 03.09.2024 11:10

Hallo,
Roco zeichnet sich dadurch aus, dass man betriebsnummernspezifische Details weit besser recherchiert. Da greift PIKO mangels Beratung
leider öfter daneben. Das ist sehr schade, weil die Detaillierung phänomenal ist.
Die Erstauflage von Piko war keineswegs "falsch". Man hat nur leider einen gerade "greifbaren" Exoten unter den 1044ern mit anderer Bullaugen-Positionierung und einem Sonderstromabnehmer (der meines Wissens noch von den Jahrzehnte zurückliegenden Schnellfahrversuchen stammt) vermessen, und hat dann lustigerweise eine andere Betriebsnummer aufgedruckt...
Man hat dann zwar die Bullaugenposition an die weiter verbreitete Variante angepasst, bei Lackierung und Betriebsnummern gab es aber weitere Patzer und dann das silberne Dach...
Was trotzdem gegen Roco spricht, ist die hochbeinige Drehgestelloptik der "Neukonstruktion". Dabei liegt nicht der Kasten zu hoch, es liegt an den Drehgestellblenden selbst. Da das kaum jemand stört, ändert es Roco auch nicht, ebenso wie die unschönen Dachstromabnehmer. Die oft erzählte Geschichte vom makellosen Roco-Modell ist jedenfalls recht "einseitig".
Die aktuell angebotenen Piko-Vaianten würde ich durchaus vorziehen.
LG

Schwellen hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegioExpress (IRE)

#11 von lokhenry , 03.09.2024 13:18

Hi,

ich habe mir eine neue Roco 1144 286 gekauft um das neueste zu haben, der Preis mit Zimo Sound 279 €,
die Lok sieht meines Erachtens nicht schlecht aus, ein Manko ist das laut Technische Zeichnung
der China Kracher Motor verbaut wurde, habe noch Ersatz auch ein Glockenanker habe ich da,
aber für den Vergleich lasse ich den gelieferten Original Motor drin.

Ich werde ein Video machen wo die erste Roco 1044 027 aus Anfang der 80er und dann in 10 Jahres
Sprünge bis heute fünf Kandidaten zeigen, eine Piko habe ich nicht auch die Kleinbahn lasse ich
Außen vor..

Aber wichtiger ist, gibt es ein Vergleichstest von der Piko und der letzten Ausführung von der Roco?
Zum Beispiel Detaillierung, Fahreigenschften, Technik und so weiter, ich meine die EM oder Miba
Hatte mal ein Vergleich gebracht, ich finde das leider nicht.

Da ich keine Piko kann ich das leider nicht machen.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

Manolo hat sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#12 von Duplex6-4-4-6 , 03.09.2024 15:52

Zu einer österreichischen 1044 mit ihren vielen Detailänderungen kannst du von der Fachpresse keine sinnvolle Bewertung erwarten.
Perfekt sind (leider) beide nicht.
Die Fahreigenschaften sind bei gleichem Antriebskonzept naturgemäß sehr ähnlich. Beim Motor liegt Piko voran, dafür hat Roco Metallgetriebekästen. Messing-Lager für die Achsen haben beide nicht. Ein Märklin-Metallgetriebe ist naturgemäß etwas präziser, aber das weißt du längst alles.
Die Unterschiede Piko-Decoder zu Zimo sind auch hinlänglich bekannt.
Lohnt nicht, das weiter zu vertiefen. Da kommst du vom hundersten in's tausendste.
LG

Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegioExpress (IRE)

#13 von Flo_85 , 03.09.2024 18:17

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #10

Die Erstauflage von Piko war keineswegs "falsch". Man hat nur leider einen gerade "greifbaren" Exoten unter den 1044ern mit anderer Bullaugen-Positionierung ...
LG

Das ist richtig, man hat die 1144 222 vermessen - einen jener Exoten mit niedrigen Bullaugen. Allerdings ist dieser Umstand in der Fachliteratur umfangreich dokumentiert. Man hat diese Literatur also entweder nicht gelesen oder es einfach ignoriert.

Aber selbst als man von diesem Umstand schon defnitiv wusste, verwendete man den Kasten weiter - etwa bei der 1144 092 - wobei das angesichts der anderen Fehler dieser Nummernvariante auch schon wieder fast egal ist.

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #10
und einem Sonderstromabnehmer (der meines Wissens noch von den Jahrzehnte zurückliegenden Schnellfahrversuchen stammt) vermessen
LG

Es ist zwar richtig das es zahlreiche Versuche mit diversen Stromabnehmern auf der 1044 gab, die 1144.222 hatte aber zum Vermessungszeitpunkt keinen solchen drauf - die hatte 2 ÖBB VII - das ist sogar mit Foto dokumentiert.

Abgesehen davon gab es einen Stromabnehmer wie in Piko konstruiert hat - Blanke Oberschere, ÖBB VII Rahmen mit seitlichem Zugfederantrieb - nie.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

Märklin E 03 Motorbeleuchtung
Trix Neuheit SBB "Elefant" - Lok ohne Zulassung?