🚂 🌳 Erweiterung Anlage Ge(l)dern - Variante Kleinstadt

#1 von iwii , 02.09.2024 16:52

Nach dem sich mit der Bergwerksplanung grundsätzlich neue Perspektiven für die Raumnutzung (Verbindung mit der bestehenden Anlage) ergeben haben, hat sich in letzter Zeit immer mehr der Wunsch herauskristallisiert, die Anlage in Richtung realistische Güterbewegungen weiterzuentwickeln. Elementar dafür ist der Austausch von Wagen in den Zugzusammenstellungen. Auf der Kernanlage geht das nur in der Oberwelt. Beim Bergwerksplan gab es mit dem Hafen den ersten Ansatz, einen zweiten Austauschpunkt für die Wagen zu schaffen.

Auf Grund der Platzverhältnisse blieb diesem Verkehr aber der gesamte Bergwerksteil verwehrt. Hinzu kommt, dass das Einschleifen des neuen Anlagenteils nur in Ausfahrtsrichtung des bestehenden Schattenbahnhofs möglich ist - d.h. alle Züge müssen bei Ein- und Ausfahrt in den alten Anlagenteil einmal durch die Oberwelt, bevor sie aus oder in den Schattenbahnhof fahren können (rotes Gleis).

Damit der Betriebsablauf in sich logisch bleibt, muss nun entweder die Ost- oder die Westausfahrt des Bahnhofs Ge(l)dern als Anbindung zur Erweiterung definiert werden. Bei genauerer Betrachtung, spricht alles für die Ostausfahrt. Dies ermöglicht zwei Strecken:

1)
SB (Hauptanlage) "weite Welt" <-> Ge(l)dern (Durchgangsgleise) <-> Kleinstadt <-> SB (Erweiterung) "weite Welt"

2)
Oberwald <-> Ge(l)dern (Hausbahnsteig) <-> Kleinstadt

Der Übergang zur eigentlichen Erweiterung würde nun ein Landschaftssegment mit der obligatorischen Brücke werden. Dabei fließen auch einige Erfahrungen zum Thema Tarnen und Täuschen mit ein, um das Segment mit dem Hintergrund zu verschmelzen.

Die eigentliche Erweiterung stellt nun eine Kleinstadt mit einem Bahnhof dar. Wichtig ist, dass dieser sowohl als Kopf- als auch Durchgangsbahnhof betrieben werden kann. In der ersten Baustufe fungiert er als Kopfbahnhof aus Richtung Ge(l)dern. Die beiden durchgehenden Gütergleise dienen dem besagten Austausch der Güterwagen. Damit nicht alles per Hand erfolgen muss, gibt es ein paar Ladestellen. Die Bahnsteiggleise entsprechen dem längsten Bahnsteig in Ge(l)dern. Insgesamt ist das Layout noch ein ganzes Stück weitläufiger als die Kernanlage.

In der finalen Ausbaustufe käme ein weiterer Schattenbahnhof in einem vorhandenen Einbauschrank hinzu und der Platz wäre bis zum letzten Zentimeter ausgequetscht. Damit wird der Kopfbahnhof zum Durchgangsbahnhof und die Gesamtanlage würde wieder zu einem Hundeknochen. Das händische Zusammenstellen der Züge würde in diesen neuen Schattenbahnhof verlegt und im Kleinstadtbahnhof würde nur noch per Lok rangiert.

In diesem Stadium könnte man die Gesamtstrecke zu einer eingleisigen Hauptstrecke hochstufen, was sich natürlich auf die einsetzbaren Fahrzeuge auswirkt (Abteilwagen, Schnellzüge, Schlepptenderloks).

Gesamtanlage:

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

Badenbahner, RC-Flieger und Aedelfith haben sich bedankt!

iwii
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

RE: �� �� Erweiterung Anlage Ge(l)dern - Variante Kleinstadt

#2 von Aedelfith , 03.09.2024 12:35

Grundsätzlich eine schöne Idee.
Jedoch stellt sich mir die Frage inwieweit da nun die kleine Drehscheibe eingebaut werden muss wenn du später aus dem Endbahnhof einen Durchgangsbahnhof machen willst.
Klar muss es dir gefallen und für einen Endbahnhof durchaus sinnig nur im Hinblick auf die Erweiterung zum Durchgangsbahnhof würde ich da entweder nur Landschaft oder einen für die Region typischen Anschluss.
Alternativ den Bahnhof um ein reines Überhohlgleis erweitern wenn hier später auch hochwertiger Personenverkehr stattfinden soll.

Beste Grüße
Stephan

Bericht ADJ No4

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren

Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2024 | Top

RE: Erweiterung Anlage Ge(l)dern - Variante Kleinstadt

#3 von iwii , 03.09.2024 20:44

Zitat von Aedelfith im Beitrag #2
Jedoch stellt sich mir die Frage inwieweit da nun die kleine Drehscheibe eingebaut werden muss

Wenn man den Plan als Ganzes betrachtet, muss man sicher nicht müssen. Es ermöglicht aber viele Spielvarianten. Auch behalte ich immer im Hinterkopf, dass die Anlage mal umzieht und vielleicht nicht mehr im Stück betrieben werden kann. Die Form ist ja dann schon sehr speziell. Eine mögliche Option ist auch das Ausstellen des Kleinstadtteils.

Gruss, iwii

iwii
InterCityExpress (ICE)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

RE: 🚂 🌳 Erweiterung Anlage Ge(l)dern - Variante Kleinstadt

#4 von DGU , 04.09.2024 10:51

Zitat von iwii im Beitrag #1
Die eigentliche Erweiterung stellt nun eine Kleinstadt mit einem Bahnhof dar. Wichtig ist, dass dieser sowohl als Kopf- als auch Durchgangsbahnhof betrieben werden kann. In der ersten Baustufe fungiert er als Kopfbahnhof aus Richtung Ge(l)dern. Die beiden durchgehenden Gütergleise dienen dem besagten Austausch der Güterwagen. Damit nicht alles per Hand erfolgen muss, gibt es ein paar Ladestellen. Die Bahnsteiggleise entsprechen dem längsten Bahnsteig in Ge(l)dern. Insgesamt ist das Layout noch ein ganzes Stück weitläufiger als die Kernanlage.
Mir erschließt sich Dein Bahnhofsplan noch nicht.
Wie sollen hier Nahgütezüge zerlegt/gebildet werden - sprich Wagen abgesetzt/aufgenommen werden.
Welchen Zweck sollen die beiden Gleisstummel jeweils am Anfang des Bahnhofes erfüllen.
Schau Dir mal den Gleisplan von Lobenstein an.
http://www.gleisplaene.de/galerie/verwpr...enstein1902.jpg
Vllt. mit gewissen Anpassungen eine Option.
Zitat von iwii im Beitrag #1
In der finalen Ausbaustufe käme ein weiterer Schattenbahnhof in einem vorhandenen Einbauschrank hinzu und der Platz wäre bis zum letzten Zentimeter ausgequetscht. Damit wird der Kopfbahnhof zum Durchgangsbahnhof und die Gesamtanlage würde wieder zu einem Hundeknochen. Das händische Zusammenstellen der Züge würde in diesen neuen Schattenbahnhof verlegt und im Kleinstadtbahnhof würde nur noch per Lok rangiert.
Für ein ungehindertes Neuzusammenstellen der Züge per Hand braucht es je nachdem, wie viele Gleise dafür vorgesehen sind einen größeren Gleisabstand, damit man mit dem 5 Fingerkram eingreifen kann.

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

#5 von iwii , 04.09.2024 15:13

Die 3D Ansichten

Zwischensegment

Kleinstadt

iwii
InterCityExpress (ICE)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#6 von Russenfahrer , 04.09.2024 19:28

Gruß,

Ich finde den Gleisplan wirklich schön, wirkt nicht steril und „gerade“! Auch die Stadtkulisse entlang der Straße passt gut dazu!

Gruß Russenfahrer

Mein Baubericht:
RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

Russenfahrer  
Russenfahrer
Regionalbahn (RB)
Spurweite TT
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

Eisenbahn JOURNAL zip-Datei
Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3.