zu den neuen Schürzenwagen der Märklingruppe 432xx habe ich eine Frage: Wie gut rollen die in Kurven? Ich habe da irgendwas von Problemen im Hinterkopf. Vielleicht irre ich mich auch?
mit der Kurvengängigkeit (R1 und R2-Weichenschlenker auf C-Gleis) haben meine zwei Exemplare (ein AB4üe und ein B4üe) keine Probleme.
Aber dafür laufen beide absolut zäh und schwergängig. Schmierung der Achslager (Lagerung zwischen den Rädern, statt Achsspitzen) hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Die beiden Vorhandenen im Zug gehen noch, aber eine komplette Garnitur dürfte selbst für kräftige, ältere Märklin- und Fleischmann-Loks eine Herausforderung sein.
Deshalb habe ich keine weiteren gekauft und habe stattdessen meine alten Liliput-Schürzen kurzgekuppelt.
Zitat von Thilo im Beitrag #2Hallo Stephan-Alexander,
mit der Kurvengängigkeit (R1 und R2-Weichenschlenker auf C-Gleis) haben meine zwei Exemplare (ein AB4üe und ein B4üe) keine Probleme.
Aber dafür laufen beide absolut zäh und schwergängig. Schmierung der Achslager (Lagerung zwischen den Rädern, statt Achsspitzen) hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Die beiden Vorhandenen im Zug gehen noch, aber eine komplette Garnitur dürfte selbst für kräftige, ältere Märklin- und Fleischmann-Loks eine Herausforderung sein.
Deshalb habe ich keine weiteren gekauft und habe stattdessen meine alten Liliput-Schürzen kurzgekuppelt.
Liebe Grüße
Thilo
Hi Thilo,
Das ist die ursprüngliche Ausführung, die später auf normale Spitzenlagerung geändert wurde. Im Rahmen von Kulanz wurden seinerzeit die Drehgestelle auf Wunsch getauscht - hier im Forum berichtete kürzlich jemand, dass es wohl immer noch gemacht wird.
Viele Grüße, Michael
PS: die Wagen mit spitzenlagerung laufen superleicht, und schaffen auch problemlos c-Gleis R1.
damit passen die Wagen der ersten Generation lauftechnisch zu den Schürzenwagen der Gruppe.351 bis 354 . @Michael Knop : hat sich die Kurvengängigkeit durch den DG-Wechsel in irgend einer Weise verändert?
damit passen die Wagen der ersten Generation lauftechnisch zu den Schürzenwagen der Gruppe.351 bis 354 . @Michael Knop : hat sich die Kurvengängigkeit durch den DG-Wechsel in irgend einer Weise verändert?
Mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hi Stephan Alexander,
Kann ich nicht sagen, da meine Wagen direkt die Spitzenlager hatten.
Die Wagen mit den Spitzlagern laufen einwandfrei in 360er Radien. Die erste Auflage ohne Spitzlager hatte einen so grioßen Rollwiederstand, dass ich die damals gleich in die Schachterel verbannt habe bis zum kostenlosen Drehgestelltausch. Ich weiß nicht mehr wie lange das damals gedauert hat. Es hat sich aber nur der Laufwiderstand geändert, nicht die Kurvengägnigkeit an sich. In den Kurven hatten die Drehgestelle ohne Spitzlager aber einen besonders hohen Rollwiderstand. Ich meine die Radscheiben haben an den Blenden gestreift. Absolute Fehlkonstruktion so was, daher hat Märklin auch reagiert.
Obacht beim Postwagen: Der bleibt bei 360er Radien mit den Treppen in Fahrzeugmitte an Oberleitungsmasten (alte Märklin Oberleitung) hängen. Das ist nicht so gut für die Kurvengängigkeit...
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Meine wenigen Schürzenwagen laufen alle Tip-top. Allerdings fand ich einen Wagen auf Ebay, der toll aussah - dann aber in den Kurven entgleise - im 2241-Bogen (R 550)... Was war da los? Nun, der Vorbesitzern - nicht Märklin selbst! - baute dem Wagen MD-Drehgestelle an. Das sah und sieht gut aus und stellt wohl eine Spezialität dar, die es beim Vorbild vielleicht sogar gab. Im Modell funktioniert das aber leider nicht...
Es funktioniert, aber eben nur bei Speisewagen, die solche DG auch beim Vorbild erhielten. Die entsprechenden Märklin Modelle sind denn auch mit MD-Drehgestellen ausgerüstet.
Vielleicht also Augen auf beim Ebay-Kauf... Gelöst habe ich das Problem dann halt schweren Herzens mit Bearbeiten des DG - jetzt geht er auch durch alle Kurven...