RE: Wie beim Lopi 5 AUX 5 bzw. F5 eine Funktion mit der CS 2 zuweisen?

#26 von supermoee , 03.09.2024 20:25

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #14
Zitat von supermoee im Beitrag #10
Hallo

wenn du den Lopi mit mfx ansteuerst, kannst du das Funktionsmapping in der CS2 Oberfläche komfortabel anpassen.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

kann sein. Aber ich kann das nicht.

Grüße
Caren

Hallo Caren

Dann wäre es mal Zeit, dass du dich mit der Materie auseinandersetzt. Bei Umbauten ist es praktisch immer notwendig. Anleitungen dazu gibt es im Netz zu genüge.

Einfach nach Märklin CS2 Funktionsmapping suchen.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

robert991122 und Rirarunkel wieder da haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2024 | Top

#27 von Rirarunkel wieder da , 03.09.2024 21:47

Zitat von supermoee im Beitrag #26
[

Hallo Caren

Dann wäre es mal Zeit, dass du dich mit der Materie auseinandersetzt. Bei Umbauten ist es praktisch immer notwendig. Anleitungen dazu gibt es im Netz zu genüge.

Einfach nach Märklin CS2 Funktionsmapping suchen.

Gruss

Stephan

Hallo,

ich dachte, das mache ich gerade.

Aber mit Hilfe.

Grüße
Caren

Rirarunkel wieder da
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

#28 von Railstefan , 04.09.2024 09:01

Hallo Caren,

das Thema Funktions-Mapping solltest du dir mal zu Gemüte führen, indem du in der Anleitung des Dekoders das entsprechende Kapitel mal anschaust.
Und ggfs zusätzlich mal die ESU LokProgrammer-Software auf deinem Rechner installieren (funktioniert auch ohne die entsprechende Programmer Hardware). In der Software kannst du relativ einfach erkennen, welcher Ausgang (= AUX) welcher F-Taste zugeordnet ist und das du das auch selber anpassen kannst.

Zum Thema MKL: wie von einigen Kollegen schon geschrieben, diese Version bitte nur mit der entsprechenden Adapterplatine bzw in Loks verwenden, die dies notwendig machen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

#29 von Rirarunkel wieder da , 04.09.2024 21:09

Hallo,

habe noch mal eine Frage zu den Decodern und den passenden Trägern.

Für Märklin Loks mit Märklin Motor, soll ich den MKL Decoder nehmen? Oder bezieht sich das nur auf den Austausch der neueren Märklin Decoder die ab 2008 verbaut wurden? Also MFX Decoder?

Für alle Loks mit anderen Motoren, oder Märklin Motoren, die vor 2008 ausgeliefert worden sind soll ich den normalen Decoder OHNE den Zusatz MKL nehmen?

jeweils mit den passenden decoderspezifischen 21 Poligen Schnittstellen.

Ist das so richtig?

Grüße
Caren

Rirarunkel wieder da
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

#30 von gruenflaeche , 04.09.2024 22:15

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #29

Für Märklin Loks mit Märklin Motor, soll ich den MKL Decoder nehmen? Oder bezieht sich das nur auf den Austausch der neueren Märklin Decoder die ab 2008 verbaut wurden? Also MFX Decoder?

Für alle Loks mit anderen Motoren, oder Märklin Motoren, die vor 2008 ausgeliefert worden sind soll ich den normalen Decoder OHNE den Zusatz MKL nehmen?

jeweils mit den passenden decoderspezifischen 21 Poligen Schnittstellen.

Ist das so richtig?

Es gibt keine pauschale Antwort auf deine Frage.
Das kommt auf verschiedene Vorraussetzungen an.

Am einfachsten ist es wenn man einen Märklin Lok verwendet, und bis auf den Motor und vielleicht noch die Beleuchtung alles rausschmeißt, vor allem die vorhandenen Decoder/Platine, oder den vorhandenen Fahrtrichtungsumschalter.
Ist das der Fall, dann nimmt man üblicherweise eine 21MTC Adapterplatine, beispielsweise die L-förmige Platine von ESU 51968 (weil sie in die Decoderhalterungen von Märklin passt), und kann die "nicht MKL" Varianten bzw. alle 21MTC Decoder ohne verstärkte AUX 3 und AUX 4 verwenden. Oder man verabschiedet sich gleich von der 21MTC Schnittstelle und baut eine PLUX22 ein (wenn die Lok eh leer ist geht alles, auch ein Decoder ohne Schnittstelle).
Wiederrum nicht einfach ausbauen und tauschen kann man die Platinen von Modellen mit dem C-Sinus Antrieb, da wird eine spezielle "Treiberplatine" benötigt, die es von Märklin selbst längst nicht mehr gibt.

Hat die Lok eine 21MTC Schnittstelle, und soll die Platine mit der Schnittstelle in der Lok verbleiben, dann hilft einzig und alleine den vorhandenen Decoder zu prüfen (oder hier mit Bildern des Decoders nachfragt).
Manchmal kann man sich behelfen, in dem man das Decoderprojekt für das Modell in der Märklin Datenbank anschaut. Damit kann man aber auch nicht pauschal arbeiten, da nicht alle Decoderprojekte auf der Märklinseite zu finden sind.
Leider hat Märklin ein paar Jahre lang alles gemischt, es gab Modelle mit und ohne verstärkte AUX 3 und AUX 4.

Grüße

vikr und Rirarunkel wieder da haben sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#31 von Rirarunkel wieder da , 05.09.2024 01:49

Hallo,

gut, dann gehe ich morgen mal Decoder kaufen.

Da ich insgesamt 5 alte (Über 15 Jahre alt) Märklin Loks mit den gleichen Schnittstellen 51957 und /Oder 51968 umgebaut habe, werde ich die bei ALLEN verbauten MKL Decoder gegen die empfohlenen 59619 tauschen.

Vielen Dank,

Grüße
Caren

Rirarunkel wieder da
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

#32 von Railstefan , 05.09.2024 11:47

Hallo Caren,

gute Idee - bleib im Regelfall bei der normalen Version ohne MKL und nur in Sonderfällen der Version mit MKL.
Die MKL brauchst du fast nur dort, wo von Märklin werkseitig schon eine MTC-Schnittstelle verbaut ist und besondere lokspezifische Dinge mit AUX 3+4 gemacht werden.

Erfolgreiches Umbauen

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#33 von Rirarunkel wieder da , 07.09.2024 15:52

Hallo,

wie empfohlen, habe ich nur den Decoder gewechselt.

Jetzt geht alles. Ohne irgendetwas zu machen. Nur ist die Führerstandsbeleuchtung auf F7.

Vielen Dank, an alle die mir weiter geholfen haben und auch VIEL Geduld mit mir und meinen Fragen gezeigt haben.

Grüße
Caren

Wilstein und Railstefan haben sich bedankt!

Rirarunkel wieder da
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

#34 von Wilstein , 07.09.2024 17:17

Moin Caren,

wunderbar, mit dem Programmer könntest du die Führerstandbeleuchtung ganz einfach auf eine andere Funktionstaste legen.
Bei der heutigen Decodergeneration ist meiner Meinung nach ein Programmer unerlässlich, um die Vielzahl an Funktionen und Effekte auszunutzen.

Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas

Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn

robert991122 und Rirarunkel wieder da haben sich bedankt!

Wilstein
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#35 von _Georg_ , 07.09.2024 22:00

Hallo,

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #33
Nur ist die Führerstandsbeleuchtung auf F7.

Zitat von Railstefan im Beitrag #28

Und ggfs zusätzlich mal die ESU LokProgrammer-Software auf deinem Rechner installieren (funktioniert auch ohne die entsprechende Programmer Hardware). In der Software kannst du relativ einfach erkennen, welcher Ausgang (= AUX) welcher F-Taste zugeordnet ist und das du das auch selber anpassen kannst.

Gruß
Georg

---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
>>> https://www.lmdfdg.com

Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!

_Georg_
InterRegioExpress (IRE)

#36 von Wilstein , 07.09.2024 22:41

Zitat von _Georg_ im Beitrag #35
Hallo,

Gruß
Georg

Auf dem Menùpunkt "Funktionszuordnungen" werden allerdings keine CV angegeben, wo welcher Wert einzugeben ist. Mann muss also mit der BA mühsam die Tabellen durchkämmen. Ich frage mich immer, warum dieser halbherzige Behelfskram? Ein großer Teil des Forums ist gefüllt mit überflüssigen Fragen zur Programmierung und Einstellungen von Decodern. Ein ESU Lok-Programmer ist eine einmalige Anschaffung für ca. 130,- Euro, eine der besten Investitionen die ich je für die Modellbahn gemacht habe.

@Caren. Ich kann dir nur raten einen Programmer zu kaufen, alles andere ist Sisyphusarbeit.

Thomas

robert991122 hat sich bedankt!

Wilstein
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 22:42 | Top

#37 von sledge , 07.09.2024 23:02

Hallo Thomas, werte Forenleser !

Zitat von Wilstein im Beitrag #36
Zitat von _Georg_ im Beitrag #35
Hallo,

Gruß
Georg

Auf dem Menùpunkt "Funktionszuordnungen" werden allerdings keine CV angegeben, wo welcher Wert einzugeben ist. Mann muss also mit der BA mühsam die Tabellen durchkämmen. Ich frage mich immer, warum dieser halbherzige Behelfskram? Ein großer Teil des Forums ist gefüllt mit überflüssigen Fragen zur Programmierung und Einstellungen von Decodern. Ein ESU Lok-Programmer ist eine einmalige Anschaffung für ca. 130,- Euro, eine der besten Investitionen die ich je für die Modellbahn gemacht habe.

@Caren. Ich kann dir nur raten einen Programmer zu kaufen, alles andere ist Sisyphusarbeit.

Das ist nur zum Teil richtig. Wenn die Lokprogrammer Software (ohne Hardware) auf dem Rechner installiert ist, kann man sämtliche Änderungen in den einzelnen Menü's vornehmen, auch unter "Funktionszuordnungen". Danach in der Kopfzeile "Extras" aufrufen / "geänderte CV's anzeigen" anklicken. Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster in dem die geänderten CV's , sowie die Programmierfolge angezeigt wird. Man kann diese Liste auch kopieren / ausdrucken.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!

drum58 hat sich bedankt!

sledge
InterCity (IC)

#38 von moppe , 08.09.2024 08:06

Auf dem Menùpunkt "Funktionszuordnungen" werden allerdings keine CV angegeben, wo welcher Wert einzugeben ist. Mann muss also mit der BA mühsam die Tabellen durchkämmen. Ich frage mich immer, warum dieser halbherzige Behelfskram?

https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/...ungen-anzeigen/

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#39 von Wilstein , 08.09.2024 11:16

Zitat von moppe im Beitrag #38

Auf dem Menùpunkt "Funktionszuordnungen" werden allerdings keine CV angegeben, wo welcher Wert einzugeben ist. Mann muss also mit der BA mühsam die Tabellen durchkämmen. Ich frage mich immer, warum dieser halbherzige Behelfskram?

https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/...ungen-anzeigen/

Klaus

Wenn das alles so einfach geht, warum verkauft ihr nicht euren Programmer und dafür einen Loksound Decoder und fangt an über eure Zentrale zu programmieren?

Was ist mit den ganzen Sound-, Licht- und Funktionseffekten? Oder das Ändern und Verändern von Soundslots? Ohne Programmer nur in langwieriger Kleinarbeit oder gar nicht zu bewerkstelligen.
Fakt ist, es ist und bleibt ohne Programmer eine Sisyphusarbeit.

Thomas

robert991122 hat sich bedankt!

Wilstein
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#40 von robert991122 , 08.09.2024 11:54

Zitat von Wilstein im Beitrag #39
Was ist mit den ganzen Sound-, Licht- und Funktionseffekten? Oder das Ändern und Verändern von Soundslots? Ohne Programmer nur in langwieriger Kleinarbeit oder gar nicht zu bewerkstelligen.

Das sehe ich genauso. Es sind immer wieder die gleichen Fragen und bei vielen Fragestellern hat man den Eindruck, dass sie trotz der vielen gutgemeinten Antworten letztendlich nicht wirklich zum Ziel kommen.
Es ist halt wie überall: wenn man was macht, braucht es auch das passende Werkzeug dazu. Sonst wird es sehr mühsam und das Scheitern liegt in unmittelbarer Nähe. Dann ist der Frust nicht weit.

Robert

Wilstein hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#41 von drum58 , 08.09.2024 14:25

Hallo Thomas,

zur Wahrheit gehört dann aber auch, dass man für jeden Decoderhersteller dessen eigenen Programmer braucht, denn nur der jeweils hauseigene erleichtert das Programmieren und dann wird es richtig teuer. Schließlich hat nicht jeder nur Decoder eines Herstellers. Mit dem ESU-Programmer könnte ich nur ganz wenige meiner zahlreichen Decoder programmieren, denn davon habe ich nur wenige. Für D&H und Lenz braucht man sicher keinen Programmer, die sind einfach zu programmieren, ZIMO ist aufwendiger aber mit etwas Einarbeitung auch machbar (solange man nicht erwartet, dass sie analog ESU programmierbar sind).

Mir ist es bisher selbst bei den nur schwierig (ohne Programmer !) zu programmierenden ESU- und Märklin-Decodern gelungen alle notwendigen Veränderungen wie einheitliche Belegung von F-Tasten per CV-Programmierung hinzubekommen. Es ist mühevoll aber sehr wohl machbar. Was natürlich nicht geht, ist Sound einspielen oder verändern. Da ich Sound eh nicht mag, ist das für mich nicht relevant.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#42 von moppe , 08.09.2024 15:04

Wenn das alles so einfach geht, warum verkauft ihr nicht euren Programmer und dafür einen Loksound Decoder und fangt an über eure Zentrale zu programmieren?

Ich verkaufen nicht mein LokProgrammer, weil ich ihn genützt hab in die letzten 15-20 Jahren, für mehrere Hunderte Decoder und nicht Einsteiger ist.

Aber für Einsteiger wer nur wenige Loks hab und nicht brauchen neuer Sounds zu laden, ist es nicht nötig LokProgrammer zu kaufen.

Wenn meiner LokProgrammer nicht zu Hause ist, und ich etwas ändern muss, nutzen ich der „geänderte CV Liste“ und meiner Z21.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

drum58 und vikr haben sich bedankt!

moppe
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#43 von Wilstein , 08.09.2024 15:31

Zitat von drum58 im Beitrag #41

Hallo Thomas,

zur Wahrheit gehört dann aber auch, dass man für jeden Decoderhersteller dessen eigenen Programmer braucht, denn nur der jeweils hauseigene erleichtert das Programmieren und dann wird es richtig teuer. Schließlich hat nicht jeder nur Decoder eines Herstellers. Mit dem ESU-Programmer könnte ich nur ganz wenige meiner zahlreichen Decoder programmieren, denn davon habe ich nur wenige. Für D&H und Lenz braucht man sicher keinen Programmer, die sind einfach zu programmieren, ZIMO ist aufwendiger aber mit etwas Einarbeitung auch machbar (solange man nicht erwartet, dass sie analog ESU programmierbar sind).

Mir ist es bisher selbst bei den nur schwierig (ohne Programmer !) zu programmierenden ESU- und Märklin-Decodern gelungen alle notwendigen Veränderungen wie einheitliche Belegung von F-Tasten per CV-Programmierung hinzubekommen. Es ist mühevoll aber sehr wohl machbar. Was natürlich nicht geht, ist Sound einspielen oder verändern. Da ich Sound eh nicht mag, ist das für mich nicht relevant.

Gruß
Werner

Deswegen nutze ich ausschließlich Decoder von ESU. Eine solche Systemreinheit hat nur Vorteile, nicht nur weil man mit einen Programmer auskommt, sondern hauptsächlich deswegen, weil man durch das ständige Arbeiten mit einem System teif in die Materie einsteigen und somit alle Möglichkeiten aus einem Decoder herausholen kann. Seit einigen Tagen ist die neue Piko BR 144 und Roco BR 141 in meinem Bestand. Die werkseitig verbauten Decoder habe ich gleich gegen ESU Loksound getauscht. Der Zimo Decoder aus der Roco BR 141 ist bereits verkauft und den Piko Smartdecoder kannst du hier im Forum unter "Kleinanzeigen" kaufen.

Thomas

Wilstein
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#44 von Wilstein , 08.09.2024 15:36

Zitat von moppe im Beitrag #42

Ich verkaufen nicht mein LokProgrammer, weil ich ihn genützt hab in die letzten 15-20 Jahren, für mehrere Hunderte Decoder und nicht Einsteiger ist.

Aber für Einsteiger wer nur wenige Loks hab und nicht brauchen neuer Sounds zu laden, ist es nicht nötig LokProgrammer zu kaufen.

Wenn meiner LokProgrammer nicht zu Hause ist, und ich etwas ändern muss, nutzen ich der „geänderte CV Liste“ und meiner Z21.

Klaus

Von CV 1 bis CV 56, also Lokadresse, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung, Geschwindigkeit und Lastreglung sollten eigentlich kein Problem sein. Damit steht man jedoch nur am Anfang der Möglichkeiten.

Thomas

Wilstein
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#45 von drum58 , 08.09.2024 16:29

Zitat von Wilstein im Beitrag #44
Von CV 1 bis CV 56, also Lokadresse, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung, Geschwindigkeit und Lastreglung sollten eigentlich kein Problem sein. Damit steht man jedoch nur am Anfang der Möglichkeiten.

Hallo Thomas,

schön wäre es, aber gerade ESU (und MäTrix. ob Piko auch weiß ich nicht) nutzt die CV 33 bis 47 eben nicht (wie der Rest der Welt) für das Mapping der Funktionstasten, sondern andere CVs und die auch noch unter Benutzung der Index-CVs 31 und 32. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Dass das auch bei komplexen Einstellungen einfacher geht, beweist ZIMO, da werden eben auch die CVs <255 für Einstellungen genutzt und auf die Nutzung der Index-CVs verzichtet, statt ewig alten Zöpfen nachzuhängen. Das ist für Nur-ESU-Nutzer aber wahrscheinlich zu exotisch.

Da ich vorhandene Decoder eben nicht austausche, wenn es nicht wegen Defekt oder fehlender Möglichkeiten unvermeidlich ist, führt das eben zu unterschiedlichsten Decodern. Nachgekaufte Decoder kommen bei mir nur noch von ZIMO, insoweit stimme ich dem Vorteil einer Systemreinheit grundsätzlich zu, aber nicht zum Preis eines nicht sachlich erforderlichen Decodertauschs. Und da ich für mich entschieden habe auf ZIMO zu setzen, habe ich auch deren Programmer und Tester (MXULFA und MXTAPS).

Und nun sollten wir die Grundsatzdiskussion, die längst OT ist, nicht fortsetzen, sondern lieber die Fragen beantworten, auch wenn sie mit Programmer vielleicht nicht gestellt würden, da bin ich ganz bei Klaus (Moppe).

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

Hondpok Sound?
ESU Lokpilot 5 DCC Ausgang Beleuchtung