N`abend,
die Suchfunktion ergab diesen Thread: RE: Anleitung: Entfernen von Beschriftungen und Anbringen von Decals
Es wäre hilfreich, wenn wir etwas mehr Info bekommen könnten, weil das Thema sehr vielschichtig sein kann, dies wären z.B:
Loks mit Decals oder Emblemen und Metalldruckguss Gehäusen
Loks mit Decals oder Aufdrucken mit Kunststoff Gehäusen
Wagen - eh meist mit Kunststoff Gehäusen
Dazu sollte man wissen, dass jeder Hersteller seine eigene Kunststoff Mischung für Loks/Wagen verwendet, der unter Umständen sehr problematisch reagieren kann, besonders wenn Lösemittel im Einsatz sind. Ich verwende zum Ablösen manchmal Radierer (Pelikan, blaue Seite) oder Zahnpasta (Einreiben und warten) , manchmal die Lösung DLE 90 von Lux, oder etwas feines Schleifpapier - oder die Gassner Lösung für das Entfernen von Decals, es geht aber nicht immer. Es ist von Vorteil, wenn man weiss, ob die betreffende Lok (Nummer und Hersteller angeben) im Tampondruck - oder im digitalen Druckverfahren hergestellt wurde , falls dies bekannt ist. Auf jeden Fall die betroffenen Stellen gut abkleben, bevor es losgeht, es ist viel Geduld angesagt.
Meist ist nach dem Entfernen eine Teil- oder Ganzlackierung angesagt, beim Kratzen mit dem Skalpell oder dem Glasradierer ist Vorsicht geboten, weil der Lok-/Wagenkasten beschädigt wird. Ich bearbeite gerade ein Lok-Kunststoff Gehäuse (Roco), die ist im digitalen Verfahren bedruckt worden .......... hier geht nach einigen Versuchen nur noch " Überlackieren" der alten Loknummer, bevor die neue Loknummer aufgebracht wird. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit Metallschildern von HRF , Kuswa oder Beckert gemacht, speziell wenn es um neue Lokschilder für Märklin Loks mit Metallgehäusen geht und die Loknummern erhaben sind und Bestandteil des Gussgehäuses sind (z.B. SBB Krokodile).
Gruss - Elokfahrer160/Rainer