Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#1 von Jonas , 04.09.2024 17:03

Hallo,

ich habe mir endlich einen Doppelstockwagen von Fleischmann zugelegt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, denn der Wagen läuft, im Gegensatz zu den Wagen von Sachsenmodelle, einwandfrei über meine Schienen, ohne zu entgleisen; sicherlich auch weil der nicht so lang ist, wie die anderen. Die Fahrgestelle drehen sich jedenfalls einwandfrei, ohne irgendwie anzuecken.
Das einzige Problem ist nur, dass der Wagen einen Mittelleiter hat, also mit Wechselstrom fährt, obwohl in dem Angebot, was ziemlich günstig war, für so einen Wagen, sogar mit Steuerabteil, stand, dass es ein Wagen mit DC Gleichstrom ist, also Zweileiter analog Gleichstrom. Oder bin ich da falsch informiert? Ich dachte, Mittelleiter ist Wechselstrom AC? Was mache ich denn nun? Kann ich den Wagen irgendwie umbauen? Da brauche ich ja auch noch zusätzlich 4 DC-Achsen. Deswegen war das wohl so günstig oder was?


Tschüss
Hendrik


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#2 von K.Wagner , 04.09.2024 17:17

Hallo Jonas,

Schleifer heißt nicht AC Wechselstrom. Vor Start meiner Digitalisierung bin ich mit Schleifer und DC gefahren, habe aus den Märklin Loks den Umschalter entfernt und unter jede Lok, die mir gefallen hat und unter die ein Schleifer passte, einen solchen angebracht. Und mein Opa ist mit nicht umgebauten Fleischmann-Eloks auf seiner Märklin-M-Anlage gefahren - mit Oberleitung, die mittels Titan-Steuergerät (Trafohersteller) mitDC versorgt wurde. Derweil bin ich mit Märklin Dieselloks und Dampfloks mit Unterleitung gefahren - hier aber mit AC....

Aber nun zu Deinem Thema:

2 Hinweise:
Wenn Du die Wagen auf Deine Gleise stellst und es gibt einen Kurzschluß, hat der Verkäufer entweder AC-Radsätze eingebaut oder die Radsätze kurzgeschlossen (geht innen...habe ich z.B. gemacht). Da die Wagen bei Dir fahren ist das eher nicht der Fall....
Der Schleifer selbst ist nur eingeklipst - wenn es ein Original Schleifer von Fleischmann ist. Klipse ihn samt Halterung einfach raus. Kann es leider auf dem Bild nicht sauber erkennen - meine haben die im Link gezeigte Bauform. Dann benötigst Du nur noch Radschleifer, damit der Strom wieder von der Schiene abgenommen wird. Im Internet mal nach der Bedienungsanleitung der DoStos googeln.

Bitte beachten: Wenn Du die Dregestelle ausklipst, drücke bitte mit einer Pinzette die Halterung zusammen - die Teile brechen gerne ab....

Ich habe die Wagen auch und kann Deine Begeisterung verstehen - und natürlich hat mein Steuerwagen....einen Schleifer und die Versorgung der Innenbeleuchtung der anderen Wagen geschieht mittels stromführender KK.


Gruß Klaus


 
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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#3 von Thinkle , 04.09.2024 17:44

Zitat von Jonas im Beitrag #1
Hallo,

ich habe mir endlich einen Doppelstockwagen von Fleischmann zugelegt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, denn der Wagen läuft, im Gegensatz zu den Wagen von Sachsenmodelle, einwandfrei über meine Schienen, ohne zu entgleisen; sicherlich auch weil der nicht so lang ist, wie die anderen. Die Fahrgestelle drehen sich jedenfalls einwandfrei, ohne irgendwie anzuecken.
Das einzige Problem ist nur, dass der Wagen einen Mittelleiter hat, also mit Wechselstrom fährt, obwohl in dem Angebot, was ziemlich günstig war, für so einen Wagen, sogar mit Steuerabteil, stand, dass es ein Wagen mit DC Gleichstrom ist, also Zweileiter analog Gleichstrom. Oder bin ich da falsch informiert? Ich dachte, Mittelleiter ist Wechselstrom AC? Was mache ich denn nun? Kann ich den Wagen irgendwie umbauen? Da brauche ich ja auch noch zusätzlich 4 DC-Achsen. Deswegen war das wohl so günstig oder was?




Hi Jonas, das ist natürlich ein wenig ärgerlich! Du sagst, der Wagen läuft auf deiner Anlage gut. Im Betrieb oder mit den Fingern geschoben? Sollte das wirklich die 3L Ausführung sein, dann müssten die Achsen und spätestens die Stromaufnahme deine Gleise kurzschließen.

Zu allererst würde ich den Verkäufer freundlich darauf hinweisen, dass das zugeschickte Modell mit Mittelschleifer für 3L Gleise ist und nicht, wie beworben für 2L. Vielleicht hat er sich vertan und das falsche in den Karton gesteckt, dann klärt sich das recht schnell. Sollte der Verkäufer sich vertan haben und dir kein passendes Erstazmodell in 2L anbieten können, dann musst du entscheiden, ob du den Wagen behalten und umbauen willst, oder zurück gibts. Ist eine Frage des Budgets und des Könnens.

Vier neue Achsen, falls überhaupt nötig, kosten 5€ plus Versand:
https://www.modellbahnradsatz.de/shop/h0...tromanlagen-dc/
Die Achsen tauschen ist jetzt auch kein Akt, den Schleifer ausclipsen sicherlich auch nicht, aber du willst ja bestimmt die Beleuchtung weiter behalten? Da musst du mal gucken, ob Fleischmann serienmäßig von beiden Seiten den Strom abnimmt und dann musst du da ein bisschen umlöten.

Und auch wenn @K.Wagner nicht völlig unrecht mit seiner ganzen Erklärung hat, so ist sie doch in der Realität recht nichtig, denn es hat sich nunmal im Sprachgebrauch etabliert, dass 2L und Gleichstrom sowie 3L, Mittelleiter und Wechselstrom als völlig gleichberechtigte Begriffe benutzt werden, die alles das gleiche meinen und das weiß auch jeder, es gibt da keine Verwirrungen. Wird ein Artikel für "Gleichstrom" beworben, dann ist es für 2L Gleise gedacht und bei Wechselstrom eben für das 3L System mit Mittelleiter und alles andere ist dann hoffentlich vom Verkäufer detaillierter und ausdrücklicher beschrieben, "Trix Express" zum Beispiel. Sollte sich jemand aus seinem Privatvergnügen heraus in seinem Keller eine Sonderlocke gebastelt haben, ist das natürlich fein, aber nicht besonders Relevant für den mainstream! Selbst die großen Hersteller nutzen ja ~ und = als Piktogramme, selbst wenn das wirklich physikalisch falsch ist, weil ein Digitalsystem immer mit einer Wechselspannung am Gleis arbeitet, aber egal! Man ändert an diesen gewachsenen Begriffen eh nichts mehr und sollte sie einfach so akkzeptieren, wie sie sind!


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#4 von Jonas , 04.09.2024 19:22

Na hoffentlich repariere ich mir den Wagen vor lauter “Begeisterung“ nicht kaputt. Ich habe das schon gesehen, bei manchen Angeboten auf kleinanzeigen oder eBay. Da werden oft nur die Oberteile verkauft, oder Wagen, bei denen das Drehgestell rausgebrochen ist und so. Wahrscheinlich weil die da zu doll und unüberlegt, mit zu viel Begeisterung dran rumgefummelt haben. Das Plastik dürfte nach 20 Jahren, ich glaube der Wagen ist so alt oder noch älter, mittlerweile auch spröde sein. Vielleicht beim Aus- und Einbau mit einem Fön etwas warm machen? Oder doch nicht?
Kann mir zu dem Wagen jemand was sagen, wie alt der ist, wann der hergestellt wurde? Das könnte man ja vielleicht mal bei modellbauwiki einpflegen? “Fleischmann 1623“ und “Fleischmann 1623K“ ist, glaube ich, die Gleichstromversion.

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Doppelstockwagen

Eine Bedienungsanleitung zu Fleischmann H0 Doppelstockwagen kann ich leider nicht finden, weil es die auf den Seiten von Fleischmann nicht gibt. Oder habe ich was übersehen? Ich habe aber glücklicherweise eine in meiner Plastikbox, wo der Wagen drin liegt, dabei.
Kann ich die Platine gleich nehmen, wenn ich das ganze Zeug abhabe? Da muss ich noch ein Powerpack vorher bauen stimmts?

Hier könnt Ihr Euch nochmal das Angebot angucken, ob da irgendwas von Mittelleiter oder Wechselstrom drin steht.

https://www.ebay.de/itm/135216309392

Ich bin mit den Dingern früher immer durch die ganze Stadt zur Lehre gefahren. Früh hin und abends zurück. Deswegen ist das wieder ein Erinnerungspunkt für mich, den ich mir gerne aufheben möchte.




Tschüss
Hendrik


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#5 von Zelluloid , 04.09.2024 19:35

Das sieht mir aufgrund der breiten Laufflächen und der fetten Spurkränze aber sehr nach Wechselstromradsätzen aus. Außerdem kann ich keinen Isolationsnupsi erkennen.

Für gängige Hersteller bestehe ich wegen des äußeren Designs der Radscheiben immer auf Originalradsätze, dann würde das in Deinem Fall sicher deutlich teurer!

Konnte man zumindest den Schleifer nicht auf den Bildern der Annonce erkennen?

Trotzdem liebe Grüße
Martin🤗


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#6 von K.Wagner , 04.09.2024 20:01

Allerdings ist der Stirnlichtwechsel die DC-Variante.....
Was wiederum entweder für ... Unkenntnis oder Sonderlocke im Keller spricht. Wir (mein Cousin und ich) waren damals aber bei weitem nicht die einzigen, die Mittelleiter und Gleichstrom gefahren haben. In unserem Bekanntenkreis gabs viele davon - die genau wie wir gerne DC-Loks eingesetzt haben. Außerdem war der Lichtwechsel so einfach umzusetzen.


Gruß Klaus


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#7 von UP4001 , 04.09.2024 21:40

Moin Jonas

Zitat von Jonas im Beitrag #1
Kann ich den Wagen irgendwie umbauen? Da brauche ich ja auch noch zusätzlich 4 DC-Achsen.

Mess doch erst einmal die Achsen aus, ob das DC oder AC Achsen sind. Drehgestele lassen sich einfach abziehen.
Die Drehgestelle haben Kontaktlaschen (links), die auf die geteilten Gewichte im Boden wirken (rechts);

Wenn der Wagen umgebaut wurde, hat man den Schleifer wohl an diesen Kontakten vorbei zur Platine/Decoder geführt. Ein Rückbau sollte dann sehr einfach sein. Worst Case benötigst Du 4 Achsen.


LG

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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#8 von Matthias P. , 04.09.2024 22:11

Hallo Jonas!
So wie es sehe hast du die AC Variante. Die Achsen sind nicht isoliert und die Artikelnummer besagt AC.
Gruß
Matthias


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#9 von ekadett , 04.09.2024 22:27

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Du hast die AC-Version, die wurde von Fleischmann so produziert.

Fleischmann Artikel 1623: Steuerwagen für AC-Anlagen ("Märklin").
Fleischmann Artikel 5123: Steuerwagen für 2L-Gleichstromsystem.

Richtig erkannt, es besteht höchste Vorsicht: die Haltezapfen für die Drehgestelle brechen sehr leicht ab!

Schreibe den Verkäufer auf ebay an, vielleicht findet sich eine Lösung. Weise ihn drauf hin, dass du gemäß seinen Angaben ein Gleichstrommodell erwartet hast.
Normalerweise müsste er seine Ware zurücknehmen, auch die Versandkosten müsste er erstatten.

Oder: Vielleicht findest du jemanden, der die AC-Spezifischen Teile mit dir tauscht: Radachsen, Schleifer mit Schleppschalter, abweichende Verkabelung der Lichtplatine.

Viele Grüße, Michael


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#10 von Jonas , 08.09.2024 11:53

ok Achsen getauscht und läuft. Jetzt brauch ich nur noch Licht. Kann ich da die Paltine gleich mitnehmen oder ist die nur für Wechselstrom?


Tschüss
Hendrik


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#11 von UP4001 , 08.09.2024 12:12

Moin,

Zitat von Jonas im Beitrag #10
ok Achsen getauscht und läuft. Jetzt brauch ich nur noch Licht. Kann ich da die Paltine gleich mitnehmen oder ist die nur für Wechselstrom?

Licht (rot/weiß) sollte mit der Platine funktionieren - sie sieht aus wie bei meinem 2L-Dosto:


Digital mit Tams FD05 Funktionsdecoder sieht es dann so aus:


LG

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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#12 von Jonas , 08.09.2024 19:23

bei mir sieht die platine so aus, wie im angehängten bild. ich verstehe die platine nicht. wo kommt was hin? fehlt da eigentlich ein kabel? weil es sind doch 2 steckplätze in der plastikklemme. das fleischman plaste ist richtig blödes plaste, was gleich bei der geringsten beanspruchung bricht, im übrigen. die wagen sind ja auch schon alt und das plastik auch, durch die ozoneinwirkung. den decoder brauche ich wohl, wenn ich digital fahren will?


Tschüss
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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#13 von UP4001 , 08.09.2024 20:23

Moin Jonas / Hendrik,

Da Du offentsichtlich digital fährst, benötigst Du einen Funktionsdecoder. Das Schaltprinzip sollte aus meiner Anschlussskizze ersichtlich sein. Ohne Decoder oder mechaischen Umschalter gibt es weder im Digitalbetrieb noch im Wechselstrombetrieb kein Lichtwechsel.

Zitat von Jonas im Beitrag #12
bei mir sieht die platine so aus, wie im angehängten bild. ich verstehe die platine nicht. wo kommt was hin? fehlt da eigentlich ein kabel? weil es sind doch 2 steckplätze in der platikklemme. das fleischman plaste ist richtig blödes plaste, was gleich bei der geringsten beanspruchung bricht, im übrigen. die wagen sind ja auch schon alt und das plastik auch, durch die ozoneinwirkung. den decoder brauche ich wohl, wenn ich digital fahren will?

Bei Deinem Bild ist unten der Anschluß nicht klar ersichtlich, wie die Anschlüsse sind, und ob ggf. der Lötpunkt "gekleckert" beide Pads brückt (roter Kreis, bitte prüfen!):


Braun und Rotbraun gehören an Decoder+ (Blau).
Das weiß-graue Kabel müsste Stirnlicht(/Zugschluss) sein und ganz unten Zugschluss(/Stirnlicht) - Je nach Sichtweise, ob Führerstand als vorne oder hinten definiert ist!
Bei mir in der Skuzze ist die Decoder-Kabelfarbe quasi falsch herum aufgelegt, da ich die vordere Wagenseite umgekehrt angeschlossen hatte, also Führerstand ist "hinten"...
Ob weiß/gelb (Stirnlicht/Zugschluss) richtig oder falsch angeschlossen ist, ist zweitrangig, da es im Decoder entsprechend zugeordnet werden kann. Bei identischer Adresse zur Zuglok fährt der Steuerwagen rückwärts, wenn Führerhaus voraus läuft, weil dann die Lok auch rückwärts fährt. Mittlerweile definiere ich Führerstand als vorne.


LG

Horst

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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#14 von Jonas , 09.09.2024 07:37

und wenn ich analog fahren will also ohne digital, wie schließe ich das dann an?


Tschüss
Hendrik


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#15 von vikr , 09.09.2024 08:19

Hallo,

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
denn es hat sich nunmal im Sprachgebrauch etabliert, dass 2L und Gleichstrom sowie 3L, Mittelleiter und Wechselstrom als völlig gleichberechtigte Begriffe benutzt werden, die alles das gleiche meinen und das weiß auch jeder, es gibt da keine Verwirrungen....
was aber eben nicht stimmt und daher Generationen von Modellbahnanfänger total verwirrt. Sie denken dann eben, dass jemand, der Gleise ohne Mittelleiter nutzt grundsätzlich "DC fährt" auch wenn er digital mit "DCC" unterwegs. Dieser Sprachgebrauch ist bequem, aber leider irreführend und führt - nicht nur bei Einsteigern - regelmäßig zu falschen Erwartungen und häufig auch zu Frust und sogar Kurzschlüssen und u. U. Zerstörung!
Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Man ändert an diesen gewachsenen Begriffen eh nichts mehr und sollte sie einfach so akkzeptieren, wie sie sind!
da spricht die pure Resignatiion.
Wer immer strebend sich bemüht,...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#16 von ekadett , 09.09.2024 11:16

Hallo Jonas / Hendrik,

die Platine ist für Analogbetrieb wie folgt zu verkabeln in Bezug auf die Fotos in Beiträgen #12 und 13:

Das schwarze Kabel bleibt unverändert. Dazu gehört auch, dass an der Platine zwei Kontaktflächen mit Lötzinn gebrückt sind. Wie auf bereits auf dem Foto zu sehen.
Ein zusätzliches Kabel (im Original Blau) gehört an die beiden Platinenlötflächen, die bisher getrennt hell- und dunkelbraun waren. Auch hier sind dann beide Kontaktflächen gebrückt. Das andere Kabelende in die obere "Klemme" im Wagenboden.

Falls dann der Lichtwechsel falsch rum zur Fahrtrichtung ist, das schwarze und "blaue" Kabel im Wagenboden umstecken (oder an der Platine umlöten).

Das wäre der Zustand der analogen Version, wie im Gleichstromartikel 5123.

Jetzt musst du entscheiden, wie der Steuerwagen betrieben werden soll. Gleichstom Analog oder Digital?


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#17 von Jonas , Gestern 16:41

Könnt Ihr mir das mal bitte aufzeichnen, damit ich verstehe, wo was hinkommt? Ich verstehe es so einfach nicht. Ich habe eine Zeichnung dazu gemacht. Ist das so richtig verkabelt? Die Bleche, die da drin waren, habe ich ausgebaut. Eins ist mir dabei leider verbogen, weil ich zu ungeduldig war. Ich wusste nicht dass die Metallgewichte leiten sollen. Das habe ich erst hinterher gesehen, als ich schon alles auseinander hatte. Ich dachte, die wären nur dazu da, dass der Wagen schwerer wird. Ich habe stattdessen auf beiden Drehgestellen Radschleifer eingebaut, die zu einem Brückengleichrichter mit Kondensator gehen und von da an eine LED Leiste für die Innenbeleuchtung. Wenn ich die Platine einfach nur so anschließen möchte, muss ich ein Kabel von ganz hinten vom Radschleifer vor zur Platine legen und eins von vorne vom Radschleifer zur Platine? Richtig? Und vor der Platine dann nochmnal in jeweils 2 aufteilen und eine Diode einsetzen, wegen der Richtung, oder?





oder so rum?


Tschüss
Hendrik


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#18 von Jonas , Gestern 18:15

ok ... Nachdem ich die Kabel der Platine abgelötet habe und mir die Leiterbahnen mit einem 10fach Vergrößerungsokular angeguckt habe, habe ich festgestellt, dass die äußere Bahn für rot ist und die innere für gelbes Licht. Leider funzt nur das rote Licht als ich es mal bei leicht aufgedrehtem Trafo ans Gleis gehalten habe. Habe ich was falsch angeschlossen, ist die Diode kaputt oder eine gelbe LED ein SMD Widerstand oder ist die Diode falschrum?


Tschüss
Hendrik


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#19 von K.Wagner , Gestern 20:55

Hallo Hendrik,

ich gehe mal davon aus, daß Du die Platine analog betreiben möchtest. Dann hat ekadett das exakt beschrieben. Da die LED schon Dioden sind und nur in eine Richtung leiten, benötigst Du keine weiteren Dioden. Di beiden Anschlüsse an der linken und an der rechten Seite brücken und dann benötigst Du nur zwei Kabel. Eines links und eines rechts...
Wenn Du den Trafo dann umpolst leuchte die entsprechedn anderen LED.
Der Anschluß an rechte und linke Schiene ergibt sich von der schiebenden Lok. wenn die Lok schiebt, gelbes Licht, wenn sie zieht rotes Licht. Passt es nicht, die Anschlüsse im Steuerwagen vertauschen.

Natürlich würde auch Deine Lösung funktionieren - nur eine der beiden 1Nx448 Dioden ist falsch und sperrt. Welche es ist - probieren. Brennt nix mehr, wars die falsche

Noch was zu den Radschleifern - bei den Original-Fleischmann Teilen wird der Strom von allen 4 Rädern einer Seite abgenommen - bie Dir nur von 2 Rädern eines Drehgestells / Seite.
Der Anschluß der Innenbeleuchtung erfolgt vor dem Gleichrichter....ein Kabel am einen, das andere Kabel am zweiten Drehgestell.

Ich hoffe, es hlft Dir weiter...


Gruß Klaus


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#20 von Sharp57 , Gestern 23:08

@K.Wagner

Hallo Klaus,

den Hinweis mit den 1N4148 hat Hendrik von mir aus gutem Grund erhalten:
"Da die LED nur eine geringe Spannung entgegen ihrer Durchlassrichtung verträgt, wird oft eine Diode vorgeschaltet, die nur die “richtige” Stromrichtung durchlässt."
Daher würde ich auch nicht so einfach die Anschlüsse link und die beiden rechts brücken und nur mit 2 Litzen arbeiten. (Meine Meinung dazu)

Das Hendrik hier (mal wieder) nicht nachgedacht hat hat eben dazu geführt, dass eine Diode verpolt ist und dein Lösungsvorschlag in sofern der richtige ist.

@Jonas

Hallo Hendrik,

ich hatte Dir doch die Zeichnung bereits per Mail gesendet und darauf ist erkenntlich an welchen Pins die Litzen für weiß und rot angeschlossen werden.

Ich stelle das hier noch mal für dich ein. Dazu habe ich mich wieder der Zeichnung von Horst aus Post Nr. 11 bedient.



Du hast bei deiner Verdrahtung beide Dioden LINKS angeschlossen, das wäre für die roten LEDs. Die weißen LEDs werden über die beiden Pins auf der RECHTEN Seite angesteuert.

Gruß

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#21 von UP4001 , Heute 02:12

Moin Hendrik,

ich hatte ich zwischenzeitlich zurückgezogen, da ich meinw Wagen 2009 erwarb und umgehend digitalisierte. Fotos habe ich damals nicht gemacht - damit bin ich bei Analog raus.

Zitat von Jonas im Beitrag #17
Könnt Ihr mir das mal bitte aufzeichnen, damit ich verstehe, wo was hinkommt? Ich verstehe es so einfach nicht. Ich habe eine Zeichnung dazu gemacht. Ist das so richtig verkabelt?

Nein. Lies bitte, was @ekadett geschrieben hat
Zitat von ekadett im Beitrag #16

die Platine ist für Analogbetrieb wie folgt zu verkabeln in Bezug auf die Fotos in Beiträgen #12 und 13:

Das schwarze Kabel bleibt unverändert. Dazu gehört auch, dass an der Platine zwei Kontaktflächen mit Lötzinn gebrückt sind. Wie auf bereits auf dem Foto zu sehen.
Ein zusätzliches Kabel (im Original Blau) gehört an die beiden Platinenlötflächen, die bisher getrennt hell- und dunkelbraun waren. Auch hier sind dann beide Kontaktflächen gebrückt. Das andere Kabelende in die obere "Klemme" im Wagenboden.

letztendlich müsste das dann so aussehen:

Weitere Dioden sollten nicht erforderlich sein: die Platine ist für analogen Betrieb vorgesehen. Notwendige Vorwiderständer und Dioden (hier durch LED selbst) sind darauf enthalten.


Zitat von Jonas im Beitrag #17
Die Bleche, die da drin waren, habe ich ausgebaut. Eins ist mir dabei leider verbogen, weil ich zu ungeduldig war. Ich wusste nicht dass die Metallgewichte leiten sollen. Das habe ich erst hinterher gesehen, als ich schon alles auseinander hatte. Ich dachte, die wären nur dazu da, dass der Wagen schwerer wird.
Die eingelegten Metalblöcke sind Beschwerung und elektrische Verbindung gleichermaßen. Da wurde noch mit Verstand konstruiert
Da Du hier den Wagen quasi elektrisch entkernt hast bleibt Dir nur, die Kabel der Drehgestelle direkt zu den Verbrauchern zu führen.

Die Metallblöcke lassen sich nicht löten! Ich habe den Verteilung für Decoder und Lichtleiste so realisiert:

Kontaktstreifen aus Zurückgebauten ROCO Innenbeleuchtungen (mit Sofitte), mit Tesafilm fixiert. Halb so lang hätte auch gereicht
Drehgestelle so an die Metallblöcke heften und Du kannst überall im Wagen den Strom abnehem.


Zitat von Jonas im Beitrag #17
Ich habe stattdessen auf beiden Drehgestellen Radschleifer eingebaut, die zu einem Brückengleichrichter mit Kondensator gehen und von da an eine LED Leiste für die Innenbeleuchtung. Wenn ich die Platine einfach nur so anschließen möchte, muss ich ein Kabel von ganz hinten vom Radschleifer vor zur Platine legen und eins von vorne vom Radschleifer zur Platine? Richtig? Und vor der Platine dann nochmnal in jeweils 2 aufteilen und eine Diode einsetzen, wegen der Richtung, oder?

Die LED-Platine darf nicht hinter den Brückengleichrichter, sonst geht der Platine die Fahrtrichtung verloren!
Kabel wirst Du notwendigerweise legen müssen! Die brauchst Du ja auch für Deinen Brückengleichrichter
Ein dünnes Kabel passt in den Wagenboden, mit Kontaktblechen (z.B. aus Radkontakten) könntest Du die Verbindung aber auch - wie bei mir - über die Metallblöcke umsetzen und im ganzen Wagen anzapfen.


Ein anderer Tip aus meiner Sicht:
Du gibst an, "DC, digital und analog" zu fahren. Da wäre mir mich klar gewesen, gleich einen Funktionsdecoder zu verbauen - der kann auch analog! Bei mir werkelt ein ESU LoPi FX für 23 Euro, steuert neben Stirnlicht auch die Innenbeleuchtung und könnte sogar noch Führerstandbeleuchtung und Zugzielanzeige managen (Ausgänge hat der Esu genug, es fehlte mir bislang der mentale Antrieb zum Einbau dieser Lichtspielereien).


LG

Horst

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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#22 von K.Wagner , Heute 08:08

Zitat von Sharp57 im Beitrag #20
@K.Wagner

Hallo Klaus,

den Hinweis mit den 1N4148 hat Hendrik von mir aus gutem Grund erhalten:
"Da die LED nur eine geringe Spannung entgegen ihrer Durchlassrichtung verträgt, wird oft eine Diode vorgeschaltet, die nur die “richtige” Stromrichtung durchlässt."
Daher würde ich auch nicht so einfach die Anschlüsse link und die beiden rechts brücken und nur mit 2 Litzen arbeiten. (Meine Meinung dazu)

Das Hendrik hier (mal wieder) nicht nachgedacht hat hat eben dazu geführt, dass eine Diode verpolt ist und dein Lösungsvorschlag in sofern der richtige ist.


Gruß

Ingo





Hallo Ingo, prinzipiell hast Du natürlich recht. Die Reverse-Spannung bei roten und gelben LED liegt in der Regel bei 5V. Hier sind aber die "anderen" Dioden quasi als "Schutz" antiparallel geschaltet. Von daher ist die Schaltung recht sicher. Bei blauen und weißen Dioden mit deutlich empfindlicherem PN-Übergang würde ich die Dioden vorsehen - obwohl meine Messungen an solche Schaltungen für die Dioden unbedenkliche Werte gezeigt haben.
Wo es auf jeden Fall kritisch wird, ist beim Ausfall eines Zweiges - aber da ist noch der Vorwiderstand als schützendes Element.


Gruß Klaus


 
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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#23 von UP4001 , Heute 08:37

Moin Klaus (@K.Wagner),

Zitat von K.Wagner im Beitrag #22
Zitat von Sharp57 im Beitrag #20
Hallo Klaus,

den Hinweis mit den 1N4148 hat Hendrik von mir aus gutem Grund erhalten:
"Da die LED nur eine geringe Spannung entgegen ihrer Durchlassrichtung verträgt, wird oft eine Diode vorgeschaltet, die nur die “richtige” Stromrichtung durchlässt."[...]


Hallo Ingo, prinzipiell hast Du natürlich recht. Die Reverse-Spannung bei roten und gelben LED liegt in der Regel bei 5V. Hier sind aber die "anderen" Dioden quasi als "Schutz" antiparallel geschaltet. Von daher ist die Schaltung recht sicher. Bei blauen und weißen Dioden mit deutlich empfindlicherem PN-Übergang würde ich die Dioden vorsehen - obwohl meine Messungen an solche Schaltungen für die Dioden unbedenkliche Werte gezeigt haben.
Wo es auf jeden Fall kritisch wird, ist beim Ausfall eines Zweiges - aber da ist noch der Vorwiderstand als schützendes Element.


traust Du der Original Fleischmann Platine nicht? Die wurde IMO ohne derartiger Schutzdiodem ausgeliefert, sollte also unkritisch eingesetzt werden können. OK, zusätzlicher Schutz ist nie falsch Dann müsste ich meine Skizze aktualisieren.

Wenn ich Deine Umsetzung richtig verstehe, steht diese im Gegesatz zur Ausführung von von @ekadett und meiner darauf basierenden Skizze (Beitrag #21). Ich bin jedoch der Meinung, damals lediglich zwei Drähte entfernt zu haben, was für ekadett spricht, also Kabel rechts und links auf beide dortigen Pads. Das sollte vielleicht vorab geklärt werden, da Hendrik das wohl noch nicht selbst klären kann.

Es hilft sicher ein Blick auf das 3. Bild des Umbaus von Thorsten Kukuk: Ist zwar der IC Steuerwagen, aber die Platine sieht gleich aus.
Direktling zum Bild auf www.thkukuk.de:

So sieht also der Anschluss für 2L= Analog aus


LG

Horst

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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#24 von K.Wagner , Heute 09:20

Hi,

möchte Horsts letzten Post bestätigen. Ich habe inzwischen 3 DoSto Steuerwagen, einen Mitteleinstiegsteuerwagen und zwei IC Steuerwagen von Fleischmann digitalisiert - alle Wagen hatten nur 2 Drähte zur Stirnlichtplatine.


Gruß Klaus


UP4001 hat sich bedankt!
 
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RE: Fleischmann Doppelstockwagen Gleichstrom oder Wechselstrom?

#25 von Jonas , Heute 13:00

sooo... Ich habe die Diode für das gelbe Licht mal umgedreht angelötet und siehe da, es funzt. Jetzt brauche ich die Lötstellen auf beiden Seiten nur noch verbinden, damit ich nur noch 2 Kabel habe. Den einen Fleischmann 614954 Radkontakt habe ich wieder eingebaut. Damit kann ich über das eine Gewicht und den Steckplatz der Klemme einen Pol abfassen, ohne erst Leitungen ziehen zu müssen. Hoffentlich klappt das auch so. Ich weiß bloß noch nicht ob die Dioden da mit reinpassen, wo ich die hinbaue. An das Dach? Der Wagen muss ja auch wieder zu gehen.
Das Unterteil von dem Steuerwagen gibt es nicht einzeln zu kaufen oder?


Tschüss
Hendrik


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