Moin Hendrik,
ich hatte ich zwischenzeitlich zurückgezogen, da ich meinw Wagen 2009 erwarb und umgehend digitalisierte. Fotos habe ich damals nicht gemacht - damit bin ich bei Analog raus.
Zitat von Jonas im Beitrag #17
Könnt Ihr mir das mal bitte aufzeichnen, damit ich verstehe, wo was hinkommt? Ich verstehe es so einfach nicht. Ich habe eine Zeichnung dazu gemacht. Ist das so richtig verkabelt?
Nein. Lies bitte, was
@ekadett geschrieben hat
Zitat von ekadett im Beitrag #16
die Platine ist für Analogbetrieb wie folgt zu verkabeln in Bezug auf die Fotos in Beiträgen #12 und 13:
Das schwarze Kabel bleibt unverändert. Dazu gehört auch, dass an der Platine zwei Kontaktflächen mit Lötzinn gebrückt sind. Wie auf bereits auf dem Foto zu sehen.
Ein zusätzliches Kabel (im Original Blau) gehört an die beiden Platinenlötflächen, die bisher getrennt hell- und dunkelbraun waren. Auch hier sind dann beide Kontaktflächen gebrückt. Das andere Kabelende in die obere "Klemme" im Wagenboden.
letztendlich müsste das dann so aussehen:
Weitere Dioden sollten nicht erforderlich sein: die Platine ist für analogen Betrieb vorgesehen. Notwendige Vorwiderständer und Dioden (hier durch LED selbst) sind darauf enthalten.
Zitat von Jonas im Beitrag #17
Die Bleche, die da drin waren, habe ich ausgebaut. Eins ist mir dabei leider verbogen, weil ich zu ungeduldig war. Ich wusste nicht dass die Metallgewichte leiten sollen. Das habe ich erst hinterher gesehen, als ich schon alles auseinander hatte. Ich dachte, die wären nur dazu da, dass der Wagen schwerer wird.
Die eingelegten Metalblöcke sind Beschwerung und elektrische Verbindung gleichermaßen. Da wurde noch mit Verstand konstruiert
Da Du hier den Wagen quasi elektrisch entkernt hast bleibt Dir nur, die Kabel der Drehgestelle direkt zu den Verbrauchern zu führen.
Die Metallblöcke lassen sich nicht löten! Ich habe den Verteilung für Decoder und Lichtleiste so realisiert:
Kontaktstreifen aus Zurückgebauten ROCO Innenbeleuchtungen (mit Sofitte), mit Tesafilm fixiert. Halb so lang hätte auch gereicht
Drehgestelle so an die Metallblöcke heften und Du kannst überall im Wagen den Strom abnehem.
Zitat von Jonas im Beitrag #17
Ich habe stattdessen auf beiden Drehgestellen Radschleifer eingebaut, die zu einem Brückengleichrichter mit Kondensator gehen und von da an eine LED Leiste für die Innenbeleuchtung. Wenn ich die Platine einfach nur so anschließen möchte, muss ich ein Kabel von ganz hinten vom Radschleifer vor zur Platine legen und eins von vorne vom Radschleifer zur Platine? Richtig? Und vor der Platine dann nochmnal in jeweils 2 aufteilen und eine Diode einsetzen, wegen der Richtung, oder?
Die LED-Platine darf nicht hinter den Brückengleichrichter, sonst geht der Platine die Fahrtrichtung verloren!
Kabel wirst Du notwendigerweise legen müssen! Die brauchst Du ja auch für Deinen Brückengleichrichter
Ein dünnes Kabel passt in den Wagenboden, mit Kontaktblechen (z.B. aus Radkontakten) könntest Du die Verbindung aber auch - wie bei mir - über die Metallblöcke umsetzen und im ganzen Wagen anzapfen.
Ein anderer Tip aus meiner Sicht:
Du gibst an, "DC,
digital und analog" zu fahren. Da wäre
mir mich klar gewesen, gleich einen Funktionsdecoder zu verbauen - der kann auch analog! Bei mir werkelt ein ESU LoPi FX für 23 Euro, steuert neben Stirnlicht auch die Innenbeleuchtung und könnte sogar noch Führerstandbeleuchtung und Zugzielanzeige managen (Ausgänge hat der Esu genug, es fehlte mir bislang der mentale Antrieb zum Einbau dieser Lichtspielereien).