Hallo zusammen,
ich habe an meiner Z21-Anlage 3 Booster zur Verfügung:
Roco light,
Digikeijs 5033,
Yamorc 7403.
Die Booster kann ich variabel an die einzelnen Streckenabschnitte anschliessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Z21 und der Roco-Booster in allen Abschnitten zuverlässig Kurzschlüsse erkennen. Yamorc und Digkeijs leider nicht. Der Yamorc-Booster ist programmierbar. Wenn ich dort die maximale Stromstärke vom Nennwert des Boosters (3 bzw. 3,5A) auf 2 A reduziere, erkennt auch dieser Kurzschlüsse. Bei höheren Abschaltstärken bricht die Spannung zwar ein, der Strom wird aber nicht abgeschaltet (Ich habe auch noch Wiedereinschalten nach Kurzschluss deaktiviert, so dass es nicht an der Weiterleitung über den B-Bus zur Z21 liegen kann).
Bzgl. der Verkabelung haben die Hauptkabel 0,75 mm2 Querschnitt. Bei großzügig gerechnet rd. 40 m Kabellänge ergibt sich - nach meinem Wissen - ein Widerstand von 40/0,75 x 0,017 = 0,9 Ohm.
Bei mindestens 14 V ergäbe sich also ein Kurzschlussstrom von rd. 15 A, also ein Vielfaches der o.g. 2 bzw. 3 A. Im übrigen erkennen die beiden Roco-Systeme den Kurzschluss im gleichen Anlagenteil sofort und die Anlage läuft ohne Probleme - d.h. alle Signal werden sauber über die Yamorc/Digikeijs-Booster weitergleitet - nur die Kurzschlusserkennung funktioniert nicht.
Kann mir jemand das erklären?