Hallo,
ähnlich wie bei meiner Roco BR 18 201 hatte ich jetzt auch einen Defekt an einer Gegenkurbel meiner Rivarossi G12. Offensichtlich klemmte der Niet in der Schwingenstange u. drehte sich daher in der Kunststoff-Gegenkurbel. Dadurch wurde die Bohrung von ursprüngl. 0,7 auf ca. 0,8 mm D aufgerieben. Schließlich löste sich der Niet aus der Kurbel, die Schwingenstange fiel herunter u. wurde im Fahrbetrieb geknickt.
Zunächst habe ich die Schwingenstange gerade gerichtet, ging gut, da Blech. Eine Reparatur mit einem neuen Niet 0,7 ging natürlich nicht. Ich habe den alten Niet aus der Schwingenstange entfernt u. diese auf 0,9 aufgebohrt. Von der 18 201-Reparatur hatte ich zum Glück im Roco-Teilesatz 9002640132524 noch einen Niet 0,8 mm D. Da Vernieten am eingebauten Gestänge unmöglich ist, habe ich den Niet in der Gegenkurbel mit UHU-Plus hochfest verklebt. Papierscheibchen zwischen Kurbel u. Stange nicht vergessen, damit kein Kleber zur Stange vordringt.
Meine G12 dreht jetzt wieder zuverlässig mit ihrem Güterzug ihre Runden. Die abfallenden Kleinteile sammle ich halt ein u bringe sie wieder an. Kindern sollte man diese Lok besser nicht zum Spielen geben!