Hallo,
Ich bin dabei mir eine Steuerung als Ersatz bzw. Ergänzung für die Z21 App zu programmieren, da diese ja eher keine Sachen automatisieren kann. Hatte erst überlegt, einiges eher per Hardware zu lösen, aber wenn man schon digital ist, dann ist zum Beispiel bremsen per Software irgendwie logischer als Bremsmodule (die dann ja auch wieder recht viel wissen müssen) zu verwenden. Die Software kann dann auch einfach meine Handreglersignale korrigieren und im Notfall vor einem Crash alles abbremsen.
Ok, das zu Motivation. Jetzt bei den ersten Test mit der Z21 und dem PC fällt mir auf: Wenn ich die Anlage (Z21 und Detektoren) per Steckerleiste anschalte und dann vom PC den Status der Detektoren abfrage, dann gibt es erstmal nur eine Belegtmeldung, aber keine Info welche Lok da auf dem Gleis steht. Diese Info kommt erst, wenn die Lok dann zum ersten Mal angesprochen wird (zum Beispiel Licht einschalten). Ich hätte jetzt aber gerne nach dem Start sofort den gesamten Status der Anlage, was wo steht.
Die Frage ist, geht das? Mögliche Hack wäre, halt alle Lok einmal kurz zu initialisieren. Bei den Weichen überlege ich auch, ob einmal hin und her schalten sinnvoll ist, damit sie dann garantiert im richtigen Zustand sind (zumal es schon vorgekommen ist, dass das Relais für die Herzstückpolarisierung beim Wiederanschalten falsch war).
Gruss,
Steffen