Verhalten Roco 10808 Detector mit CAN Bus an der Z21

#1 von bendel , 07.09.2024 15:37

Hallo,

Ich bin dabei mir eine Steuerung als Ersatz bzw. Ergänzung für die Z21 App zu programmieren, da diese ja eher keine Sachen automatisieren kann. Hatte erst überlegt, einiges eher per Hardware zu lösen, aber wenn man schon digital ist, dann ist zum Beispiel bremsen per Software irgendwie logischer als Bremsmodule (die dann ja auch wieder recht viel wissen müssen) zu verwenden. Die Software kann dann auch einfach meine Handreglersignale korrigieren und im Notfall vor einem Crash alles abbremsen.

Ok, das zu Motivation. Jetzt bei den ersten Test mit der Z21 und dem PC fällt mir auf: Wenn ich die Anlage (Z21 und Detektoren) per Steckerleiste anschalte und dann vom PC den Status der Detektoren abfrage, dann gibt es erstmal nur eine Belegtmeldung, aber keine Info welche Lok da auf dem Gleis steht. Diese Info kommt erst, wenn die Lok dann zum ersten Mal angesprochen wird (zum Beispiel Licht einschalten). Ich hätte jetzt aber gerne nach dem Start sofort den gesamten Status der Anlage, was wo steht.
Die Frage ist, geht das? Mögliche Hack wäre, halt alle Lok einmal kurz zu initialisieren. Bei den Weichen überlege ich auch, ob einmal hin und her schalten sinnvoll ist, damit sie dann garantiert im richtigen Zustand sind (zumal es schon vorgekommen ist, dass das Relais für die Herzstückpolarisierung beim Wiederanschalten falsch war).

Gruss,
Steffen

bendel  
bendel
Regionalbahn (RB)

RE: Verhalten Roco 10808 Detector mit CAN Bus an der Z21

#2 von vikr , 07.09.2024 16:03

Hallo Steffen,

Zitat von bendel im Beitrag #1
bin dabei mir eine Steuerung als Ersatz bzw. Ergänzung für die Z21 App zu programmieren, da diese ja eher keine Sachen automatisieren kann.

Zitat von bendel im Beitrag #1
Ich hätte jetzt aber gerne nach dem Start sofort den gesamten Status der Anlage, was wo steht.
Die Frage ist, geht das?
Ja, die z21 ist da leider nicht ganz spezifikationskonform. Hatte auch mal bei Roco ein diesbezügliches Ticket eröffnet und die Antwort erhalten, dass derzeit nicht geplant ist das zu ändern. Eigentlich sollte eine DCC- Zentrale nach dem Einschalten DCC-Idle-Pakete auf Gleis senden. Wenn diese Pakete genügend Präambeln haben, wird auch - statt vier Präamben - in jedes Idle-Paket die Lücke geschnitten. Das macht die z21 aber nicht und so finden die Decoder keine Lücke um ihre Nachrichten zu schreiben.
Ich habe einen Arduino mit LAN-Shield so programmiert, dass er sich bei Einschalten automatisch per DHCP am Router anmeldet, an der z21 eine Lok mit der Adresse 1 anmeldet und das Licht einschaltet. Dann ist die DCC-Adresse 1 im Refreshzyklus und es wird permanent die Adresse 1 per DCC angesprochen. Naturlich bekommen die Pakete automatisch ihre Lücken und auch die noch nicht initialisierten Loks werden ihre Kanal-1-Nachrichten los. In der Z21APP sieht man dann sofort - beim Einschalten des Gleisstroms - die Icons der auf der Anlage stehenden Loks auf den entsprechenden Rückmelderabschnitten im Gleisplan! (Prinzippiell funktioniert das auch mit einer UDP-Nachricht vom PC oder per WLAN.)

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20240716_113523.jpg  

bendel hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

#3 von bendel , 07.09.2024 17:01

Vielen Dank Vik,

Das mußte ich jetzt gleich mal ausprobieren. Und du hast recht, wenn es da ein Signal für eine Lok gibt, dann bekommt man plötzlich für alle Decoder die Loknummer. Allerdings wohl nur bei Gleisabschnitten, auf denen nur ein Railcomfähiges Gerät steht. Sind dort mehrere, klappt das nicht mehr. (Wenn ich die Tomis Putze zum Beispiel mit einer Lok schiebe, zeigt er die anfangs an. Wenn die schiebende Lok das Gleis auch befährt, dann nur noch diese).
Vermutlich ist bei Mehrfachbelegung eine gezielte Ansteuerung nötig, ohne stören sie sich gegenseitig. Und bei gezielter Abfrage muss er wissen, welche Loks zur Auswahl stehen.

Gruss,
Steffen

bendel  
bendel
Regionalbahn (RB)

#4 von vikr , 07.09.2024 22:56

Hallo Steffen,

Zitat von bendel im Beitrag #3
Allerdings wohl nur bei Gleisabschnitten, auf denen nur ein Railcomfähiges Gerät steht. Sind dort mehrere, klappt das nicht mehr.
Ja, beim Einschalten und auch sonst senden Decoder ungefragt nur auf Kanal 1 sofort ihre Adresse. Bei mehreren Nachrichten gleichzeitig auf demselben Detektor gibt es Interferenzen, die der Detektor erkennen und melden muss.

Über Kanal-2-Nachrichten können zwar prinzipiell so viele unterschiedliche Aressen gemeldet werden, wie in dem Refreshzyklus der Zentrale passen, das kann aber im ungünstigen Fall so lange dauern bis der Refreshzyklus einmal ganz durch ist, also bei entsprechend vielen Fahrzeugen auf der Anlage, schon mal zwei Minuten.
Zitat von bendel im Beitrag #3
Vermutlich ist bei Mehrfachbelegung eine gezielte Ansteuerung nötig, ohne stören sie sich gegenseitig.
Ja, das passiert nur nach einer direkten Ansprache des Decoders durch die Zentrale und die unmittelbar folgende Quittungsmeldung des Decoders.
Für zeitnahe topologische Zuordnungen ist Kanal 2 von Lenz eher nicht gedacht worden, sondern für das Auslesen von CVs. Wenn man beliebig viel Zeit hat, zum Beispiel um vor dem Start des Fahrbetriebes, alle Decoder "durchzuklingeln" und ihre Positionen auf der Anlage herauszufinden.

Bei zwei oder mehr Loks auf demselben Gleisabschnitt stellt sich außerdem sofort die Frage, wie man die Reihenfolge auf dem Abschnitt klären kann, vor allem bei mehr als zwei Loks.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

Tram wird von MS2 nicht erkannt
BR 53003 Umbau auf MFX