ROCO Lokmaus 2

#1 von Minnetonka , 07.09.2024 19:04

Hallo Zusammen!
Heute bei der Aufräumen & Organisieren meine Bahnsachen 📦📦📦 habe ich wieder meine H0-Sammlung geöffnet. (Ich habe eine grosse DC N-Spur Anlage; und zwei Kartons Z-Spur habe ich auch.)

Und jetzt eine Frage:
Kann mann heut' zu Tag noch ein ROCO Lokmaus 2 (vom 2005) noch benützten?
(Es soll NMRA DCC sein.)

Und wenn so, welche Dekoder muss ich haben?

Vielleicht werde ich eine kleine H0 Rangieranlagen bauen. Deswegen ein einfaches System wie dieses vollig ausreicht.

MfG, Charles

Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.

Wolfgang1967 hat sich bedankt!

Minnetonka
InterRegio (IR)
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

RE: ROCO Lokmaus 2

#2 von KlausZ , 07.09.2024 19:20

Hallo Charles,

ich würde sagen: ja, mit allen Decodern, die DCC verstehen.

Zum Konfigurieren (Programmieren) der Decoder sollte aber noch was "besseres" da sein.

Klaus

Minnetonka hat sich bedankt!

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#3 von Mattsche , 07.09.2024 19:24

Moin Charles,
du kannst die Lokmaus noch immer benutzen, mit Lokadressen bis 99 und Funtionen bis F4.
In Kombination mit deinem Verstärker (Art. 10761) kannst du auch (einige) CV programmieren, aber nicht auslesen.

Als Decoder kannst du ältere und aktuelle Decoder nehmen, die DCC verstehen.

Ich habe noch einige Lokmäuse in allen jemals gelieferten Farben, die ich immer noch gerne zusammen mit Multimäusen an der Z21 benutze.
Die verschiedenen Farben sind hilfreich bei Modultreffen, so wird jede Maus einer Lok zugeordnet...

Gruß
Matthias

Minnetonka und Wolfgang1967 haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

#4 von acecat , 07.09.2024 19:27

Moin,

warum sollte man das heute nicht mehr verwenden können? Für Spur N ist das, sofern man sich nicht mit Soundloks oder anderen Funktionsmodellen beschäftigt, sogar sehr gut. Ok, programmieren ist mit dem Ding etwas suboptimal, weil man damit keine CV auslesen kann. Aber wenn man weiß, was man tut, dann gehen einfache Dinge wie Neuadressierung oder grobe Einstellung der Fahreigenschaften ganz gut von der Hand.

Dafür brauchst du dann für jede Lok einen Lokdecoder, der das Datenformat DCC versteht. Zudem dürfen die Decoder auch nicht zu groß sein. Ich verwende aufgrund des bei mir vorhandenen Programmers die Decoder von ESU. Und das mittlerweile seit etwa 20 Jahren. Allerdings reicht mein Spieltrieb so weit, dass ich auch mit anderen Herstellern herumexperimentiere. Trotzdem komme ich immer wieder auf ESU zurück, weil es halt bequem ist und man mit dem Programmer eine gewisse Routine im Umgang hat.

mfg
acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#5 von Stahlblauberlin , 07.09.2024 22:40

Zum einfach nur fahren nutze ich die LM2 immer noch gerne. Programmieren ist halt wie schon geschrieben suboptimal..
Als Xpressnet-Eingabegerät lassen sich die LM2 auch noch gut nutzen, z.b. auch an preiswerten Selbstbauzentralen wie der Z21pg.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von LagoMaggioreExpress , 07.09.2024 23:06

Hey Charles,

ich nutze die von dir gezeigte Lokmaus auch heute noch beim LagoMaggioreExpress - allerdings nur noch zur Reserve. Die Lokmaus ist glaube ich unverwüstlich, jedenfalls hat sie bislang alle Abstürzen von der Anlage überlebt . Man darf allerdings nicht vergessen, dass diese Lokmaus nur sehr wenige Funktionstasten hat, um zusätzliche Digitalfunktionen, insbesondere Soundfunktionen zu steuern - wenn man das denn will. Zum einfachen Fahren und für bis zu vier Funktionen ist diese ältere Lokmaus gut, wobei zumindest bei meinem Modell die Rasterung für die Nullstellung nicht eindeutig zu erfühlen ist, was beim Rangieren von Vorteil wäre. Mittlerweile fahre ich mit der Z21, dort konnte ich sowohl die Lokmaus als auch die Multimaus auch wieder dran hängen. Die Steuerung erfolgt allerdings üblicherweise per App auf dem iPad oder dem Smartphone.

Wie schon geschrieben wird die Programmierung von Decodern mit dieser Lokmaus, aber auch mit der neueren Multimaus kein Vergnügen sein.

Beste Grüße
Dominik

Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ

LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

#7 von Minnetonka , 08.09.2024 11:10

Hallo Dominik!
Ich habe die volle RocoMaus2-Anleitung und glaube ich, dass man ein "Computer Science Degree" braucht um die Programmierung vollig zu verstehen!
(Und ich bin doch Techniker! Naja, im Rente. 😁)

Ich will ein kleine "Point to Point"-Anlage auf ein Regalbrett bauen. Und weil ich Rangieren sehr mag, wird eine kurzere H0-Lok, wie meine Fleischmann 4000 "Anna" ausreichen. (Da gibt es kein Schnickschnack zu steuern! 🤣)

Leider, muss ich erstmal ein Motor für diese Lok finden: z.B. den SB-Modellbau 14067 (hat sogar eine Schwungmasse) aber der vom Micromotor Platz für den Dekoder im Führerhaus noch lässt.

MfG, Charles

Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.

Minnetonka
InterRegio (IR)
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2024 | Top

#8 von Stahlblauberlin , 09.09.2024 14:07

Zitat von Minnetonka im Beitrag #7
Ich habe die volle RocoMaus2-Anleitung und glaube ich, dass man ein "Computer Science Degree" braucht um die Programmierung vollig zu verstehen!

Na ja, da hier maximal die Adresse zu ändern ist geht's. Und bei nur einer Lok kann man die auch einfach auf der "3" lassen mit der jeder Dekoder ausgeliefert wird...
Was den Motor angeht gibt's doch gerade einen anderen Thread zu dem Thema.. Die Anna läuft übrigens mit dem D&H PD10mu in Werkseinstellungen und mit originalem Motor sehr manierlich, der ist auch so winzig das man den unauffällig in der Lok verschwinden lassen kann.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Wie kann man ein altes mSD3 Firmware updaten bitte?
DCC-Ex ESU LokPilot 5 Basic