Decoder-Störung! Problem mit Liliput Flirt Lokpilot V3.0

#1 von Krokodil SBB , 07.09.2024 19:30

Hallo Zusammen

Ich habe einen Flirt von Liliput mit einem Lokpilot V3.0 Decoder auf meiner Märklin (CS2) H0 Anlage und habe heute ausversehen eine Dampflok mit gleicher DCC-Adresse wie mein Flirt (auch DCC) auf die Anlage gestellt. Seit diesem Moment an spinnt mein Flirt wie im Video zu sehen ist. Auch nachdem die Dampflok wieder entfernt wurde besteht das Problem weiterhin. Ein Versuch auf dem Programmiergleis sowie Reset haben nichts gebracht.
Der Flirt ändert im Halbsekundentakt seine Richtung und die Innenbeleuchtung flackert, ist aber noch ein- und ausschaltbar. Das Klicken, welches zu hören ist, kommt vom Richtungswechsel, das klingt bei dem Modell immer so. Fahren kann er aber logischerweise nicht mehr.
Es tut in den Ohren und Augen weh, den Zug so zu hören und sehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier das Video:

Liebe Grüsse
Martin

Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz

Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC

RE: Decoder-Störung! Problem mit Liliput Flirt Lokpilot V3.0

#2 von Volldampf , 07.09.2024 19:51

Hallo Martin,

gib dem Flirt doch eine andere DCC-Adresse und schau, was passiert. Danach wieder die alte DCC-Adresse programmieren. Vielleicht hilft es ja.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von mike c , 07.09.2024 19:59

Ich werde empfehlen dass Sie versuchen den Zug für eine kurze Zeit analog fahren zu lassen. Dann wieder auf der Digitalanlage wieder aufsetzen.

MfG

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

#4 von Krokodil SBB , 07.09.2024 20:52

Hallo Michael
Hallo Mike

Vielen Dank für eure Inputs, hat beides nicht funktioniert. Beim Versuch die DCC- Adresse zu ändern, hiess es einfach, dass die Übertragung nicht erfolgreich war. Aber ich glaube ich habe das Problem beim herumprobieren soeben gefunden. Und zwar ist die vermeintliche DCC Dampflok eine MM2 programmierte Dampflok, aber wie der Flirt die DCC Adresse 1 hat, hat auch die Dampflokomotive die Adresse MM2 1. Wenn ich nun die Dampflok und den Flirt beide in gleiche Fahrtrichtung setze wechselt der Flirt nicht mehr ständig die Seite, erst wenn ich eine Lok in andere Fahrtrichtung schalte, fängt er wieder im Halbsekundentakt an zu wechseln. Auch wenn bei beiden die Funktionstaste F1 (Innenbeleuchtung bei Flirt) ein ist, leuchtet das Licht konstant, wenn eine Lok F1 ausgeschaltet hat blinkt es. Daraus lässt sich schliessen, dass der Decoder sowohl die Infos vom MM2 und DCC aufnimmt.

LÖSUNG
Da soweit ich weiss MM2 Adressen von 1-255 reichen, habe ich einfach für den Flirt eine DCC Adresse höher als 255 programmiert, und zwar indem ich zuerst den programmierten Flirt gelöscht habe und bei "neue Lok manuell anlegen" auf dem Programmiergleis dies so eingegeben habe. Nun nimmt er nur noch diese DCC Adresse wahr.

Hier ist übrigens das gleiche Problem diskutiert worden:
Lok reagiert sowohl auf MM als auch DCC Format???ß

Gruss Martin

Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz

Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

#5 von etr , 09.09.2024 09:28

Hallo Martin

Noch ein zusätzlicher Hinweis: Im AC-Analogbetrieb (sorry, ich bin halt ein Ewiggestriger) kann ich mit dem Liliput Flirt erst mit einem LoPi V5 vernünftig fahren. V3 und V4 kamen mit diesem Zug nie zurecht.

Wenn alles andere nichts hilft, kannst du vielleicht auch mal diesen Weg einschlagen?

Viel erfolg wünscht

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#6 von Rolf Hartmann , 09.09.2024 10:46

Hallo,
sieht so aus, als ob nach dem Reset die Konfiguration der Funktionsausgänge nicht mehr stimmen würde.
Ohne das Fahrzeug vor mir zu haben, ist das aber ohne Gewähr.
Rolf

Rolf Hartmann  
Rolf Hartmann
S-Bahn (S)

Märklin Drehscheibe 7286 welcher Lokschuppen passt dazu?
Märklin P8 als 37030