Hallo,
ich bin ein Neuling im Stummi-Forum, mein Name ist Uwe, Jahrgang 1974. Ich bin in Kirchhain/Hessen einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt aufgewachsen und war schon immer von Eisenbahn fasziniert, allerdings eher von den in Kirchhain abzweigenden Nebenbahnen (Wohratalbahn, Ohmtalbahn) als von der elektrifizierten Main-Weser-Bahn. Das freundliche Personal am Bahnhof hat mich damals ab und zu auf Führerstandsmitfahrt auf der Bahnhofs-Köf mitgenommen, daher mein Forum-Name. Ich habe mich als Jungspund auch ein wenig mit Modellbahnerei beschäftigt, aber dann 30 Jahre Pause gemacht. Jetzt ist die Zeit gekommen für einen Wiedereinstieg. Ich hatte begonnen, einen Baubericht im "Kleine Spuren"-Unterforum zu posten, aber man mich ermutigt, den Bericht hier unter "Anlagenbau" zu veröffentlichen.
Anscheinend ist hier ein "Grundlagenfragebogen" gewünscht:
1. Titel
Traktionswandel in Mittelland
2. Spurweite & Gleissystem
Spur Z - Märklin
3. Raum & Anlage
Multifunktionszimmer mit etwa 10 Quadratmetern, davon ca. 1.5 Quadratmeter verfügbar für Modellbahnerei - klassische Rechteck-Platte 1.75m x 0.75m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn, ohne konkretes Vorbild aber inspiriert von den langen Nebenbahnen um Rahden und der Gegend um Wesergebirge und Mittellandkanal.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Märklin Z R2
4.4 Maximale Steigung
Spur-Z-Loks haben keine Haftreifen und sind Leichtgewichte, daher keine Steigungen außer am Hafenanschlussgleis mit etwa 25 Promille.
4.5 Maximale Zuglänge
Theoretisch 80cm im sichtbaren Bahnhof , praktisch 50 cm wegen kürzerem Schattenbahnhof (reicht für vier Vierachser-Umbauwagen plus Lok).
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
etwa 1 Meter
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
75cm uniform
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht nötig, Anlagentiefe und Relief erlaubt Zugriff auf Schattenbahnhof
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard