So, da ich schon seit vier Jahren mit Märklin H0 unterwegs bin, wird es Zeit sich mal hier vorzustellen.
Meine Anlage befindet sich in einem unbeheizten Keller, geheizt werden kann mit E-Heizung. Jetzt im Herbst geht es noch ohne. Die Anlage ist 200x140 cm. Dazu existiert noch ein SBH - hier Seitenbahnhof (neben, nicht unter der Hauptebene) - der mit klappbarer Brücke erreicht wird.
Die Basis bildet C Gleis aus einer Startpackung "Güterzug Delta (29445)". ergänzt wurde dann schrittweise mit K Gleis Kurven und teilweise K-Flexigleis, was ich als Fluch und Segen zeitgleich bezeichnen möchte. Das Zuschneiden auf passende Längen mag einfach sein, das "in Form bringen" mit Fleißklammern und dann erneut genau passend schneiden schon eher schwierig. Auch das fixieren vom Flexigleis in m.E. eher schwierig, da keine Bohrungen für Gleisschrauben vorhanden sind oder irre ich mich da?
Die Kernschleife konnte ich bisher nicht fertig stellen (mittleres Oval).
Brückenkonstruktionen teilweise aus Holz (alter Besenstiel), Faller Brückenpfeiler, aber auch aus Gips gefertigte Stützen.
Zum Rollmaterial:
Das Dutzend ist jetzt voll.
In der Reihenfolge des Zugangs:
1. BR 218
2. BR 74
3. Feuerwehr
4. BR 89
5. ICE 3
6. BR 89
7. Schienenbus
8. BR 185 Railion
9. BR 120
10. BR 185 grau (Piko DC zu AC Umbau)
11. BR 89
12. ICE 2 Triebkopf
Pending:
13. & 14. 2x BR 185 (Piko Umbau)
15. DHG 500
16. BR 89
17. KLVM 3089
Da ich jetzt weiß, wie ich die Hamo günstig selbst herstellen kann, ist der teuerste Posten der Dekoder.
DC Loks:
1. TGV Atlantique
2. TGV Thalys
3., 4. & 5. BR 185
6. Metronom
Diverse Güterwagen, Personenwagen, Donnerbüchsen.
Beleuchtung der Häuser mit LEDs und selbstgebauter Spannungsverteilung.
Straßenlaternen derzeit noch klassische Glühbirnen.
Alte M-Gleis Signale.
Steuerung:
Gleisbox mit 2 MS2
Weichensteuerung Wahlweise durch DIY Kippschalter/Taster und 3rd Party Weichendecoder (Heimes)
Geplant: Selbstbau Gleisbox zum Anschluss eines Rocrail Servers.
Bevorzugte Dekoder:
ESU Loksound und Lokpilot Basic
ESU Programmer vorhanden.
Erst mal nur ein paar Bilder. Muss mal aktuelle Bilder machen und Bilder aus dem Archiv zusammen suchen.
Grüße aus dem schönen MKK
Marcus
PS: Da ich derzeit etwas viele Baustellen gleichzeitig habe, würde ich mich über Unterstützung von anderen Märklinnisten aus dem MKK (Hanau bei Frankfurt/Main) sehr freuen.