An Aus

Vorstellung meiner kleinen Anlage: 200x140 cm, C Gleis und K Gleis (digital mit 2x MS2L, zusätzlich Fleischmann DC und Mehano Analog Regler

#1 von Marcus1981 , 09.09.2024 23:23

So, da ich schon seit vier Jahren mit Märklin H0 unterwegs bin, wird es Zeit sich mal hier vorzustellen.

Meine Anlage befindet sich in einem unbeheizten Keller, geheizt werden kann mit E-Heizung. Jetzt im Herbst geht es noch ohne. Die Anlage ist 200x140 cm. Dazu existiert noch ein SBH - hier Seitenbahnhof (neben, nicht unter der Hauptebene) - der mit klappbarer Brücke erreicht wird.

Die Basis bildet C Gleis aus einer Startpackung "Güterzug Delta (29445)". ergänzt wurde dann schrittweise mit K Gleis Kurven und teilweise K-Flexigleis, was ich als Fluch und Segen zeitgleich bezeichnen möchte. Das Zuschneiden auf passende Längen mag einfach sein, das "in Form bringen" mit Fleißklammern und dann erneut genau passend schneiden schon eher schwierig. Auch das fixieren vom Flexigleis in m.E. eher schwierig, da keine Bohrungen für Gleisschrauben vorhanden sind oder irre ich mich da?

Die Kernschleife konnte ich bisher nicht fertig stellen (mittleres Oval).

Brückenkonstruktionen teilweise aus Holz (alter Besenstiel), Faller Brückenpfeiler, aber auch aus Gips gefertigte Stützen.

Zum Rollmaterial:

Das Dutzend ist jetzt voll.

In der Reihenfolge des Zugangs:

1. BR 218
2. BR 74
3. Feuerwehr
4. BR 89
5. ICE 3
6. BR 89
7. Schienenbus
8. BR 185 Railion
9. BR 120
10. BR 185 grau (Piko DC zu AC Umbau)
11. BR 89
12. ICE 2 Triebkopf

Pending:
13. & 14. 2x BR 185 (Piko Umbau)
15. DHG 500
16. BR 89
17. KLVM 3089

Da ich jetzt weiß, wie ich die Hamo günstig selbst herstellen kann, ist der teuerste Posten der Dekoder.

DC Loks:
1. TGV Atlantique
2. TGV Thalys
3., 4. & 5. BR 185
6. Metronom

Diverse Güterwagen, Personenwagen, Donnerbüchsen.

Beleuchtung der Häuser mit LEDs und selbstgebauter Spannungsverteilung.

Straßenlaternen derzeit noch klassische Glühbirnen.

Alte M-Gleis Signale.

Steuerung:

Gleisbox mit 2 MS2
Weichensteuerung Wahlweise durch DIY Kippschalter/Taster und 3rd Party Weichendecoder (Heimes)

Geplant: Selbstbau Gleisbox zum Anschluss eines Rocrail Servers.

Bevorzugte Dekoder:
ESU Loksound und Lokpilot Basic

ESU Programmer vorhanden.

Erst mal nur ein paar Bilder. Muss mal aktuelle Bilder machen und Bilder aus dem Archiv zusammen suchen.

Grüße aus dem schönen MKK

Marcus

PS: Da ich derzeit etwas viele Baustellen gleichzeitig habe, würde ich mich über Unterstützung von anderen Märklinnisten aus dem MKK (Hanau bei Frankfurt/Main) sehr freuen.

Marcus1981
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Gleise C Gleis, K-Gleis, K Flexigleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2024 | Top

RE: Vorstellung meiner kleinen Anlage: 200x140 cm, C Gleis und K Gleis (digital mit 2x MS2L, zusätzlich Fleischmann DC und Mehano Analog Regler

#2 von Jerge57-H0 , 27.09.2024 23:05

Hallo Marcus,

auf Deinen Thread hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet. Dann tue ich das jetzt!

Ich freue mich immer, wenn sich hier auch Andere finden, die nur eine Kleinstanlage haben. Meine ist flächenmäßig genau so groß, nämlich 240x120cm.

Zitat von Marcus1981 im Beitrag #1
unbeheizten Keller, geheizt werden kann mit E-Heizung

Da geht es mir genau so. Aber Vorsicht! Ich habe vor dem letzten Winter unbedacht eine 600W Wandheizung installiert, war aber so schlau , einen Energiemonitor zu installieren. Was soll ich sagen. Um mein Kellerabteil mit 2 Aussenwänden damit auf 18°C zu halten, hat das Ding für fast 100€ im Monat Strom gefressen. Da kann man alle, die nicht nur einen großen MoBa-Keller haben, sondern dieser auch noch an der Haus-Heizung mit dran hängt, nur beneiden. Jetzt läuft nur noch ein Heizlüfter wenn ich unten sitze. Ist halt am Anfang unbequem. Was hilft es?

Zitat von Marcus1981 im Beitrag #1
Zum Rollmaterial:

Das Dutzend ist jetzt voll.

Als ich 2020 nach über 30 Jahren meine Märklin-Sachen wieder ausgepackt habe, hatte ich nur 5 Triebfahrzeuge. Inzwischen sind es 18. Da ich mich sowohl aus Platzmangel wie auch Anlagengröße auf Nahverkehr Epoche III eingeschossen habe, ist da nicht mehr so viel offen. Große Schlepptender-Loks fallen da ja raus. Naja, ein paar Altbau-E-Loks gäbe es da schon noch. Mal sehen...

Unterstützen kann ich Dich leider nicht. Aus der Mitte Bayerns nach Hanau ist ja kein Katzensprung. Ausserdem bin ich weder Anfänger noch Experte, wie es in diesem Forum ja viele gibt und mit Digital habe ich auf der MoBa (!) nichts am Hut.

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder Deiner Anlage einstellen. Die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...

Gruß
Fritz

Gruß Fritz

Marcus1981 hat sich bedankt!

Jerge57-H0
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog, PWM-Drehzahlsteller
Stromart DC, Analog

RE: Vorstellung meiner kleinen Anlage: 200x140 cm, C Gleis und K Gleis (digital mit 2x MS2L, zusätzlich Fleischmann DC und Mehano Analog Regler

#3 von Marcus1981 , 27.09.2024 23:42

Hi Fritz!

Erst mal danke für deine Antwort. Ich antworte mal ohne Zitate, ist auf dem Handy etwas umständlich.

Ich habe nur eine Außenwand aber zwei kleine Fenster und eine Holzgittertür, durch die Tür zieht es immer wie Hechtsuppe. Muss da mit Styropor besser abdichten. Nachdem die Stromabrechnung fürs vergangene Jahr kam, kann ich vermuten, dass mich das Heizen 300€ im Jahr, also 25 € im Monat gekostet hat. Ich war aber auch nicht all zu oft im Keller, da es immer echt lange dauert, bis es angenehm warm ist.

Ich habe mich bisher nicht auf eine Epoche, Zuggattung festgelegt.

Aber Tendenz geht zwischen Dampfloks und BR 185, davon hab ich jetzt jede Menge.
ICE 3 passt von der Länge halt nur ein Zug mit Triebkopf, Mittelwagen und Rundwagen auf die Bahnhofsgerade.
Der TGV Duplex passt gerade so auf die Außengerade.

Aber hier mal ein Bild. Entschuldige das Chaos.
Hab viel zu viele Häuser und Wagen und eben überall Baustelle.

Helfen kann man ja auch mit guten Tipps aus der Ferne 😄.

Wie man sieht, hatte ich versucht eine Kehrschleife zu bauen, aber das Flexigleis wollte noch nicht so richtig in Form bleiben.

Naja, nachdem ich heute beim FramSt war, hab ich jetzt erst mal genug zu tun, meine Loks auf Vordermann zu bringen. Die waren plötzlich alle verharzt 😢 oder spukten Funken. Typischee Vorführeffekt...

Eisenbahn Grüße

Marcus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20240926_192841.jpg  

Shunkan hat sich bedankt!

Marcus1981
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Gleise C Gleis, K-Gleis, K Flexigleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital

#4 von Jerge57-H0 , 28.09.2024 10:29

Hallo Marcus,

tja, dass ist so eine Sache mit den Häusern und der Ausgestaltung, wenn man eine Spielanlage mit vielen Gleisen auf so geringem Platz unterbringen muss.

Mein "Altstein" bildet mit dem Anlagenrand eine Art Schlucht, durch die die Züge fahren müssen. Da überlege ich auch schon lange, ob ich "Altstein" abreiße und durch eine Drehscheibe ersetzte, damit ich meine wenigen Schlepptenderloks auf der Platte drehen kann. Dann müßte ich den See opfern und dort meine Altstadt aufbauen. Das würde den Spielwert erhöhen, die Anlage meiner Meinung nach aber noch bescheidener aussehen lassen, als es das sowieso schon tut.

Ist halt alles ein Kompromiss. Da wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Anordnung der Gebäude.

Gruß
Fritz

Gruß Fritz

Jerge57-H0
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#5 von Jerge57-H0 , 28.09.2024 11:33

Hallo Marcus,

jetzt Teil 2:

Zu FramST: Ich nehme an, dass Du alle Deine Modelle digitalisiert hast und das auch Vorraussetzung ist, dass Du diese dann am Stammtisch auch fahren kannst. In meiner Nähe gibt es einen Stummi-Stammtisch. Wenn ich dann aber hier im Forum die Einladung und die Antworten sehe und feststelle, welche Modellbau-Koryphäen aus der Region sich dort treffen, traue ich mich da ja gar nicht hin

Zu verharzt: Ja, von meinen Modellen, die ja alle aus der analogen Welt kommen, waren auch einige verharzt. Seltsamer Weise waren aber nie die Ankerwellen betroffen sondern immer die Radwellen im Gestell, aber nie ganz fest sondern nur schwergängig. Mit ein paar Tropfen Kriechöl oder SR24 mit der Spritze eingeträufelt, konnte ich das immer lösen, ohne größere Demontagen. Danach lasse ich die Modelle immer auf meiner kleinen Testanlage laufen, die auf dem Schreibtisch Platz findet:

Wenn dort dann die Schienen versaut sind, ist das Putzen kein Problem. Auf meiner MoBa dagegen habe ich die Gleise mit Acrylfarbe patiniert und die löst sich dann teilweise beim Putzen. Nicht so toll.

Gruß
Fritz

Gruß Fritz

Jerge57-H0
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

Kr.O.K: nächste Baustellen
RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz