RE: Problem EcOs und Märklin 37030 BR38

#1 von katzenjogi , 01.04.2008 14:05

Hallo liebe Gemeinde,

habe letzte Woche bei eBay eine BR 38 von Märklin mit der Artikelnummer 37030 verkauft. Das Maschinchen lief bei mir unter der CS und MS völlig problemlos. Habe die Lok für die Auktionsfotos selbst gefahren und kann daher völlig sicher sein, daß sie technisch in Ordnung war zum Zeitpunkt des Verkaufes.

Nun bekomme ich aber eine eMail vom Käufer, daß die Lok unter seiner EcOs nicht reagiert und der Decoder nicht ausgelesen werden kann. Die eingestellte Adresse ist die 38.

Hat da jemand vielleicht eine Vermutung, woran es liegen kann, daß die Lok jetzt nicht mehr will. Der Käufer befürchtet schon, daß der Decoder einen Abgang gemacht hat.

Wer kann mir helfen......

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#2 von Muenchner Kindl , 01.04.2008 14:17

Zitat
Nun bekomme ich aber eine eMail vom Käufer, daß die Lok unter seiner EcOs nicht reagiert und der Decoder nicht ausgelesen werden kann. Die eingestellte Adresse ist die 38.

Sag dem schlauen Kaeufer einfach, dass er den Decoder auch mit der Ecos auslesen kann, wenn er nur vorher den Tender aufmacht.... dann die Stellung der Schalterchen mit einschlaegigen Listen vergleichen und in die Ecos eingeben...

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#3 von head like a hole , 01.04.2008 15:57

Hallo,

Decoder für Motorola/mfx lassen sich an der ECoS nicht auslesen, es kann lediglich die Adresse ermittelt werden. Anders ist das Decodern, die auch DCC können, diese lassen sich von der ECoS auslesen.

Oder wie Thomas schon, aufmachen, reingucken, abschreiben, in ECoS eintragen.

mfg
Michael

... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone

head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital

#4 von katzenjogi , 01.04.2008 17:07

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tips, habe jetzt weitere Informationen erhalten: Das Licht funktioniert bei der Lok, auch die Umschaltung auf vorderes und hinteres Spitzensignal, allerdings ist vom Motor nix zu hören.

Also Strom bekommt die Lok anscheinend, kann es sein, daß eventuell das Gestänge blockiert (hatte sowas schon mal bei einer BR 75)?

Ach ja, analog wurde die Lok vom neuen Besitzer auch getestet mit dem gleichen Ergebnis, daß zwar das Licht entsprechend der Fahrspannung leuchtet, aber die Lokomotive sich nicht rührt....

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#5 von Muenchner Kindl , 01.04.2008 18:34

Hi Juergen,

hast Du die Seriennummer der Lok notiert?

Es kann gut sein, dass er die Lok schon mit diesem Defekt hat, Dir Deine via Ebay abkauft, reklamiert und Dir dann seine kaputte zurueckschickt... das gab es vor einiger Zeit zu Hauf.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#6 von katzenjogi , 01.04.2008 18:45

Hallo Thomas,

habe mir die Seriennummer der Lok nicht notiert, werde diese aber auch nicht zurücknehmen. Habe in meinem Auktionstext ausdrücklich stehen: "Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" und unter Rücknahmebedingungen "Privatverkauf - keine Rücknahme".

Da die Lok bei mir völlig problemlos funktionierte und ich dafür auch eine Zeugin habe, kann ich den plötzlich auftretenden Defekt nicht nachvollziehen. Ansonsten bin ich gerne zu Kompromissen bereit und scheue mich auch nicht davor, in meinen eBay-Artikelbeschreibungen sämtliche vorhandenen Fehler aufzuzählen, eben um solchem Ärger zu vermeiden.

Na, vielleicht ist das auch nur ein schlechter April-Scherz vom Käufer

katzenjogi
Metropolitan (MET)