Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin 39 Jahre alt, wohne im beschaulichen Burgkemnitz in der Nähe von Bitterfeld (komme aber eigentlich aus Berlin) und ich möchte mit dem Bau einer MoBa beginnen. Ich hatte in meiner Kindheit mit der Sammlung einiger H0-Fahrzeuge begonnen und hatte auch eine im Bau befindliche Platte im Kinderzimmer. Diese habe ich allerdings nie fertiggestellt und dann zugunsten anderer Hobbies die Modellbahn in Vergessenheit geraten lassen. Immer wieder hatte es mich zwischendrin mal gejuckt Etwas aufzubauen, aber es aus Zeitmangel sein lassen. Jetzt aber habe ich für mich den Entschluss gefasst, mir (und vielleicht auch meiner Tochter?!? Die Hoffnung stirbt ja zuletzt...) eine Eisenbahn zu bauen. Natürlich träume ich wie wahrscheinlich die meisten hier von einer raumfüllenden Großanlage mit zweigleisiger Hauptstrecke, beschaulichen Nebenbahn-Bahnhöfen und dem obligatorischen Groß-BW mit 20-ständigem Ringlokschuppen (tatsächlich hab ich auch 15 Stände bereits zusammen ). Da dann aber bei näherer Betrachtung auffällt, dass mir die Erfahrung, die Zeit, im Moment noch die handwerklichen und technischen Fertigkeiten und somit über lange Sicht wahrscheinlich auch die Motivation fehlen wird (ob des Mangels an vorzeigbaren Ergebnissen), habe ich die Vernunft siegen lassen und mich entschlossen, zunächst kleinere Brötchen zu backen.
Daher möchte ich eine Planungsidee zur Diskussion stellen. Hierbei handelt es sich um ein überschaubares Segment mit einem recht einfach gehaltenen Endbahnhof an einer eingleisigen Nebenbahnstrecke. Der Arbeitstitel des Bahnhofs ist Hagenow, aber damit bin ich noch nicht richtig glücklich. Zumindest sollte damit aber die geographische Verortung einigermaßen deutlich werden, denn die Region ist irgendwo im ländlichen Brandenburg, nördlichem Sachsen-Anhalt oder südlichem Mecklenburg-Vorpommern. Die ländliche Region der 60er - Anfang 80er Jahre ist geprägt von beschaulichen Dörfern, Landwirtschaft, Kleinbetrieben, preußischen Ziegelbauten und vor allem viel Wald und Feld. Soviel erstmal zur Prosa, weiter geht es mit dem Fragebogen:
1. Bhf Hagenow - Erstes Segment einer H0 Anlage auf 2,50 x 0,70 m
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Zweileiter DC
3. Raum & Anlage
3.1 MoBa Raum
Der Raum steht mir im Moment noch nicht zur Verfügung, da wir das Haus noch nicht bezogen haben. Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob der im Moment von mir angedachte Raum auch wirklich der letztendliche Aufstellort wird oder ob ich nicht doch den Dachboden ausbaue und die MoBa dort aufbaue - dann mit deutlich großzügigerem Platzangebot (ca. 60 m^2). Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. der klimatischen Bedingungen (unterm Dach wird es doch auch mal deutlich wärmer...)?
Der von mir jetzt angedachte Raum hat eine Fläche von etwa 36 m^2 wobei ich mir eine Ecke von ca. 3,60 x 3,60 m hiervon abknappse. Das Bhf-Segment soll 2,50 x 0,70 m groß werden. Das Bogensegment hat 1,00 x 0,70 m und das Fiddle-Yard 0,35 x 1,80 m. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, befindet sich an der Stirnseite (dort wo das Bhf-Segment hinkommen soll), eine Dachschräge. Da bin ich mir im Moment aber nicht sicher (wie gesagt, wir haben das Haus noch nicht bezogen). Mir ist klar, dass das natürlich eine gewisse Unwägbarkeit mit sich bringt. Im Zweifelsfall muss das Segment bei gegebener Höher dann halt weiter weg von der Wand und die Erweiterungsmöglichkeiten an den U-Schenkeln werden gekürzt. Das ist dann halt so...
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Das Segment ist als Rechteck geplant. Es schließt sich nach momentanem Planungsstand ein Bogensegment der freien Strecke als Übergang in einen Fiddle-Yard an. Damit ergibt sich eine L-Form. Wenn ich Hagenow gut umgesetzt bekomme, kann ich mir vorstellen, es als mittleres Segment einer deutlich größeren U-Anlage zu verwenden. Der Fiddle-Yard würde dann verschwinden und ich würde einen unterirdischen SBF planen - Das ist aber zunächst Zukunftsmusik.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Hier verweise ich auf die angehängten Skizzen.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn mit Spielbahn-Anteil. Ich bin kein Purist und erlaubt ist was gefällt...
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Momentan plane ich mit 600 mm Mindestradius im Anschluss-Segment an das Fiddle-Yard. Wenn es sein muss würde ich notfalls auf 500 mm herunter gehen, das möchte ich aber eigentlich vermeiden. Im zunächst geplanten Fiddle-Yard liegen nur die kurzen EW2-Weichen, keine Bögen. In einem evtl. später hinzukommenden SBF würde ich wahrscheinlich auch R1 verlegen, vorausgesetzt alle Lok-Modelle lassen das zu. Ein SBF befindet sich aber derzeit nicht in Planung.
4.4 Maximale Steigung
Auch wenn der beschriebene Landstrich nicht als alpine Gebirgsregion bekannt ist, möchte ich dennoch nicht einfach nur eine platte Platte bauen. Die Landschaft ist durchaus von sanften Hügeln geprägt, die Strecke verläuft auf einem höher gelegenen Bahndamm und auch die Dörfer sollen durchaus ihre Steigungen haben. Mehrere (sichtbare Ebenen) für die Bahn sind im Moment nicht geplant. Sollte die Anlage später erweitert werden und ein unterirdischer SBF hinzukommen, so wäre dieser sicherlich über eine Rampe mit sich anschließendem Wendel erreichbar. Hier würde ich wahrscheinlich eingleisig mit einem Radius von 500 mm und einer Steigung von 3‰ planen.
4.5 Maximale Zuglänge
Hier bin ich am überlegen was überhaupt sinnvoll ist. Ich habe von Piko einen Doppelstockwagen sowie den passenden Steuerwagen. Ich könnte mir vorstellen eine 6achsige 118 mit zwei Wagen + Steuerwagen einzusetzen. Das wäre wahrscheinlich dann der längste Zug mit knapp 120 cm. Ansonsten vielleicht einen aus 4-5 Bghw Wagen bestehenden Zug mit 118/110. Auch hier komme ich schätzungsweise auf 120 cm. Alle anderen Züge würden wahrscheinlich kürzer ausfallen. Was denkt ihr? Macht das v. a. in Verbindung mit dem von mir vorgestellten Gleisplan überhaupt Sinn? Sind die beiden Bahnsteiggleise dafür lang genug?
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
700 mm.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht zutreffend
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Wahrscheinlich 120 -130 cm.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Fiddle-Yard mit Gleisharfe und selbstgebauter Schiebebühne zum Umsetzen der Loks. Das längste Abstellgleis ist 122 cm lang. Da ich momentan eh noch nicht so viele Fahrzeuge habe, sollte ich damit erstmal eine Weile hinkommen. Was meint ihr dazu?
4.10 Oberleitung ja / nein
Neeee....
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Noch unschlüssig. Meine vorhandenen Modelle sind aus den 90ern und analog. Ich überlege diese, soweit möglich mit Decodern auszustatten und digital zu fahren. Das ist für mich aber noch Zukunftsmusik.
5.2 Steuern analog oder digital
Wahrscheinlich analog, auch wenn ich keine Ahnung von der Elektrik habe
5.3 PC-Steuerung
Nee...
6. Motive
6.1 Epoche
III - IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Zunächst ist Hagenow als Endbahnhof angelegt. Der untere Gleisstumpf wird hierbei als Ladestraße umgesetzt. Später kann hier das Segment sicherlich erweitert werden, sodass Hagenow ein Durchgangsbahnhof wird. An der Bahnhofseinfahrt ist momentan ein Übergangssegment mit Bogen in den Fiddle-Yard geplant.
Mögliche Erweiterung zum Durchgangsbahnhof:
6.3 Landschaft
Wie bereits beschrieben: Ländliche, preußische Idylle.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land mit Dörfern, Wiese, Wald und Feld.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Momentan ist kein größeres BW geplant. Hagenow erhält als Endbahnhof aber zumindest einen kleinen, einständigen Lokschuppen und einen Wasserkran. Bei einer (umfangreichen) Anlagenerweiterung kommt da aber definitiv eins drauf. Die Frage ist für mich im Moment nur, wie ich ein größeres BW mit entsprechend großem Ringlokschuppen (siehe oben) für eine Nebenbahnstrecke begründen kann. Aber auch das ist zunächst Zukunftsmusik.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Nicht viel: 118 714 (GÜ), 118 550 (GÜ), 219 199 (GÜ), V60 (GÜ), V36 (Lima), ein paar DDR-Modelle (Piko und Gützold) u. a. 132, 120, 110, BR 86. Ferner eine DB 294 von Roco (aus einer Starter-Packung). Die DDR Modelle würde ich (bis auf die 86) wahrscheinlich nur als Standmodelle z.B. im BW (momentan nicht geplant) einsetzen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Den Gleisplan habe ich mit RailModellerPro für Mac erstellt und hänge ihn gern als XML mit an. Ansonsten hab ich auch ein paar Screenshots, die ich als Bilder mit anhänge.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Zunächst Einzelspieler
7.4 Budget
Was kost die Welt?!? Nee, aber ehrlich, ich kann mir das ein oder andere leisten, möchte aber dennoch möglichst viel selber machen, vor allem was Gebäude und Landschaft angeht.
7.5 Zeitplan
Von jetzt bis es halt fertig ist...
So, jetzt bin ich glaub ich erstmal losgeworden, was ich loswerden wollte. Der Gleisplan von Hagenow ist im Übrigen an einen Schmalspurbahnhof angelehnt, den ich auf gleisplan.ch gefunden habe (Die Sternburger Kleinbahn). Leider kann ich noch keine externen Seiten verlinken, da ich noch zu neu hier bin Die Maße habe ich etwas abgewandelt, aber an sich ist der Plan fast 1:1 übernommen, da ich den dort vorgestellten Bhf ganz charmant finde und hier von vorneherein eine Erweiterungsmöglichkeit gegeben ist.
Was haltet ihr von meiner Planung? Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich den Plan mit Tillig Elite Code 83 erstellt habe. Ich bin hier allerdings nicht markengebunden und natürlich offen für Alternativen. Es sollte halt gut aussehen, betriebssicher sein und auch für Anfänger geeignet sein.
Ich bedanke mich fürs Lesen und freue mich auf Antworten und natürlich die Diskussion.
Viele Grüße
Phtagen...