Ivo Cordes ist tot

#1 von Hachzer , 12.09.2024 10:28

Vor knapp einem Monat verstarb, wie ich vor wenigen Tagen erfuhr, der große Modellbahn-Anlagenplaner und Autor vieler wunderbarer Bücher Ivo Cordes im Alter von 75 Jahren. Ivo war mein Weggefährte seit über vierzig Jahren. In meinem Blog (s. Signatur) habe ich einen Nachruf auf Ivo geschrieben.

Otto

Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

RE: Ivo Cordes ist tot

#2 von a-zett , 12.09.2024 20:37

Und wieder hat die Modellbahnerzunft einen ganz Großen - viel zu früh - verloren. Er gehörte zu einer Hand voll Anlagenplanern, die alle einen unverwechselbaren Stil hatten und die gemeinsam hatten, einen ganz besonderen Zugang zur Essenz dessen zu haben, die sie aus einem Vorbild herausdestilliert und meisterhaft skizziert haben. Noch dazu einer aus der Riege, die das ohne Computer machten und denen es auch später noch gelungen ist, das sterile zu vermeiden, das vielen Entwürfen aus dem Rechner innewohnt. Einfach traurig.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Hachzer, Pieper, Hapel und Anschlussbahner haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2024 | Top

#3 von K.Wagner , 12.09.2024 20:45

Ich habe Ivo Cordes nicht kennengelernt oder getroffen, aber seine Gedanken zum Spielen mit Sinn haben sowohl meine Anlagenplanung als auch mein "Spielen" geprägt.
Und seine Anlagenplanungen waren - auch wenn ich es nie so hätte umsetzen können - genial. Mein Lieblingswerk - Lindau....
Danke für die Info! Und mein Beileid an seine Familie und Freunde

Gruß Klaus

Hachzer und Hapel haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#4 von Jens van Breukelen , 12.09.2024 21:16

Liebe Modellbahnfreunde,

Ivo Cordes war auch ein zeichnerisches Talent. Nach seinem Vorschlag vor 28 Jahren habe ich teilweise Motive eine Schmalspur- und Vollspurnebenbahn gebaut, irgendwann stand das in einem Modellbahnheft. Die Grafik und die Anregungen waren ausgezeichnet. Sehr schade, dass Herr Cordes nicht mehr da ist. Wir waren vom selben Jahrgang…..

Jens

Hachzer, Pieper und Hapel haben sich bedankt!
Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital

#5 von Fingon , 26.09.2024 16:02

Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ivo Cordes war ein ganz großer "Modellbahn-Betriebsdenker" in seinen Planungsvorschlägen und mit seinen Konzepten mitverantwortlich, dass ich beim Fremo gelandet bin.

Vielen Dank Ivo, RIP!

---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.

Hapel hat sich bedankt!

Fingon
InterRegio (IR)
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital

Carl Bellingrodt "konnte auch Film"
Spanten Bau der neuen Anlage