Großraumgüterwagen Bauart "Gabs" (SNCF); Bj 1985

#1 von blauer klaus , 12.09.2024 14:35

Beim Studieren alter Urlaubsbilder aus Süd-Frankreich entdeckte ich einen "Gabs"-ähnlichen Großraumwagen, den ich in den 1980er Jahren im Gbf von Cannes durch Zufall (mit-) fotografiert hatte. Der Wagen hat mich schon wegen der äußeren Erscheinung zum Nachbau gereitzt.

Da ich den Wagen nur nach dem Foto gebaut habe, kann es sein, dass die Abmaße nicht 100% mit dem Original übereinstimmen. Was soll´s. Ich freue mich euch diesen "Exoten" in seiner Entstehung vorstellen zu können.
Der Wagenkasten entstand aus diversen z-gestellten G-Wagen, die mehrfach zersägt und wieder neu zusammengestellt wurden, bis sich Original und Modell weitgehend ähnlich sahen. Zu spät hatte ich bemerkt, dass ich von den Sägearbeiten und dem Zusammenbau kein Erinnerungsfoto gemacht habe.

Das Fahrwerk war auf dem Foto nur ein "dunkler Fleck". Daher habe ich beim Modellieren Anleihe genommen bei anderen ähnlichen SNCF-Wagen der Epoche. Die Abmessungen sind dem Modell-Gehäuse angepasst ...

Die Drehgestelle sind übrigens von "Evemodel", toppgraviert, laufen butterweich und geräuschfrei. Die Achsen könnte ich noch gegen metallische austauschen, aber bei der vorhandenen guten Laufqualität werde ich darauf verzichten.

Hier nun der fertige SNCF-Gabs:

Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang

- Verzeichnis meiner Machwerke

HXD3D, Railstefan, eisenbahnbastler und Michael Harz haben sich bedankt!

blauer klaus
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.09.2024 | Top

RE: Großraumgüterwagen Bauart "Gabs" (SNCF); Bj 1985

#2 von HXD3D , 12.09.2024 15:29

Wie immer Klasse gemacht.

LG Veit

Say his name and he appears.
I believe in Joe Hendry.

HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Animierte Culemeyer Verladeszene. Jetzt mit Details!
nur mal so nebenbei: Patinierung eines äußerst seltenen Modells